- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07228104
Einsatz von Steroidinjektionen zur Verhinderung des Wiederauftretens von Trachealstenose bei idiopathischer subglottischer Stenose (ASTRO)
4. Juni 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Adjuvante STeRoid-Ergebnisse bei idiopathischer Subglottisstenose
Diese Studie untersucht die Fähigkeit von Steroidinjektionen an der Stenosestelle nach chirurgischer Dehnung, die Notwendigkeit wiederholter chirurgischer Dehnungen zu verzögern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
226
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alexander Hillel, M.D.
- Telefonnummer: 4432876006
- E-Mail: ahillel@jh.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Rekrutierung
- Johns Hopkins Hospital
-
Kontakt:
- Samuel Collins, Ph.D.
- Telefonnummer: 410-702-0421
- E-Mail: scollin7@jh.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Lebenserwartung von ≥6 Monaten haben; und
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus von 0-1.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer subglottischen Stenose mit identifizierbarer Ursache (nicht idiopathisch), einschließlich eines der folgenden klinischen Kriterien:
- Verlängerte endotracheale Intubation oder Tracheostomie (Intervention länger als 7 Tage unmittelbar vor der Diagnose der subglottischen Stenose);
- Externes physisches Trauma (einschließlich, aber nicht beschränkt auf stumpfe, penetrierende, chemische oder thermische Verletzungen), das eine Verletzung der Subglottis verursacht;
- Klinische Diagnose einer Granulomatose mit Polyangiitis (GPA);
- Strahleneinwirkung am Hals;
- Derzeitige oder frühere Behandlung mit serieller intraläsionaler Steroidinjektion (SILSI);
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (orale, intravenöse oder intramuskuläre Glukokortikoide), unabhängig von der Indikation, innerhalb von 7 Tagen vor der Triamcinolon-Verabreichung;
- Lokale Verabreichung von Kortikosteroiden (ophthalmisch, intranasal, inhaliert) ist nicht verboten. Allerdings wird die Verabreichung von intraartikulären Kortikosteroiden während der Behandlungsphase aufgrund des potenziell erhöhten Infektionsrisikos nicht empfohlen.
- Die intraläsionale Verabreichung von Kortikosteroiden an einer anderen Stelle als der Subglottis sollte vor der Einschreibung mit dem Studienleiter besprochen werden;
- Intraartikuläre Kortikosteroide während der Behandlungsphase aufgrund des potenziell erhöhten Infektionsrisikos;
- Verwendung von Antikoagulanzien außer Aspirin (Aspirin-Dosis sollte 81 mg nicht überschreiten);
- Lungenerkrankungen einschließlich interstitieller Lungenerkrankung und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)/Emphysem;
- Systemische Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Mitteln innerhalb von 21 Tagen nach der Einschreibung erfordert;
- Schlecht eingestellter Diabetes, definiert durch einen HbA1c-Wert größer oder gleich 8,0 in den letzten 180 Tagen;
- Teilnehmer mit aktivem Krebs oder einer Krebsanamnese in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Plattenepithel- oder Basalzellkarzinomen der Haut;
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von vier Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitpunkt länger ist) vor der Einschreibung oder während dieser Studie;
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert;
- Anamnese einer Organtransplantation aufgrund der Verwendung von Immunsuppressiva;
- Kontraindikation gegen irgendeinen Aspekt des indexendoskopischen Dilatationsverfahrens.
- Unfähigkeit, den SILSI-Eingriff in der Praxis zu tolerieren;
- Kontraindikation, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeitsanamnese gegenüber oralen oder injizierbaren Steroiden;
- Kontraindikation gegen Intralipid, einschließlich:
- Schwere Fettstoffwechselstörungen, die durch Hypertriglyceridämie gekennzeichnet sind;
- Überempfindlichkeit gegen Eier, Sojabohnen, Erdnussprotein oder einen beliebigen Wirkstoff in Intralipid;
- Anamnese einer Unverträglichkeit gegenüber Intralipid;
- Teilnehmer mit bekannter, vermuteter oder geplanter Schwangerschaft oder Stillzeit;
- New York Heart Association (NYHA)-Herzinsuffizienz der Klasse II-IV innerhalb der letzten 6 Monate;
- Anamnese von Angioödem;
- Anamnese einer subglottischen Stenose aus anderen Gründen, einschließlich verlängerter Intubation (Intubation >1 Woche unmittelbar vor der Diagnose der subglottischen Stenose, externes physisches Trauma, das eine Verletzung der Subglottis verursacht);
- Fehlende Einwilligungsfähigkeit;
- Alkohol- oder Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 6 Monaten;
- Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund die Studie nach Einschätzung des Studienleiters möglicherweise nicht abschließen können;
- Teilnehmer, die während der Studiendauer in eine andere Stadt oder einen anderen Bundesstaat umziehen planen;
- Nicht in der Lage, eine Phlebotomie durchzuführen, wie vom Teilnehmer berichtet oder vom Studienkoordinator oder Arzt festgestellt.
- Das Vorliegen eines medizinischen Zustands und/oder die Verwendung eines Medikaments und/oder einer beliebigen Substanz, die nach Einschätzung des Studienteams einzeln oder insgesamt die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intraläsionale Steroidinjektion mit Triamcinolon
|
Intraläsionale Triamcinolon-Injektion 3x nach einem, zwei und drei Monaten nach chirurgischer Dehnung
|
|
Placebo-Komparator: Intraläsionale Placebo-Injektion
|
Intraläsionale Placebo-Injektion 3x nach einem, zwei und drei Monaten nach chirurgischer Dehnung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des maximalen exspiratorischen Flusses (Liter/Minute)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer COPD-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Punktespanne 0-60, Niedrigere Punktzahl deutet auf bessere Gesundheit hin
|
6 Monate
|
|
Stimmstörungsindex-10
Zeitfenster: 6 Monate
|
Punkteskala von 0 bis 40, niedrigere Punktzahl bedeutet bessere Stimme
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Hillel, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Mai 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2031
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00507375
- 1UG3HL173394-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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