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Ernährungsbewertung bei Patienten von Mucopolysaccharid "

15. August 2025 aktualisiert von: Gehad Sayed Abdelbaseer, Assiut University

Ernährungsbewertung des Patienten von Mucopolysaccharid

"Ernährungsbewertung bei Patienten mit Mucopolysaccharid"

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Mucopolysaccharidosen (MPs) sind lysosomale Erkrankungen, die durch den Mangel an Enzymen verursacht werden, die für den schrittweisen Abbau von Glycosaminoglykanen (Gags), die zuvor als Mucopolysaccharide bekannt sind, Fragmente der teilweise abbauten Gags -ACUMULY -ACUMITION -ACUMITIONEN ANNORMALIKEN, die zu Zellhegelhässern bezeichnet werden, und die Zellgräbchen. Lysosomale Hydrolasen -Enzyme führen zu der fortschreitenden Akkumulation von Gags in den meisten Geweben und Organsystemen sowie bei Urin -Personen mit MPS -Störungen haben viele ähnliche Symptome wie mehrfache Organbeteiligung, unverwechselbare "grobe" Gesichtsmerkmale und Abnormalitäten des Skeletts, insbesondere gemeinsame Probleme. Weitere Ergebnisse sind kurze Statur, Herzanomalien, Atemunregelmäßigkeiten, Hepatosplenomegalie und neurologische Anomalien. Die Schwere der verschiedenen MPS -Störungen variiert bei betroffenen Personen stark, selbst bei Personen mit derselben Art von Abgeordneten und sogar bei Personen derselben Familie.

In den meisten Fällen von Abgeordneten scheinen die Betroffenen bei der Geburt normal zu sein, und die Symptome werden im Alter von einem oder zwei Jahren offensichtlich. Bei MPS VII werden jedoch ungefähr 40% der Schwangerschaften mit einem betroffenen Baby durch eine Erkrankung, die als nicht immune Hydrops Fetalis bezeichnete Erkrankung bezeichnet, kompliziert. Leichte Formen dieser Störungen werden möglicherweise erst im Kindesalter oder der Jugend ersichtlich. In den meisten Fällen sind die Mucopolysaccharidosen chronische, fortschrittliche Erkrankungen, und abhängig von der Art der Abgeordneten und der Schwere können betroffene Personen einen Rückgang der körperlichen und geistigen Funktion erleben, was manchmal zu lebensbedrohlichen Komplikationen führt.

Die Ernährungsbewertung in Abgeordneten konzentriert sich auf die Identifizierung und Bewältigung potenzieller Mängel und Herausforderungen im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Krankheit auf Wachstum, Entwicklung und Fütterung. Dies beinhaltet die Bewertung der Nahrungsaufnahme, die Beurteilung der Wachstumsparameter und die Überwachung spezifischer Nährstoffmangel, insbesondere diejenigen, die sich auf Knochengesundheit und allgemeine Stoffwechselfunktion auswirken. Die diätetische Behandlung von Abgeordneten zielt nicht nur darauf ab, Durchfall und Verstopfung zu korrigieren, sondern auch bei der Konsistenz der Dysphagie -Behandlung zu verhalten. Diese Vitamine können am energetischen Stoffwechsel beteiligt sind, an Redoxreaktionen. In dieser Hinsicht spielt Niacin eine entscheidende Rolle bei Nukleinsäuren, Fettsäuren und Cholesterinsynthese, DNA -Reparatur und Produktion von Steroidhormonen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Bestätigte Diagnose von Mucopolysaccharidose (jeglicher Subtyp) durch enzymatischen Assay oder Gentests

Alter zwischen 1 und 18 Jahren

Stabiler klinischer Zustand zum Zeitpunkt der Einschreibung

Einwilligungseinwilligung von Eltern/Erziehungsberechtigten und gegebenenfalls Zustimmung des Kindes - gegebenenfalls zutreffend -

Ausschlusskriterien: Vorhandensein anderer chronischer Erkrankungen, die das Wachstum oder die Ernährung beeinflussen (z. B. unbehandelte endokrine Störungen, schweres Herzversagen, die nicht mit MPS zusammenhängen)

Akute Krankheit oder Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 2 Wochen vor der Bewertung

Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung eine Nahrungsergänzung oder Ernährungsintervention erhalten haben, die sich auf die Ernährungsbewertung auswirken könnten

Ablehnung oder Unfähigkeit, die Studienbewertungen einzuhalten

- -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Ernährungsbewertung bei Kindern mit Mucopolysaccharidose
Die Teilnehmer, bei denen eine Mucopolysaccharidose diagnostiziert wurde, werden eine detaillierte Ernährungsbewertung unterzogen, einschließlich anthropometrischer Messungen, Bewertung der Hautfaltendicke und Analyse der bioelektrischen Impedanz. Die Nahrungsaufnahme wird aufgezeichnet und relevante biochemische Parameter werden gemessen.
Die Teilnehmer werden eine umfassende Ernährungsbewertung unterziehen, einschließlich anthropometrischer Messungen (Gewicht, Größe, BMI, Hautfaltigkeitsdicke), Bewertung der Ernährungsaufnahme durch 24-Stunden-Rückruf und bioelektrische Impedanzanalyse zur Beurteilung der Körperzusammensetzung. Relevante biochemische Parameter werden ebenfalls gemessen, um den Ernährungsstatus zu bewerten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der Unterernährung bei Patienten mit Mucopolysaccharidose
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen Unterernährung diagnostiziert wurde, wie unter Verwendung der Wachstumsstandards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegt. Die Unterernährung wird basierend auf Gewichtszeitalter, Größe für Alter und Gewicht für die Höhe von Z-Scores unter -2 Standardabweichungen definiert. Die Daten werden zu Studienbeginn gesammelt und als Prozentsatz der Studienpopulation ausgedrückt.
1 Jahr
Schweregrad der Unterernährung bei Patienten mit Mucopolysaccharidosiby, die die Z-Scores (Gewichtszeitalter, Höhe für Alter, Gewicht für die Höhe)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (bei der Einschreibung)
Der Schweregrad der Unterernährung wird anhand der Gomez-Klassifizierung auf der Grundlage des Gewichts-für-Alters-Prozentsatzes des Medians für die Referenzpopulation bewertet. Zu den Kategorien gehören: mild (75-89%), mittelschwer (60-74%) und schwerwiegend (<60%). Die Daten werden als Anteil der Patienten in jeder Schweregradkategorie zu Studienbeginn ausgedrückt
Zu Studienbeginn (bei der Einschreibung)
Prävalenz und Schwere der Unterernährung bei Patienten mit Mucopolysaccharidose
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (bei der Einschreibung)
Der Anteil der Patienten, bei denen Mucopolysaccharidose (MPS) diagnostiziert wurde, die mit einem beliebigen Grad an Mangelernährung auftreten, kategorisiert gemäß den Wachstumsstandards der WHO als leicht, mittelschwer oder schwerwiegend. Der Schweregrad wird unter Verwendung von anthropometrischen Indizes (Gewichtszeitalter, Höhe für Alter, BMI-für-Alter-Z-Scores und Mid-Upper-Armumfang) ermittelt und über Krankheits-Subtypen und Altersgruppen hinweg verglichen.
Zu Studienbeginn (bei der Einschreibung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

16. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährungsbewertungsprotokoll

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