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Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von Inebilizumab bei pädiatrischen Teilnehmern mit IgG4-RD

1. Mai 2026 aktualisiert von: Amgen

Offene, unkontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von Inebilizumab bei Kindern von 2 Jahren bis unter 18 Jahren mit Immunglobulin G4-assoziierter Erkrankung (IgG4-RD)

Die primären Ziele dieser Studie sind die Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) sowie die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Inebilizumab bei pädiatrischen Teilnehmern mit IgG4-RD.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer müssen ein Gewicht von ≥ 17 kg für die Einschreibung aufweisen.
  2. Der Teilnehmer hat vor Beginn studienspezifischer Aktivitäten/Prozeduren eine informierte Einwilligung/Zustimmung erteilt. Der gesetzliche Vertreter des Teilnehmers hat eine informierte Einwilligung erteilt, wenn der Teilnehmer gesetzlich zu jung ist, um selbst einzuwilligen, und der Teilnehmer hat basierend auf lokalen Vorschriften und/oder Leitlinien vor Beginn studienspezifischer Aktivitäten/Prozeduren eine schriftliche Zustimmung erteilt.
  3. Alter 2 bis < 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings. Für Teilnehmer, die während der klinischen Studie das gesetzliche Einwilligungsalter erreichen, ist eine Benachrichtigung erforderlich, und der Teilnehmer muss für die Studienteilnahme eine neue Einwilligungserklärung unterzeichnen.
  4. Klinische Diagnose von IgG4-RD.
  5. Erfüllung der 2019 Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology (ACR) und der European League Against Rheumatism (EULAR), wie vom Principal Investigator (PI) beim Screening festgestellt. Insbesondere müssen Teilnehmer die Eintrittsvoraussetzungen der Klassifikationskriterien erfüllen (einschließlich Beteiligung eines der folgenden Organe: Bauchspeicheldrüse, Gallengänge/Gallenwege, Orbita, Lungen, Nieren, Tränendrüsen, große Speicheldrüsen, Retroperitoneum, Aorta, Pachymeningen oder Schilddrüse [Riedel-Thyreoiditis]), dürfen keine der Ausschlusskriterien der Klassifikation erfüllen und müssen mindestens 20 Einschlusspunkte der Klassifikationskriterien erreichen.
  6. Erhalt aller altersgerechten und lokal erforderlichen Impfungen vor dem Screening.
  7. Teilnehmer, die nach Einschätzung des PI beim Screening zusätzlich zu oder anstelle von Glukokortikoiden (GC) eine Behandlung für IgG4-RD benötigen.
  8. Teilnehmer, die zur Behandlung von IgG4-RD GC einnehmen, sollten mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung (Tag 1) eine stabile Dosis beibehalten. Die Dosisreduktion nach der Einschreibung liegt im Ermessen des PI.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit einem der folgenden abnormalen Leberfunktionstests bei Vorliegen einer hepatobiliären IgG4-RD-Aktivität:

    • Aspartat-Aminotransferase (AST) > 10 × oberer Grenzwert (ULN)
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) > 10 × ULN
    • Gesamtbilirubin (TBL) > 5 × ULN. Screening-Leberfunktionstests können vor Tag 1 wiederholt werden, um abnormalen Werten aufgrund hepatobiliärer IgG4-RD-Aktivität die Möglichkeit zu geben, auf die GC-Behandlung anzusprechen.
  2. Hinweise auf signifikante Leber-, Nieren- oder Stoffwechselfunktionsstörungen oder signifikante hämatologische Abnormalitäten, einschließlich eines der folgenden beim Screening (ein Wiederholungstest kann innerhalb derselben Screening-Periode durchgeführt werden):

    • Thrombozytenzahl < 75000/μL (oder < 75 × 10⁹/L)
    • Absolute Neutrophilenzahl < 1200 Zellen/μL
    • Gesamt-Ig < 600 mg/dL
    • CD4-T-Lymphozytenzahl < 300 Zellen/μL
    • Hämoglobin < 8 g/dL (oder < 80 g/L).
  3. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 45 mL/min/1,73 m².
  4. B-Zell-Zahlen < die Hälfte der unteren Normgrenze (LLN) für das Alter laut Zentrallabor.
  5. Diagnose einer gleichzeitigen Autoimmunerkrankung, die unkontrolliert ist oder verbotene Medikamente erfordert (sofern nicht vom Medical Monitor genehmigt).
  6. Klinisch signifikante schwere aktive oder chronische virale, bakterielle oder Pilzinfektion, die innerhalb von 2 Monaten vor Tag 1 der Studie eine Behandlung mit Antiinfektiva, Hospitalisierung erfordert oder nach Meinung des Untersuchers ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer darstellt.
  7. Bekannte Vorgeschichte angeborener oder erworbener Immundefizienz (z.B. aufgrund von HIV-Infektion, Splenektomie, immunsuppressionsbedingten oder idiopathischen T-Zell-Defekten), die den Teilnehmer für Infektionen prädisponiert.
  8. Positiver Test auf chronische Hepatitis-B-Infektion beim Screening, definiert als: (1) Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg); oder (2) Positiver Hepatitis-B-Core-Antikörper (Anti-HBc) PLUS negativer Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (Anti-HBs). Hinweis: Teilnehmer mit ausschließlich positivem Anti-HBs oder positivem Anti-HBc plus positivem Anti-HBs und negativem HBsAg sind zur Einschreibung berechtigt.
  9. Erhalt einer der folgenden Behandlungen vor Tag 1: Alemtuzumab, totale lymphoide Bestrahlung, Knochenmarktransplantation, T-Zell-Vakzintherapie.
  10. Erhalt einer der folgenden Behandlungen innerhalb von 2 Monaten vor Tag 1: Azathioprin, Mycophenolat-Mofetil, Ciclosporin, Methotrexat, Cyclophosphamid, Tocilizumab, Satralizumab, Eculizumab und Mitoxantron.
  11. Erhalt von Rituximab oder einem experimentellen B-Zell-depletierenden Wirkstoff (z.B. Ocrelizumab, Obinutuzumab, Ofatumumab, Inebilizumab) oder einer nicht-depletierenden B-Zell-gerichteten Therapie (z.B. Belimumab), Abatacept, innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, es sei denn, die B-Zell-Zahlen sind auf ≥ die Hälfte der LLN zurückgekehrt.
  12. Erhalt eines Lebend- oder attenuierte Impfstoffs (Verabreichung inaktivierter [abgetöteter] Impfstoffe ist akzeptabel) innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1, Bacillus-Calmette-Guérin-Impfstoff innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen vor oder während des Screenings.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inebilizumab
Die Teilnehmer erhalten Inebilizumab über eine intravenöse (IV) Infusion.
Inebilizumab wird per intravenöser Infusion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Inebilizumab
Zeitfenster: Bis Tag 561
Bis Tag 561
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Inebilizumab
Zeitfenster: Bis Tag 561
Bis Tag 561
Clearance (CL) von Inebilizumab
Zeitfenster: Bis Tag 561
Bis Tag 561
Terminale Halbwertszeit (t½) von Inebilizumab
Zeitfenster: Bis Tag 561
Bis Tag 561
Verteilungsvolumen im Steady-State (Vss) von Inebilizumab
Zeitfenster: Bis Tag 561
Bis Tag 561
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der CD20+ B-Zellzahlen
Zeitfenster: Baseline und Tag 561
Baseline und Tag 561
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Bis Tag 561
Bis Tag 561
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Basiswert bis Tag 561
Basiswert bis Tag 561
Anzahl der Teilnehmer mit Ereignissen von Interesse (EOIs)
Zeitfenster: Basiswert bis Tag 561
Basiswert bis Tag 561
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Tag 561
Baseline bis Tag 561
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalzeichen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Tag 561
Baseline bis Tag 561

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum ersten behandelten Schub über 52 Wochen
Zeitfenster: Bis zu Woche 52
Bis zu Woche 52
Prozentsatz der teilnehmenden Personen ohne Krankheitsschübe über 52 Wochen
Zeitfenster: Bis zu Woche 52
Bis zu Woche 52
Jährliche Schubrate über 52 Wochen
Zeitfenster: Bis zu Woche 52
Bis zu Woche 52
Präsenz von Antidrug-Antikörpern (ADA) vor und nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 561
Tag 1 bis Tag 561
Prozentuale Reduktion des täglichen Glukokortikoid-Dosis gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
Baseline und Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: MD, Amgen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Juni 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Juni 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Patientendaten für Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einem genehmigten Datenfreigabeantrag erforderlich sind.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anfragen zur Datennutzung im Zusammenhang mit dieser Studie werden ab 18 Monaten nach Abschluss der Studie in Betracht gezogen, sobald entweder 1) das Produkt und die Indikation (oder eine andere neue Anwendung) sowohl in den USA als auch in Europa die Marktzulassung erhalten haben, oder 2) die klinische Entwicklung für das Produkt und/oder die Indikation eingestellt wird und die Daten nicht den Zulassungsbehörden vorgelegt werden. Es gibt kein Enddatum für die Berechtigung, eine Anfrage zur Datennutzung für diese Studie zu stellen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher können einen Antrag einreichen, der die Forschungsziele, das/die Amgen-Produkt(e) und die relevanten Amgen-Studien, Endpunkte/Ergebnisse von Interesse, den statistischen Analyseplan, Datenanforderungen, den Veröffentlichungsplan und die Qualifikationen der Forscher enthält. Im Allgemeinen genehmigt Amgen externe Anfragen nach individuellen Patientendaten nicht zum Zweck der erneuten Bewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsfragen, die bereits in der Produktkennzeichnung behandelt wurden. Anträge werden von einem Ausschuss interner Berater geprüft und können, falls nicht genehmigt, von einem unabhängigen Prüfgremium für Datenaustausch weiter schiedsrichterlich entschieden werden. Nach Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen im Rahmen einer Datenaustauschvereinbarung bereitgestellt. Dies kann anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare unterstützende Dokumente umfassen, die Fragmente von Analysecode enthalten, sofern in den Analysespezifikationen bereitgestellt. Weitere Einzelheiten sind unter der untenstehenden URL verfügbar.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Inebilizumab

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