- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07096076
- Originalversuch
Die unmittelbaren Wirkungen der Hemmung der Thorakolumbar -Faszie und der Hemmung der Subokzipitalmuskulatur
Vergleich der unmittelbaren Auswirkungen der Hemmung der Thorakolumbar -Faszie und der Hemmung der Subokzipitalmuskulatur auf die Gebärmutterhals- und Lendenwirkungsgebietsumfang, Flexibilität von Rückenlupen und Muskeln der Oberschenkel, funktionelle Trainingskapazität und Gleichgewicht bei Personen mit Oberschenkelkürzel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zonguldak
-
Kozlu, Zonguldak, Truthahn, 67600
- Zonguldak Bülent Ecevit University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Freiwillige zwischen 18 und 25 Jahren
Kniesehne -Muskel -Dichtheit gemäß dem aktiven Knieverlängerungstest (AKE) ≥ 20 °
Fähigkeit, Studienanweisungen zu befolgen und eine Einverständniserklärung abzugeben
Keine Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 3 Monate
Ausschlusskriterien:
Aket <20 ° (d. H. Keine Kniesehne -Dichtheit)
Vorgeschichte des Bewegungsapparates, neurologischer oder systemischer Erkrankungen, die das Gleichgewicht oder die Flexibilität beeinflussen
Jüngste Verletzungen oder Operationen mit Wirbelsäule, Becken oder unteren Extremitäten
Verwendung von Medikamenten, die den Muskeltonus oder das Gleichgewicht beeinflussen
Unfähigkeit, die erforderlichen Bewegungen oder Bewertungen durchzuführen
Schwangerschaft oder vermutete Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
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Die Teilnehmer führten eine passive Oberschenkeldehnung mit einem Blatt zur Selbstbehaltung durch.
Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer geeigneten Oberfläche auf dem Rücken zu liegen und die Knie in Erweiterung zu halten.
Dann werden sie angewiesen, beide Enden eines Blattes zu halten und den mittleren Teil des Blattes auf die Plantarfalloberfläche eines Fußes zu legen.
Mit dem Blatt und der Durchführung der Knöcheldorsiflexion ziehen sie das Beinkolben in Knieverlängerung selbst.
Diese Position sollte 30 Sekunden lang gehalten werden (8).
Es ist wichtig, dass sich das gegenüberliegende Knie während der Übung nicht in Flexion bewegt.
Die Anwendung wird bilateral durchgeführt.
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Experimental: Hemmung der Thorakolumbar -Faszien
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Die Teilnehmer führten eine passive Oberschenkeldehnung mit einem Blatt zur Selbstbehaltung durch.
Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer geeigneten Oberfläche auf dem Rücken zu liegen und die Knie in Erweiterung zu halten.
Dann werden sie angewiesen, beide Enden eines Blattes zu halten und den mittleren Teil des Blattes auf die Plantarfalloberfläche eines Fußes zu legen.
Mit dem Blatt und der Durchführung der Knöcheldorsiflexion ziehen sie das Beinkolben in Knieverlängerung selbst.
Diese Position sollte 30 Sekunden lang gehalten werden (8).
Es ist wichtig, dass sich das gegenüberliegende Knie während der Übung nicht in Flexion bewegt.
Die Anwendung wird bilateral durchgeführt.
Weichgewebemobilisierung: Die Teilnehmer werden gebeten, ohne Kissen in einer haken liegenden Position auf dem Rücken zu liegen, eine Schaumstoffwalze unter den minderwertigen Teil des Schulterblatts zu legen und ihre Hände hinter der Gebärmutterhalsregion zu verkleinern.
Dann werden sie angewiesen, ihre Hüften vom Boden abzuheben und die Schaumstoffwalze in kranialer und kaudaler Richtung vom minderwertigen Schulterrand bis zum Sakralbereich für 30 Sekunden zu rollen und Flexions- und Verlängerungsbewegungen mit den Knien durchzuführen.
Diese Anwendung wird in insgesamt 4 Sätzen durchgeführt.
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Experimental: Suboccipital -Hemmgruppe
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Die Teilnehmer führten eine passive Oberschenkeldehnung mit einem Blatt zur Selbstbehaltung durch.
Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer geeigneten Oberfläche auf dem Rücken zu liegen und die Knie in Erweiterung zu halten.
Dann werden sie angewiesen, beide Enden eines Blattes zu halten und den mittleren Teil des Blattes auf die Plantarfalloberfläche eines Fußes zu legen.
Mit dem Blatt und der Durchführung der Knöcheldorsiflexion ziehen sie das Beinkolben in Knieverlängerung selbst.
Diese Position sollte 30 Sekunden lang gehalten werden (8).
Es ist wichtig, dass sich das gegenüberliegende Knie während der Übung nicht in Flexion bewegt.
Die Anwendung wird bilateral durchgeführt.
Weichgewebemobilisierung: Die Teilnehmer werden gebeten, in einer Rückenlage auf einer geeigneten Oberfläche zu liegen und die Knie in Erweiterung zu halten.
Dann werden sie angewiesen, beide Enden eines Blattes zu halten und den mittleren Teil des Blattes auf die Plantarfalloberfläche eines Fußes zu legen.
Mit dem Blatt und durch Dorsiflexing am Knöchel ziehen sie das ausgedehnte Bein zu sich selbst.
Diese Position sollte 30 Sekunden lang gehalten werden (8).
Es ist wichtig, dass sich das gegenüberliegende Knie während der Übung nicht beugt.
Die Anwendung wird bilateral durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Gebärmutterhalsbereichs (Grade) von Grundlinie zur Nachintervention
Zeitfenster: Grundlinie und sofort (innerhalb von 30 Minuten) nach der Intervention
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Zervixbewegungsbereich (Flexion, Verlängerung, laterale Flexion, Rotation) bei gesunden Personen mit Kniesehne.
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Grundlinie und sofort (innerhalb von 30 Minuten) nach der Intervention
|
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Änderung der Entfernung von Finger zu Boden von Grundlinie zur Nachintervention
Zeitfenster: Grundlinie und sofort (innerhalb von 30 Minuten) nach der Intervention
|
Finger zu Boden wurde verwendet, um die Flexibilität der Kniesehne zu bewerten.
Messungen wurden vor der Intervention und innerhalb von 30 Minuten nach der Intervention durchgeführt.
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Grundlinie und sofort (innerhalb von 30 Minuten) nach der Intervention
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|
Änderung des Y-Balance-Tests von der Basislinie zur Nachintervention
Zeitfenster: Grundlinie und sofort (innerhalb von 30 Minuten) nach der Intervention
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Der Y -Balance -Test wurde verwendet, um das dynamische Gleichgewicht zu bewerten, wobei die Teilnehmer in den anterioren, posteromedialen und posterolateralen Richtungen auf einem Bein standen. Die durchschnittliche Reichweite der Zentimeter (CM) wurde für jede Richtung aufgezeichnet. Der Test wurde zu Studienbeginn und innerhalb von 30 Minuten nach der Intervention durchgeführt, um sofortige Änderungen der Gleichgewichtsleistung zu bewerten. |
Grundlinie und sofort (innerhalb von 30 Minuten) nach der Intervention
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Änderung des aktiven Knieverlängerungswinkels (Grad) von der Grundlinie zur Nachintervention
Zeitfenster: Grundlinie und sofort (innerhalb von 30 Minuten) nach der Intervention
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Active Knie -Verlängerungstest (AKE): Grad der Knieverlängerung gemessen mit einem Goniometer.
Höhere Werte weisen auf größere Flexibilität hin.
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Grundlinie und sofort (innerhalb von 30 Minuten) nach der Intervention
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Änderung des Storch-Balance-Tests von der Basislinie zur Nachintervention
Zeitfenster: Grundlinie und sofort (innerhalb von 30 Minuten) nach der Intervention
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Der Storch -Gleichgewichtstest wurde verwendet, um das statische Gleichgewicht zu bewerten, indem ein Teilnehmer (in Sekunden) eine ausgewogene Haltung an einem Bein aufrechterhalten konnte.
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Grundlinie und sofort (innerhalb von 30 Minuten) nach der Intervention
|
|
Änderung des lumbalen Bewegungsbereichs (Grad) von Grundlinie zur Nachintervention
Zeitfenster: Grundlinie und sofort (innerhalb von 30 Minuten) nach der Intervention
|
Lumbaler Bewegungsbereich (Flexion, Ausdehnung) bei gesunden Personen mit Kniesehne.
|
Grundlinie und sofort (innerhalb von 30 Minuten) nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NCTHamstring-shortness
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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