- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07013708
- Originalversuch
Wirksamkeit von Laser mit geringer Intensität bei Schmerzen bei Patienten mit Supraspinatus-Tendinopathie
10. Juni 2025 aktualisiert von: JORGE VELAZQUEZ SAORNIL, Universidad Católica de Ávila
Wirksamkeit von Laser mit niedriger Intensität bei Schmerzen bei Patienten mit Supraspinatus-Tendinopathie: Randomisierte kontrollierte klinische Studie
Tendinopathie ist ein entzündlicher Prozess, der in und um die Sehne auftritt, wenn beide durch eine bestimmte Verletzung beeinflusst werden.
Im Fall des Supraspinatus -Muskels ist es eine der häufigsten Ursachen für Schulterschmerzen.
Um die Wirksamkeit der Laserbehandlung bei der Verringerung von Schulterschmerzen durch Supraspinatus -Muskel -Tendinopathie zu testen.
Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie wurde durchgeführt, bei der eine Physiotherapie -Intervention für vier Wochen unter Verwendung des therapeutischen Lasers durchgeführt wurde, um den Einfluss auf die Schmerzen zu beobachten, die durch Supraspinatus -Muskel -Tendinopathie in der Schulter erzeugt wurden.
Eine Stichprobe von 82 Patienten wurde rekrutiert und zufällig in zwei Gruppen unterteilt: Experimentelle Gruppe und Kontrollgruppe.
Die Lasertherapie wurde auf die erste Gruppe angewendet und in die zweite Gruppe als Placebo angewendet
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Salamanca, Spanien
- Universidad Pontificia de Salamanca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 30-65 Jahre.
- Präsentieren Sie eine 3 oder höher auf der visuellen analogen Skala in der Schulter.
- Angemessene kognitive Fähigkeit zum Verständnis.
- Tendinopathie der Rotatorenmanschette, die durch Ultraschall im Studienzentrum bestätigt wurde, entweder durch Entzündung der Sehne, das Vorhandensein von hypoechoischen Zonen, die Verkalkung, die fibrilläre Desorganisation und/oder die Neovaskularisierung im Supraspinatusmuskel.
- Schmerzen in der proximalen Seite des Arms, der durch Entführung verschärft wird.
Ausschlusskriterien:
- Laserspezifische Kontraindikationen (z. B. Tumoren, Vorhandensein von Schrittmacher oder Defibrillator, Schwangerschaft usw.). Vorgeschichte von Glenohumeralfraktur und rheumatoider Arthritis. Rheumatische, neurologische oder strukturelle Polymyalgie, die das Gelenk beeinflussen. Vorherige Operationen. Schwangere oder stillende Frauen. Einnahme von Antikoagulanzien oder Antiaggreganten. Diabetes mellitus. Herzstößen. Infiltrative und/oder rehabilitative Behandlung in den zwei Monaten vor der Einstellung. Vorbestehende Krankheiten, die mit Schmerzen in den oberen Extremitäten verbunden sind. Schwierigkeiten der Nachsorge. Depression. Die Behandlung mit einer weiteren Intervention während der Entwicklung der Studie kann nicht in der Lage sein, durchzuführen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Laserbehandlung
Patienten, bei denen mit Laser behandelter Supraspinatus-Tendinopathie diagnostiziert wurde
|
Hochfrequenzlasergerät
|
|
Aktiver Komparator: Placebo -Gruppe
Patienten, bei denen Supraspinatus -Tendinopathie diagnostiziert wurde, behandelt mit Placebo
|
Gleiches Gerät, jedoch ohne die Taste der Eins zu drücken
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle analoge Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Schmerzskala, wobei 0 der niedrigstmögliche Schmerzpunkt ist und 10 der maximal mögliche Schmerzwert ist
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsbereich
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gelenkmobilität der von Digital Goniometer gemessenen Schulter
|
12 Wochen
|
|
Schmerzschwelle
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Druckschmerzschwelle gemessen mit digitalem Algometre
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- So BCL, Lau SCT, Kwok WY, Tse DHT, Man SS. Investigating The Association Between Supraspinatus Tendon Abnormality, Shoulder Pain and Isokinetic Strength in Elite Swimmers: A Cross-Sectional Study. J Sports Sci Med. 2023 Mar 1;22(1):17-27. doi: 10.52082/jssm.2023.17. eCollection 2023 Mar.
- Rodeo SA, Nguyen JT, Cavanaugh JT, Patel Y, Adler RS. Clinical and Ultrasonographic Evaluations of the Shoulders of Elite Swimmers. Am J Sports Med. 2016 Dec;44(12):3214-3221. doi: 10.1177/0363546516657823. Epub 2016 Aug 9.
- Blevins FT. Rotator cuff pathology in athletes. Sports Med. 1997 Sep;24(3):205-20. doi: 10.2165/00007256-199724030-00009.
- Lewis JS. Rotator cuff tendinopathy: a model for the continuum of pathology and related management. Br J Sports Med. 2010 Oct;44(13):918-23. doi: 10.1136/bjsm.2008.054817. Epub 2009 Apr 12.
- Haslerud S, Magnussen LH, Joensen J, Lopes-Martins RA, Bjordal JM. The efficacy of low-level laser therapy for shoulder tendinopathy: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Physiother Res Int. 2015 Jun;20(2):108-25. doi: 10.1002/pri.1606. Epub 2014 Dec 2.
- Tumilty S, Munn J, McDonough S, Hurley DA, Basford JR, Baxter GD. Low level laser treatment of tendinopathy: a systematic review with meta-analysis. Photomed Laser Surg. 2010 Feb;28(1):3-16. doi: 10.1089/pho.2008.2470.
- Notarnicola A, Covelli I, Macchiarola D, Bianchi FP, Cassano GD, Moretti B. The Efficacy of Temperature-Controlled High-Energy Polymodal Laser Therapy in Tendinopathy of the Shoulder. J Clin Med. 2023 Mar 29;12(7):2583. doi: 10.3390/jcm12072583.
- Elsodany AM, Alayat MSM, Ali MME, Khaprani HM. Long-Term Effect of Pulsed Nd:YAG Laser in the Treatment of Patients with Rotator Cuff Tendinopathy: A Randomized Controlled Trial. Photomed Laser Surg. 2018 Sep;36(9):506-513. doi: 10.1089/pho.2018.4476.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02/06/2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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