- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07176013
- Originalversuch
Eintauchende virtuelle Realitätsmeditation in Sprachtherapie
Sofortige und kumulative Auswirkungen der Meditation auf die Sprachtherapie unter Verwendung einer immersiven virtuellen Realität (IVR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Mount Sinai Downtown Union Square
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Spracherkrankungen, Schwierigkeiten oder Kehlkopfüberempfindlichkeit und die auch Angst haben
- Muss die Verfügbarkeit haben, um den gesamten Verlauf von 5 konsistenten Wochen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Jeder erfüllt keine Einschlusskriterien
Vorhandensein einer zusätzlichen Erkrankung erheblich beeinflusst:
- Atemfunktion (z. B. fortgeschrittene Lungenerkrankung)
- Laryngealfunktion (z. B. Status-Post-Tiefenhirnstimulation)
- Linguale Funktion
- Velopharyngeale Funktion (z. B. Laryngektomie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Meditation mit VR
Diejenigen, die vor der Sprachtherapie in jeweils 4 Sitzungen Meditation in der immersiven virtuellen Realität erhalten.
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Alle Patienten erhalten wie gewohnt eine Sprachtherapie.
Meditation zu Beginn jeder Sitzung.
(Jede Sitzung beträgt 30 Minuten)
Tripp -Anwendung in der Meta Quest 2 Virtual Reality Headset.
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|
Experimental: Meditation ohne VR
Diejenigen, die nur vor der Sprachtherapie mit verbalen Anleitung Meditation erhalten, werden jeweils die 4 Sitzungen.
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Alle Patienten erhalten wie gewohnt eine Sprachtherapie.
Meditation zu Beginn jeder Sitzung.
(Jede Sitzung beträgt 30 Minuten)
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Schein-Komparator: Keine Meditation
Diejenigen, die eine Standard -Sprachtherapie ohne Meditation erhalten.
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Alle Patienten erhalten wie gewohnt eine Sprachtherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Phonationszeit (MPT)
Zeitfenster: Bei jeder Therapiesitzung (ca. 1 Woche Abstand über 4 Wochen)
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MPT wird verwendet, um die maximale Phonationszeit der Teilnehmer zu bewerten.
Der Sprachbewerter weist den Patienten an, einen bequemen Atemzug zu holen und dann so lange wie möglich den Klang / A / so lange zu produzieren.
Die Aufgabe wird zweimal ausgeführt und die maximale Dauer der beiden Messungen verwendet.
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Bei jeder Therapiesitzung (ca. 1 Woche Abstand über 4 Wochen)
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Rauschen zu Harmonischer Verhältnis (NHR)
Zeitfenster: Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
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NHR ist ein Parameter in MDVP, der das Verhältnis von nicht-harmonischen und harmonischen Wellen in einer bestimmten Schallwellenperiode darstellt.
NHR beschreibt die Qualität der Geräuschmenge im Klang.
Unzureichender Verschluss der Stimmkabel und periodische Schwingungen der Stimmbänder verursachen übermäßigen Luftstrom, wenn sie durch die Stimmbänder verläuft, was zu Turbulenzen und Lärm führt.
Normale und periodische Schallsignale haben ein kleines NHR, während Dysphonie -Schallsignale einen großen NHR -Wert haben.
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Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
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CEPSTRAL PEAK FINDERZ (CPPS)
Zeitfenster: Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
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CEPSTRAL PEAK FINESSUNG (CPPS) ist ein Indikator für die Sprachqualität.
Es wird in Dezibel gemessen.
Eine Zunahme des CPPS -Werts zeigt eine Verbesserung der Sprachsymptome an.
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Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
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Akustischer Stimmqualitätsindex (AVQI)
Zeitfenster: Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
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Der Acustic Voice Quality Index (AVQI) ist eine multiparametrische Punktzahl, um die Stimmqualität zu quantifizieren.
Es basiert auf einer gewichteten Kombination von 6 Sprachparametern: geglättetes Cepstral-Peak-Prominenz (CPPs), Harmonics-to-Noise-Verhältnis (HNR), Schimmer lokal (SL), schimmertes lokales DB (SLDB), allgemeine Steigung des Spektrums (Steigung) und Neigung der Regressionslinie durch das Spectrum (TILT).
Die Formel wird als 9,072 - 0,245 × CPPS - 0,161 × HNR - 0,470 × SL + 6,158 × SLDB - 0,071 × Steigung - 0,170 × Neigung - konstruiert und reicht von 0 bis 10.
Eine niedrigere Punktzahl korreliert mit einer besseren Gesangsqualität.
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Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Voice Handicap Index
Zeitfenster: Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
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Der Voice Handicap Index (VHI) ist ein validierter 10-Punkte-Fragebogen, der die Auswirkungen der Sprachherausforderungen auf die Lebensqualität (QOL) misst.
Die Bewertungen reichen von 0 bis 40, wobei höhere Werte auf größere wahrgenommene Sprachbehinderungen und negative Auswirkungen auf die tägliche Funktionen hinweisen.
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Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
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State Merkmal Angst Inventar Y-1 (STAI-1), Langform
Zeitfenster: Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
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Die Langform des staatlichen Angstinventars (STAI Y-1) bewertet den Schweregrad des aktuellen Angstzustands im Moment mit einem Mindestwert von 40 und maximal 80, wobei die Werte> 37 mittelschwerer Staatsangst anzeigen.
Eine höhere Punktzahl zeigt mehr Schwere der Angstzustände
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Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
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State Merkmal Angst Inventar Y-1 (Stay Y-1), Kurzform
Zeitfenster: Sofort vor und unmittelbar nach der Meditation in jeder Therapiesitzung über ungefähr 4 Wochen
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Die staatliche Angst-Inventar-Form (STAI Y-1) bewertet im Moment die Schwere des aktuellen Angstzustands, um die sofortigen Auswirkungen der Meditation zu bestimmen.
Die Bewertungen reichen von 20-40.
Eine höhere Punktzahl zeigt mehr Schwere der Angst an.
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Sofort vor und unmittelbar nach der Meditation in jeder Therapiesitzung über ungefähr 4 Wochen
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Staatliche Merkmalsangstinventary Y-2 (STAI Y-2), lange Form
Zeitfenster: Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
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Das staatliche Merkmals-Angstinventar (STAI Y-2) bewertet die Schwere der Angst in Bezug auf die Art und Weise, wie sich der Patient im Allgemeinen "im Allgemeinen" anfühlt.
Der Bewertungsbereich 40-80 mit Punktzahlen> 37 zeigt die Angst der mittelschweren Merkmale an.
Eine höhere Punktzahl zeigt mehr Schwere der Angst an.
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Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
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Vokalermüdungsindex
Zeitfenster: Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
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Der Vocal Fatigue Index (VFI) ist ein validierter Fragebogen, mit dem drei verschiedene Dimensionen von Stimmermüdungs- und Spracherkrankungen gemessen werden sollen. Es bewertet die Werte in drei Subskalen: Ermüdung und Vermeidung (Teil 1): Die Bewertungen reichen von 0 bis 44, wobei die Werte ≥ 24 angeben, was den Schweregrad anzeigt. Physikalische Beschwerden (Teil 2): Die Bewertungen reichen von 0 bis 20, wobei die Werte von ≥ 7 auf den Schweregrad hinweisen. Verbesserung mit REST (Teil 3): Die Bewertungen reichen von 0 bis 12, wobei die Werte ≤ 7 angeben, was den Schweregrad anzeigt. Höhere Werte für Teile 1 und 2 und niedrigere Punktzahlen in Teil 3 zeigen eine größere Schwere der Sprachstörung. Der VFI soll für die Punktzahl jeder Subskala einzeln verwendet werden und wird nicht validiert, um den Schweregrad basierend auf dem Verbundwert zu messen. Die maximale Gesamtpunktzahl in allen drei Subskalen beträgt jedoch 79. |
Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
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CAPE-V, Konsens über die auditorische Perzeptuelle Bewertung der Sprache
Zeitfenster: Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
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Eine subjektive Bewertung der auditorischen Wahrnehmung, um die Schwere der Dysphonien vom Standpunkt der Bewerter von Expertenklinikern aus zu beurteilen (mindestens 2 für jede Stichprobe, ohne den behandelnden Kliniker).
Der Schweregrad des Schweregrads insgesamt von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine stärkere Schwere der Symptome an.
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Vorintervention (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Sitzung) und nach der Intervention (innerhalb von 1 Woche nach der letzten Sitzung
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Herzfrequenz gemessen in Schlägen pro Minute
Zeitfenster: Sofort vor und unmittelbar nach der Meditation in jeder Therapiesitzung über ungefähr 4 Wochen
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Die Herzfrequenz (HR) wird in Schlägen pro Minute (BPM) unter Verwendung eines Standard-Krankenhauses gemessen, um die kardiovaskuläre Funktion zu bewerten.
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Sofort vor und unmittelbar nach der Meditation in jeder Therapiesitzung über ungefähr 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bradley R Hoff, MA, CCC-SLP, Icahn School of Medicine at Mount Sinai, Department of Otolaryngology
- Studienleiter: Ümit Daşdöğen, Ph.D., CCC-SLP, Icahn School of Medicine at Mount Sinai, Department of Otolaryngology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Kehlkopferkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
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- Therapeutika
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- Komplementäre Therapien
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- Entspannungstherapie
- Meditation
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY-24-01217
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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