- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07080697
- Originalversuch
Eine Studie zur Bewertung der Splenektomie auf Debridement zur akuten nekrotisierenden Pankreatitis mit Pankreas -sinistraler Portalhypertonie
20. Juli 2025 aktualisiert von: TingBo Liang, Zhejiang University
Der Einfluss der Splenektomie auf die Wirksamkeit des Debridements, die perioperative Genesung und die Prognose bei Patienten mit akuter nekrotisierender Pankreatitis, die durch Pankreas -Sinistr -Portal -Hypertonie kompliziert ist
Diese Studie ist eine prospektive, einzelne, randomisierte kontrollierte Studie, die sich auf Patienten mit akuter nekrotisierender Pankreatitis (ANP) konzentriert, die durch Pankreas-Sinistr-Portal-Hypertonie (PSPH) kompliziert wurden.
Die Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Gesamtsplenektomie auf die Wirksamkeit des Debridements, die perioperative Genesung und die Prognose von Patienten mit ANP, die durch PSPH kompliziert wurden, zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, einzelne, randomisierte kontrollierte Studie, die sich auf Patienten mit akuter nekrotisierender Pankreatitis (ANP) konzentriert, die durch Pankreas-Sinistr-Portal-Hypertonie (PSPH) kompliziert wurden.
Insgesamt 66 Teilnehmer sollen eingeschrieben sein.
Die Studie zielt darauf ab, die Ergebnisse zweier chirurgischer Ansätze zu vergleichen: offener Debridement in Kombination mit distaler Pankreatektomie und Gesamtsplenektomie im Vergleich zum offenen Debridementalon.
Ziel ist es, den Einfluss der Gesamtsplenektomie auf die Wirksamkeit des Debridements, die perioperative Genesung und die Prognose von Patienten mit durch PSPH kompliziertem ANP zu beobachten.
Die primären Beobachtungsindikatoren umfassen die postoperative Länge des Krankenhausaufenthalts, die postoperativen Kosten, die postoperative Lebensqualität und die Linderung von PSPH.
Sekundäre Beobachtungsindikatoren umfassen die Anzahl ungeplanter Reoperationen, postoperativer Infektionskontrolle, postoperatives Bewässerungsvolumen, postoperatives Antibiotikaverbrauch und postoperative Thrombozytenzähländerung.
Die Studie wird gemäß dem Protokoll durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
66
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yun Zhang
- Telefonnummer: 086-18058715288
- E-Mail: bigzyun1977@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jian Zhang
- Telefonnummer: 086-18758197996
- E-Mail: johnzhang@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Ting-Bo Liang
- Telefonnummer: 086-571-87236688
- E-Mail: liangtingbo@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Akute nekrotische Pankreatitis, die durch Pankreas -sinistrale Hypertonie kompliziert wird.
- Patienten, die sich offen für infizierte Pankreasnekrose unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bereits bestehendem Herzen, Lungen, Leber, Nieren oder anderen Organversagen vor akuter Pankreatitis (AP).
- Patienten mit bereits bestehenden Erkrankungen wie Zirrhose, die vor AP zu portaler Hypertonie führen können.
- Patienten mit bereits bestehenden hämatologischen Erkrankungen vor AP.
- Patienten, die sich laparoskopisch oder nephroskopischem Debridement unterziehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Splenektomiegruppe
Offener Debridement in Kombination mit distaler Pankreatektomie und Gesamtsplenektomie
|
Offener Debridement in Kombination mit distaler Pankreatektomie und Gesamtsplenektomie
|
|
Experimental: Kontrollgruppe
Allein offener Debridement
|
Allein offener Debridement
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Länge des Krankenhausaufenthalts nach Debridement
Zeitfenster: Von der Einschreibung des ersten Gegenstands bis zur Abschluss der Nachuntersuchung des letzten Themas (bis zu 5 Jahre)
|
Die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts nach der Debridement, einschließlich Rückübernahmen.
|
Von der Einschreibung des ersten Gegenstands bis zur Abschluss der Nachuntersuchung des letzten Themas (bis zu 5 Jahre)
|
|
Grad an Pankreas -sinistraler Portal Hypertonie
Zeitfenster: Von der Einschreibung des ersten Gegenstands bis zur Abschluss der Nachuntersuchung des letzten Themas (bis zu 5 Jahre)
|
Der Grad der pankreasischen sinistralen Portalhypertonie nach der Intervention
|
Von der Einschreibung des ersten Gegenstands bis zur Abschluss der Nachuntersuchung des letzten Themas (bis zu 5 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intensive Pflegeeinheit Aufenthalt nach dem Betrieb
Zeitfenster: Perioperativ
|
Perioperativ
|
|
|
Pankreasfistel
Zeitfenster: Perioperativ
|
Die Rate der Pankreasfistel
|
Perioperativ
|
|
Anzahl der Ablassrohr beim Entladen
Zeitfenster: Perioperativ
|
Perioperativ
|
|
|
Zeit der Entfernung aller Entwässerungsrohre
Zeitfenster: Von der Einschreibung des ersten Gegenstands bis zur Abschluss der Nachuntersuchung des letzten Themas (bis zu 5 Jahre)
|
Von der Einschreibung des ersten Gegenstands bis zur Abschluss der Nachuntersuchung des letzten Themas (bis zu 5 Jahre)
|
|
|
Kosten nach der Debridement im ersten Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Perioperativ
|
Perioperativ
|
|
|
Anzahl der ungeplanten Neuanschläge
Zeitfenster: Von der Einschreibung des ersten Gegenstands bis zur Abschluss der Nachuntersuchung des letzten Themas (bis zu 5 Jahre)
|
Von der Einschreibung des ersten Gegenstands bis zur Abschluss der Nachuntersuchung des letzten Themas (bis zu 5 Jahre)
|
|
|
Anzahl ungeplanter Operationen
Zeitfenster: Von der Einschreibung des ersten Gegenstands bis zur Abschluss der Nachuntersuchung des letzten Themas (bis zu 5 Jahre)
|
Von der Einschreibung des ersten Gegenstands bis zur Abschluss der Nachuntersuchung des letzten Themas (bis zu 5 Jahre)
|
|
|
Anzahl der perkutanen Entwässerung nach Debridement
Zeitfenster: Von der Einschreibung des ersten Gegenstands bis zur Abschluss der Nachuntersuchung des letzten Themas (bis zu 5 Jahre)
|
Von der Einschreibung des ersten Gegenstands bis zur Abschluss der Nachuntersuchung des letzten Themas (bis zu 5 Jahre)
|
|
|
Antibiotika -Konsum nach der Behandlung
Zeitfenster: Perioperativ
|
Perioperativ
|
|
|
Bauchspülung
Zeitfenster: Perioperativ
|
Bauchspülenvolumen nach der Behandlung
|
Perioperativ
|
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Lebensqualität ein Jahr nach der Behandlung
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung des letzten Subjekts
|
Die Lebensqualität ein Jahr nach der Behandlung wurde anhand der Short-Form 36 Health Survey (SF-36) beurteilt, wobei sowohl die körperliche als auch die psychische Gesundheit über acht Dimensionen hinweg umfasst: körperliche Funktionen, Rolle körperlicher, körperlicher Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionen, Rolle emotional und psychisch.
Der Mindestwert beträgt 0%, der Maximalwert 100%und eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität.
|
Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung des letzten Subjekts
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Thrombozytenzahl nach Debridement
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung des letzten Subjekts
|
Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung des letzten Subjekts
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. Juli 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
29. Februar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT20250028C
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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