- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07230314
Sequenzielle transarterielle Chemoembolisation (TACE), stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) und Immun-Checkpoint-Inhibitoren für nicht resektables hepatozelluläres Karzinom behandelt mit Donafenib
Luminate-Studie: Eine einarmige, einzentrische, offene klinische Studie zur transarteriellen Chemoembolisation (TACE) plus stereotaktischer Körperstrahlentherapie (SBRT) in Kombination mit PD-1/L1-Inhibitor und Donafenib als Erstlinientherapie für nicht resektables hepatozelluläres Karzinom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine einarmige, einzentrische, offene klinische Studie. Es werden 34 Probanden rekrutiert, die die Einschlusskriterien erfüllen und gemäß dem Studienplan eine Chemoembolisation der Leberarterie (TACE) und stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) in Kombination mit Immuncheckpoint-Inhibitoren und Donafenib-Behandlung erhalten. Der Behandlungszyklus und die Dosierung können je nach Verträglichkeit des Patienten angepasst werden. Bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder unerträglichen toxischen Reaktionen auftreten. Beobachten Sie die Wirksamkeits- und Sicherheitsindikatoren während des Versuchsprozesses.
Wirksamkeitsbewertung: Die erste Wirksamkeitsbewertung wird 6 Wochen (± 7 Tage) nach der ersten Verabreichung durchgeführt und danach alle 6 Wochen (± 7 Tage). Bildgebende Untersuchungen umfassen: CT oder MRT des Gehirns, des Brustkorbs, des Abdomens (einschließlich Beckenhöhle) (alle sind kontrastmittelverstärkt, sofern Kontrastmittel nicht kontraindiziert sind, kann ein Nativscan als Ersatz verwendet werden).
Sicherheitsbewertung: Wird wöchentlich durchgeführt, objektive Indikatoren werden durch Untersuchung ermittelt, und subjektive Indikatoren werden durch Nebenwirkungen gemeldet von Patienten erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Liu Xiufeng
- Telefonnummer: +8613357837170
- E-Mail: liuxiufeng@csco.org.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne von 18 bis 75 Jahren (einschließlich 18 und 75), ohne Geschlechtsbeschränkungen;
- Durch Histopathologie, Zytologie oder Bildgebung diagnostiziertes hepatozelluläres Karzinom;
- Hat in der Vergangenheit keine systemische Antitumortherapie für das aktuelle Krankheitsstadium erhalten, einschließlich Chirurgie (außer Stentimplantation), Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichteter Therapie, Immuntherapie oder experimenteller Therapie;
- CNLC-Stadieneinteilung Ib-IIIa-Stadium, chirurgisch nicht entfernbar;
- Der maximale Tumordurchmesser übersteigt 5 cm und die Anzahl der Tumoren beträgt nicht mehr als 3 (1-3);
- Kann mit Pfortaderkarzinomthrombus kombiniert werden;
- Child-Pugh-Score A5-B7;
- ECOG-Status (Eastern Cooperative Oncology Group): 0-1 Punkte;
- Erwartete Überlebensdauer ≥ 3 Monate:
- Die Hauptorganfunktion ist gut und erfüllt die folgenden Kriterien (innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung dürfen keine Blutkomponenten, Zellwachstumsfaktoren, weißen Blutkörperchen-steigernden Medikamente, Thrombozyten-steigernden Medikamente oder Anämie-korrigierende Medikamente verwendet werden):
Neutrophile ≥ 1,5 × 10⁹/L; Leukozytenzahl ≥ 3,0 × 10⁹/L; Thrombozyten ≥ 100 × 10⁹/L; Hämoglobin ≥ 90 g/L; Serumalbumin ≥ 34 g/L; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (für Patienten mit Gallenwegsobstruktion unter Gallendrainage kann auf < 2,5 × ULN erweitert werden); AST und ALT ≤ 2,5 × ULN (für Patienten mit Lebermetastasen kann auf ≤ 5 × ULN erweitert werden); Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min oder Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN; INR ≤ 1,5 × ULN und aPTT ≤ 1,5 × ULN (bei stabiler Antikoagulationstherapie wie niedermolekularem Heparin oder Warfarin kann der INR innerhalb des erwarteten therapeutischen Bereichs gescreent werden); EKG: QTc ≤ 450 ms (männlich), ≤ 470 ms (weiblich); Echokardiographie: LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) ≥ 50%; 8) Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen Schwangerschaftsbluttest durchführen lassen, dessen Ergebnis negativ sein muss. Sie müssen auch während der Studiendauer und für 6 Monate nach Beendigung der Behandlung zur Verwendung angemessener Verhütungsmethoden bereit sein. Für Männer sollte eine chirurgische Sterilisation durchgeführt werden oder sie müssen der Verwendung angemessener Verhütungsmethoden während der Studiendauer und innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsende zustimmen; 9) Freiwillige Teilnahme an dieser Studie und Unterzeichnung einer Einwilligungserklärung; Gute Compliance, Zustimmung zur Zusammenarbeit und zur Überlebensnachbeobachtung;
Ausschlusskriterien:
Erhielt eine der folgenden Behandlungen:
Zuvor erhaltene ICI- und/oder HDACi-Behandlung; Letzte Antikrebstherapie (einschließlich Chirurgie, Strahlentherapie etc.) innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung; Jede andere experimentelle Arzneimittel-/Gerätebehandlung innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung; Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, es sei denn, es handelt sich um eine Beobachtungsstudie (nicht-interventionell) oder eine Nachbeobachtungsstudie einer interventionellen klinischen Studie;
- Bekannte Patienten mit Allergie gegen die Bestandteile des Prüfpräparats;
- Bekannte Patienten mit ZNS-Metastasen;
- Schwere gastrointestinale Funktionsstörung (mit Blutung, schwerer Entzündung, Obstruktion oder Diarrhö größer als Grad 2);
- Schwere Infektionen (CTC AE > Grad 2) innerhalb der ersten 4 Wochen nach Einschreibung, wie schwere Pneumonie, Bakteriämie und infektiöse Komplikationen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Symptome und Zeichen einer Infektion innerhalb der ersten 2 Wochen nach Einschreibung, die eine intravenöse Antibiotikabehandlung erfordern (ausgenommen prophylaktische Antibiotikagabe);
- Innerhalb des Jahres vor der Einschreibung gab es arterielle/venöse thrombotische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Unfälle, tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien;
- Klinische Symptome oder Herzerkrankungen, die nicht gut kontrolliert sind, wie: (1) NYHA-Herzinsuffizienz Grad 2 oder höher; (2) Instabile Angina pectoris; (3) Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres; (4) Patienten mit klinisch signifikanten supraventrikulären oder ventrikulären Arrhythmien, die eine Behandlung oder Intervention erfordern.
- Patienten mit malignen Tumoren außer Leberkrebs vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats sind ausgeschlossen, außer malignen Tumoren mit niedrigem Metastasierungs- und Mortalitätsrisiko (5-Jahres-Überlebensrate > 90%), wie vollständig behandelte Zervixkarzinome in situ, Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome;
- Kombination mit aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/mL oder 10⁴ Kopien/mL) und Hepatitis C (positive Hepatitis-C-Antikörper);
- Personen mit bekanntem erworbenem Immundefektsyndrom (AIDS) oder positivem HIV-Test, aktive Syphilisinfektion;
- Klare Anamnese von neurologischen oder psychischen Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz:
- Geplante Schwangerschaft, schwangere und stillende Frauen; Nach Einschätzung der Forscher können andere Faktoren vorliegen, die die Studienteilnehmer zwingen könnten, die Studie vorzeitig zu beenden, wie Nichteinhaltung des Studienprotokolls, andere schwerwiegende Erkrankungen (einschließlich psychischer Erkrankungen), die Begleitbehandlung erfordern, schwerwiegende abnorme Laborwerte, familiäre oder soziale Faktoren, die die Sicherheit der Studienteilnehmer oder die Erhebung von Studiendaten beeinträchtigen könnten, usw.;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TACE und SBRT kombiniert mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren und Behandlung mit Donafenib
|
Während der Behandlung wurde durchgehend Donafenib (0,2 g, zweimal täglich) oral verabreicht
Gemäß den spezifischen Arzneimittelanweisungen, Q3W, die maximale Anwendungsdauer beträgt 2 Jahre
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Objektive Ansprechrate, ORR
Zeitfenster: Wenn der therapeutische Effekt CR oder PR erreicht, muss der Proband dies nicht weniger als 4 Wochen ± 7 Tage nach der ersten Bewertung bestätigen.
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Wenn der therapeutische Effekt CR oder PR erreicht, muss der Proband dies nicht weniger als 4 Wochen ± 7 Tage nach der ersten Bewertung bestätigen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: alle 3 Monate nachdem der Patient die klinische Studie abgeschlossen hat
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alle 3 Monate nachdem der Patient die klinische Studie abgeschlossen hat
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Wenn die therapeutische Wirkung CR oder PR erreicht, muss der Proband dies spätestens 4 Wochen ± 7 Tagen nach der Erstbewertung bestätigen.
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Wenn die therapeutische Wirkung CR oder PR erreicht, muss der Proband dies spätestens 4 Wochen ± 7 Tagen nach der Erstbewertung bestätigen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSIIT-Q81
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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