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Eintauchende virtuelle Realitätsmeditation in Sprachtherapie

2. Februar 2026 aktualisiert von: Bradley Hoff, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Sofortige und kumulative Auswirkungen der Meditation auf die Sprachtherapie unter Verwendung einer immersiven virtuellen Realität (IVR)

Diese Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit der Einbeziehung regelmäßiger geführter Meditationen über die immersive virtuelle Realität (IVR) zu Beginn der Sprachtherapiesitzungen zu untersuchen, um ein besseres Lernen und die Behandlungsbehandlung zu erleichtern. Die Studie wird 30 Teilnehmer betreffen und die Tripp -Anwendung mit dem Virtual Reality -Headset von Meta Quest 2 verwenden, das für ihre immersiven Meditationserfahrungen bekannt ist, um den Benutzer zu beruhigen oder zu fokussieren. Ziel ist es, die unmittelbaren Auswirkungen von Meditation/Achtsamkeit in IVR auf die Vokalproduktion zu untersuchen, um die Selbstregulierung, den Aufmerksamkeitsfokus und die Verringerung der Stimmhyperfunktion zu verbessern. IVR wurde für verschiedene Erkrankungen in der psychischen Gesundheit und der Expositionstherapie eingesetzt, aber die Anwendung in der Sprachtherapie, insbesondere zur Verringerung der Angst durch vollständig eindringliche Meditation, bleibt unerforscht. Die Studie soll feststellen, ob IVR die Therapieergebnisse verbessern kann, indem sie das Engagement, die Aufmerksamkeit und die Stimmkontrolle bei Personen verbessern, die sich einer Sprachtherapie unterziehen, und möglicherweise die Behandlungssteigerungen maximieren. Durch diese Forschung ist es das Ziel, die Wirksamkeit von IVR bei der Verbesserung der Interventionen von Sprachtherapien zu bewerten und die einzigartigen Herausforderungen von Stress und Angst bei Sprachnutzern anzugehen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • Mount Sinai Downtown Union Square

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Spracherkrankungen, Schwierigkeiten oder Kehlkopfüberempfindlichkeit und die auch Angst haben
  • Muss die Verfügbarkeit haben, um den gesamten Verlauf von 5 konsistenten Wochen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Jeder erfüllt keine Einschlusskriterien
  • Vorhandensein einer zusätzlichen Erkrankung erheblich beeinflusst:

    • Atemfunktion (z. B. fortgeschrittene Lungenerkrankung)
    • Laryngealfunktion (z. B. Status-Post-Tiefenhirnstimulation)
    • Linguale Funktion
    • Velopharyngeale Funktion (z. B. Laryngektomie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Meditation mit VR
Diejenigen, die vor der Sprachtherapie in jeweils 4 Sitzungen Meditation in der immersiven virtuellen Realität erhalten.
Alle Patienten erhalten wie gewohnt eine Sprachtherapie.
Meditation zu Beginn jeder Sitzung. (Jede Sitzung beträgt 30 Minuten)
Tripp -Anwendung in der Meta Quest 2 Virtual Reality Headset.
Experimental: Meditation ohne VR
Diejenigen, die nur vor der Sprachtherapie mit verbalen Anleitung Meditation erhalten, werden jeweils die 4 Sitzungen.
Alle Patienten erhalten wie gewohnt eine Sprachtherapie.
Meditation zu Beginn jeder Sitzung. (Jede Sitzung beträgt 30 Minuten)
Schein-Komparator: Keine Meditation
Diejenigen, die eine Standard -Sprachtherapie ohne Meditation erhalten.
Alle Patienten erhalten wie gewohnt eine Sprachtherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Phonationszeit (MPT)
Zeitfenster: Bei jeder Therapiesitzung (ca. 1 Woche Abstand über 4 Wochen)
MPT wird verwendet, um die maximale Phonationszeit der Teilnehmer zu bewerten. Der Sprachbewerter weist den Patienten an, einen bequemen Atemzug zu holen und dann so lange wie möglich den Klang / A / so lange zu produzieren. Die Aufgabe wird zweimal ausgeführt und die maximale Dauer der beiden Messungen verwendet.
Bei jeder Therapiesitzung (ca. 1 Woche Abstand über 4 Wochen)
Rauschen zu Harmonischer Verhältnis (NHR)
Zeitfenster: Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
NHR ist ein Parameter in MDVP, der das Verhältnis von nicht-harmonischen und harmonischen Wellen in einer bestimmten Schallwellenperiode darstellt. NHR beschreibt die Qualität der Geräuschmenge im Klang. Unzureichender Verschluss der Stimmkabel und periodische Schwingungen der Stimmbänder verursachen übermäßigen Luftstrom, wenn sie durch die Stimmbänder verläuft, was zu Turbulenzen und Lärm führt. Normale und periodische Schallsignale haben ein kleines NHR, während Dysphonie -Schallsignale einen großen NHR -Wert haben.
Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
CEPSTRAL PEAK FINDERZ (CPPS)
Zeitfenster: Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
CEPSTRAL PEAK FINESSUNG (CPPS) ist ein Indikator für die Sprachqualität. Es wird in Dezibel gemessen. Eine Zunahme des CPPS -Werts zeigt eine Verbesserung der Sprachsymptome an.
Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
Akustischer Stimmqualitätsindex (AVQI)
Zeitfenster: Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
Der Acustic Voice Quality Index (AVQI) ist eine multiparametrische Punktzahl, um die Stimmqualität zu quantifizieren. Es basiert auf einer gewichteten Kombination von 6 Sprachparametern: geglättetes Cepstral-Peak-Prominenz (CPPs), Harmonics-to-Noise-Verhältnis (HNR), Schimmer lokal (SL), schimmertes lokales DB (SLDB), allgemeine Steigung des Spektrums (Steigung) und Neigung der Regressionslinie durch das Spectrum (TILT). Die Formel wird als 9,072 - 0,245 × CPPS - 0,161 × HNR - 0,470 × SL + 6,158 × SLDB - 0,071 × Steigung - 0,170 × Neigung - konstruiert und reicht von 0 bis 10. Eine niedrigere Punktzahl korreliert mit einer besseren Gesangsqualität.
Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Voice Handicap Index
Zeitfenster: Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
Der Voice Handicap Index (VHI) ist ein validierter 10-Punkte-Fragebogen, der die Auswirkungen der Sprachherausforderungen auf die Lebensqualität (QOL) misst. Die Bewertungen reichen von 0 bis 40, wobei höhere Werte auf größere wahrgenommene Sprachbehinderungen und negative Auswirkungen auf die tägliche Funktionen hinweisen.
Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
State Merkmal Angst Inventar Y-1 (STAI-1), Langform
Zeitfenster: Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
Die Langform des staatlichen Angstinventars (STAI Y-1) bewertet den Schweregrad des aktuellen Angstzustands im Moment mit einem Mindestwert von 40 und maximal 80, wobei die Werte> 37 mittelschwerer Staatsangst anzeigen. Eine höhere Punktzahl zeigt mehr Schwere der Angstzustände
Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
State Merkmal Angst Inventar Y-1 (Stay Y-1), Kurzform
Zeitfenster: Sofort vor und unmittelbar nach der Meditation in jeder Therapiesitzung über ungefähr 4 Wochen
Die staatliche Angst-Inventar-Form (STAI Y-1) bewertet im Moment die Schwere des aktuellen Angstzustands, um die sofortigen Auswirkungen der Meditation zu bestimmen. Die Bewertungen reichen von 20-40. Eine höhere Punktzahl zeigt mehr Schwere der Angst an.
Sofort vor und unmittelbar nach der Meditation in jeder Therapiesitzung über ungefähr 4 Wochen
Staatliche Merkmalsangstinventary Y-2 (STAI Y-2), lange Form
Zeitfenster: Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
Das staatliche Merkmals-Angstinventar (STAI Y-2) bewertet die Schwere der Angst in Bezug auf die Art und Weise, wie sich der Patient im Allgemeinen "im Allgemeinen" anfühlt. Der Bewertungsbereich 40-80 mit Punktzahlen> 37 zeigt die Angst der mittelschweren Merkmale an. Eine höhere Punktzahl zeigt mehr Schwere der Angst an.
Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
Vokalermüdungsindex
Zeitfenster: Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung

Der Vocal Fatigue Index (VFI) ist ein validierter Fragebogen, mit dem drei verschiedene Dimensionen von Stimmermüdungs- und Spracherkrankungen gemessen werden sollen. Es bewertet die Werte in drei Subskalen:

Ermüdung und Vermeidung (Teil 1): Die Bewertungen reichen von 0 bis 44, wobei die Werte ≥ 24 angeben, was den Schweregrad anzeigt.

Physikalische Beschwerden (Teil 2): ​​Die Bewertungen reichen von 0 bis 20, wobei die Werte von ≥ 7 auf den Schweregrad hinweisen.

Verbesserung mit REST (Teil 3): Die Bewertungen reichen von 0 bis 12, wobei die Werte ≤ 7 angeben, was den Schweregrad anzeigt.

Höhere Werte für Teile 1 und 2 und niedrigere Punktzahlen in Teil 3 zeigen eine größere Schwere der Sprachstörung. Der VFI soll für die Punktzahl jeder Subskala einzeln verwendet werden und wird nicht validiert, um den Schweregrad basierend auf dem Verbundwert zu messen. Die maximale Gesamtpunktzahl in allen drei Subskalen beträgt jedoch 79.

Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
CAPE-V, Konsens über die auditorische Perzeptuelle Bewertung der Sprache
Zeitfenster: Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
Eine subjektive Bewertung der auditorischen Wahrnehmung, um die Schwere der Dysphonien vom Standpunkt der Bewerter von Expertenklinikern aus zu beurteilen (mindestens 2 für jede Stichprobe, ohne den behandelnden Kliniker). Der Schweregrad des Schweregrads insgesamt von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl zeigt eine stärkere Schwere der Symptome an.
Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
Herzfrequenz gemessen in Schlägen pro Minute
Zeitfenster: Sofort vor und unmittelbar nach der Meditation in jeder Therapiesitzung über ungefähr 4 Wochen
Die Herzfrequenz (HR) wird in Schlägen pro Minute (BPM) unter Verwendung eines Standard-Krankenhauses gemessen, um die kardiovaskuläre Funktion zu bewerten.
Sofort vor und unmittelbar nach der Meditation in jeder Therapiesitzung über ungefähr 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bradley R Hoff, MA, CCC-SLP, Icahn School of Medicine at Mount Sinai, Department of Otolaryngology
  • Studienleiter: Ümit Daşdöğen, Ph.D., CCC-SLP, Icahn School of Medicine at Mount Sinai, Department of Otolaryngology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel gemeldeten Ergebnisse nach Enttäudung zugrunde liegen (Text, Tabellen, Zahlen und Anhänge).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach der Veröffentlichung. Kein Enddatum.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jeder, der auf die Daten zugreifen möchte. Jeder Zweck. Vorschläge können bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung von Artikeln eingereicht werden. Nach 36 Monaten werden die Daten im Data Warehouse unserer Universität verfügbar sein, jedoch ohne andere Untersuchungsunterstützung als deponierte Metadaten. Informationen zum Senden von Vorschlägen und zum Zugriff auf Daten finden Sie unter (zu ermitteltes Link).

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stimmstörungen

Klinische Studien zur Sprachtherapie

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