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3D -Drucker für die Autonomie in der Pflege von stationären Patienten bei der Fortsetzung und Rehabilitationsversorgung (AUTARI-3D)

Patienten, die in fortgesetzten und Rehabilitationsbehörden (CRCU) ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sind größtenteils ältere Menschen, die an neurodegenerativen Erkrankungen leiden und die individuelle, personalisierte Rehabilitationsversorgung erfordern.

Einige dieser Patienten benötigen eine Ergotherapie, um sie bei alltäglichen Aktivitäten wieder zu funktionellen Fähigkeiten zurückzugewinnen. Der Ergotherapeut organisiert therapeutische Aktivitäten, die auf die Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten sind, um die Autonomie zu optimieren.

Der Verlust der Autonomie ist eng mit dem Ernährungsstatus verbunden, der häufig zur Unterernährung bei Patienten tendiert, die bei CRCU aufgenommen werden, mit schädlichen Folgen für ältere Menschen. Die Verwendung technischer Hilfsmittel zur Erleichterung der Mahlzeiten könnte eine Möglichkeit sein, Unterernährung zu lindern. Eine technische Hilfe wird als materielle Hilfe definiert, die es ältere oder behinderte Menschen ermöglicht, eine Einschränkung der Aktivität zu kompensieren.

Die Ermittler interessieren sich für die Verwendung von angepassten Bestecks, da es Patienten oft schwierig fällt, alleine zu essen, da sie ihren Besteck nicht richtig greifen können. Kommerziell angepasster Besteck existiert, ist jedoch teuer und schwierig zu bedienen, da nicht an jeden Patienten (Standardgröße) angepasst ist und zu schwer ist. Darüber hinaus stellen die Ermittler fest, dass ihre Verwendung nicht unbedingt den Abhängigkeitsgrad des Patienten verbessert, der im Allgemeinen an der Katz -Skala gemessen wird.

Die Idee des Teams von Ergotherapeutin ist es, ergonomische Bestecksgriffe mit Durchmessern anzubieten, die an den Grad der Patienten angepasst sind. Sie bieten Griffe mit Durchmesser von 25 mm, 30 mm, 35 mm und 40 mm. Der Durchmesser wird gemäß der Flexionskapazität der Hand angepasst, wie durch eine gemeinsame und funktionelle Bewertung bewertet. Das Original an diesen technischen Hilfsmitteln ist, dass sie mit Hilfe eines 3-Dimension-Druckers und computergestützten Design- und Fertigungssoftware in Zusammenarbeit mit dem Fablab (Fabrication Laboratory) in Toulon und der Hyères Media Library aus thermobstörbaren Materialien entworfen wurden. Sie haben den zusätzlichen Vorteil, leicht und kostengünstig zu sein.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die in CRCU ins Krankenhaus eingelieferten Patienten werden über die Forschung informiert. Diejenigen, die keine Einwände gegen die Teilnahme an der Forschung haben und die Zulassungskriterien erfüllen, werden berücksichtigt.

Ihre Teilnahme beginnt mit einer anfänglichen funktionellen und gemeinsamen Bewertung der Hand des Patienten durch einen Ergotherapeuten, um den Durchmesser der Besteckgriffe zu bestimmen, die am besten für den Griff des Patienten geeignet sind (25, 30, 35 oder 40 mm).

Die Autonomie des Patienten ("Essen" auf der Katz -Skala) wird von demselben Ergotherapeuten bewertet, und die Menge an aufgenommenen Lebensmitteln wird von einem Ernährungsberater an 3 Punkten gemessen:

  • Während eines Mittagessens vor der Verwendung der angepassten Besteckgriffe (Tag0);
  • Zum Mittagessen, wenn die angepassten Besteckgriffe zum ersten Mal verwendet werden (Tag1);
  • Beim Mittagessen nach 3 Tagen die Verwendung der angepassten Besteckgriffe (Tag 3), entsprechend der Lernphase bei der Verwendung der technischen Hilfe.

Die Mittagessen werden in den 3 Tagen ähnlich sein. Dies sind Standard -Mittagessen, die vom Ernährungsberater der Einheit vordefiniert wurden.

Am Tag0 und Tag 3 wird der Ergotherapeut eine ökologische Bewertung der Mahlzeiten durchführen. In der Ergotherapie wird die ökologische Bewertung verwendet, um die Interaktionen des Patienten mit seiner Umgebung und ihre Auswirkungen auf seine Fähigkeit zur Ausführung einer Aufgabe zu beobachten und zu analysieren. Ziel ist es zu beurteilen, ob der Patient während des Mahlzeit ohne technische Hilfsmittel (Tag0) eine Kompensation des oberen Gliedes (wie Schultererhöhung oder Stammneigung) aufweist und nach der Lernphase der Verwendung des angepassten Griffs (Tag 3) durchgeführt wird.

Die Teilnahme des Patienten endet am Ende der Tag3 -Bewertungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten in einer fortlaufenden Pflege- und Rehabilitationsabteilung ins Krankenhaus eingeliefert;
  2. Patient mit einer neurodegenerativen Erkrankung (Mini -mentaler Testwert> 15);
  3. Alter ≥ 18 Jahre;
  4. Patient mit einer Punktzahl ≥ 3 auf dem "Essen" -Kriterium der Katz -Skala (entsprechend der Notwendigkeit mindestens teilweise Unterstützung bei den Mahlzeiten).

Ausschlusskriterien:

  1. Opposition des Patienten oder seiner Verwandten gegen die Teilnahme an der Forschung;
  2. Patient, der keine Hände zum Essen verwenden kann (Amputation, Lähmung usw.);
  3. Patient unter Gerichtsschutz;
  4. Schwangere, passende oder stillende Frau;
  5. Jeder andere Grund, der nach Meinung des Ermittlers die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patient, die in fortgesetzter Pflege- und Rehabilitationseinheit ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Patient mit einer neurodegenerativen Erkrankung. Mini -mentaler Test> 15 und "Essen" Kriterium des Katz -Scale -Score ≥ 3

Die Autonomie des Patienten wird von demselben Ergotherapeuten bewertet, und die Menge an aufgenommenen Lebensmitteln wird von einem Ernährungsberater zu 3 ähnlichen Mittagessen gemessen:

  • Vor Verwendung der angepassten Besteckgriffe (Tag0);
  • wenn die angepassten Besteckgriffe zum ersten Mal verwendet werden (Tag1);
  • Nach 3 -tägiger Verwendung der angepassten Besteckgriffe (Tag3) am Tag0 und am Tag3 wird der Ergotherapeut eine ökologische Bewertung der Mahlzeiten durchführen. In der Ergotherapie wird die ökologische Bewertung verwendet, um die Wechselwirkungen des Patienten mit seiner Umgebung und ihre Auswirkungen auf seine Fähigkeit zur Ausführung einer Aufgabe zu beobachten und zu analysieren. Ziel ist es zu beurteilen, ob der Patient während des Mahlzeit ohne technische Hilfsmittel (Tag0) eine Kompensation des oberen Gliedes (wie Schultererhöhung oder Stammneigung) aufweist und nach der Lernphase der Verwendung des angepassten Griffs (Tag 3) durchgeführt wird.

Die Teilnahme des Patienten endet am Ende der Tag3 -Bewertungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Autonomie der Lebensmittelautonomie der Patienten
Zeitfenster: Tag 1
Das Essen von Autonomie wird durch ein zusammengesetztes Kriterium definiert, das gleichzeitig die folgenden zwei Kriterien berücksichtigt: Verbesserung des Esskriteriums der Katz -Skala und der Variation der Eingaberate mit herkömmlichem Besteck am Tag 0, dann bei der ersten Verwendung von adaptiertem ergonomischem Besteck am Tag 1. Das Esskriterium der Katz -Skala umfasst vier Stufen, die von 1 bis 4 bewertet wurden. Je höher die Punktzahl ist, desto größer ist der Bedarf an Hilfe. In diese Forschung werden nur Patienten mit einer Punktzahl größer oder gleich 3 einbezogen. Die Verwendung von ergonomischem Besteck übernommen und individuell für die Autonomie von Lebensmitteln wird als Erfolg definiert, wenn der Patient eine Verbesserung des Esskriteriums der Katz -Skala vorstellt. Begleitet von einer Ingesta -Rate am Tag 1 nicht signifikant niedriger als am Tag 0 oder einer Stabilisierung des Esskriteriums der Katz -Skala; Begleitet von einer Ingesta -Rate bei D1 signifikant höher als bei D0. Ein Versagen, wenn sich der Patient in einer anderen Situation befindet.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Autonomie der Lebensmittelautonomie der Patienten
Zeitfenster: Tag 3
Die Lebensmittelautonomie der Patienten wird durch das gleiche zusammengesetzte Kriterium bewertet, das für das Hauptziel (Succes/ECHEC) während eines typischen Mittagessens definiert ist, bevor die ergonomischen Bestecksgriffe (Tag 0) und nach drei Tagen (Tag 3) und nach drei Tagen (Tag 3) bewertet werden, und nach drei Tagen (Tag 3)
Tag 3
Menge an Lebensmitteln aufgenommen
Zeitfenster: Tag 3
Die Ingesta -Rate über ein typisches Mittagessen wird quantifiziert, indem die Lebensmittel jedes Patienten vor und nach den Mahlzeiten am Tag 0, Tag 1 und Tag 3 abgewogen werden. Diese Wiegen werden verwendet, um den Prozentsatz der während des Essens aufgenommenen Lebensmittel zu berechnen.
Tag 3
Autonomie in der Nahrungsaufnahme ("Essen" Kriterium)
Zeitfenster: Tag 3
Die Autonomie der Patienten in der Nahrungsaufnahme wird durch das "Essen" -Kriterium der Katz -Skala während eines typischen Mittagessens am Tag 0, Tag 1 und Tag 3 bewertet. Das Essenskriterium der Katz -Skala umfasst vier Stufen, die von 1 bis 4. desto höher sind.
Tag 3
Kompensationen mit dem oberen Glied
Zeitfenster: Tag 3
Das Vorhandensein oder Fehlen einer Entschädigung mit der oberen Extremität zu den Mahlzeiten wird von einem Ergotherapeuten (ökologische Bewertung) mit herkömmlichem Besteck am Tag 0 bewertet und nach drei Tagen durch den Einsatz ergonomischer Bestecksgriffe am Tag 3.
Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nicolas Brocandel, Centre Hospitalier intercommunal de Toulon La Seyne sur Mer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-CHITS-011
  • 2023-A02040-45 (Andere Kennung: IdRCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neurodegenerative Erkrankung

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