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Yueju -Pille in Kombination mit Standardtherapie bei fortgeschrittenem Gallentraktkrebs (YJ-BTC)

5. September 2025 aktualisiert von: Jia Fan, Fudan University

Wirkung der Yueju-Pille in Kombination mit Standardtherapie auf die Lebensqualität und die Wirksamkeit der Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallentraktkrebs: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen der Yueju-Pille auf die Lebensqualität und die Wirksamkeit der Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallentraktkrebs (BTC), die Standardtherapie erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Yueju-Pille auf die Lebensqualität und die Wirksamkeit der Behandlung bei Patienten mit einer nicht resezierbaren fortgeschrittenen oder metastasierten Biliar-Trakt-Krebs (BTC) zu bewerten. Die Studie wird im Zhongshan Hospital durchgeführt, das mit der Fudan University, dem Zentralkrankenhaus des Bezirks Xuhui, Shanghai, dem Zentralkrankenhaus von Minhang, und dem Shanghai Geriatric Medical Center verbunden ist. Berechtigte Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: Gruppe A (Intervention): Standard-Chemotherapie + Yueju-Pille (6-9 g pro Dosis, zweimal täglich, oral bis zur Krankheitsprogression oder unerträglicher Toxizität). Gruppe B (Kontrolle): Standard -Chemotherapie + Placebo (identisch in Aussehen, Verpackung, Dosierung und Verabreichungsfrequenz an Yueju -Pille).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, die für diese Studie aufgenommen werden sollen:

  1. Keine Geschlechtsbeschränkung, Alter von ≥ 18 Jahren und erwartetes Überleben von ≥ 3 Monaten;
  2. ECOG-Leistungsstatus (PS) von 0-1;
  3. Kinder-Pugh-Klasse A;
  4. Histologisch bestätigte Diagnose von fortgeschrittenem Gallentraktkrebs (BTC), einschließlich intrahepatischer Cholangiocarzinom, extrahepatisches Cholangiokarzinom, Hilar -Cholangiokarzinom oder Gallenblasenkrebs;
  5. Mindestens eine messbare Läsion nach Recist V1.1 -Kriterien;
  6. Geplant, auf Richtlinien basierende, chemotherapiezentrierte systemische Erst- oder Zweitlinien-Therapie zu erhalten oder zu erhalten;
  7. Vorhandensein leichter bis mittelschwerer Angst oder depressiven Symptome (PHQ-9 oder GAD-7-Score von 5-14);
  8. Angemessene Hauptorganfunktion, einschließlich:

    1. Hämatologie (keine Bluttransfusion oder hämatopoetische Wachstumsfaktoren innerhalb von 14 Tagen): HB ≥ 90 g/l, ANC ≥ 1,5 × 10⁹/l,, PLT ≥90 × 10⁹/l, WBC ≥3,0 × 10⁹/l;
    2. Biochemie: TBIL ≤ 1,5 × ULN (≤ 2 × ULN, wenn Lebermetastasen); ALT und AST ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN, wenn Lebermetastasen); Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin -Clearance ≥ 50 ml/min; Plasmaalbumin ≥ 30 g/l;
    3. Koagulation: INR und PT ≤ 1,5 × ULN, APTT ≤ 1,5 × ULN;
    4. Herzfunktion: LVEF ≥ 50%, qtcf ≤ 450 ms (männlich) oder ≤ 470 ms (weiblich);
    5. Urinprotein ≤ 2+und wenn> 2+, 24-Stunden-Urinprotein ≤ 1,0 g sein;
  9. Nicht schwanger oder stillen, und Probanden des Kinderpotentials müssen während der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
  10. Freiwillige Teilnahme an der unterschriebenen Einverständniserklärung, gute Einhaltung und Bereitschaft, mit der Nachuntersuchung zusammenzuarbeiten.

Ausschlusskriterien:

Die Probanden erfüllen eines der folgenden Kriterien nicht für diese Studie:

  1. Histologische Arten von Ampullärkrebs, hepatozellulärem Karzinom, Leberkrebs gemischtem Typ oder andere maligne Erkrankungen, die nicht aus Gallengangszellen stammen;
  2. Geschichte oder gleichzeitiger Malignität an anderen Standorten;
  3. Schwerwiegende Angst oder Depression (PHQ-9 oder GAD-7-Score ≥ 15), die derzeit Antidepressiva oder Anti-Angst-Medikamente oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Alkoholismus oder Drogenmissbrauch erhalten;
  4. Derzeit unter Verwendung anderer traditioneller Interventionen für chinesische Medizinverbindungen;
  5. Bekannte Allergie gegen monoklonale Antikörper, anti-angiogene Arzneimittel, Gemcitabin, Platinmedikamente oder Bestandteile der chinesischen Medizin;
  6. Unkontrollierte schwere Komorbiditäten, einschließlich:

    1. Herzinsuffizienz;
    2. Schwer zu kontrollierende Hypertonie;
    3. Angina oder Arrhythmien;
    4. Interstitielle Lungenerkrankung oder aktive Lungentuberkulose;
    5. HBV -DNA> 2000 Kopien/ml oder HCV -RNA> 1000 IE/ml nach antiviraler Therapie;
    6. Bekannt HIV -positiv oder diagnostiziert mit erworbenem Immunschwäche -Syndrom (AIDS);
    7. Klinisch signifikante gastroösophageale Varizenblutungen innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung oder bekannte Blutungsneigung;
    8. Koagulationsanomalien (Pt> 14 Sekunden), Blutungsendenz oder derzeit eine Antikoagulans/thrombolytische Therapie;
    9. Bekannte oder vermutete aktive Autoimmunerkrankungen oder eine langfristige systemische immunsuppressive Therapie oder Kortikosteroide;
  7. Andere Faktoren, die nach dem Urteil des Ermittlers die Patientensicherheit oder die Einhaltung von Versuchen beeinflussen können (z. B. schwere Laboranomalien, psychiatrische Störungen, mangelnde familiäre oder soziale Unterstützung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Yueju -Gruppe (Gruppe A)
Zusätzlich zur standardmäßigen Standardtherapie auf Richtlinien erhalten die Patienten die Yueju-Pille gemäß den Anweisungen, 6-9 g pro Dosis, zweimal täglich, mündlich bis zum Fortschreiten des Tumors oder bis der Patient aus anderen Gründen die Behandlung nicht fortsetzen kann.
Gruppe A (Intervention): Standard-Therapie + Yueju-Pille (6-9 g pro Dosis, zweimal täglich, oral bis zur Krankheitsprogression oder unerträglichen Toxizität).
Placebo-Komparator: Placebo -Gruppe (Gruppe A)
Die Patienten erhalten eine standardmäßige Standardtherapie auf Richtlinien in Kombination mit einem Placebo. Das Placebo ist mit der Yueju -Pille in Aussehen, Geruch, Verpackung, Verabreichungsmethode, Dosierung und Behandlungsplan abgestimmt.
Gruppe B (Kontrolle): Standard -Therapie + Placebo (identisch in Aussehen, Verpackung, Dosierung und Verabreichungsfrequenz für die Yueju -Pille).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 18 Woche nach der Behandlung
Die europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Fragebogen zur Lebensqualität von Krebs (EORTC QLQ-C30 V3) wurde verwendet, um Änderungen (δ) in Lebensqualitätswerten von Grundlinie bis Woche 18 nach der Behandlung zu bewerten. Die Ergebnisse der EORTC QLQ-C30 reichen von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen einen besseren globalen Gesundheitszustand/eine bessere Lebensqualität hinweisen.
18 Woche nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Fragebogenqualität der Krebsqualität des Lebens 30 (EORTC QLQ-C30) Score
Zeitfenster: 1 Jahr
Das EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-validiertes Instrument, das die krebsbedingte Lebensqualität in allen Bereichen wie physische, Rolle, emotional, kognitive und soziale Funktionen bewertet. Die Bewertungen werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt. Für funktionelle und globale Gesundheits-/QOL -Skalen weisen höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hin. Bei Symptomskalen weisen höhere Werte auf schlechtere Symptome hin.
1 Jahr
Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Fragebogen zur Lebensqualität von Krebskrebs (EORTC QLQ-BIL21) Score (EORTC QLQ-BIL21)
Zeitfenster: 1 Jahr
Das EORTC QLQ-BIL21 ist ein 21-Punkte-validiertes Modul, das für Patienten mit Cholangiokarzinom entwickelt wurde und krankheitsbedingte Symptome und Auswirkungen bewertet. Die Werte werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Punktzahlen schlechtere Symptome anzeigen.
1 Jahr
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert nach den Kriterien von Recist V1.1, berechnet als Anteil der Patienten, die eine vollständige Reaktion (CR) oder eine teilweise Reaktion (PR) bei allen evaluierlichen Patienten (CR + PR) erreichen.
1 Jahr
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert gemäß den Kriterien von Recist V1.1, berechnet als Anteil der Patienten, die eine vollständige Reaktion (CR), partielle Reaktion (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) bei allen evaluierbaren Patienten (CR + PR + SD) erreichen.
1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod von irgendeinem Grund oder zum Datum der letzten Follow-up, je nachdem, was zuerst eintritt.
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf durch Bildgebung oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
1 Jahr
Patient Health Fragebogen-9 (PHQ-9) Score
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Fragebogen-9 der Patientengesundheit ist ein 9-Punkte-Selbstberichtsinstrument mit depressiven Symptomen. Die Werte reichen von 0 (keine depressiven Symptome) bis 27 (schwere Depression). Höhere Werte weisen auf schlechtere depressive Symptome hin.
1 Jahr
Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7) Score
Zeitfenster: 1 Jahr
Die generalisierte Angststörung-7 ist ein 7-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das Angstsymptome misst. Die Werte reichen von 0 (keine Angstsymptome) bis 21 (schwere Angst). Höhere Werte weisen auf schlechtere Angstsymptome hin.
1 Jahr
Veränderung der traditionellen chinesischen Medizin -Syndrom -Score (TCM)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die studiespezifische TCM-Syndrominformationsskala wird verwendet, um Änderungen und Verbesserungen der TCM-Syndrom-Merkmale des Patienten vor und nach der Behandlung zu bewerten. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere TCM -Symptome hinweisen (schlechteres Ergebnis).
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AE/SAE)
Zeitfenster: 1 Jahr
Alle unerwünschten Ereignisse werden gemäß den Kriterien von NCI CTCAE V5.0 aufgezeichnet und bewertet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Übelkeit, Erbrechen und Anomalien der Leberfunktion, wobei die Frequenz und Schwere zusammengefasst sind.
1 Jahr
Serum -Cortisol -Konzentration
Zeitfenster: Grundlinie und am Ende jedes Behandlungszyklus (jeder Zyklus beträgt 21 Tage) während der Behandlungszeit.
Der Cortisolspiegel im peripheren Blut wird als Biomarker für die Stressreaktion gemessen. Die Konzentrationen werden unter Verwendung von Immunoassay.unit of Mess: μg/dl quantifiziert
Grundlinie und am Ende jedes Behandlungszyklus (jeder Zyklus beträgt 21 Tage) während der Behandlungszeit.
Serumaminosäurkonzentrationen
Zeitfenster: Grundlinie und am Ende jedes Behandlungszyklus (jeder Zyklus beträgt 21 Tage) während der Behandlungszeit.
Periphere Blutspiegel ausgewählter Aminosäuren (z. B. Tryptophan, Glutamin, Arginin) werden als metabolische Biomarker unter Verwendung von Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS).
Grundlinie und am Ende jedes Behandlungszyklus (jeder Zyklus beträgt 21 Tage) während der Behandlungszeit.
Zusammengesetzte Verteilung der peripheren Immunzellen -Teilmengen
Zeitfenster: Grundlinie und am Ende jedes Behandlungszyklus (jeder Zyklus beträgt 21 Tage) während der Behandlungszeit.

Der Anteil der wichtigsten Immunzellen -Untergruppen im peripheren Blut wird durch Durchflusszytometrie bewertet. Das zusammengesetzte Ergebnis umfasst:

T-Lymphozyten (CD3+) CD4+T-Zellen (CD3+CD4+) CD8+T (CD3+CD8+) B-Lymphozyten (CD19+oder CD20+) natürlicher Killerzellen (NK) (CD3-CD56+-und/oder CD16+CD56+). PBMC-Komponent wird als Prozentsatz von PERIPHERAL-BLUTE (PBMCS) als Prozentsatz von PERIPHERAL-BLUTE (MONONUKLAS (PBMK). Das zusammengesetzte Ergebnis ist definiert als der 5-Komponenten-Vektor dieser Prozentsätze mit zusammenfassenden Statistiken (Mittelwert, SD, Median, IQR) und Änderungen aus dem Ausgangswert für jede Untergruppe. Einheit der Maßnahme: % der PBMCs

Grundlinie und am Ende jedes Behandlungszyklus (jeder Zyklus beträgt 21 Tage) während der Behandlungszeit.
Entzündliche Zytokin -Panel -Score
Zeitfenster: Grundlinie und am Ende jedes Behandlungszyklus (jeder Zyklus beträgt 21 Tage) während der Behandlungszeit.
Ein zusammengesetzter Score, der die systemische entzündliche Zytokinlast widerspiegelt, wird aus Serum/Plasmakonzentrationen von Tumornekrosefaktor-Alpha (TNF-α), Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-1β (IL-1β), Interleukin-2-Rezeptor (IL-2RKin), Interleukin-1β (IL-1β), Interlekin-2 (IL-2Rkin), Interleukin-1β (rot-1β) berechnet. Für jedes Zytokin werden die Werte im Verhältnis zur Studienpopulation als Z-Scores standardisiert, und der Panel-Score wird als die Summe dieser standardisierten Werte definiert. Höhere Werte deuten auf eine höhere entzündliche Zytokinlast insgesamt hin.
Grundlinie und am Ende jedes Behandlungszyklus (jeder Zyklus beträgt 21 Tage) während der Behandlungszeit.
Serum -Epinephrin/Noradrenalinkonzentration
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Epinephrin/Noradrenalinspiegel im peripheren Blut wird als stressbedingter Katecholamin-Biomarker gemessen. Die Konzentrationen werden unter Verwendung von Immunoassay.Unit of Mess: Pg/ml quantifiziert
1 Jahr
Serum Serotonin (5-HT) -Konzentration
Zeitfenster: Grundlinie und am Ende jedes Behandlungszyklus (jeder Zyklus beträgt 21 Tage) während der Behandlungszeit.
Periphere Blut-Serotonin-Spiegel (5-HT) werden als Neurotransmitter-Biomarker gemessen. Die Konzentrationen werden unter Verwendung von Immunoassay- oder Hochleistungs-Flüssigchromatographie (HPLC).
Grundlinie und am Ende jedes Behandlungszyklus (jeder Zyklus beträgt 21 Tage) während der Behandlungszeit.
Serum Gamma-Aminobuttersäure (GABA) -Konzentration
Zeitfenster: Grundlinie und am Ende jedes Behandlungszyklus (jeder Zyklus beträgt 21 Tage) während der Behandlungszeit.
Die GABA -Spiegel im peripheren Blut werden als inhibitorischer Neurotransmitter -Biomarker gemessen. Die Konzentrationen werden unter Verwendung von Immunoassay oder LC-Ms.unit of Mess quantifiziert: μmol/l
Grundlinie und am Ende jedes Behandlungszyklus (jeder Zyklus beträgt 21 Tage) während der Behandlungszeit.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jia Fan, Professor, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss der Studie und nach der Veröffentlichung des Papiers werden Daten, die die Ergebnisse dieser Studie unterstützen, auf angemessene Anfrage des Hauptuntersuchers zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Yueju Pill + Standard-Antitumor-Therapie

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