- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07200310
- Originalversuch
Hören/ET/Vestibular in Ballonpiloten (FLIGHT-EAR)
Hör- und Eustachian/Vestibular-Funktionen in Heißluftballonpiloten: Eine Querschnittsstudie für Matched-Control-Studie
In dieser Studie wird untersucht, ob die Arbeit als Heißluft-Ballonpilotpilot, das Brennergeräusch ausgesetzt ist, Änderungen des Luftdrucks/der vertikalen Beschleunigung mit Veränderungen in der Hörveränderungen, der Eustachischen Rohrfunktion und der vestibulären (Gleichgewichtsfunktion) ausgesetzt ist. Erwachsene Piloten aus Kappadokien werden mit Erwachsenen verglichen, die diese Expositionen nicht haben.
Es wird erwartet
Jeder Teilnehmer wird an einem Besuch (~ 60 Minuten) in einem HNO/Audiology Laboratory teilnehmen. Nach einem kurzen Fragebogen und einer Ohruntersuchung (Otoskopie) werden folgende nicht-invasive Tests durchgeführt: Tympanometrie; Tympanometrie mit einfachen Manöver (Valsalva/Toynbee) zur Bewertung der Eustachian -Rohrfunktion (ΔTPP); Reinige Audiometrie (einschließlich erweiterter hoher Frequenzen); otoakustische Emissionstests (Teoae und DPOAE); akustische (Stapedius) Reflexschwellen; und ein kurzer zervikaler vestibulärer myogener Potential -Test (CVEMP). Außerdem werden symptomgesteuerte Fragebögen verwendet: Für Teilnehmer, die Tinnitus melden, das Tinnitus Handicap Inventory (THI); Für diejenigen, die Schwindel berichten, die Berg Balance Scale (BBS).
Es sind keine Medikamente oder Blutuntersuchungen beteiligt. Tests sind in der klinischen Versorgung sicher und routinemäßig eingesetzt. Risiken sind minimal (z. B. vorübergehender Ohrkanaldruck oder kurzer Schwindel). Tests werden gestoppt, wenn Unbehagen auftritt. Persönliche Daten werden vertraulich gehalten und die Ergebnisse werden nur in Gruppenform gemeldet. Die Ergebnisse dieser Studie können dazu beitragen, die berufliche Gesundheitsanleitung für Hot-Air-Ballonpiloten zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird untersucht, ob die Arbeit als Heißluft-Ballonpilotpilot, das Brennergeräusch ausgesetzt ist, Änderungen des Luftdrucks/der vertikalen Beschleunigung mit Veränderungen in der Hörveränderungen, der Eustachischen Rohrfunktion und der vestibulären (Gleichgewichtsfunktion) ausgesetzt ist. Erwachsene Piloten aus Kappadokien werden mit Erwachsenen verglichen, die diese Expositionen nicht haben.
Es wird erwartet
Jeder Teilnehmer wird an einem Besuch (~ 60 Minuten) in einem HNO/Audiology Laboratory teilnehmen. Dies ist eine Querschnittsstudie mit einem einzigen Bewertungsbesuch. Die folgenden nicht-invasiven Tests werden durchgeführt
Tympanometrie.
Akustische (Stapedius) Reflexschwellen.
Tympanometrie mit einfachen Manöver (Valsalva/Toynbee) zur Bewertung der Eustachian -Rohrfunktion (Druckänderung im Mittelohr) (ΔTPP).
Reinige Audiometrie (standardmäßige klinische Frequenzen und erweiterte Hochfrequenzen).
Otoakustische Emissionstests (OAE), einschließlich transienten hervorgerufener (TEOAE) und Verzerrungsprodukt (DPOAE), mit Analyse einschließlich hoher Frequenzen.
Cervical Vestibular Evoced Myogenes Potential (CVEMP) (ein Test der Reflexe im Innenohrbilanz), das für alle Teilnehmer eine standardisierte Protokoll- und EMG-Überwachung für eine adäquate Sternocleidomastoidaktivierung verabreicht wurde.
Symptom ausgelöste Fragebögen:
Für Teilnehmer, die Tinnitus melden, wird das Tinnitus Handicap Inventory (THI) verabreicht.
Für Teilnehmer, die Schwindelberichte melden, wird die Berg Balance Scale (BBS) verabreicht.
Das Testen ist nicht invasiv und wird in einer schallbehandelten Umgebung pro routinemäßiger klinischer Praxis durchgeführt. Wenn Unbehagen (z. B. signifikanter Schwindel, Schmerz oder erhöhter Blutdruck) auftritt, wird der relevante Test gestoppt und der Teilnehmer kann nach Ermessen des Ermittlers aus dem Ermessen des Ermittlers zurückgezogen werden. Für kontextbezogene Expositionsinformationen können repräsentative Rauschmessungen im Feld, Luftdruck und Höhe während Ballonbetrieb und grundlegende Flugparameter dokumentiert werden, sofern verfügbar. Diese sind für die Teilnahme nicht erforderlich.
Die Daten werden unter codierten Studien -IDs aufgezeichnet und auf sicheren institutionellen Servern gespeichert, die auf autorisierte Studienmitarbeiter beschränkt sind. Die Ergebnisse werden insgesamt gemeldet, um die Vertraulichkeit zu schützen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Türkei (türkiye), 34108
- University of Health Sciences, Gaziosmanpaşa Training and Research Hospital, Department of Otorhinolaryngology-Head & Neck Surgery (ENT/Audiology Laboratory)
-
-
Göreme
-
Nevşehir, Göreme, Türkei (türkiye), 50200
- Cappadocia Field Site (Göreme) - On-site assessments at hot-air balloon pilot companies
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre (vorzugsweise 18-70).
Pilotgruppe: Lizenzierte, professionelle und aktiv fliegende Hot-Air-Ballonpiloten mit regelmäßigem Flug in den letzten 12 Monaten (durchschnittlich 5 Tage pro Woche und mindestens 20 Flüge im Monat), ohne Ausrüstung des Hörschutzes und typischerweise jede fliegende ET mindestens 60 bis 90 Minuten.
Kontrollgruppe: Erwachsene ohne berufliche oder Freizeitbekämpfung gegenüber signifikanten Druck/Höhe/Rauschen (z. B. ohne Bergsteiger-, Tauch- oder Kabinenpersonalaufgaben).
Otoskopische Eignung für Tests (keine Tympan -Membranperforation; keine aktive Ohrinfektion).
Ausschlusskriterien:
- Akute obere Atemwegsinfektion (URTI) oder Otitis zum Zeitpunkt des Tests.
- Hohe Lärmbelastung innerhalb der letzten 24-48 Stunden (z. B. Konzert, Workshop).
- Tympanische Membranperforation; betroffener Cerumen, das nicht gelöscht werden kann; chronische Suppurative Otitis; Vorhandensein einer aktiven Beatmung (Tympanostomie) Rohr.
- Vorgeschichte der otologischen Chirurgie.
- Menière -Krankheit; signifikante Otosklerose; vestibuläre Neuritis in den letzten 6 Monaten; Jüngste plötzliche Hörverlust.
- Signifikante neurologische Erkrankungen oder Geschichte, die das Gleichgewicht beeinflusst (z. B. Multiple Sklerose, Schlaganfall).
- Verwendung von ototoxischen Medikamenten innerhalb der letzten 3 Monate (z. B. Aminoglycoside, Cisplatin).
- Kontraindikationen gegen CVEMP -Tests (z. B. signifikante Gebärmutterhalspathologie oder frühere Gebärmutterhalschirurgie, unkontrollierte Hypertonie, vermutete fortgeschrittene Erkrankung der Carotisarterie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Heißluftballonpiloten
Lizenzierte, professionelle und aktiv fliegende Hot-Air-Ballonpiloten (≥ 18 Jahre) mit regelmäßigem Flug in den letzten 12 Monaten (durchschnittlich 5 Tage pro Woche und mindestens 20 Flüge im Monat), keine Ausrüstung des Hörschutzes und in der Regel jedes fliegende ET-ET-ET 60-90 Minuten. Die Teilnehmer werden einer einzigen nicht-invasiven Laborsitzung unterzogen, einschließlich Tympanometrie, Tympanometrie mit Manöver (Valsalva/Toynbee) für die eustachische Röhrenfunktion, die Audiometrie mit reinem Ton-Audiometrie, otoakustische Emissionsemissions-Tests, akustische Reflex-Treffer und Cervical-Evoked-Evoked-Evoked-Evoked-Myogen-Potenzial (Cvesholds). Es werden keine Medikamente, Geräte oder Biospecimene angewendet. |
Eine standardisierte Batterie mit einer Sitzungstest in einem schallbehandelten klinischen Labor.
Procedures include tympanometry, tympanometry with simple maneuvers (Valsalva/Toynbee) for Eustachian tube function, pure-tone audiometry, otoacoustic emission (OAE) testing, acoustic reflex thresholds, and cervical vestibular evoked myogenic potentials (cVEMP) with EMG monitoring for adequate sternocleidomastoid activation.
Die Prüfung ist nicht invasiv, dauert ~ 60 Minuten und wird unter routinemäßigen klinischen Praxisbedingungen durchgeführt.
Es werden keine Untersuchungsmedikamente, Geräte oder Biospecimenen verwendet.
Andere Namen:
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|
Kontrollgruppe
Alter (≥ 18 Jahre) ohne berufliche oder Freizeitbekämpfung gegenüber Lärm-, Höhe- oder barometrischen Druckänderungen.
Die Teilnehmer absolvieren die gleiche nicht-invasive Laborsitzung wie die Pilotgruppe (Tympanometrie, Pure-Tone-Audiometrie, OAE-Tests, akustische Reflexschwellen und CVEMP).
Es werden keine Medikamente, Geräte oder Biospecimene angewendet.
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Eine standardisierte Batterie mit einer Sitzungstest in einem schallbehandelten klinischen Labor.
Procedures include tympanometry, tympanometry with simple maneuvers (Valsalva/Toynbee) for Eustachian tube function, pure-tone audiometry, otoacoustic emission (OAE) testing, acoustic reflex thresholds, and cervical vestibular evoked myogenic potentials (cVEMP) with EMG monitoring for adequate sternocleidomastoid activation.
Die Prüfung ist nicht invasiv, dauert ~ 60 Minuten und wird unter routinemäßigen klinischen Praxisbedingungen durchgeführt.
Es werden keine Untersuchungsmedikamente, Geräte oder Biospecimenen verwendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eustachische Rohrfunktion (ΔTPP nach Valsalva/Toynbee)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn Einzelbesuch (~ 5 Minuten)
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Die tympanometrische Mittelohrdruckänderung (ΔTPP in DAPA) nach Manövern wird aufgezeichnet.
Beeinträchtigte Funktion definiert als ΔTPP ≤ 15 DAPA.
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Zu Studienbeginn Einzelbesuch (~ 5 Minuten)
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|
Verzerrungsprodukt otoakustische Emission (DPOAE) Amplituden bei 1-12 kHz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn Einzelbesuch (~ 5 Minuten)
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Durch mittlere DPOAE-Amplituden bei 1-12 kHz werden zwischen Heißluftballonpiloten und Kontrollen verglichen.
Niedrigere Amplituden werden bei Piloten mit einer größeren Flugbelichtung angenommen.
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Zu Studienbeginn Einzelbesuch (~ 5 Minuten)
|
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Vorübergehende otoakustische Emission (Teoae)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn Einzelbesuch (~ 5 Minuten)
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Beschreibung: Mean TEOAE SNRS (DB) in halben Oktavbändern von 1 bis 4 kHz (und Gesamtreaktion/Reproduzierbarkeit %) wird zwischen Heißluftballonpiloten und Kontrollpersonen verglichen.
Niedrigere SNRs werden in Piloten mit einer größeren Flugbelichtung angenommen.
|
Zu Studienbeginn Einzelbesuch (~ 5 Minuten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mitte-Ear-Druck (Tympanometrie) und Compliance
Zeitfenster: Zu Studienbeginn Einzelbesuch (~ 3 Minuten)
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Beschreibung: Die Werte für den tympanometrischen Peakdruck (TPP, DAPA) und die Einhaltung der Mitte der Ear-Konformität (ML) werden erhalten und zwischen Heißluftballonpiloten und Kontrollpersonen verglichen.
Abnormale oder negativere TPP -Werte werden in Piloten mit einer größeren Flugbelichtung angenommen, was auf eine mögliche Dysfunktion von Eustachian -Röhren hinweist.
|
Zu Studienbeginn Einzelbesuch (~ 3 Minuten)
|
|
Pure-tone Audiometry-Schwellenwerte
Zeitfenster: Zu Studienbeginn Einzelbesuch
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Klimaanlagenschwellen bei Standard-klinischen Frequenzen und hohen Frequenzen.
Hypothese: Höhere Schwellenwerte bei Piloten.
|
Zu Studienbeginn Einzelbesuch
|
|
Cervical Vestibular Evozed Myogene Potential (CVEMP) -Potaner
Zeitfenster: Zu Studienbeginn Einzelbesuch
|
CVEMP -Amplitude und Latenz bilateral gemessen.
Hypothese: Veränderte Antworten bei Piloten.
|
Zu Studienbeginn Einzelbesuch
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Akustische Reflexschwellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn Einzelbesuch
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Niedrigster Klangpegel (DB HL), der Stapedius Reflex ausgelöst wird, wenn er messbar ist.
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Zu Studienbeginn Einzelbesuch
|
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Metriken im Feld im Feld während des Ballonbetriebs (explorativ)
Zeitfenster: Während des Ballonflugs, einzelne Beobachtung (~ 60-90 Minuten)
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LAEQ, LAFMAX und LCPEAK für die Kontextanalyse aufgezeichnet.
Während der Flugbeobachtungen (nur Teilmenge)
|
Während des Ballonflugs, einzelne Beobachtung (~ 60-90 Minuten)
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Tinnitus Handicap Inventory (Thi) Score
Zeitfenster: Grundlinie, Einzelbesuch
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Selbstberichtete Handicap mit Tinnitus, Gesamtpunktzahl (0-100).
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Grundlinie, Einzelbesuch
|
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BBS -Score (Berg Balance Scale)
Zeitfenster: Grundlinie, Einzelbesuch
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Selbstberichtete Balance-Funktion, 14-Punkte-Skala (0-56).
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Grundlinie, Einzelbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ethem İlhan, MD, University of Health Sciences, Gaziosmanpaşa Training and Research Hospital (Istanbul, Turkey)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Avci D, Sahin MI. Are the hearing and eustachian tube functions of the hot air balloon pilots disturbed? Auris Nasus Larynx. 2022 Aug;49(4):577-583. doi: 10.1016/j.anl.2021.11.002. Epub 2021 Nov 25.
- Sahin Ceylan D, Sacli Y, Gultekin G, Avsar B, Ozver AG. Do Flights Affect Hearing in Hot Air Balloon Pilots? Am J Audiol. 2023 Nov 22:1-10. doi: 10.1044/2023_AJA-23-00126. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Empfindungsstörungen
- Ohrenkrankheiten
- Hörstörungen
- Hörverlust, sensorineural
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schwerhörigkeit
- Hörverlust, lärmbedingt
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Physiologische Phänomene
- Physiologische Phänomene des Nervensystems
- Sensation
- Vestibulocochlear physiologische Phänomene
- Anhörung
Andere Studien-ID-Nummern
- Cappadoc-baloon-odio
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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