- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07237230
Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von γδ-T-Zellen zur Prävention von Rückfällen nach allogener Transplantation bei Patienten mit hochriskantem akuten Myeloidleukämie
14. November 2025 aktualisiert von: Donghua Zhang
Klinisches Studienprotokoll zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von γδ-T-Zellen zur Verhinderung eines Rückfalls nach allogener Transplantation bei Patienten mit hochriskantem akuten myeloischem Leukämie
Dies ist eine vom Prüfarzt initiierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der allogenen γδ-T-Zell-Infusion zur Rückfallprävention bei Hochrisiko-Patienten mit akuter myeloischer Leukämie nach Transplantation.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Andie Fu
- Telefonnummer: 15926614832
- E-Mail: andie_fu@163.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Rekrutierung
- Tongji Hospital Affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Andie Fu
- Telefonnummer: 15926614832
- E-Mail: andie_fu@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und voraussichtlich in der Lage, die nach den Studienverfahren erforderlichen Nachuntersuchungen und Behandlungen durchzuführen.
- Alter 18 bis 65 Jahre (einschließlich), unabhängig vom Geschlecht.
- Patienten haben einen der Hochrisikofaktoren für einen Rückfall vor allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation: ①Erfüllung der Diagnosekriterien für rezidivierende oder refraktäre Erkrankung gemäß den chinesischen Leitlinien für Diagnose und Behandlung von rezidivierender/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (Ausgabe 2017); ②Hyperleukozytose (≥100×10⁹/L) mit begleitender ZNS-Leukämie; ③Positiver Nachweis von minimaler Resterkrankung (MRD) vor der Transplantation; ④Als Populationen mit schlechter Prognose definiert; ⑤Myelodysplastische Syndrome, die sich zu oder sekundärer akuter myeloischer Leukämie entwickelt haben.
- Bestätigte Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie (AML) und innerhalb von 30±5 Tagen nach allogener Transplantation.
- Der Proband hat sich von den Toxizitäten vorheriger Therapien erholt, definiert als CTCAE Grad <2 (sofern die Anomalie nicht tumorassoziiert ist oder vom Prüfarzt als stabil mit minimalen Auswirkungen auf Sicherheit oder Wirksamkeit beurteilt wird).
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus-Score von 0-3 und eine geschätzte Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
Ausreichende Organfunktion ist definiert als:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤3 × oberer Grenzwert (ULN);
- Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤3 × ULN;
- Gesamtbilirubin ≤1,5 × ULN;
- Serumkreatinin ≤1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min;
- Hämoglobin ≥50 g/l (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Laboruntersuchung keine Transfusionsunterstützung erhalten haben);
- Sauerstoffsättigung bei Raumluft ≥92 %;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥45 %, bestätigt durch Echokardiographie ohne Perikarderguss und ohne klinisch signifikante EKG-Befunde;
- Kein klinisch signifikanter Pleuraerguss.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer anderen malignen Erkrankung innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ, papillärem Schilddrüsenkarzinom, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalisiertem Prostatakarzinom nach radikaler Operation oder duktalen Karzinom in situ nach radikaler Operation;
- Anamnese einer schweren Allergie (definiert als eine allergische Reaktion Grad 2 oder höher, die sich durch eines der folgenden Merkmale äußert: Atemwegsobstruktion [Rhinorrhoe, Husten, Giemen, Dyspnoe], Tachykardie, Hypotonie, Arrhythmie, gastrointestinale Symptome [Übelkeit, Erbrechen], Inkontinenz, Kehlkopfödem, Bronchospasmus, Zyanose, Schock, respiratorischer oder kardialer Arrest) oder bekannte Allergie gegen einen Wirkstoff, Hilfsstoff, murine Produkte oder xenogene Proteine, die im Prüfpräparat enthalten sind;
- Schwere Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Arrhythmie, instabile Angina pectoris, großflächiger Myokardinfarkt, New York Heart Association Klasse III oder IV Herzinsuffizienz oder refraktäre Hypertonie (definiert als Versagen der Blutdruckkontrolle nach >1 Monat Behandlung mit ≥3 tolerablen Antihypertensiva in optimaler Dosierung, einschließlich Diuretika, oder Erfordernis von ≥4 Antihypertensiva zur wirksamen Kontrolle);
- Schwere Atemwegserkrankung (einschließlich Anamnese oder gleichzeitiges Vorliegen einer schweren interstitiellen Lungenerkrankung, schweren chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung, schweren Lungeninsuffizienz oder symptomatischem Bronchospasmus);
- Vorliegen von akuter GVHD (Graft-versus-Host Disease) Grad III-IV oder ausgedehnter chronischer GVHD;
- Derzeitige Anwendung (oder Absicht zur Anwendung) anderer Erhaltungstherapien nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation, von denen nachgewiesen wurde, dass sie die Persistenz von γδ-T-Zellen in vivo beeinträchtigen;
- Aktive neurologische Autoimmun- oder Entzündungserkrankungen (z. B. Guillain-Barré-Syndrom [GBS], amyotrophe Lateralsklerose [ALS]) oder klinisch signifikante aktive zerebrovaskuläre Erkrankung (z. B. Hirnödem, posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom [PRES]);
- Vorliegen schwerer psychiatrischer Störungen;
- Anamnese von Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch;
- Klinisch signifikante aktive zerebrovaskuläre Erkrankung (z. B. Hirnödem, posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom [PRES]);
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 1 Monat vor dem Screening, es sei denn, der Prüfarzt stuft dies als nicht beeinträchtigend für die Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung des Prüfpräparats ein (z. B. nicht-interventionelle Beobachtungsstudien);
- Schwangere oder stillende Frauen, weibliche Probanden mit Kinderwunsch innerhalb von 1 Jahr nach Zellinfusion oder männliche Probanden mit Partnern mit Kinderwunsch innerhalb von 1 Jahr nach Zellinfusion;
- Patienten mit Kontraindikationen für Studienverfahren oder anderen medizinischen Zuständen, die nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder klinischen Standards ein inakzeptables Risiko darstellen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
|
allogeneische γδ-T-Zell-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- DHZ1962-C
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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