- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07079098
- Originalversuch
Studie zur Oligometastasis SBRT mit sofortiger, simulationsfreier Behandlungsabgabe (Oligo-Swift)
Pilot/Phase-I-Studie zur Oligometastase SBRT mit sofortiger, simulationsfreier Behandlungsabgabe (Oligo-Wift)
Diese Studie gilt für Teilnehmer, deren Krebs oligometastatisch ist, was bedeutet, dass sie sich auf bis zu fünf Stellen in ihrem Körper ausgebreitet hat, und ihr Arzt empfiehlt, dass sie eine stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) haben, um diese Krebsstellen zu behandeln. SBRT ist eine Art Strahlentherapie, die Menschen mit oligometastatischer Erkrankung helfen kann, länger ohne Krebsprogression zu leben. SBRT wird normalerweise zusätzlich zu anderen Krebsbehandlungen wie Chemotherapie, Immuntherapie oder Hormontherapie verabreicht.
Die Vorbereitung auf SBRT kann bis zu einer Woche oder länger dauern. Dies kann es den Teilnehmern erschweren, SBRT zu erhalten und die Pflege zu koordinieren. Dies kann auch eine längere Zeit bedeuten, bis sich die Symptome von Krebsstellen verbessern. Die Ärzte möchten oligometastatische Krebserkrankungen schneller behandeln, indem sie die Zeit verringern, die für die Planung des SBRT benötigt wird.
Der typische Workflow für SBRT umfasst Ärzte, die eine Simulation durchführen, für die ein CT -Scan (Computerized Tomography) erforderlich ist. Der CT -Scan wird verwendet, um einen Behandlungsplan zu erstellen. Es kann einige Zeit dauern, um diesen CT-Scan zu planen, und dann dauert es normalerweise weitere 5-10 Tage, um einen Behandlungsplan zu erstellen.
Eine Möglichkeit, die Planungszeit für SBRT zu verkürzen, besteht darin, den CT -Scan (oder andere Radiologie -Scan -Typen wie Magnetresonanztomographie [MRT] oder Positronenemissionstomographie [PET]) zu verwenden, die die Teilnehmer hatten, als ihr Krebs diagnostiziert wurde, dass sie ihre SBRT planen. Dadurch wird die Planung eines zusätzlichen CT-Scans und der 5-10-tägigen Planungszeit beseitigt. Dies wird als CTSIM-freie (CT-simulationsfreie) Behandlungsplanung bezeichnet.
Es wurde gezeigt, dass CT-SIM-freie Strahlentherapieplanung bei der Behandlung von Krebserkrankungen wirksam ist, die bei Menschen mit fortgeschritteneren oder weit verbreiteten Krebserkrankungen Schmerzen verursachen. Diese Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob es sicher und effektiv ist, CTSIM-freie Planung für SBRT zur Behandlung von Oligometastasen zu verwenden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Oligometastatische Erkrankung (OMD) ist eine klinische Entwicklung von Krebs, in der sie sich über die primäre Stelle hinaus verbreitet hat, aber noch nicht weitgehend metastatisch ist. Oligometastasen in der Strahlendonkologie werden typischerweise als 1 bis 5 metastatische Läsionen definiert, die sicher mit oder ohne kontrollierten Primärtumor behandelt werden können. Während mehrere Faktoren, einschließlich der allgemeinen Gesundheit des Einzelnen, der Tumoreigenschaften und der Behandlungsziele, eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung des am besten geeigneten multidisziplinären Ansatzes bei der Behandlung von OMD spielen, bleibt die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) ein Eckpfeiler bei der Versorgung der Versorgung der lokalen OMD -Therapie und Daten aus mehreren klinischen Studien, die über mehrere Jahre hingewiesen wurden.
Die herkömmliche Erzeugung von SBRT-Planen ist jedoch ein zeitaufwändiger Prozess, der gründliche Anstrengungen beinhaltet. Ein Plan kann bis zu 5 bis 10 Arbeitstage dauern, bis zusätzlich zu CT-Simulation sowie zu mehreren klinischen und Behandlungsbesuchen generiert wird. Da der Zeitfaktor in der Strahlung Oncology (RO) von wesentlicher Bedeutung ist, kann eine verlängerte Abgabezeit eine Belastung für Menschen mit OMD sein. Dies ist in OMD besonders schwierig, da die Mehrfacherkrankungsstellen für die Behandlung (bis zu 5 in einem Kurs) sowie die Notwendigkeit, die Versorgung mit einer fortlaufenden systemischen Therapie zu koordinieren, häufig Sicherheitswaschfenster um SBRT erfordert, für die längere Behandlungslücken häufig für systemische Kontrolle häufig unerwünscht sind. Um die zeitaufwändige und lange Behandlungszeit sowie den potenziellen Nutzen für Menschen mit OMD zu beschleunigen, um eine schnelle Behandlung zu erhalten, ist ein besser optimierter Workflow erforderlich.
Eine vorgeschlagene Lösung für beschleunigte SBRT für OMD ist die Verwendung von simulationsfreier Strahlungsbehandlungsplanung, bei der bereits bestehende diagnostische Bilder verwendet werden, um eine Strahlungsbehandlung vor dem Plan zu erzeugen (im Gegensatz zum Erwerb planungsspezifischer Bildsätze). Dies kann mit der Online-Anpassungsstrahlentherapie (ART) implementiert werden, um den Behandlungsplan zum Zeitpunkt der Erstfraktion zu verfeinern und zu finanzieren, anstatt einen Standard-Simulationsprozess zu verwenden. Um Inkonsistenzen zwischen diagnostischer CT und Behandlungssitzungen zu berücksichtigen, ist die automatisierte Behandlungsplanung entscheidend für die schnelle adaptive Strahlentherapie online mit vollständiger Wiederoptimierung auf der Grundlage der Anatomie des Tages. Dies kann den Prozess der Behandlungsabgabe beschleunigen und die Berechnung der Dosis auf der Tabelle optimieren. Kunst wurde in prospektiven klinischen Studien, die andere anatomische Stellen behandeln, als klinisch machbar und zeitlich effizient erwiesen. In ähnlicher Weise ist eine simulationsfreie Behandlung ein aufstrebender Versorgungsstandard für dringende, palliative Strahlentherapieeinstellungen. Bisher wurde jedoch die Machbarkeit der simulationsfreien SBRT mit einem Online-Kunstworkflow für Oligometastasen nicht prospektiv getestet.
Der Zweck dieser Studie ist es daher, die Machbarkeit eines simulationsfreien Workflows für Oligometastasen SBRT mithilfe von Online-Kunst zu demonstrieren. 15 Teilnehmer werden eingeschrieben; 5 Teilnehmer mit Behandlungsstätten im Thorax, 5 mit Behandlungsstellen im Bauch/Becken und 5 mit Behandlungsstellen im Nicht-Wirbelsäulenknochen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lauren Henke, MD, MSCI
- Telefonnummer: (218) 234 -6429
- E-Mail: lauren.henke@uhhospitals.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
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Kontakt:
- Lauren Henke, MD, MSCI
- Telefonnummer: 218-234-6429
- E-Mail: lauren.henke@uhhospitals.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen histologisch, zytologisch oder radiografisch oder bestätigter Krebs haben, der oligometastatisch ist (definiert in diesem Protokoll als bis zu 5 aktive Krankheitsstellen zum Zeitpunkt der Versuchsaufnahme). Beachten Sie, dass eine frühere ablative Therapie an der Behandlungsstelle (ohne vorherige externe Strahlstrahlung) zulässig ist, wie beispielsweise frühere Mikrowellenablation oder Hochfrequenzablation.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Leistungsstatus: ESCOG -Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) ≤ 2
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Die Teilnehmer müssen vom behandelnden Arzt als Kandidat für SBRT angesehen werden
- Eine frühere Chemotherapie oder eine biologische Behandlung ist erlaubt, aber jede aktive onkologische Behandlung sollte mindestens 1 Woche vor der Strahlentherapie gestoppt und nicht früher als 1 Woche nach der Strahlentherapie erneuert werden, mit Ausnahme von endokrinen Therapien, die durch die Strahlungsbehandlung fortgesetzt werden können.
- Die Teilnehmer müssen die Fähigkeit haben zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Dokument für die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Die Teilnehmer müssen über eine diagnostische CT-, MRT- oder PET/CT der für die Behandlung vorgesehenen Site (en) mit oder ohne Kontrast nicht mehr als 30 Tage vor der Zustimmung der Studie eingenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie an einer Website, die sich mit dem projizierten Standort für die Protokollbehandlung überlappt.
- Teilnehmer mit isolierten Wirbelmetastasen mit Ausnahme der sakralen Wirbelsäule; Teilnehmer mit knochener Wirbelsäulenerkrankungen können an diesem Protokoll behandelt werden, aber diese Stellen (zervikal, Brust, Lendenwirbelsäule) sind in dieser Studie nicht zur Behandlung zulässig. Solche Teilnehmer könnten in dieser Studie zur Behandlung zu einer anderen gleichzeitigen (z. B. viszeralen oder nicht spannenden Knochen) erkrankten Erkrankung aufgenommen werden.
- Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- Frauen mit Geburtspotential müssen innerhalb von 14 Tagen nach dem Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest durchführen. Wenn der Schwangerschaftstest nicht klinisch angezeigt wird, wie vom behandelnden Arzt oder Protokoll -Principal Investigator (PI) bestimmt, reicht die Dokumentation dieser Ausnahme anstelle eines Schwangerschaftstests aus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Simulationsfreie Behandlungsabgabe von SBRT
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Vorbestehende diagnostische Bilder (CTS, PET/CTS oder MRIS) werden in das Online-Behandlungsplanungssystem namens Ethos importiert.
Die Ethos -Plattform und die Online -Adaptive Strahlentherapie (ART) werden zum Zeitpunkt der Behandlungsplanung und zu den ersten (von fünf) Fraktionen verwendet.
Nachfolgende Fraktionen werden unter Verwendung einer Standard-bildgesteuerte Strahlentherapie (IGRT) oder der Kunst geliefert. Dies wird von den behandelnden Arzt- und institutionellen Richtlinien entschieden.
Die Teilnehmer erhalten in bis zu fünf Brüchen SBRT pro Versorgungsstandard.
Fraktionen werden einmal täglich oder einmal jeden zweiten Tag über einen Gesamtzeitraum von ein bis zwei Wochen geliefert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit eines simulationsfreien adaptiven Strahlentherapieansatzes für die Oligometastase SBRT in klinischen Umgebungen, gemessen durch erfolgreiches Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen (Zeitrahmen der SBRT -Behandlung)
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Der erfolgreiche Abschluss der Behandlung wird durch Strahlungsabgabe zuerst im ersten Tischbehandlung für mindestens 70% der Teilnehmer mit simulationsfreien Plänen erfüllt, die den dosimetrischen Anforderungen erfüllen.
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Bis zu 2 Wochen (Zeitrahmen der SBRT -Behandlung)
|
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Machbarkeit eines simulationsfreien adaptiven Strahlentherapieansatzes für Oligometastasis SBRT in klinischen Umgebungen, gemessen an
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen (Zeitrahmen der SBRT -Behandlung)
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Ein klinischer Gamma-Passingindex vor der Behandlung, der weniger als oder gleich 2%/2 mm ist, wird als erfolgreich angesehen.
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Bis zu 2 Wochen (Zeitrahmen der SBRT -Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren Henke, MD, MSCI, Case Comprehensive Cancer Center, University Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE2Y25
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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