- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07225855
Geriatrische Beurteilung und Behandlung für ältere Erwachsene, die sich einer Chemotherapie und Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Krebs unterziehen, und ihre pflegenden Angehörigen
Geriatrische Beurteilung und Betreuung für ältere Erwachsene, die sich einer Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Krebs unterziehen, und ihre pflegenden Angehörigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Fragebogenverwaltung
- Sonstiges: Beste Übung
- Sonstiges: Interview
- Sonstiges: Überprüfung der elektronischen Patientenakte
- Verhalten: Gesundheitskommunikation
- Sonstiges: Praktische Geriatrische Beurteilung
- Sonstiges: Überweisung
- Sonstiges: Überweisung
- Sonstiges: Unterstützende Behandlung
- Sonstiges: Sprechstundenbesuch
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Bewertung der Sicherheit der Intervention durch Auswertung behandlungsbedingter Toxizitäten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Machbarkeit, Teilnahmerate und Akzeptanz der Intervention. II. Bewertung der Rate an behandlungsbedingten Toxizitäten nicht-hämatologischer Art jeden Schweregrads.
III. Bewertung der patienten-/pflegekraftseitig berichteten Ergebnisse. IV. Bewertung der symptombezogenen Ergebnisse durch Auswertung ungeplanter Wiederaufnahmen und Notaufnahme-/Dringlichkeitsbesuche.
STUDIENABLAUF: Patienten werden randomisiert einer von 2 Armen zugeteilt. Pflegekräfte werden demselben Arm wie die entsprechenden Patienten zugeteilt.
ARM A (GA-GESTEUERTE INTERVENTION): Patienten unterziehen sich einer PGA zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und 1 Monat nach Behandlungsende. Die Bewertungsergebnisse werden mit den behandelnden Onkologen geteilt und Patienten erhalten während der gesamten Studie Überweisungen zu unterstützenden Versorgungsdiensten für die durch die Bewertung identifizierten Probleme. Pflegekräfte können Überweisungen zu Ressourcen und Programmen erhalten.
ARM B (ÜBLICHE VERSORGUNG): Patienten nehmen regelmäßige klinische Besuche zur Behandlung und Nachsorge wahr und erhalten während der gesamten Studie die übliche Versorgung durch ihre Strahlentherapie- und medizinischen Onkologieteams sowie bei Bedarf Überweisungen zu unterstützenden Versorgungsdiensten.
Nach Abschluss der Studieninterventionen werden die Patienten nach 1 und 3 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope Medical Center
-
Hauptermittler:
- Arya Amini
-
Kontakt:
- Arya Amini
- Telefonnummer: 626-218-2247
- E-Mail: aamini@coh.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PATIENT: Dokumentierte schriftliche Einwilligungserklärung des Teilnehmers nach Aufklärung
- PATIENT: Diagnose eines nicht-metastasierten Kopf-Hals-Tumors
- PATIENT: Alter: ≥ 60 Jahre
- PATIENT: Patient muss für eine kurativ intendierte, definitive Strahlentherapie mit oder ohne gleichzeitige Chemotherapie oder postoperative Strahlentherapie mit oder ohne gleichzeitige Chemotherapie eingeplant sein
- PATIENT: Patienten müssen mindestens eine geriatrische Beurteilung mittels des modifizierten Geriatric 8 (G8)-Tools vorweisen
- PATIENT: Familienbetreuer (FCGs) werden zur Teilnahme ermutigt, dies ist jedoch nicht verpflichtend. Patienten ohne FCGs sind für die Studienteilnahme berechtigt. FCGs werden demselben Studienarm wie ihre entsprechenden Patienten zugeteilt
- PATIENT: Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen
- CAREGIVER: Ein vom Patienten benannter Familienangehöriger oder Freund, der als Person definiert wird, die den Patienten gut kennt und in die medizinische Versorgung des Patienten einbezogen ist
- CAREGIVER: Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen
- CAREGIVER: Alter 18 Jahre oder älter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A (GA-gesteuerte Intervention)
Patienten unterziehen sich einer PGA zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und 1 Monat nach Abschluss der Behandlung.
Die Bewertungsergebnisse werden mit den behandelnden Onkologen geteilt und Patienten erhalten Überweisungen zu unterstützenden Versorgungsdiensten für die während der Studie festgestellten Probleme.
Pflegende können Überweisungen zu Ressourcen und Programmen erhalten.
|
Nebenstudien
Nebenstudien
Nebenstudien
Mit dem behandelnden Onkologen geteilt
Unterziehen Sie sich einer PGA
Verweise auf Ressourcen und Programme erhalten
Andere Namen:
Überweisungen an unterstützende Versorgungsdienste erhalten
Andere Namen:
Überweisungen an unterstützende Versorgungsdienste erhalten
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm B (Standardbehandlung)
Patienten nehmen regelmäßig an klinischen Besuchen zur Behandlung und Nachsorge teil und erhalten die übliche Versorgung durch ihre Strahlentherapie- und medizinische Onkologieteams sowie bei Bedarf Überweisungen zu unterstützenden Versorgungsdiensten während der gesamten Studie.
|
Nebenstudien
Erhalten Sie die übliche Pflege
Andere Namen:
Nebenstudien
Verweise auf Ressourcen und Programme erhalten
Andere Namen:
Überweisungen an unterstützende Versorgungsdienste erhalten
Andere Namen:
Regelmäßige klinische Untersuchungstermine wahrnehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Grad-2-5 nicht-hämatologischen behandlungsbedingten Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Wird bei Patienten unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 5.0 bewertet.
Wird mittels deskriptiver Statistik zusammengefasst.
Für kontinuierliche Variablen werden deskriptive Statistiken wie Anzahl, Mittelwert, Standardabweichung, Standardfehler, Median (Bereich) usw. angegeben.
Für kategoriale Variablen werden Anzahl und Prozentsätze angegeben.
Beobachtete Toxizitäten werden nach Typ, Schweregrad und Zuordnung zusammengefasst.
Die Raten werden zusammen mit dem exakten 95%-Binomial-Konfidenzintervall geschätzt.
|
Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der berechtigten Teilnehmer, die an der Studie teilnehmen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Der Nenner wird alle Patienten umfassen, die die Eignungskriterien erfüllen und um Einwilligung gebeten werden.
Der Zähler wird diejenigen sein, die ihre Einwilligung geben und erfolgreich randomisiert werden.
Die Machbarkeitsschwelle wird erreicht, wenn ≥ 60 % der geeigneten Patienten eingeschrieben und randomisiert werden.
Wird mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Die Raten werden zusammen mit dem exakten 95%-Binomial-Konfidenzintervall geschätzt.
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Bis zu 1 Jahr
|
|
Bindungsquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Wird als Prozentsatz der Teilnehmer im Interventionsarm definiert, die das Praktische Geriatrie-Assessment (PGA)-Instrument abschließen.
Der Nenner umfasst alle Patienten, die dem Interventionsarm randomisiert wurden.
Die Beibehaltungsschwelle wird erreicht, wenn ≥ 60 % dieser Teilnehmer das PGA-Instrument abschließen.
Wird mittels deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Die Raten werden zusammen mit dem exakten 95%-Binomial-Konfidenzintervall geschätzt.
|
Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
|
|
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Wird definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Interventionsgruppe, die an Supportiv-Care-Dienste überwiesen werden und dort vorgestellt werden.
Der Nenner wird alle Patienten in der Interventionsgruppe umfassen, die geriatrisch assessementgestützte Empfehlungen für Supportiv-Care-Überweisungen erhalten.
Die Akzeptanzschwelle wird erreicht, wenn ≥ 60 % dieser Teilnehmer während des Studienzeitraums zustimmen und von mindestens einem empfohlenen Dienst gesehen werden.
Wird mittels deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Die Raten werden zusammen mit dem exakten binomialen 95 %-Konfidenzintervall geschätzt.
Analysen, die Gruppen von Teilnehmern nach Response vergleichen, können mittels verschiedener Zwei-Stichproben-Tests durchgeführt werden, wie z. B. Zwei-Stichproben-t-Test oder Wilcoxon-Rangsummentest für kontinuierliche Endpunkte oder Chi-Quadrat-Test / Fisher's Exakt-Test für kategorische Endpunkte.
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Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
|
Anteil nicht-hämatologischer behandlungsbedingter Toxizitäten jeglichen Schweregrades
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Behandlungsabschluss
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Wird bei Patienten mittels CTCAE v 5.0 bewertet.
Wird mittels deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Für kontinuierliche Variablen werden deskriptive Statistiken wie Anzahl, Mittelwert, Standardabweichung, Standardfehler, Median (Bereich) etc. bereitgestellt.
Für kategoriale Variablen werden Anzahlwerte und Prozentsätze bereitgestellt.
Beobachtete Toxizitäten werden nach Typ, Schweregrad und Zuordnung zusammengefasst.
Raten werden zusammen mit dem exakten 95%-Binomial-Konfidenzintervall geschätzt.
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Bis zu 3 Monate nach Behandlungsabschluss
|
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Patienten-/Familienpflegekraft selbstberichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Wird mithilfe der geriatrischen Beurteilung, dem Fragebogen zur Funktionsbewertung der Krebstherapie im Kopf-Hals-Bereich, dem Belastungsthermometer, der Montgomery-Borgatta-Skala zur Belastung von Pflegenden und der Zufriedenheit mit der Kommunikation bewertet.
Wird mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Für kontinuierliche Variablen werden deskriptive Statistiken wie Anzahl, Mittelwert, Standardabweichung, Standardfehler, Median (Bereich) usw. angegeben.
Für kategoriale Variablen werden Anzahl und Prozentsätze angegeben.
Analysen zum Vergleich von Teilnehmergruppen, die durch das Ansprechen definiert sind, können mithilfe verschiedener Zwei-Stichproben-Tests wie dem Zwei-Stichproben-t-Test oder dem Wilcoxon-Rangsummentest für kontinuierliche Endpunkte oder dem Chi-Quadrat-Test / exakten Test nach Fisher für kategoriale Endpunkte durchgeführt werden.
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Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Rate ungeplanter Wiederaufnahmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Wird mit deskriptiver Statistik zusammengefasst.
Raten werden zusammen mit dem exakten 95%-Binomial-Konfidenzintervall geschätzt.
Analysen, die Teilnehmergruppen vergleichen, die durch das Ansprechen definiert sind, können mit verschiedenen Zwei-Stichproben-Tests durchgeführt werden, wie dem Zwei-Stichproben-t-Test oder dem Wilcoxon-Rangsummentest für kontinuierliche Endpunkte, oder dem Chi-Quadrat-Test / Fisher's exaktem Test für kategorische Endpunkte.
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Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
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Rate der Notaufnahme-/Notfallbehandlungsbesuche
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Wird mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Raten werden zusammen mit dem exakten 95%-Binomial-Konfidenzintervall geschätzt.
Analysen, die Teilnehmergruppen vergleichen, die durch das Ansprechen definiert sind, können mit verschiedenen Zwei-Stichproben-Tests durchgeführt werden, wie z.B. dem Zwei-Stichproben-t-Test oder dem Wilcoxon-Rangsummentest für kontinuierliche Endpunkte, oder dem Chi-Quadrat-Test / Fisher's Exaktem Test für kategoriale Endpunkte.
|
Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arya Amini, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Sprechstundenbesuche
Andere Studien-ID-Nummern
- 22617 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2025-07662 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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