- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07231237
Klinische Studie zur Bewertung von Solventum™ Vitrebond™ Pulp Protect Liner/Base für die direkte Überkappung von Pulpaeröffnungen
Eine multizentrische, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Solventum™ Vitrebond™ Pulp Protect Liner/Base für die direkte Überkappung von Pulpaexpositionen aufgrund von Trauma, tiefer Karies oder mechanischer Ätiologie unter dentalen Restaurationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, einarmige, prospektive klinische Studie zur Bewertung der Behandlung mit Solventum™ Vitrebond™ Pulp Protect Liner/Base für die direkte Pulpaüberkappung an bleibenden Zähnen. Vitrebond™ Pulp Protect Liner/Base ist ein neues Produkt, das unter Zahnfüllungen platziert werden kann und als "Liner/Base" verwendet wird, um eine Zwischenschicht zwischen Zahn und Füllung zu schaffen, um die Empfindlichkeit zu reduzieren, und für die direkte Pulpaüberkappung, wenn während der Restauration eine kleine Menge Zahnmark freigelegt ist.
Zweck dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Vitrebond™ Pulp Protect für die direkte Pulpaüberkappung an bleibenden Zähnen zu bewerten, bei denen das Zahnmark aufgrund tiefer Karies, Trauma oder anderer unbeabsichtigter Ursachen freigelegt wurde. Das primäre Ziel ist die Bewertung von Vitrebond™ Pulp Protect Liner/Base hinsichtlich der Erhaltung der Pulpavitalität (ein Maß für die Zahngesundheit) bei Verwendung für die Pulpaüberkappung, gemessen ein Jahr nach der Restauration. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung behandelter Zähne auf abnorme klinische Anzeichen oder Symptome bis zu 5 Jahre nach der Behandlung, um die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit zu beurteilen. Der Erfolg von Vitrebond™ Pulp Protect für die direkte Pulpaüberkappung in dieser einarmigen klinischen Studie wird basierend auf einer Bewertung der Pulpavitalität ein Jahr nach der Restauration im Vergleich zu einem vorab festgelegten Leistungsziel, das aus der Literatur unter Verwendung von Calciumhydroxid als Referenzvergleicher abgeleitet wurde, bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Versuchsperson ist zum Zeitpunkt der Einwilligung 7 Jahre oder älter.
- Die Versuchsperson ist in gutem allgemeinem Gesundheitszustand (d.h. erfüllt die Klassifikationskriterien der American Society of Anesthesiologists (ASA) Level I oder ASA Level II).
- Die Versuchsperson oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter der Versuchsperson ist in der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen oder gegebenenfalls Zustimmung zu erteilen.
- Die Versuchsperson ist in der Lage und bereit, für alle geplanten Studienbesuche persönlich zurückzukehren.
- Die Versuchsperson ist in der Lage und bereit, die Studienbeschränkungen einzuhalten.
- Die Versuchsperson verfügt über vorhandene dentalradiografische Aufnahmen der Studienzähne von aktueller und akzeptabler diagnostischer Qualität, die innerhalb von 3 Monaten nach der Zahnrestauration aufgenommen wurden.
- Der Studienzahn weist gesunde parodontale Gewebe oder leicht entzündete Gewebe auf, die nicht mit Trauma verbunden sind, mit Sondierungstiefen von nicht mehr als 4 mm und ohne gingivalen Rückgang, der mit selbstberichteter Empfindlichkeit verbunden ist.
- Der Studienzahn weist keine präoperative Empfindlichkeit auf oder zeigt präoperative Empfindlichkeit, die unmittelbar nach Entfernung des Reizes gelindert wird.
- Der Studienzahn zeigt ein positives Ansprechen auf einen Sensibilitätstest (d.h. Kältetest unter Verwendung von Kältespray).
- Der Studienzahn kann mit einer direkten permanenten Restauration versorgt werden (schrittweise Kariesentfernung wird nicht angewendet).
- Die Studienzähne befinden sich auf gegenüberliegenden rechten/linken Seiten des Mundes (für Versuchspersonen mit mehr als einem möglichen Studienzahn).
Der Studienzahn wird spätestens 1 Monat nach dem Datum der Restauration des ersten Studienzahns restauriert (für Versuchspersonen mit mehr als einem möglichen Studienzahn).
Intraoperative Einschlusskriterien:
- Die Versuchsperson hat einen oder mehrere permanente Zähne mit punktförmiger pulparer Exposition (0,5 mm - 1,0 mm Durchmesser), die eine direkte Pulpaüberkappung benötigen, mit Ausnahme von Weisheitszähnen.
Ausschlusskriterien:
- Die Versuchsperson hat eine Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Materialien, die in dieser Studie verwendet werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Acrylate.
- Die Versuchsperson ist aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, die Studienverfahren (z.B. Verwendung eines Kofferdams) oder die für die Fertigstellung der Restauration(en) am Studienzahn/Studienzähnen erforderliche Zeitdauer zu tolerieren.
- Die Versuchsperson nimmt teil an oder plant die Teilnahme an einer klinischen Bewertung anderer dentaler Materialien zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie.
- Die Versuchsperson hat eine Vorgeschichte chronischer Einnahme von entzündungshemmenden, schmerzlindernden und/oder bewusstseinsverändernden Medikamenten für medizinische (einschließlich psychiatrische) und pharmakotherapeutische Therapien, die die Schmerzwahrnehmung verändern könnten.
- Die Versuchsperson ist zum Zeitpunkt des Screenings schwanger oder stillt.
- Die Versuchsperson hat spontane oder andere orofaziale Schmerzen (ausgenommen Schmerzen durch Traumafälle, die aufgrund von Zahnfrakturen spontane Schmerzen aufweisen können) innerhalb desselben Quadranten wie der Studienzahn, die die Beurteilung der Empfindlichkeit beeinträchtigen könnten.
- Der Studienzahn wurde mit Syndrom des gesprungenen Zahns diagnostiziert.
- Die Mobilität des Studienzahns beträgt >= Grad 2 gemäß dem Miller-Zahnbeweglichkeitsindex.
- Der Studienzahn weist frühere und aktuelle Anzeichen und Symptome von Pulpa- und/oder periapikaler Erkrankung (z.B. Wurzelresorption oder pulpale Verkalkungen) oder irreversible Pulpitis auf (ausgenommen Schmerzen durch Traumafälle).
- Der Studienzahn weist keine systemische Mineralisationspathologie auf (z.B. Amelogenesis imperfecta, Schmelzhypoplasie, etc.)
- Der Studienzahn ist nicht restaurierbar
- Der Studienzahn erfordert eine Kronenpräparation.
- Die Versuchsperson ist nach Meinung des Investigators aus anderen Gründen als den oben genannten Ausschlusskriterien für die Teilnahme an der Studie ungeeignet.
Der Studienzahn hat eine vorhandene Restauration oder erfordert eine neue Restauration, die radiografische Beurteilungen beeinträchtigt (z.B. Karies auf der bukkalen Oberfläche).
Intraoperative Ausschlusskriterien:
- Der Studienzahn zeigt eine Blutung der exponierten Pulpa, die nicht innerhalb von 8 Minuten stoppt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vitrebond™ Pulpenschutz-Liner/Basis
Vitrebond™ Pulp Protect Liner/Basis verwendet für direkte Pulpaüberkappung
|
Vitrebond™ Pulp Protect Liner/Basis verwendet zur direkten Pulpaabdeckung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulpenvitalität nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Restauration
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Pulpa-Vitalität, bewertet durch Pulpa-Sensibilitätstests unter Verwendung eines für die zahnärztliche Anwendung bestimmten Kältesprays. Eine positive Reaktion auf den Pulpa-Sensibilitätstest weist auf die Vitalität der Zahnpulpa hin (primärer Endpunkt). Die Kategorien für die Pulpa-Vitalität umfassen:
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1 Jahr nach der Restauration
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulpa-Vitalität zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten sowie nach 2, 3, 4 und 5 Jahren
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Wiederherstellung.
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Die Vitalität des Zahnmarks, bewertet durch Sensibilitätstests des Zahnmarks unter Verwendung eines für die zahnmedizinische Anwendung bestimmten Kältesprays. Eine positive Reaktion auf den Sensibilitätstest des Zahnmarks weist auf die Vitalität des Zahnmarks des Zahns hin (primärer Endpunkt). Die Kategorien für die Zahnmarkvitalität umfassen:
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Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Wiederherstellung.
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Reparative Dentinbildung
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr, und nur wenn nach der Restauration nach 2, 3, 4 und 5 Jahren eingenommen
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Anzeichen von reparativer Dentinbildung, bewertet durch Bissflügelaufnahmen (für hintere Zähne) oder periapikale Röntgenaufnahmen (für vordere Zähne), die bei geplanten Nachuntersuchungen angefertigt wurden. Die Bildung von reparativem Dentin ist erwünscht. Kategorien für die reparative Dentinbildung umfassen:
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6 Monate und 1 Jahr, und nur wenn nach der Restauration nach 2, 3, 4 und 5 Jahren eingenommen
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Apikale Parodontitis
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach der Restauration, sowie 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Restauration, falls apikale Röntgenaufnahmen angefertigt werden
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Die apikale Parodontitis wird vom Kliniker auf der Grundlage klinischer Beurteilungen der Symptome (Perkussion der Zähne, Palpation des angrenzenden Knochens und visuelle Untersuchung des Gewebes) sowie anhand von periapikalen Röntgenaufnahmen bewertet, die bei geplanten Nachuntersuchungen angefertigt werden. Das Fehlen einer apikalen Parodontitis ist erwünscht. Die Kategorien für die Bildung einer apikalen Parodontitis (symptomatisch und/oder asymptomatisch) umfassen:
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6 Monate und 1 Jahr nach der Restauration, sowie 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Restauration, falls apikale Röntgenaufnahmen angefertigt werden
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Interne Wurzelresorption
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr, und falls nach 2, 3, 4 und 5 Jahren nach der Wiederherstellung eingenommen
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Die interne Wurzelresorption wird anhand von apikalen Röntgenaufnahmen beurteilt, die bei jedem geplanten Nachuntersuchungstermin nach 6 Monaten und 1 Jahr sowie, falls durchgeführt, bei den Nachuntersuchungen nach 2, 3, 4 und 5 Jahren und bei allen ungeplanten Terminen mit Studienzähnen angefertigt werden. Das Fehlen einer internen Wurzelresorption ist erwünscht. Die Kategorien für interne Wurzelresorption umfassen:
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6 Monate und 1 Jahr, und falls nach 2, 3, 4 und 5 Jahren nach der Wiederherstellung eingenommen
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Externe Wurzelresorption
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr, und falls nach 2, 3, 4 und 5 Jahren nach der Wiederherstellung durchgeführt
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Externe Wurzelresorption wird durch apikale Röntgenaufnahmen beurteilt, die bei jedem geplanten Nachuntersuchungstermin nach 6 Monaten und 1 Jahr sowie, falls durchgeführt, bei den Nachuntersuchungen nach 2, 3, 4 und 5 Jahren und bei allen ungeplanten Terminen, die Studierzähne betreffen, angefertigt werden. Das Fehlen externer Wurzelresorption ist erwünscht. Die Kategorien für externe Wurzelresorption umfassen:
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6 Monate und 1 Jahr, und falls nach 2, 3, 4 und 5 Jahren nach der Wiederherstellung durchgeführt
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Pulpakanalobliteration
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr, und falls nach 2, 3, 4 und 5 Jahren nach der Restauration durchgeführt
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Die Obliteration des Pulpenkanals wird durch periapikale Röntgenaufnahmen beurteilt, die bei jedem geplanten Nachuntersuchungstermin nach 6 Monaten und 1 Jahr sowie, falls durchgeführt, bei den Nachuntersuchungen nach 2, 3, 4 und 5 Jahren und bei allen ungeplanten Terminen mit Studienzähnen angefertigt werden. Das Fehlen einer Obliteration des Pulpenkanals ist erwünscht. Die Kategorien für die Obliteration des Pulpenkanals umfassen:
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6 Monate und 1 Jahr, und falls nach 2, 3, 4 und 5 Jahren nach der Restauration durchgeführt
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Pathologische Zahnlockerung
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Wiederherstellung
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Pathologische Zahnlockerung wird von Klinikern bei geplanten Besuchen bewertet. Die Definition der Zahnlockerung nach der American Academy of Periodontology ist die Bewegung eines Zahnes in seiner Alveole, die durch eine ausgeübte Kraft resultiert. Kategorien für pathologische Zahnlockerung unter Verwendung des Miller-Zahnlockerungsindex umfassen:
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Wiederherstellung
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Spontanschmerz
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach Wiederherstellung
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Spontanschmerzen, die nicht auf einen Reiz zurückzuführen sind, werden von den Probanden für jeden Studienzahn bei geplanten Besuchen selbst bewertet. Die spontane Schmerzbeurteilung zum Ausgangszeitpunkt sollte mindestens 3 Stunden nach Abschluss der Füllung durchgeführt werden, um Zeit für das Abklingen der Anästhesie zu lassen. Die Ausgangsbewertung kann telefonisch durchgeführt werden, um den Probanden zu fragen, ob sie spontane Schmerzen im Studienzahn verspüren, und muss innerhalb von 1 Woche nach der Zahnfüllung abgeschlossen sein. Das Fehlen von Spontanschmerzen ist erwünscht. Spontanschmerzen sind definiert als anhaltende starke Schmerzen, die nicht auf rezeptfreie Schmerzmittel ansprechen, und/oder Schmerzen, die einen aus dem Schlaf wecken. Kategorien für Spontanschmerzen umfassen:
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Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach Wiederherstellung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mabi Singh, DMD, BDS, MS, Tufts University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miller, S.C, Textbook of periodontia, Blakiston Company, Philidelphia, 1938
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- EM-11-050086
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Karies
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Marmara UniversityAbgeschlossenÄsthetik, DentalTruthahn
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[Redacted]Dentsply Sirona Inc.ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
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Hôpital RothschildAbgeschlossenÄsthetik, Dental
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