- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07224776
Sparsentan zur Behandlung von VEGF-Signalweg-Inhibitor-assoziierter Proteinurie
14. Mai 2026 aktualisiert von: Shruti Gupta, Brigham and Women's Hospital
Sparsentan zur Behandlung der VEGF-Signalweg-Inhibitor-assoziierten Proteinurie
Einzelzentrische, offene, zweistufige Pilotstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sparsentan zur Reduzierung von hochgradiger Proteinurie bei Krebspatienten, die VEGF-Inhibitoren erhalten
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shruti Gupta, MD, MPH
- Telefonnummer: 5712366626
- E-Mail: sgupta21@bwh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Api Chewcharat, MD, MPH
- Telefonnummer: 857-930-5167
- E-Mail: achewcharat@bwh.harvard.edu
Studienorte
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Kontakt:
- Sophia L Wells
- Telefonnummer: 330-802-5405
- E-Mail: swells8@bwh.harvard.edu
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Hauptermittler:
- Api Chewcharat, MD, MPH
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Kontakt:
- Shruti Gupta
- Telefonnummer: 5712366626
- E-Mail: sgupta21@bwh.harvard.edu
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit aktiver Malignität, die aktuell mit VSPIs behandelt werden
- Neu aufgetretene hochgradige Proteinurie, definiert als ≥ 2+ Proteinurie im Teststreifen oder ein berechnetes Urinprotein-Kreatinin-Verhältnis ≥ 1,0 g/g
- In der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 45 ml/min/1,73m²
- Basislinien-hochgradige Proteinurie ≥ 2+ Proteinurie im Teststreifen oder ein berechnetes Urinprotein-Kreatinin-Verhältnis oder Mikroalbumin-Kreatinin-Verhältnis ≥ 1,0 g/g vor Beginn der VSPI-Therapie
- Akutes Nierenversagen, definiert als Serumkreatinin mindestens 1,5-fach über dem unmittelbar vor VSPI-Beginn gemessenen Serumkreatininwert
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Angioödem gegen beliebige Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) oder ERA, einschließlich Sparsentan oder Irbesartan, oder Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe in den Studienmedikamenten
- Beliebiger Kaliumwert >5 mEq/L innerhalb von 14 Tagen vor Auftreten der hochgradigen Proteinurie
- Vorgeschichte von Organtransplantationen, mit Ausnahme von Hornhauttransplantaten
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse II-IV)
- Klinisch signifikante zerebrovaskuläre Erkrankungen (transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall) und/oder koronare Herzkrankheit (Hospitalisierung wegen Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris, neu auftretende Angina pectoris mit positiven Funktionstests, Koronarangiographie mit Nachweis von Stenosen oder koronare Revaskularisationsverfahren) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Gelbsucht, Hepatitis oder bekannte hepatobiliäre Erkrankungen (außer asymptomatische Cholelithiasis), oder Alanin-Aminotransferase und/oder Aspartat-Aminotransferase >2-fach über der oberen Normgrenze beim Screening
- Körpergewicht <50 kg beim Screening
- Unfähigkeit, Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS)-Hemmer wie ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB), Spironolacton, Eplerenon, Aliskiren, Aldosteronblocker während der Einschleusphase abzusetzen
Gleichzeitige Anwendung folgender Medikamente:
- Endothelin-System-Hemmer wie Ambrisentan, Bosentan, Macitentan
- Kaliumsparende Diuretika wie Amilorid, Triamteren
- Antiarrhythmika wie Amiodaron, Digoxin
- Gewichtsreduktionsmedikamente wie Orlistat oder Amphetamin-Derivate
- Johanniskraut oder andere Hypericum-abgeleitete Produkte
- Starke CYP3A-Hemmer wie Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol, Clarithromycin, Telithromycin, Ritonavir- oder Cobicistat-gestützte Regimes, Boceprevir, Telaprevir, Conivaptan, Mibefradil
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Gleichzeitige Teilnahme an einer Studie mit einer alternativen experimentellen Therapie, die mit Sparsentan interagieren könnte
- Beliebiger Zustand, der nach Ansicht des Hauptuntersuchers das Patientenrisiko erhöhen oder die Integrität der Studie gefährden könnte
- Konflikt mit anderen Studien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Behandlung mit Sparsentan, einem Endothelin-1-Antagonisten
Die Teilnehmer erhalten zwei Wochen lang täglich 200 mg Sparsentan und werden dann auf eine Ziel-Dosis von 400 mg täglich titriert.
Nach dem Besuch in Woche 8 kehren die Patienten zur Standardtherapie zurück.
Wir vergleichen die mittlere prozentuale Veränderung des Urinprotein-Kreatinin-Verhältnisses bei mit Sparsentan behandelten Patienten mit historischen Kontrollen, die kein Sparsentan erhalten haben.
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Die Teilnehmer erhalten 2 Wochen lang täglich 200 mg Sparsentan und werden dann auf eine Zieldosis von 400 mg täglich titriert.
Sicherheit und Machbarkeit werden bewertet.
Die mittlere prozentuale Veränderung des Urinprotein-Kreatinin-Verhältnisses wird vom Screening bis zur 8. Woche bewertet und mit historischen Kontrollen verglichen, die nicht mit Sparsentan behandelt wurden.
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Placebo-Komparator: Historische Kontrollgruppen mit hochgradiger Proteinurie, die nicht mit Sparsentan behandelt wurden
Teilnehmer müssen alle Eignungskriterien erfüllen, haben jedoch kein Sparsentan erhalten.
Historische Kontrollen werden basierend auf Alter, Geschlecht, Rasse, Stadium und Krebsart abgestimmt
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Historische Kontrollgruppen, die kein Sparsentan erhielten und Patienten zugeordnet sind, die mit Sparsentan behandelt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die prozentuale geometrische Mittelwertänderung des UPCR vom Screening-Tag bis zur 8. Woche
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VSPI-Abbruch oder -Unterbrechung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Häufigkeit des Abbruchs oder der Unterbrechung von VSPI in den 8 Wochen nach Auftreten einer hochgradigen Proteinurie
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8 Wochen
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Auflösung der Proteinurie
Zeitfenster: 8 Wochen
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Häufigkeit der Rückbildung einer hochgradigen Proteinurie, definiert als Normalisierung des UPCR < 0,5 g/g innerhalb von 8 Wochen nach Auftreten der hochgradigen Proteinurie
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8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse einschließlich eines der folgenden Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
10. Juni 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Urologische Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Neubildungen
- Proteinurie
- Sparsentan
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-683
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Dies ist eine kleine Pilotstudie mit Krebspatienten, die eine bestimmte Krebstherapie erhalten.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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