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Zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität der GB18-Injektion bei gesunden Teilnehmern

16. November 2025 aktualisiert von: Shenzhen Kexing Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dosissteigernde Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von GB18 nach einmaliger subkutaner Injektion bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

Diese Studie ist eine erstmalig am Menschen durchgeführte, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosis-Eskalationsstudie an gesunden erwachsenen Teilnehmern, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Immunogenität von GB18 zu bewerten.

Insgesamt werden 36 gesunde Teilnehmer aufgenommen, darunter 5 Dosis-Kohorten (A1-A5) mit 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg und 600 mg, wobei Kohorte A1 4 Teilnehmer umfasst und jede der folgenden Kohorten (A2-A5) 8 Teilnehmer. Die Teilnehmer jeder Kohorte werden randomisiert, um entweder GB18 oder Placebo zu erhalten.

Die Studienarme umfassen:

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GB18 nach einmaliger subkutaner (SC) Verabreichung an gesunde erwachsene Teilnehmer.

Charakterisierung der Serum-Pharmakokinetik (PK) von GB18 nach einmaliger subkutaner Verabreichung an gesunde erwachsene Teilnehmer.

Charakterisierung der Pharmakodynamik (PD) einer einmaligen subkutanen Verabreichung von GB18 auf die zirkulierenden GDF15-Konzentrationen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.

Bewertung des Immunogenitätsprofils von GB18 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern. Bewertung der Wirkung von GB18 auf das Körpergewicht bei gesunden erwachsenen Teilnehmern. Vorläufige Bewertung der Beziehung zwischen der GB18-Serumkonzentration und dem QTc-Intervall nach einmaliger subkutaner Verabreichung bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine erste Anwendung am Menschen, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosis-Eskalationsstudie an gesunden erwachsenen Teilnehmern zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Immunogenität von GB18.

Insgesamt werden 36 gesunde Teilnehmer aufgenommen, einschließlich 5 Dosis-Kohorten (A1-A5) mit 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg und 600 mg, mit 4 Teilnehmern in Kohorte A1 und 8 Teilnehmern pro nachfolgender Kohorte (A2-A5). Teilnehmer in jeder Kohorte werden randomisiert im Verhältnis 3:1 GB18 oder Placebo erhalten, wobei in Kohorte A1 3 Teilnehmer GB18 und 1 Teilnehmer Placebo erhalten, und in den verbleibenden Kohorten (A2-A5) 6 Teilnehmer GB18 und 2 Teilnehmer Placebo erhalten.

Gesunde Teilnehmer werden innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung gescreent. Die Teilnehmer werden am Tag -1 in der Klinischen Forschungseinheit (CRU) aufgenommen und erhalten am Tag 1 eine einzelne subkutane Dosis von GB18 oder Placebo am Bauch. Die Teilnehmer erhalten Sicherheitsbewertungen am Tag 8 und können mit Genehmigung des Prüfers entlassen werden. Sicherheitsbewertungen und PK/PD/Immunogenitäts-Probenahmen werden zu geplanten Zeitpunkten durchgeführt.

Die Teilnehmer kehren am Tag 10, 15, 29, 50, 71, 92, 106 und 127 zur CRU zurück für Blutentnahmen, Sicherheits- und andere Bewertungen wie Vitalzeichen, EKG und Laboruntersuchungen etc.

GB18 wird den Teilnehmern mit einer Startdosis von 50 mg verabreicht und steigt in sequentiellen Dosis-Kohorten auf 100, 200, 400 und 600 mg an. Das Sicherheitsüberprüfungs-Komitee (SRC) bewertet die Sicherheitsdaten, PK-Daten und verfügbare PD-Daten mindestens bis Tag 15 (Kohorte A1-2)/29 (Kohorte A3-5) nach der Dosierung jeder Kohorte, und eine Entscheidung, ob auf die nächsthöhere Dosisstufe eskaliert, die Dosis angepasst oder die Dosierung eingestellt wird, wird vom SRC getroffen.

Für die Sicherheit der Teilnehmer werden 2 Sentinel-Teilnehmer randomisiert dosiert (GB18: Placebo=1:1) mindestens 24 Stunden vor den verbleibenden Teilnehmern in der Kohorte, außer für Kohorte A1. Sobald die Sicherheit bestätigt ist, werden die verbleibenden Teilnehmer dosiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China
        • Rekrutierung
        • Beijing GoBroad Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Qing He

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die vor der Studie die Einwilligungserklärung (ICF) unterschrieben haben, den Inhalt, die Verfahren und mögliche unerwünschte Reaktionen der Studie vollständig verstehen und bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, den Behandlungsplan, Labortests, Lebensstilüberlegungen und andere Studienverfahren einzuhalten.
  2. Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18-55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF.
  3. Körpergewicht ≥ 50 kg für Männer und ≥ 45 kg für Frauen, mit einem Body-Mass-Index (BMI = Gewicht (kg)/Größe² (m)²) von 18,5-26 kg/m² (einschließlich).
  4. Männliche und weibliche Teilnehmer, die nach medizinischer Beurteilung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG und Labortests offensichtlich gesund sind.
  5. Teilnehmer (einschließlich ihrer Partner), die keinen Kinderwunsch haben und vom Screening bis 6 Monate nach der letzten Dosis freiwillig wirksame Verhütungsmittel anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis oder Anamnese klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber mit Ausnahme unbehandelter, asymptomatischer, saisonaler Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  2. Anamnese von HIV-Infektion, Syphilis, Hepatitis B oder Hepatitis C; positiver Test auf HIV, Syphilis, HBsAg oder HCVAb.
  3. Anamnese einer allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf therapeutische oder diagnostische monoklonale Antikörper oder Moleküle aus Komponenten monoklonaler Antikörper.
  4. Anamnese von wiederkehrenden Infektionen oder aktiven Infektionen.
  5. Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen einschließlich aktueller (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver suizidaler Gedanken/Verhaltensweisen oder anderer Zustände, die das Studienrisiko erhöhen könnten oder nach Ansicht des Untersuchungsleiters den Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen.
  6. Durchschnittlich mehr als fünf Zigaretten pro Tag rauchen oder regelmäßiger Gebrauch nikotinhaltiger Produkte oder Unfähigkeit, während des Versuchs auf das Rauchen zu verzichten.
  7. Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Arzneimitteln sowie diätetischen und pflanzlichen Ergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  8. Exposition mit Lebendimpfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.
  9. Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder vermarkteter oder untersuchender monoklonaler Antikörper innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, was länger ist).
  10. Anamnese von Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre oder Drogenkonsum in den 3 Monaten vor dem Screening oder positiver Drogentest im Urin beim Screening.
  11. Blutdruck beim Screening ≥140 mm Hg (systolisch) oder ≥90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe. Wenn der Blutdruck ≥140 mm Hg (systolisch) oder ≥90 mm Hg (diastolisch) beträgt, sollte der Blutdruck zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 Blutdruckwerte sollte zur Bestimmung der Eignung des Teilnehmers verwendet werden.
  12. Screening-12-Kanal-EKG, das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit des Teilnehmers oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten (z.B. baseline QTcF-Intervall >450 ms oder QRS-Intervall >120 ms). Wenn QTcF 450 ms überschreitet oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTcF- oder QRS-Werte sollte zur Bestimmung der Eignung des Teilnehmers verwendet werden.
  13. Teilnehmer mit einer der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, bewertet durch das studienspezifische Labor und bei Bedarf durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt:

    • AST- oder ALT-Spiegel ≥1,5 × ULN,
    • Gesamtbilirubinspiegel ≥1,5 × ULN; Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom in der Anamnese können direktes Bilirubin gemessen haben und wären für diese Studie geeignet, vorausgesetzt der direkte Bilirubinspiegel ist ≤ ULN.
  14. Anamnese von Alkoholmissbrauch oder Rauschtrinken und/oder anderem illegalen Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening. Als allgemeine Regel sollte der Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche nicht überschreiten (1 Einheit = 360 mL Bier, 45 mL 40%iger Spirituosen oder 150 mL Wein).
  15. Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 400 mL oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung.
  16. Teilnehmer, die nach Ansicht des Untersuchungsleiters für die Studienteilnahme nicht geeignet sind.
  17. Hautnarbe, Hautausschlag oder Ulzeration an der Injektionsstelle (Bauch).
  18. Anamnese von vasovagaler Synkope oder Nadelphobie und Unfähigkeit, venöse Verweilkatheter-Blutentnahme zu tolerieren.
  19. Teilnehmer, die planen, innerhalb von 6 Monaten nach Verabreichung des Prüfpräparats Sperma oder Eizellen zu spenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A1-50mg-DE18
GB18 wird den Teilnehmern mit einer Startdosis von 50 mg verabreicht und in aufeinanderfolgenden Dosiskohorten auf 100, 200, 400 und 600 mg erhöht.
Placebo-Komparator: A1-50mg-Plazebo
Placebo wird den Teilnehmern in Dosierungen verabreicht, die mit GB18 übereinstimmen.
Experimental: A2-100mg-DE18
GB18 wird den Teilnehmern mit einer Startdosis von 50 mg verabreicht und in aufeinanderfolgenden Dosiskohorten auf 100, 200, 400 und 600 mg erhöht.
Placebo-Komparator: A2-100mg-Plazebo
Placebo wird den Teilnehmern in Dosierungen verabreicht, die mit GB18 übereinstimmen.
Experimental: A3-200mg-DE18
GB18 wird den Teilnehmern mit einer Startdosis von 50 mg verabreicht und in aufeinanderfolgenden Dosiskohorten auf 100, 200, 400 und 600 mg erhöht.
Placebo-Komparator: A3-200mg-Plazebo
Placebo wird den Teilnehmern in Dosierungen verabreicht, die mit GB18 übereinstimmen.
Experimental: A4-400mg-DE18
GB18 wird den Teilnehmern mit einer Startdosis von 50 mg verabreicht und in aufeinanderfolgenden Dosiskohorten auf 100, 200, 400 und 600 mg erhöht.
Placebo-Komparator: A4-400mg-Plazebo
Placebo wird den Teilnehmern in Dosierungen verabreicht, die mit GB18 übereinstimmen.
Experimental: A5-600mg-DE18
GB18 wird den Teilnehmern mit einer Startdosis von 50 mg verabreicht und in aufeinanderfolgenden Dosiskohorten auf 100, 200, 400 und 600 mg erhöht.
Placebo-Komparator: A5-600mg-Plazebo
Placebo wird den Teilnehmern in Dosierungen verabreicht, die mit GB18 übereinstimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse, bewertet nach CTCAE v5.0
Zeitfenster: Von der Vorbehandlungsphase bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit nach 18 Wochen
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse (z. B. Abnormalitäten in Laboruntersuchungen, Vitalparametern, körperlichen Untersuchungen und 12-Kanal-EKGs) wird erfasst und analysiert.
Von der Vorbehandlungsphase bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit nach 18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-Pharmakokinetik-Parameter (Cmax, Tmax, AUC0-inf, AUC0-t, λz, t1/2, Vz/F und CL/F).
Zeitfenster: Von der Vorabdosierung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 18 Wochen
GB18 Serum-Pharmakokinetik-Parameter (ungebunden und gesamt), einschließlich, aber nicht beschränkt auf maximale Konzentration (Cmax), Spitzenzeit (Tmax), Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis Unendlich (AUC0-inf), Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 (vor der Dosis) bis zur Zeit t (AUC0-t), Eliminationsratenkonstante (λz), Eliminationshalbwertszeit (t1/2), scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F), scheinbare Gesamtserumclearance (CL/F).
Von der Vorabdosierung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 18 Wochen
Serumkonzentrationen von Gesamt- und, falls möglich, ungebundenem GDF15 gemäß dem Aktivitätenplan.
Zeitfenster: Von der Vorabgabe bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 18 Wochen
Von der Vorabgabe bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 18 Wochen
(falls zutreffend) Inzidenz von ADA und Nab
Zeitfenster: Von der Vorabgabe bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 18 Wochen
Von der Vorabgabe bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 18 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert zu den im Aktivitätenplan festgelegten Zeitpunkten
Zeitfenster: Von der Vorabgabe bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit nach 18 Wochen
Von der Vorabgabe bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit nach 18 Wochen
Änderung des QTc-Intervalls im Elektrokardiogramm und dessen Korrelation mit der Dosierung von GB18
Zeitfenster: Von vor der Verabreichung bis D71 nach der Verabreichung
Von vor der Verabreichung bis D71 nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KXZY-GB18-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krebskachexie

Klinische Studien zur GB18-Injektion

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