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Klinische und molekulare Studie zur Bewertung der Wirkung des Pixel-CO2-Lasers (Femilifttm) zur Behandlung von vulvo-vaginaler Atrophie (VVA PAP POPQ)

9. Juni 2025 aktualisiert von: Hillel Yaffe Medical Center

Klinische und molekulare Studie zur Bewertung der Wirkung des Pixel-CO2-Lasers (Femilifttm) zur Behandlung der vulvo-vaginalen Atrophie (VVA)

Vulvo Vaginal Atrophy (VVA) bezieht sich auf die Veränderungen der Vaginal- und Vulva -Oberflächen, die während der Wechseljahre aufgrund des fortschreitenden Östrogenverlusts auftreten. Die geringen Spiegel an zirkulierenden Östrogen erzeugen eine Vielzahl von anatomischen, physiologischen und klinischen Veränderungen im Urogenitalbereich. Zu den klinischen Symptomen zählen vaginale Trockenheit, Reizung, Schmerzen, Dyspareunie, Dysurie und Vaginalausfluss.

In den letzten Jahren ist der mikroablative fraktionale CO2 -Laser zur Behandlung der Vaginalatrophie verfügbar geworden. Es zeigte eine regenerative Eigenschaft mit signifikanten histologischen Veränderungen in zellulären und verbindenden Gewebekomponenten. Die Behandlung mit dem fraktionalen CO2-Laser führte zu einer Wiederherstellung des vaginalen Epithels mit ultrastrukturellen Befunden, ähnlich wie ein prämenopausesaler Zustand, das verdickte geschichtete Plattenepithel-Epithel mit erhöhter Kollagenunterstützung, erhöhtem Glykogen in Epithelzellen, erhöhten Vibroblasten, erhöhter Vaskularität und Vorhandensein von Subpithelpapillen und Vorhandensein von Subpitithelialpapillen umfasste.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vulvo Vaginal Atrophy (VVA) bezieht sich auf die Veränderungen der Vaginal- und Vulva -Oberflächen, die während der Wechseljahre aufgrund des fortschreitenden Östrogenverlusts auftreten. Die geringen Spiegel an zirkulierenden Östrogen erzeugen eine Vielzahl von anatomischen, physiologischen und klinischen Veränderungen im Urogenitalbereich. Zu den klinischen Symptomen zählen vaginale Trockenheit, Reizung, Schmerzen, Dyspareunie, Dysurie und Vaginalausfluss.

In den letzten Jahren ist der mikroablative fraktionale CO2 -Laser zur Behandlung der Vaginalatrophie verfügbar geworden. Es zeigte eine regenerative Eigenschaft mit signifikanten histologischen Veränderungen in zellulären und verbindenden Gewebekomponenten. Die Behandlung mit dem fraktionalen CO2-Laser führte zu einer Wiederherstellung des vaginalen Epithels mit ultrastrukturellen Befunden, ähnlich wie ein prämenopausesaler Zustand, das verdickte geschichtete Plattenepithel-Epithel mit erhöhter Kollagenunterstützung, erhöhtem Glykogen in Epithelzellen, erhöhten Vibroblasten, erhöhter Vaskularität und Vorhandensein von Subpithelpapillen und Vorhandensein von Subpitithelialpapillen umfasste.

Ziel der aktuellen Studie ist es, den Effekt des Pixel -CO2 -Lasers (Femilifttm) auf die Behandlung von VVA auf die klinischen und molekularen Ebene zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Osnat Palgi mirochnik, RN, BSc
  • Telefonnummer: +972-4-7744602

Studienorte

      • Hadera, Israel, 3881000
        • Rekrutierung
        • Hille Yaffe Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliche 45-75 Jahre alt, zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  2. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
  3. Spontane induzierte Wechseljahre im Sinne eines der folgenden Folgen:

    • Amenorrhoe von ≥ 12 Monaten
    • Nach bilateraler Oophorektomie
    • FSH -Werte> 30 IU
  4. Ein oder mehrere VVA -bezogene Symptome (d. H. Juckreiz, Trockenheit, Verbrennung, Schmerzen, Dyspareunie oder Dysurie), nachdem andere mögliche Ursachen dieser Beschwerden ausgeschlossen wurden.
  5. Charakteristische atrophische Veränderungen (siehe oben) zur gynäkologischen Untersuchung.
  6. Normaler Papanicolaou (PAP) Abstrich-Test aus den letzten 3-5 Jahren: Bei Bedarf und wie nach den israelischen Richtlinien angegeben.
  7. Negativer Urinanalyse -Test - Urinstock.
  8. Asymptomatisch für bakterielle oder Pilzvaginitis.
  9. Vaginalkanal, Introitus und Vestibül frei von Verletzungen und Blutungen.
  10. Fähig und bereit, den Behandlungs-/ Follow-up-Zeitplan und die Anforderungen zu erfüllen.
  11. Normale allgemeine gynäkologische Untersuchung aus dem letzten Jahr, einschließlich der USA.

Ausschlusskriterien:

  1. Vaginal Health Index Score (VHIS) <5.
  2. Aktive Genitalinfektion.
  3. Vaginalblutungen, die nicht bewertet wurden.
  4. Frühere Vulvar, vaginale oder zervikale Dysplasie innerhalb der letzten 2 Jahre oder früherer Krebs.
  5. Wiederkehrende Harnwegsinfektion oder wiederkehrende Infektion von Herpes genitalis (≥ 3 Episoden im letzten Jahr).
  6. Beckenorganprolaps (POP)> II gemäß dem Quantifizierungssystem des Beckenorgan-Prolaps (POP-Q).
  7. Schwere systemische Erkrankung oder chronische Erkrankungen, die die Einhaltung der Studien beeinträchtigen könnten.
  8. Eine lokale, systemische und/oder chronische Autoimmuninfektion.
  9. Teilnahme an einer klinischen Studie zu VVA innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
  10. Allergie gegen Lidocain oder Tetracain.
  11. Genitalhautkrankheit, die die Behandlung beeinträchtigen können (diese Probanden sollten nach Ermessen des Forschers einbezogen werden/ausgeschlossen werden).
  12. Verwendung von Antikoagulanzien innerhalb von 5 Tagen vor der Einschreibung.
  13. Aktiver positiver HPV -Test.
  14. Aktiver positiver HSV (akute oder aktiv vorhanden innerhalb der letzten 2 Monate).
  15. Schwerer Raucher (> 1 Pack Zigaretten pro Tag)
  16. Jegliche Krankheit oder Medikamente, die die Wundheilungs-/Immunfunktion beeinträchtigen können.
  17. Schwangerschaft / Stillen.
  18. Jeder andere Grund, der nach Meinung des Ermittlers das Thema daran hindert, an der Studie teilzunehmen oder die Subjektsicherheit zu beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studieninterventionsgruppe
Patienten mit vulvo-vaginaler Atrophie
Pixel CO2-Laser zur Behandlung der vulvo-vaginalen Atrophie (VVA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit des Pixel -CO2 -Lasers (Femilift ™) zur Behandlung von VVA über die Symptome und Beschwerden der Patienten.
Zeitfenster: Zwei Jahre

Die Wirksamkeit der Behandlung von Pixel CO2 (Femilift ™) wird bewertet durch:

  1. Verbesserung der VVA-Symptome (Juckreiz, Verbrennung, Trockenheit, Dyspareunie und Dysurie), wie vom Subjekt unter Verwendung eines numerischen Bewertungsskalen (NRSS) von 0-10 bewertet.
  2. Verbesserung der sexuellen Funktion, die vom Subjekt unter Verwendung des weiblichen Sexualfunktionsindex (FSFI) bewertet wird
Zwei Jahre
Um die Genexpression nach der femilifttm -Behandlung zu bewerten
Zeitfenster: Zwei Jahre

Änderungen des Genexpressionsprofils 2 Wochen nach der dritten Femilifttm -Behandlung (TX3) im Vergleich zum Ausgangswert.

Die Liste der Gene, die nach einer CO2 -Laserbehandlung auf Vaginalschleimhaut für RT -PCR ausgewählt wurden, umfasst Gene aus den folgenden biologischen Wegen: Entzündungsreaktion, Wundheilung, extrazellulärer Remodelling und Bildung von Bindegewebe.

Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonia Alsheik, MD, Hillel Yaffe Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0001-21-HYMC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vaginale Atrophie

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