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ROAM OA: Funktionelle und patientenberichtete Behandlungsergebnisse beim Tragen einer Knieorthese bei unikompartimenteller Arthrose

10. Mai 2026 aktualisiert von: Markus Wimmer, Rush University Medical Center

ROAM OA: Funktionelle und patientenberichtete Ergebnisse beim Tragen einer Knieorthese bei unikompartimenteller OA

Ziel dieser Studie ist es, eine vergleichende Bewertung der ROAM OA Single Upright Orthese und der Ossur Unloader One Knieorthese bei Probanden mit medialer Kompartiment-Arthrose durchzuführen. Der Fokus liegt auf dem Vergleich der unmittelbaren und kurzfristigen biomechanischen Auswirkungen dieser Orthesen auf Knieadduktionsmomente und räumlich-zeitliche Gangparameter sowie auf der Bewertung der langfristigen Wirksamkeit der ROAM OA-Orthese bei der Verbesserung von Schmerzen und funktionellen Ergebnissen für Personen mit Arthrose.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

EINLEITUNG Die Enovis ROAM OA-Ergebnisstudie ist eine prospektive, einzentrische Cross-Over-Studie mit anschließender randomisierter Kontrollphase und erweiterter Ganganalyse zur Nachverfolgung, die darauf abzielt, die Wirksamkeit der ROAM OA-Knieorthese bei Probanden mit medialer Kniegelenksarthrose (OA) zu bewerten.

Zweck dieser Studie ist eine vergleichende Bewertung der ROAM OA Single Upright Orthese und der Ossur Unloader One Knieorthese bei Probanden mit medialer Kompartiment-Arthrose. Der Fokus liegt auf dem Vergleich der unmittelbaren und kurzfristigen biomechanischen Effekte dieser Orthesen auf Knieadduktionsmomente und raum-zeitliche Gangparameter sowie auf der Bewertung der langfristigen Wirksamkeit der ROAM OA-Orthese bei der Verbesserung von Schmerzen und funktionellen Ergebnissen bei Personen mit Arthrose.

1.1 Hintergrund Arthrose des Kniegelenks beeinträchtigt die Lebensqualität und Funktionsfähigkeit der Betroffenen erheblich. Weltweit leben Hunderte Millionen Menschen mit Arthrose, wobei das Knie das am häufigsten betroffene Gelenk ist. Dieser Zustand führt zu Symptomen wie Schmerzen, Schwellungen und Steifheit, die die Mobilität und Alltagsaktivitäten beeinträchtigen und sich auf das allgemeine Wohlbefinden und soziale Verbundenheit auswirken.

Die Prävalenz der Kniearthrose wird durch Faktoren wie Alterung und Fettleibigkeit beeinflusst, und mit einer alternden Bevölkerung wird erwartet, dass die Inzidenz der Kniearthrose steigt. Dieser Anstieg unterstreicht die Notwendigkeit wirksamer Managementstrategien.

Nicht-invasive Interventionen wie Knieorthesen wurden im Arthrosemanagement hervorgehoben. Diese Geräte, einschließlich der ROAM OA Single Upright Orthese, sind darauf ausgelegt, das betroffene Kompartiment des Knies zu entlasten, um Schmerzen zu reduzieren und die Funktion zu verbessern. Trotz ihres potenziellen Nutzens erfordern die Wirksamkeit und biomechanischen Auswirkungen dieser Orthesen weitere Untersuchungen, um ihre klinische Anwendung zu optimieren.

Die Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) bei Patienten mit Kniearthrose hilft, die Krankheitslast und Behandlungs effektivität zu quantifizieren. Instrumente wie der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) und die Visuelle Analog-Skala für Schmerzen (VAS) werden häufig verwendet, um Beeinträchtigungen bzw. Schmerzen zu bewerten.

Da die Prävalenz der Kniearthrose weiter zunimmt, besteht ein klarer Bedarf an fortlaufender Forschung zu wirksamen Managementstrategien, einschließlich orthopädietechnischer Interventionen. Das Verständnis der Auswirkungen dieser Ansätze auf Lebensqualität und funktionelle Ergebnisse ist entscheidend, um klinische Entscheidungsfindungen zu leiten.

1.2 Begründung Obwohl mehrere Studien Knieorthesen bei Arthrose untersucht haben, besteht nach wie vor ein begrenztes Verständnis ihrer spezifischen biomechanischen Effekte und Korrelation mit patientenberichteten Ergebnissen. Der Einfluss von Orthesen auf Knieadduktionsmomente - ein Schlüsselfaktor für die Belastung und Schmerzen im medialen Kompartiment - ist nach wie vor unzureichend charakterisiert.

Diese Studie soll diese Lücke schließen, indem objektive Ganganalysen mit patientenberichteten Ergebnissen integriert werden. Die Bewertung von Veränderungen der Knieadduktionsmomente und anderer Gangparameter wird Einblicke in die mechanische Wirksamkeit der ROAM OA Single Upright Orthese geben. Die Bewertung patientenberichteter Ergebnisse wie Schmerzen, Komfort und Funktion wird verdeutlichen, wie mechanische Verbesserungen mit wahrgenommenem klinischem Nutzen korrespondieren.

1.3 Gerätebeschreibung Die ROAM OA-Knieorthese, hergestellt von Enovis, ist für Personen mit Symptomen, körperlichen Befunden oder radiologischen Hinweisen auf mittelschwere bis schwere unikompartimentelle Kniearthrose, postoperative Meniskusreparatur, bei der unikompartimentelle Entlastung indiziert ist, oder Varus-Valgus-Zustände, die von kompartimenteller Entlastung profitieren könnten, vorgesehen.

Es handelt sich um ein Einmalgebrauchsgerät, das Schmerzen aufgrund von unikompartimenteller Arthrose lindert, indem kontrollierte Kräfte auf das Bein ausgeübt werden, um die Last vom betroffenen Kniekompartiment auf das gesündere zu verlagern.

1.4 Klinische Daten bis heute Dies ist die erste klinische Studie, die prospektive Daten zur ROAM OA-Knieorthese sammelt.

STUDIENDESIGN 2.1 Anzahl der Studienzentren Probanden werden von Midwest Orthopedics at Rush und allen angeschlossenen klinischen Standorten rekrutiert. Alle Studienaktivitäten werden im Rush Department of Orthopedic Surgery Motion Analysis Laboratory durchgeführt.

2.2 Anzahl der Probanden Es werden dreißig Probanden aufgenommen.

2.3 Geschätzte Studiendauer Die Rekrutierung wird voraussichtlich mit etwa zwei Probanden pro Monat erfolgen, mit klinischen Nachuntersuchungen nach vier und acht Wochen. Die gesamte Studiendauer wird auf 18 Monate geschätzt.

STUDIENZIELE 3.1 Primäres Ziel Biomechanischer Vergleich: Vergleich der unmittelbaren und kurzfristigen biomechanischen Effekte der ROAM OA-Orthese und der Ossur Unloader One-Orthese, mit Fokus auf Knieadduktionsmomente und raum-zeitliche Gangparameter.

Langzeitwirksamkeit: Bewertung der langfristigen Wirksamkeit der ROAM OA-Orthese bei der Verbesserung von Schmerzen und funktionellen Ergebnissen bei Personen mit Kniearthrose.

3.2 Sekundäre Ziele Bewertung der Sicherheit und des Komforts der ROAM OA-Orthese, einschließlich unerwünschter Wirkungen und Nutzererfahrung.

Bewertung von Veränderungen der Gangparameter im Zeitverlauf, um die Rolle der Orthese bei der Förderung der funktionellen Mobilität und Reduzierung der medialen Kniebelastung zu bestimmen.

STUDIENENDPUNKTE 4.1 Primäre Endpunkte Veränderungen des Knieadduktionsmoments: Gemessen zu Studienbeginn (ohne Orthese), unmittelbar nach Anpassung jeder Orthese sowie bei Nachuntersuchungen nach vier und acht Wochen mittels markerloser Ganganalyse.

VAS-Schmerzveränderungen: Schmerzniveaus bewertet mittels VAS bei jedem Studienmeilenstein, einschließlich Baseline, nach Anpassung und Nachuntersuchungen.

4.2 Sekundäre Endpunkte Orthesenkomfort und Anwendercompliance

Schmerzmedikamenteneinnahme

KOOS-Score-Veränderungen

Gerätebezogene und schwerwiegende unerwünschte Ereignisrate

Veränderungen der raum-zeitlichen Gangparameter (Schrittlänge, Gehgeschwindigkeit, Kadenz)

STUDIENPOPULATION 5.1 Eignungskriterien Einschlusskriterien

Erwachsene im Alter von 40-85 Jahren

BMI <35

Diagnose einer medialen Kompartiment-Kniearthrose

Gehschmerz ≥4 auf der VAS

Bereitschaft, die zugewiesene Orthese täglich zu tragen und die Studiennachuntersuchungen abzuschließen

Fähigkeit, mindestens 20 Minuten unabhängig zu gehen

Stabile Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln

Keine intraartikulären Injektionen innerhalb von drei Monaten vor Studienaufnahme

Ausschlusskriterien

Laterale oder patellofemorale Arthrose

Vorheriger Kniegelenkersatz

Bandinstabilität oder akute Verletzung der unteren Extremität

Neurologische Störungen, die den Gang beeinflussen

Dermatologische oder allergische Erkrankungen, die die Orthesenverwendung verhindern

Aktuelle Einnahme von Opioiden oder Kortikosteroiden

Unfähigkeit, Studienanweisungen zu verstehen

Schwangerschaft

STUDIENPROZEDUREN

Alle Teilnehmer werden vor der Teilnahme eine elektronische Einwilligungserklärung über eine sichere Plattform abgeben.

Probanden durchlaufen Baseline-Datenerhebung, Orthesenanpassung, Cross-Over-Ganganalyse und randomisierte Zuteilung zu entweder Orthesen- oder Standardversorgungskontrollgruppen. Nachuntersuchungen erfolgen nach vier und acht Wochen, einschließlich Bewegungsumfangbewertung, PROMs, Ganganalyse und Sicherheitsüberprüfung.

Alle Daten werden in Fallberichtsbögen dokumentiert und gemäß den institutionellen Anforderungen sicher gespeichert.

Für die Teilnahme entstehen den Probanden keine Kosten. Beide Orthesen werden für Studienzwecke zur Verfügung gestellt.

RISIKO-NUTZEN-BEWERTUNG 7.1 Risikokategorie Geringes Risiko.

7.2 Mögliche Risiken Geringes Sturzrisiko während Gehtests

Vorübergehende Muskelschmerzen

Hautreizung durch die Orthese

Fingerbelastung beim Einstellen der Schnallen

Emotionales Unbehagen durch Fragebögen

7.3 Schutz vor Risiken Teilnehmer werden engmaschig überwacht, und alle sicherheitsbedingten Protokollabweichungen werden an die Ethikkommission gemeldet.

7.4 Mögliche Vorteile Teilnehmer können verbesserten Komfort, Schmerzlinderung oder Mobilität durch Orthesenverwendung erfahren. Die gesammelten Daten können zukünftig zu verbessertem klinischem Management der Kniearthrose beitragen.

STATISTISCHER PLAN

P-Werte unter 0,05 werden als statistisch signifikant betrachtet.

8.1 Primäranalyse Veränderungen der Knieadduktionsmomente, Gangparameter und VAS-Schmerzscores über definierte Zeitpunkte werden mit geeigneten statistischen Modellen für wiederholte Messungen analysiert.

8.2 Sekundäranalyse Sekundäre Endpunkte, einschließlich KOOS-Veränderungen, Orthesenkomfort und unerwünschte Ereignisraten, werden deskriptiv und inferenziell analysiert, sofern anwendbar.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien:
  • Alter 40-85 Jahre.
  • BMI ≤ 35.
  • Vom Arzt diagnostizierte Gonarthrose im medialen Kompartiment.
  • Schmerz beim Gehen auf der Visuellen Analogskala (VAS) ≥ 4.
  • Bereitschaft, die zugewiesene Orthese ≥ 4 Stunden/Tag zu tragen.
  • Fähigkeit, 20 Minuten unabhängig und ohne Hilfsmittel zu gehen.
  • Stabile Schmerzmedikation ≥ 4 Wochen.
  • ≥3 Monate seit der letzten Hyaluronsäure (HA), Platelet-Rich Plasma (PRP) oder Steroidinjektion.

Ausschlusskriterien:

  • Laterale oder patellofemorale Arthrose.
  • Vorheriger Kniegelenksersatz.
  • Signifikante Bandverletzung oder akute Verletzung der unteren Gliedmaßen.
  • Neurologische Erkrankung, die den Gang beeinträchtigt.
  • Schwere psychiatrische oder neurologische Störung, die die Schmerzwahrnehmung beeinflusst.
  • Hauterkrankung oder Allergie, die die Verwendung der Orthese verhindert.
  • Aktuelle Verwendung einer anderen Orthese oder eines Hilfsmittels.
  • Kürzliche Opioid- oder Kortikosteroidanwendung (<4 Wochen).
  • Schwanger.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ROAM OA Orthese
Teilnehmer erhalten die ROAM OA Single Upright Knieorthese (Enovis), die sie täglich für die Studiendauer tragen. Die Orthese ist darauf ausgelegt, den medialen Komplex des Knies zu entlasten und Schmerzen zu lindern sowie die Funktion zu verbessern.
Eine kommerziell erhältliche Einzelsäulen-Knieorthese, die entwickelt wurde, um den medialen Kompartiment des Knies bei Patienten mit unikompartimenteller Osteoarthritis zu entlasten; hergestellt von Enovis. Die Teilnehmer werden die Orthese während der gesamten Studiendauer täglich tragen.
Aktiver Komparator: Aktive Vergleichsgruppe: Entlastungsorthese oder Standardbehandlung
Die Teilnehmer erhalten entweder die Ossur Unloader One Knieorthese oder keine Orthese (Standardversorgung) und befolgen die standardmäßigen Schmerzmanagement- und Physiotherapie-Richtlinien. Diese Gruppe dient als aktiver Vergleich zur ROAM OA Orthese.
Die Teilnehmer erhalten entweder die Ossur Unloader One Knieorthese oder keine Orthese (Standardversorgung) und folgen den Standardmanagement- und Physiotherapie-Richtlinien. Diese Gruppe dient als aktive Vergleichsgruppe zur ROAM OA Orthese.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Knie-Adduktionsmoments während des Gehens
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
Änderung des maximalen Knieadduktionsmoments, gemessen während der Ganganalyse mittels instrumentierter Bewegungserfassung und Kraftmessplatten. Vergleiche werden zwischen dem Ausgangswert, 4 Wochen und 8 Wochen durchgeführt.
Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
Veränderung der visuellen Analogskala (VAS) Gehschmerz
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
Änderung der Gehschmerzen gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS), bei der die Teilnehmer ihre Schmerzen während des Gehens auf einer 10-Zentimeter-Linie bewerten, die von 0 = keine Schmerzen bis 10 = stärkste vorstellbare Schmerzen reicht. Niedrigere Werte weisen auf weniger Schmerzen hin und sind daher ein besseres Ergebnis. Vergleiche werden zwischen dem Ausgangswert, 4 Wochen und 8 Wochen durchgeführt.
Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Knierotationsbereichs (ROM)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
Veränderung des Knierotationsbereichs (Beugung und Streckung) gemessen mittels Goniometrie; Vergleiche zwischen Ausgangswert, 4 Wochen und 8 Wochen.
Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
Veränderung der KOOS-Subscores (Knee injury and Osteoarthritis Outcome Score)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
Veränderung der Werte im KOOS-Fragebogen, der fünf Subskalen umfasst: Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport/Freizeit und Lebensqualität. Jede Subskala wird von 0 bis 100 bewertet, wobei 0 = extreme Probleme und 100 = keine Probleme bedeutet. Höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin. Vergleiche werden zwischen dem Ausgangswert, 4 Wochen und 8 Wochen durchgeführt.
Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23110204-IRB01

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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