- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04174677
Sicherheit und Verträglichkeit von Inebilizumab, VIB4920 oder der Kombination bei hochsensibilisierten Kandidaten, die auf eine Nierentransplantation von einem verstorbenen Spender warten
Eine offene, prospektive, randomisierte Phase-2-Studie mit Inebilizumab, VIB4920 oder der Kombination zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei hochsensibilisierten Kandidaten, die auf eine Nierentransplantation von einem verstorbenen Spender warten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Reserach Site California
-
-
Pennsylvania
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18017
- Pennsylvania Reserach Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit ESRD, die auf Hämodialyse gehalten werden.
- Probanden, die auf die erste oder zweite Nierentransplantation von einem verstorbenen Spender warten.
- Probanden mit cPRA 98 100 % beim Screening-Besuch 1, berechnet anhand von Antikörpern mit Titer ≥ 1:16 und/oder MFI-Wert ≥ 1400, verifiziert durch das Zentrallabor.
- Probanden mit stabilen Anti-HLA-Antikörpertitern (ein Unterschied von < 2 Titern gegenüber dem durchschnittlichen Titer von Antikörpern im Vergleich zur Screening-Probe) basierend auf 2 Altproben, die innerhalb von 6 bis 12 Monaten vor dem Screening-Besuch 1 entnommen und vom Zentrallabor verifiziert wurden.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die auf eine Nierentransplantation von einem lebenden Spender warten.
- Patienten, die zuvor innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung einer Desensibilisierung mit Plasmapherese/Plasmaaustausch, IVIG, Rituximab, Imlifidase, Tocilizumab oder einem Proteasom-Inhibitor (z. B. Bortezomib, Carfilzomib, Ixazomib, andere) unterzogen wurden.
- Kandidaten für ein zweites Nieren-Allotransplantat, wenn das erste Allotransplantat innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening verloren gegangen ist.
- Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening ein sensibilisierendes Ereignis (z. B. Schwangerschaft, Bluttransfusion) erlebt haben.
- Empfänger einer früheren Nicht-Nieren-Organtransplantation oder Stammzelltransplantation.
- Patienten, die innerhalb von 12 Monaten vor der ICF-Signatur länger als insgesamt 2 Wochen mit einer systemischen immunsuppressiven Arzneimitteltherapie behandelt wurden (Behandlung mit Kortikosteroiden < 10 mg/Tag PO Prednison oder Äquivalent für weniger als insgesamt 2 Wochen während der 4 Wochen vor dem Screening ist erlaubt).
- Probanden, die sich innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung einer lymphodepletierenden Therapie (z. B. Thymoglobulin, Alemtuzumab) unterzogen haben.
- Personen mit bekannter Immunschwäche.
- Probanden mit bekannten Blutplättchenerkrankungen oder arterieller oder venöser Thromboembolie in der Vorgeschichte, die nicht mit Hämodialysezugangsverfahren in Zusammenhang stehen.
- Patienten mit prothrombotischem Status in der Vorgeschichte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf angeborenen oder vererbten Mangel an Antithrombin III, Protein C, Protein S) oder bestätigter Diagnose eines katastrophalen Antiphospholipid-Syndroms.
- Patienten, die eine Behandlung mit Antithrombotika benötigen (Clopidogrel, Prasugrel, Warfarin, andere). Eine Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin (bis zu 325 mg/Tag) ist erlaubt.
- Größere Operation innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
- Erhalt eines (attenuierten) Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Vorherige Behandlung mit Anti-CD40L-Mitteln.
- Verwendung einer B-Zell-depletierenden Therapie (z. B. Inebilizumab, Rituximab, Ocrelizumab, Obinutuzumab), einer nicht-depletierenden B-Zell-gerichteten Therapie (z. B. Belimumab), eines Anti-CD40-Mittels, Belatacept oder Abatacept innerhalb von 1 Jahr vor der Registrierung.
- Verwendung von Anti-Interleukin (IL)-6-mAbs (z. B. Tocilizumab, Clazakizumab), C1-Esterase-Inhibitoren oder Komplement-Inhibitoren (z. B. Eculizumab) oder Imlifidase innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung.
- Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach Registrierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Probanden, die innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening mehr als eine Episode einer schweren Infektion hatten, die eine parenterale antimikrobielle Behandlung erforderte.
- Probanden mit opportunistischer Infektion in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening (mit Ausnahme von PO-Candidiasis, vaginaler Candidiasis und kutanen Pilzinfektionen).
- Probanden, die innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening mehr als eine Episode von Herpes zoster hatten.
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus (Hämoglobin A1c ≥ 8,0 % beim Screening).
Probanden, die einen positiven Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) haben oder behandelt wurden.
In Bezug auf Hepatitis B positiver Test auf chronische Hepatitis-B-Infektion beim Screening, definiert als entweder (1) positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder (2) positiver Hepatitis-B-Core-Antikörper (anti-HBcAb)
- Vorgeschichte oder aktive Tuberkulose (TB) oder positiver QuantiFERON®-TB-Gold-Test beim Screening, sofern nicht zuvor wegen latenter TB behandelt. Probanden mit einem unbestimmten QuantiFERON®-TB-Gold-Testergebnis können den Test wiederholen, aber wenn auch der Wiederholungstest unbestimmt ist, werden sie ausgeschlossen.
Vorgeschichte von Krebs, außer wie folgt:
- In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses mit offensichtlichem Erfolg behandelt mit kurativer Therapie > 12 Monate vor dem Screening; oder
- Kutanes Basalzellkarzinom mit offensichtlichem Erfolg mit kurativer Therapie behandelt.
- Jede schwere kardiovaskuläre, respiratorische, endokrine, gastrointestinale, hämatologische, neurologische, psychiatrische oder systemische Störung, die die Bewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen beeinflussen oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Inebilzumab-Behandlung
Infusion von Inebilizumab
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Infusion von Inebilizumab
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Experimental: VIB4920-Behandlung
Infusion von VIB4920
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Infusion von VIB4920
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Experimental: Inebilzumab+VIB4920-Behandlung
Infusion von Inebilizumab und VIB4920
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Infusion von Inebilizumab und VIB4920
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Probanden mit Sicherheitsereignissen (behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse) im Verlauf der Studie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anti-Drug-Antikörper (ADA) von Inebilizumab und VIB4920
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die ADA-Inzidenzrate wird zusammengefasst, wobei die Inzidenz der Anteil der Probanden ist, bei denen ADA nur nach der Baseline positiv war oder die ihre vorbestehende ADA während des Studienzeitraums verstärkt hatten.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Maximal beobachtete Konzentration von Inebilizumab und VIB4920
Zeitfenster: Behandlungsphase der Studie (Tag 1 der Behandlung bis Tag 197)
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Pharmakokinetisches Profil
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Behandlungsphase der Studie (Tag 1 der Behandlung bis Tag 197)
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Inebilizumab und VIB4920
Zeitfenster: Behandlungsphase der Studie (Tag 1 der Behandlung bis Tag 197)
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Pharmakokinetisches Profil
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Behandlungsphase der Studie (Tag 1 der Behandlung bis Tag 197)
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Gesamte systemische Clearance von Inebilizumab und VIB4920
Zeitfenster: Behandlungsphase der Studie (Tag 1 der Behandlung bis Tag 197)
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Pharmakokinetisches Profil
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Behandlungsphase der Studie (Tag 1 der Behandlung bis Tag 197)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Probanden, die eine Verringerung der Anti-HLA-Antikörperstärke um mindestens 1, 2, 3 oder 4 Titer bei mindestens 25 % der vor der Behandlung vorhandenen Antikörper im Vergleich zu jedem Besuch nach der Grundlinie erreichen
Zeitfenster: Tag 1 bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Tag 1 bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VIB0551.P2.S1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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