- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07222553
Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von Inebilizumab bei pädiatrischen Teilnehmern mit IgG4-RD
Offene, unkontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von Inebilizumab bei Kindern von 2 Jahren bis unter 18 Jahren mit Immunglobulin G4-assoziierter Erkrankung (IgG4-RD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amgen Call Center
- Telefonnummer: 866-572-6436
- E-Mail: medinfo@amgen.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Teilnehmer müssen ein Gewicht von ≥ 17 kg für die Einschreibung aufweisen.
- Der Teilnehmer hat vor Beginn studienspezifischer Aktivitäten/Prozeduren eine informierte Einwilligung/Zustimmung erteilt. Der gesetzliche Vertreter des Teilnehmers hat eine informierte Einwilligung erteilt, wenn der Teilnehmer gesetzlich zu jung ist, um selbst einzuwilligen, und der Teilnehmer hat basierend auf lokalen Vorschriften und/oder Leitlinien vor Beginn studienspezifischer Aktivitäten/Prozeduren eine schriftliche Zustimmung erteilt.
- Alter 2 bis < 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings. Für Teilnehmer, die während der klinischen Studie das gesetzliche Einwilligungsalter erreichen, ist eine Benachrichtigung erforderlich, und der Teilnehmer muss für die Studienteilnahme eine neue Einwilligungserklärung unterzeichnen.
- Klinische Diagnose von IgG4-RD.
- Erfüllung der 2019 Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology (ACR) und der European League Against Rheumatism (EULAR), wie vom Principal Investigator (PI) beim Screening festgestellt. Insbesondere müssen Teilnehmer die Eintrittsvoraussetzungen der Klassifikationskriterien erfüllen (einschließlich Beteiligung eines der folgenden Organe: Bauchspeicheldrüse, Gallengänge/Gallenwege, Orbita, Lungen, Nieren, Tränendrüsen, große Speicheldrüsen, Retroperitoneum, Aorta, Pachymeningen oder Schilddrüse [Riedel-Thyreoiditis]), dürfen keine der Ausschlusskriterien der Klassifikation erfüllen und müssen mindestens 20 Einschlusspunkte der Klassifikationskriterien erreichen.
- Erhalt aller altersgerechten und lokal erforderlichen Impfungen vor dem Screening.
- Teilnehmer, die nach Einschätzung des PI beim Screening zusätzlich zu oder anstelle von Glukokortikoiden (GC) eine Behandlung für IgG4-RD benötigen.
- Teilnehmer, die zur Behandlung von IgG4-RD GC einnehmen, sollten mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung (Tag 1) eine stabile Dosis beibehalten. Die Dosisreduktion nach der Einschreibung liegt im Ermessen des PI.
Wichtige Ausschlusskriterien:
Teilnehmer mit einem der folgenden abnormalen Leberfunktionstests bei Vorliegen einer hepatobiliären IgG4-RD-Aktivität:
- Aspartat-Aminotransferase (AST) > 10 × oberer Grenzwert (ULN)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) > 10 × ULN
- Gesamtbilirubin (TBL) > 5 × ULN. Screening-Leberfunktionstests können vor Tag 1 wiederholt werden, um abnormalen Werten aufgrund hepatobiliärer IgG4-RD-Aktivität die Möglichkeit zu geben, auf die GC-Behandlung anzusprechen.
Hinweise auf signifikante Leber-, Nieren- oder Stoffwechselfunktionsstörungen oder signifikante hämatologische Abnormalitäten, einschließlich eines der folgenden beim Screening (ein Wiederholungstest kann innerhalb derselben Screening-Periode durchgeführt werden):
- Thrombozytenzahl < 75000/μL (oder < 75 × 10⁹/L)
- Absolute Neutrophilenzahl < 1200 Zellen/μL
- Gesamt-Ig < 600 mg/dL
- CD4-T-Lymphozytenzahl < 300 Zellen/μL
- Hämoglobin < 8 g/dL (oder < 80 g/L).
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 45 mL/min/1,73 m².
- B-Zell-Zahlen < die Hälfte der unteren Normgrenze (LLN) für das Alter laut Zentrallabor.
- Diagnose einer gleichzeitigen Autoimmunerkrankung, die unkontrolliert ist oder verbotene Medikamente erfordert (sofern nicht vom Medical Monitor genehmigt).
- Klinisch signifikante schwere aktive oder chronische virale, bakterielle oder Pilzinfektion, die innerhalb von 2 Monaten vor Tag 1 der Studie eine Behandlung mit Antiinfektiva, Hospitalisierung erfordert oder nach Meinung des Untersuchers ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer darstellt.
- Bekannte Vorgeschichte angeborener oder erworbener Immundefizienz (z.B. aufgrund von HIV-Infektion, Splenektomie, immunsuppressionsbedingten oder idiopathischen T-Zell-Defekten), die den Teilnehmer für Infektionen prädisponiert.
- Positiver Test auf chronische Hepatitis-B-Infektion beim Screening, definiert als: (1) Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg); oder (2) Positiver Hepatitis-B-Core-Antikörper (Anti-HBc) PLUS negativer Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (Anti-HBs). Hinweis: Teilnehmer mit ausschließlich positivem Anti-HBs oder positivem Anti-HBc plus positivem Anti-HBs und negativem HBsAg sind zur Einschreibung berechtigt.
- Erhalt einer der folgenden Behandlungen vor Tag 1: Alemtuzumab, totale lymphoide Bestrahlung, Knochenmarktransplantation, T-Zell-Vakzintherapie.
- Erhalt einer der folgenden Behandlungen innerhalb von 2 Monaten vor Tag 1: Azathioprin, Mycophenolat-Mofetil, Ciclosporin, Methotrexat, Cyclophosphamid, Tocilizumab, Satralizumab, Eculizumab und Mitoxantron.
- Erhalt von Rituximab oder einem experimentellen B-Zell-depletierenden Wirkstoff (z.B. Ocrelizumab, Obinutuzumab, Ofatumumab, Inebilizumab) oder einer nicht-depletierenden B-Zell-gerichteten Therapie (z.B. Belimumab), Abatacept, innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, es sei denn, die B-Zell-Zahlen sind auf ≥ die Hälfte der LLN zurückgekehrt.
- Erhalt eines Lebend- oder attenuierte Impfstoffs (Verabreichung inaktivierter [abgetöteter] Impfstoffe ist akzeptabel) innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1, Bacillus-Calmette-Guérin-Impfstoff innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen vor oder während des Screenings.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Inebilizumab
Die Teilnehmer erhalten Inebilizumab über eine intravenöse (IV) Infusion.
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Inebilizumab wird per intravenöser Infusion verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Inebilizumab
Zeitfenster: Bis Tag 561
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Bis Tag 561
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Inebilizumab
Zeitfenster: Bis Tag 561
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Bis Tag 561
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Clearance (CL) von Inebilizumab
Zeitfenster: Bis Tag 561
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Bis Tag 561
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Terminale Halbwertszeit (t½) von Inebilizumab
Zeitfenster: Bis Tag 561
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Bis Tag 561
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Verteilungsvolumen im Steady-State (Vss) von Inebilizumab
Zeitfenster: Bis Tag 561
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Bis Tag 561
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der CD20+ B-Zellzahlen
Zeitfenster: Baseline und Tag 561
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Baseline und Tag 561
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Bis Tag 561
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Bis Tag 561
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Basiswert bis Tag 561
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Basiswert bis Tag 561
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Anzahl der Teilnehmer mit Ereignissen von Interesse (EOIs)
Zeitfenster: Basiswert bis Tag 561
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Basiswert bis Tag 561
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Tag 561
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Baseline bis Tag 561
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalzeichen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Tag 561
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Baseline bis Tag 561
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zum ersten behandelten Schub über 52 Wochen
Zeitfenster: Bis zu Woche 52
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Bis zu Woche 52
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Prozentsatz der teilnehmenden Personen ohne Krankheitsschübe über 52 Wochen
Zeitfenster: Bis zu Woche 52
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Bis zu Woche 52
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Jährliche Schubrate über 52 Wochen
Zeitfenster: Bis zu Woche 52
|
Bis zu Woche 52
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Präsenz von Antidrug-Antikörpern (ADA) vor und nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 561
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Tag 1 bis Tag 561
|
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Prozentuale Reduktion des täglichen Glukokortikoid-Dosis gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
|
Baseline und Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20240202
- 2025-520988-41-00 (Ctis)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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