- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07264361
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der D.D.C Dual-Control-Technologie Brillengläser bei der Verzögerung des Fortschreitens von Myopie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der D.D.C Dual-Control-Technologie-Brillengläser bei der Verzögerung des Fortschreitens der Myopie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Belastung durch Myopie bei chinesischen Kindern und Jugendlichen ist schwerwiegend und tendiert zu jüngeren Altersgruppen, was die Kontrolle des Myopie-Fortschritts zu einer Priorität der öffentlichen Gesundheit macht. Aktuelle Hauptstrategien umfassen optische Interventionen, pharmakologische Therapie und Umweltmaßnahmen. Unter diesen Strategien haben Brillenglasdesigns, die auf optischer Defokussierung basieren – wie Defokussierungs-integrierte Mehrsegmentlinsen (DIMS) – Wirksamkeit gezeigt; jedoch kann die Wirkung solcher Designs aufgrund von "Defokussierungsanpassung" mit der Zeit nachlassen. Um diese Einschränkung anzugehen, verwenden D.D.C.-Dual-Control-Brillen ein dicht gestaffeltes Mikrolinsenlayout, eine Gradienten-Defokussierungsarchitektur und eine zusätzliche periphere "Verschleierungszone", um die räumliche Verteilung der Defokussierungshinweise zu stören und den Kontrast zu reduzieren, wodurch die Anpassung verzögert und die Wirksamkeit der Myopiekontrolle verbessert wird.
Die vorliegende Studie schlägt daher eine 24-monatige prospektive randomisierte kontrollierte Studie in Guangzhou vor, bei der geeignete myope Jugendliche aufgenommen werden. Die Studie wird zunächst die 12-Monats-Ergebnisse zwischen D.D.C-A-Linsen und Einzelstärkenlinsen vergleichen, gefolgt von einer Crossover- und Wechseltragephase, um die Sicherheit und Wirksamkeit der D.D.C.-Technologie bei der Verlangsamung des Myopie-Fortschritts systematisch zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yangfa Zeng
- Telefonnummer: +86-020-6686986
- E-Mail: zengyangfa@qq.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 6 und 14 Jahren;
- Zyloplegisches sphärisches Äquivalent zwischen -1,50 D und -5,00 D mit Astigmatismus ≥ -1,50 D in beiden Augen;
- Absoluter interokularer Unterschied im sphärischen Äquivalent ≤ 1,50 D;
- Binokulare bestkorrigierte Sehschärfe ≥ 1,0;
- Intraokulardruck zwischen 10 und 21 mmHg in beiden Augen;
- Freiwillige Teilnahme an dieser klinischen Studie mit Unterschrift des informierten Einverständnisses.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Augenverletzungen oder intraokularen Eingriffen oder Augenverletzungen;
- Klinisch auffällige Spaltlampenbefunde;
- Auffällige Fundusuntersuchung;
- Vorliegen von Augenerkrankungen wie Katarakt, Glaukom, Funduspathologie, Augenverletzungen, manifestem Strabismus oder anderen Erkrankungen, die die Sehfunktion beeinträchtigen;
- Systemische Erkrankungen, die zu niedriger Immunität führen (wie Diabetes, Down-Syndrom, rheumatoide Arthritis, psychotische Patienten oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht der Forscher für das Tragen von Brillen ungeeignet sind);
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 3 Monaten oder einer Gerätestudie innerhalb von 1 Monat vor der Aufnahme;
- Teilnahme an einer klinischen Studie zur Myopie-Kontrolle innerhalb der letzten 3 Monate und Vorgeschichte von Myopie-Kontrollmaßnahmen (z.B. Orthokeratologie, Atropin);
- Nur ein Auge erfüllt die Einschlusskriterien;
- Unfähigkeit, regelmäßige augenärztliche Untersuchungen wahrzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
D.D.C. Dual-Control-Technologie Brillengläser
|
Die Kinder in der Interventionsgruppe werden D.D.C Dual-Control Technology Spektakellinsen Typ A ein Jahr lang tragen, mit Nachuntersuchungen bei Studienbeginn, nach 1 Monat, 6 Monaten und 12 Monaten.
Anschließend werden sie im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder mit Typ A Linsen fortzufahren oder auf Typ B Linsen zu wechseln, die sich nur in der Defokussierungszone unterscheiden.
Nachuntersuchungen werden nach 13, 18 und 24 Monaten durchgeführt.
|
|
Experimental: Kontrolle
Asphärische Einstärken-Brillengläser
|
Die Kinder in der Kontrollgruppe werden ein Jahr lang asphärische Einstärkengläser tragen, mit Nachuntersuchungen zu Beginn, nach 1 Monat, 6 Monaten und 12 Monaten.
Anschließend werden sie im Verhältnis 1:1 randomisiert, entweder D.D.C. Dual-Control-Technologie-Brillengläsern Typ A zu tragen oder vierteljährlich (alle 3 Monate) zwischen D.D.C. Dual-Control-Technologie-Brillengläsern Typ A und Typ B zu wechseln.
Nachuntersuchungen werden nach 13, 18 und 24 Monaten durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der sphärischen Äquivalentrefraktion (SER) vom Ausgangswert bis zur 1-Jahres-Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
|
Änderung des zykloplegischen SER (Dioptrien) vom Ausgangswert bis 12 Monate.
|
Baseline bis 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der axialen Länge (AL) während der 1-jährigen Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
|
Änderungen der AL (mm) vom Ausgangswert bis zu 1, 6 und 12 Monaten.
Die AL wird mit dem IOLMaster 700 vor der Zykloplegie gemessen. |
Baseline bis 1 Jahr
|
|
Veränderungen der sphärischen Äquivalentrefraktion (SER) vom Ausgangswert während des 1-Jahres-Follow-up, unter Ausschluss des 12-Monats-Zeitpunkts.
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis 1 Jahr
|
Veränderung der zykloplegischen SER (Dioptrie) vom Ausgangswert zu 1 und 6 Monaten.
|
Von der Ausgangsbewertung bis 1 Jahr
|
|
Veränderungen der Hornhautkrümmung während der 1-jährigen Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
|
Änderungen der Hornhautkrümmung (mm) vom Ausgangswert bis zu 1, 6 und 12 Monaten.
Die Hornhautkrümmung wird vor der Zykloplegie mit dem IOL Master-700 gemessen.
|
Baseline bis 1 Jahr
|
|
Veränderungen der Vorderkammertiefe (VKT) während der 1-jährigen Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
|
Veränderungen des ACD (mm) von der Baseline zu 1, 6 und 12 Monaten.
Der ACD wird mit dem IOL Master-700 vor der Zykloplegie gemessen.
|
Baseline bis 1 Jahr
|
|
Veränderungen der Linsendicke (LT) während des 1-jährigen Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
|
Veränderungen der LT (mm) vom Ausgangswert bis zu 1, 6 und 12 Monaten.
Die LT wird vor der Zykloplegie mit dem IOL Master-700 gemessen.
|
Baseline bis 1 Jahr
|
|
Änderungen der sphärischen Äquivalentrefraktion (SER) an allen Zeitpunkten vom 12-Monats-Follow-up während der 12-24-Monats-Follow-up-Periode
Zeitfenster: 1 Jahr bis 2 Jahre
|
Veränderungen der zykloplegischen SER (Dioptrie) von 12 Monaten bis zu 13, 18 und 24 Monaten.
|
1 Jahr bis 2 Jahre
|
|
Veränderungen der axialen Länge (AL) vom 12-Monats-Follow-up während des 12-24-Monats-Follow-up-Zeitraums
Zeitfenster: 1 Jahr bis 2 Jahre
|
Veränderungen der AL (mm) von 12 Monaten bis zu 13, 18 und 24 Monaten.
Die AL wird vor der Zykloplegie mit dem IOL Master 700 gemessen.
|
1 Jahr bis 2 Jahre
|
|
Veränderungen der Hornhautkrümmung ab der 12-Monats-Nachuntersuchung während des 12- bis 24-monatigen Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: 1 Jahr bis 2 Jahre
|
Änderungen der Hornhautkrümmung (mm) von 12 Monaten bis 13, 18 und 24 Monaten.
Die Hornhautkrümmung wird vor der Zykloplegie mit dem IOL Master-700 gemessen.
|
1 Jahr bis 2 Jahre
|
|
Veränderungen der vorderen Augenkammer (ACD) vom 12-Monats-Follow-up während des 12-24-Monats-Follow-up-Zeitraums
Zeitfenster: 1 Jahr bis 2 Jahre
|
Änderungen des ACD (mm) von 12 Monaten zu 13, 18 und 24 Monaten.
Das ACD wird mit dem IOL Master-700 vor der Zykloplegie gemessen.
|
1 Jahr bis 2 Jahre
|
|
Veränderungen der Linsendicke (LT) vom 12-Monats-Nachuntersuchungszeitpunkt während des 12- bis 24-Monats-Nachuntersuchungszeitraums
Zeitfenster: 1 Jahr bis 2 Jahre
|
Veränderungen der LT (mm) von 12 Monaten bis zu 13, 18 und 24 Monaten.
LT wird mit dem IOL Master-700 vor der Zykloplegie gemessen.
|
1 Jahr bis 2 Jahre
|
|
Änderung der Aderhautdicke vom Ausgangswert bis zur 1-Monats-Nachuntersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 1 Monat
|
Änderung der Aderhautdicke (μm) von der Basislinie bis zu 1 Monat.
|
Ausgangswert bis 1 Monat
|
|
Änderung der Aderhautdicke von der 12-monatigen zur 13-monatigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: 1 Jahr bis 13 Monate
|
Änderung der Aderhautdicke (µm) von 12 Monaten bis 13 Monaten.
|
1 Jahr bis 13 Monate
|
|
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen eine klinisch signifikante Myopieprogression auftrat
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
|
Der Anteil der Teilnehmer, die während der zweijährigen Nachbeobachtungszeit eine klinisch signifikante Myopieprogression (>0,5 D/Jahr) erfuhren
|
Baseline bis 2 Jahre
|
|
Brillentrage-Compliance
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
|
Tragezeit der Brille, bewertet bei jedem Nachsorgetermin.
|
Baseline bis 2 Jahre
|
|
Der visuelle Skalenwert während der 2-jährigen Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Jahre
|
Visuelle Skalenbewertung gemessen mit der chinesischen Version des Pediatric Refractive Error Profile 2 (PREP2) und skaliert von 0 (schlechte Lebensqualität) bis 100 (gute Lebensqualität)
|
Ausgangswert bis 2 Jahre
|
|
Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) während der 2-jährigen Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Jahre
|
Der BCVA wird mit der EDTRS-Sehschärfetafel gemessen.
|
Ausgangswert bis 2 Jahre
|
|
Der subjektive Wahrnehmungswert während der 2-jährigen Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre
|
Der subjektive Wahrnehmungswert wird mittels Fragebogen gemessen, um den Tragekomfort von Brillen zu testen.
|
Baseline bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jian Ge, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holden BA, Fricke TR, Wilson DA, Jong M, Naidoo KS, Sankaridurg P, Wong TY, Naduvilath TJ, Resnikoff S. Global Prevalence of Myopia and High Myopia and Temporal Trends from 2000 through 2050. Ophthalmology. 2016 May;123(5):1036-42. doi: 10.1016/j.ophtha.2016.01.006. Epub 2016 Feb 11.
- Lam CSY, Tang WC, Tse DY, Lee RPK, Chun RKM, Hasegawa K, Qi H, Hatanaka T, To CH. Defocus Incorporated Multiple Segments (DIMS) spectacle lenses slow myopia progression: a 2-year randomised clinical trial. Br J Ophthalmol. 2020 Mar;104(3):363-368. doi: 10.1136/bjophthalmol-2018-313739. Epub 2019 May 29.
- Greenwald SH, Kuchenbecker JA, Rowlan JS, Neitz J, Neitz M. Role of a Dual Splicing and Amino Acid Code in Myopia, Cone Dysfunction and Cone Dystrophy Associated with L/M Opsin Interchange Mutations. Transl Vis Sci Technol. 2017 May 10;6(3):2. doi: 10.1167/tvst.6.3.2. eCollection 2017 May.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2025KYPJ105
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