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MJ-Arthrozentese mit dem dentalen Implantat-Motor-Irrigationspumpen-System und der konventionellen Technik in der Behandlung innerer Gelenkstörungen

16. November 2025 aktualisiert von: Alexandria University

Vergleich zwischen TMJ-Arthrozentese unter Verwendung der Dentalimplantat-Motor-Irrigationspumpe und der konventionellen Technik bei der Behandlung von inneren Gelenkstörungen

Hintergrund: Millionen von Menschen weltweit leiden an Erkrankungen des Kiefergelenks (TMJ) und sind durch Schmerzen und Gelenkfunktionsstörungen gekennzeichnet. Die innere Derangement des Kiefergelenks (ID) ist die häufigste Art von Kiefergelenksstörungen (TMDs). Die Kiefergelenksarthrozentese stellt eine Form der minimalinvasiven chirurgischen Behandlung bei Patienten dar, die an innerem Derangement des Kiefergelenks leiden. Ziel der Studie: Klinischer Vergleich zwischen der Wirkung der Kiefergelenksarthrozentese unter hohem hydraulischem Druck mittels Dentalimplantatmotor und der konventionellen Methode bei der Behandlung des inneren Derangements des Kiefergelenks in Bezug auf Schmerzen und Kieferbewegungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Azarita
      • Alexandria, Azarita, Ägypten, 00203
        • Outpatient Clinic of Oral and Maxillofacial Surgery Department, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • TMJ-Innenohrverlagerung mit Reposition.
  • Beide Geschlechter.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit darüberliegender Infektion oder Zellulitis
  • Relevante Systemerkrankung
  • Frühere TMJ-Operation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Implantat-Motor-Irrigation I
zehn Patienten mit Kiefergelenkinnerer Störung mit Reposition unter Verwendung einer dentalen Implantatmotorspülpumpe bei 80 % Leistung
Experimental: Implantatmotorirrigation II
zehn Patienten mit Kiefergelenksinternalderangement mit Reposition unter Verwendung eines dentalen Implantatmotors als Spülpumpe bei 40 % Leistung
Aktiver Komparator: Konventionelle Arthrozentese
zehn Patienten mit Kiefergelenkinnerer Störung unter Verwendung konventioneller Technik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzscores
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
eine 10-Punkte visuelle Analogskala (VAS)*. (0-1=keine, 2-4=leichte, 5-7=mittlere, 8-10=schwere) .
1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Veränderung der Mundöffnung
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Der maximale Mundöffnungswert (MMO) des Patienten wird gemessen, indem der Durchschnitt von drei aufeinanderfolgenden Messungen des Abstands zwischen den mittleren zentralen Schneidezähnen von Oberkiefer und Unterkiefer mit dem Endo-Lineal ermittelt wird, nachdem die Patienten gebeten wurden, den Mund zu öffnen
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperatives Ödem
Zeitfenster: 1 Woche

Skalen:

  • Keine (keine Schwellung)
  • Leicht (intraorale Schwellung auf das Operationsgebiet beschränkt)
  • Mäßig (extraorale Schwellung in der Operationszone)
  • Schwer (extraorale Schwellung, die sich über die Operationszone hinaus ausbreitet)
1 Woche
Änderung der Unterkieferbewegungen
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 3 Monate
Die seitlichen, protrusiven und seit-zu-seit-Bewegungen des Kiefergelenks des Patienten werden gemessen
Baseline, 1 Woche, 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kiefergelenksstörung

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