- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07196852
- Originalversuch
Redox-Status und Trainingstraining-induzierte Anpassungen
9. Dezember 2025 aktualisiert von: Dimitrios Draganidis, University of Thessaly
Auswirkungen von N-Acetylcystein auf biologische Reaktionen auf das Training mit hoher Intensität bei Erwachsenen mit Übergewicht/Fettleibigkeit
Überschüssige Fettakkumulation ist ein wesentliches Merkmal von Übergewicht und Fettleibigkeit, das hauptsächlich durch Nährstoffüberladung und unzureichende körperliche Aktivität angetrieben wird.
Weißes Fettgewebe zeigt eine Lipidüberlastung und eine Hypertrophie, begleitet von Makrophagen -Infiltration, Hypoxie, Entzündung und übermäßiger Produktion von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS).
Eine entzündliche Reaktion und ROS -Produktion zeigt sich auch in anderen Stoffwechsel, die Gewebe und Organe wie Skelettmuskeln, Leber, Bauchspeicheldrüse und Hypothalamus regulieren und zu einem chronischen Entzündungszustand, einem Redoxstatusstörungen und metabolischen Komplikationen beitragen.
Es gibt überwältigende Beweise, die zeigen, dass Erwachsene mit Übergewicht/Fettleibigkeit in Blut -Erythrozyten, Skelettmuskelzellen und subkutanen und viszeralen Fettgewebezellen einen niedrigeren Glutathion- (GSH) -Piegel aufweisen.
GSH, ein Tripeptid, das aus den Aminosäuren Glutamat, Cystein und Glycin besteht, ist das am häufigsten vorkommende Thiol-haltige Antioxidans im menschlichen Körper und wurde kürzlich als neuartiges therapeutisches Ziel für die Behandlung zahlreicher chronischer Erkrankungen charakterisiert, da zahlreiche chronische Erkrankungen durch die potent intracelluläre Redoxabweichungskapazität.
Interessanterweise wurden niedrigere GSH-Spiegel mit einer durch Ernährung induzierten Gewichtsverlustresistenz in Verbindung gebracht, während eine Verbesserung der GSH-Spiegel durch N-Acetylcystein (NAC) -Mondierung die Marker für oxidatives Stress, Entzündung, Insulinresistenz, Hypertonie, Endotheliendysfunktion verringert und den Vitamin-D-Metabolismus verbessert.
NAC ist ein Thiolspender, der antioxidative Wirkungen hervorruft, indem (i) direkt ROS und (ii) ein verringertes Cystein durch Deacetylierung liefert, was die Biosynthese von endogenem GSH über die Aktivität der γ-Glutamylcystein-Synthase unterstützt.
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die NAC-Supplementierung die durch körperliche Fitness und Stoffwechselgesundheit bei erwachsenen Männern und Frauen mit Übergewicht/Fettleibigkeit induzierten Verbesserungen durch das Trainingstraining verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vierzig Erwachsene mit Übergewicht/Fettleibigkeit (sowohl Männer als auch Frauen im Alter von 35 bis 45 Jahren), die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zufällig einem Placebo (PLA, n = 20) zugeordnet, werden täglich mit 2 Placebo-Pillen über eine 12-Wochen-Periode ergänzt (NAC, NAC, N = 20) werden mit einer 2-Punkte-Periode mit einer 2-ac-Pille, die mit einer 2-ac-Pills u 600 mg N-AC-Haken täglich übernommen wird. Gruppe.
Beide Gruppen werden über einen Zeitraum von 12 Wochen an 3 Multicomponent-Hoch-Intensität-Intervall-Trainings (M-HIIT) pro Woche teilnehmen.
Zu Beginn der 6-Wochen- und 12 Wochen werden die Teilnehmer ihre (i) Anthropometrie (Körpergewicht, Taille und Hüftumkämpfe) (II) Körperzusammensetzung (durch Totalkörper-DXA-Scan), (III) Fettlebergehalt (über hochauflösende Ultraschall), (iv) kardioresspiratorische Fitness (Bestimmung der VOS2MAX-VOSCAX) (V.-VOS2MAX) -Regal (V.-VOS2MAX) (V.-VOMAX) (V.) Muskle-Krankheits-Habitus (VOMMAX) (V.-VOMAX) (V.-VOMAX) (V.-VOMAX) (VV) -Muskleiz- (VOS2MAX) (V.-VOMAX) (V.-VOS2MAX) (V.-VOS2MAX) (V.-VOS2MAX) (V. V.). (über Accelerometry) und (vii) tägliche Ernährungsaufnahme (über Nahrungsrückrufe).
In addition, at the same time-points (Baseline, 6 weeks, 12 weeks), resting blood samples will be collected for the determination of (viii) blood redox status [reduced glutathione (GSH), oxidized glutathione (GSSH), GSH/GSSG, glutathione peroxidase (GPx), glutathione reductase (GR), superoxide dismutase (SOD) and catalase (CAT)], (ix) peripheral blood mononuclear cells antioxidant levels and markers of oxidative stress and inflammation (catalase, superoxide dismutase, glutathione peroxidase, glutathione reductase, malondialdehyde, TNF-α and Interleukin-6), (x) low-grade systemic inflammation [C-reactive protein (CRP) und Interleukin-6 (IL-6)], (XI) Lipidämisches Profil (Triglyceride, Gesamtcholesterin, HDL, LDL) und (xii) Leberfunktion (SGPT, SGOT, γ-GT, ALP, FETUIN-A) und (XIII) und (XIII) und oral GLUCOSE-TOLUCOSE-Test (mit 75G-GLE-Lasten) werden die Toleranztest (75G) getestet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dimitrios Draganidis, PhD
- Telefonnummer: +30 2431047078
- E-Mail: ddraganidis@uth.gr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ioannis G. Fatouros, PhD
- Telefonnummer: +30 2431047047
- E-Mail: ifatouros@uth.gr
Studienorte
-
-
Karies
-
Trikala, Karies, Griechenland, 42100
- Rekrutierung
- Department of Physical Education and Sport Science, University of Thessaly
-
Kontakt:
- Dimitrios Draganidis, PhD
- Telefonnummer: +30 2431047078
- E-Mail: ddraganidis@uth.gr
-
Kontakt:
- Ioannis G. Fatouros, PhD
- Telefonnummer: +30 2431047047
- E-Mail: ifatouros@uth.gr
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI 25-35 kg/m2
- Frei von Verletzungen des Bewegungsapparates
- Frei von chronischen nicht-komunziellen Krankheiten
- Erhalten Sie keine medikamentöse Therapie
- Erhalten Sie keine Nahrungsergänzungsmittel
- Normaler Menstruationszyklus (für Frauen)
- Nicht -Raucher
Ausschlusskriterien:
- NAC -Intoleranz
- Blutungsstörungen
- Nierenerkrankung
- Asthma
- Verwendung von Blutverdünnern und/oder Angina -Medikamenten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: N-Acetylcystein
Orale N-Acetylcystein-Supplementierung für 12 Wochen (2 x 600 mg Kapseln/Tag)
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Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 12 Wochen an 3 Multicomponent-Hoch-Intensitäts-Intervalltrainings (M-HIIT) pro Woche teilnehmen, während täglich 1200 mg N-Acetylcystein (2 Pillen x 600 mg/Tag) erhalten.
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Placebo-Komparator: Placebo
Orale Placebo -Supplementierung für 12 Wochen (2 Placebo -Kapseln/Tag)
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Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 12 Wochen an 3 Multicomponent-Hoch-Intensität-Intervall-Trainings (M-HIIT) pro Woche teilnehmen, während täglich 2 Placebo-Pillen/Tag erhalten werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Körpergewichts (kg)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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Änderung des Hüftumfangs
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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|
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Veränderung der Fettmasse (kg)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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Die Fettmasse wird durch Doppelergie-Röntgenabsorptiometrie (DXA) bewertet
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Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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Veränderung des Körperfettprozents (%)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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Körperfettprozenta wird durch Doppelergie-Röntgenabsorptiometrie (DXA) bewertet
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Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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Veränderung der fetten freien Masse (kg)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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Fettfreie Masse wird durch Doppelergie-Röntgenabsorptiometrie (DXA) bewertet
|
Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
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Veränderung der mageren Körpermasse (kg)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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Die magere Körpermasse wird durch Doppelergie-Röntgenabsorptiometrie (DXA) bewertet
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Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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Veränderung der Infiltration von Leberfett
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen
|
Die Infiltration von Leberfett wird durch Ultraschallelastographie bewertet
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Zu Studienbeginn und 12 Wochen
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Änderung der kardiorespiratorischen Fitness
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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Der maximale Sauerstoffverbrauch (VO2MAX) wird während eines einzelnen Stufen -Laufbandtests (Ebbeling -Einzelstufe -Test) geschätzt
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Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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|
Veränderung der Stärke der Unterkörpermuskelmuskel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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Das maximale konzentrische Spitzendrehmoment wird auf einem isokinetischen Dynamometer bewertet
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Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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Veränderung der Kraft der Oberkörpermuskelkraft
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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Die Kraft der Oberkörpermuskulatur wird durch den Bauchfestigkeitstest und den Push-up-Test bewertet
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Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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Veränderung der verminderten Glutathion (GSH) -Konzentration
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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Die GSH -Konzentration wird in Bluterythrozyten und mononukleären Blutzellen periphere Blut bestimmt
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Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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|
Änderung der oxidierten Glutathion (GSSG) -Konzentration
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Die GSSG
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Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
|
Änderung der Glutathionperoxidase (GPX) -Aktivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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Die GPX -Aktivität wird in Bluterythrozyten und mononukleären Blutzellen periphere Blut bestimmt
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Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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|
Änderung der Glutathionreduktase (GR) -Aktivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Die GR -Aktivität wird in Blut -Erythrozyten und mononukleären Blutzellen peripherer Blut bestimmt
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Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
|
Änderung der Katalaseaktivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Die Katalaseaktivität wird in Bluterythrozyten und mononukleären Blutzellen periphere Blut bestimmt
|
Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
|
Änderung der Superoxiddismutase (SOD) -Aktivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Die SOD -Aktivität wird in Blut -Erythrozyten und mononukleären Blutzellen periphere Blut bestimmt
|
Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
|
Änderung der C-reaktiven Proteinkonzentration (CRP)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
|
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Änderung der TNF-α-Konzentration
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Die TNF-α-Konzentration wird in mononukleären Zellen von Blut und peripherem Blut bestimmt
|
Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
|
Änderung der Interleukin-6 (IL-6) -Konzentration
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Die IL-6-Konzentration wird in mononukleären Zellen von Blut und peripheren Blut bestimmt
|
Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
|
Änderung der HDL -Cholesterinkonzentration
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Die HDL -Cholesterinkonzentration wird im Blut bestimmt
|
Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
|
Änderung der LDL -Cholesterinkonzentration
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Die LDL -Cholesterinkonzentration wird im Blut bestimmt
|
Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
|
Änderung der Gesamtcholesterinkonzentration
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Die gesamte Cholesterinkonzentration wird im Blut bestimmt
|
Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
|
Änderung der Triglyceridekonzentration
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Die Konzentration der Triglyceride wird im Blut bestimmt
|
Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
|
Veränderung der serum-glutamisch-oxalalacetika-Transaminase (SGOT/AST) -Konzentration
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Die SGOT -Konzentration wird im Blut bestimmt
|
Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
|
Alanin -Aminotransferase (SGPT/ALT)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Die SGPT -Konzentration wird im Blut bestimmt
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Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
|
Änderung der Gamma-Glutamyltranspeptidase (γ-GT) -Konzentration
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Die γ-GT-Konzentration wird im Blut bestimmt
|
Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
|
Änderung der Fetuin-a-Konzentration
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Die Fetuin-A-Konzentration wird im Blut bestimmt
|
Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
|
Änderung der alkalischen Phosphatase (ALP) -Konzentration
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Die ALP -Konzentration wird im Blut bestimmt
|
Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
|
Änderung der Glukosekonzentration
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Die Glukosekonzentration wird im Blut bestimmt
|
Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
|
Änderung der glykierten Hämoglobin (HbA1c) -Konzentration
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Die HbA1c -Konzentration wird im Blut bestimmt
|
Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
|
Änderung der Insulinkonzentration
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Die Insulinkonzentration wird im Blut bestimmt
|
Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
|
Änderung der Malondialdehyd-Konzentration
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen
|
Die Malondialdehyd-Konzentration wird in peripheren mononukleären Blutzellen bestimmt
|
Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Ernährungsaufnahme
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Die Nahrungsaufnahme wird durch Diäterrufe überwacht
|
Zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
|
Änderung der Gesamtschrittzahl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen
|
Die Gesamtzahl der pro Tag durchgeführten Schritte wird mithilfe von Beschleunigungsmessern bewertet
|
Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen
|
|
Änderung der Zeit für moderate bis intensive körperliche Aktivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen
|
Die Zeit, die pro Tag für moderate bis intensive körperliche Aktivität aufgewendet wird, wird mithilfe von Beschleunigungsmessern bewertet.
|
Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anastasia Rosvoglou, PhDc, University of Thessaly, Department of Physical Education and Sport Science
- Studienleiter: Dimitrios Draganidis, PhD, University of Thessaly, Department of Physical Education and Sport Science
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. September 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
29. September 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Aminosäuren
- Cystein
- Aminosäuren, Schwefel
- Acetylcystein
Andere Studien-ID-Nummern
- UTH-2568_2.4.2025
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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