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Akute Auswirkungen von hochintensivem Training auf den Knochenstoffwechsel

20. November 2025 aktualisiert von: Katherine Brooke-Wavell, Loughborough University

Ziel dieser Studie ist es, die akuten Auswirkungen von Drop-Landing-Übungen auf die Knochenstoffwechsel-Biomarker und extrazelluläre Vesikel bei gesunden jungen Männern zu untersuchen, um ein tieferes Verständnis der an der Knochenstoffwechsel-Mechanotransduktion beteiligten Mechanismen zu gewinnen.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll:

• Verändert eine einzelne akute Drop-Landing-Übung Serum-Sclerostin, andere Knochen-Signalmarker und zirkulierende extrazelluläre Vesikel-Spiegel?

Die Teilnehmer absolvieren sowohl die Drop-Landing- als auch die Kontrollversuche in randomisierter Reihenfolge mit einer Mindestauswaschperiode von einer Woche zwischen den Versuchen. Während jedes Versuchs werden Blutproben zu drei Zeitpunkten entnommen: vor, unmittelbar nach und 1 Stunde nach der Drop-Landing-/Kontrollübung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Leicestershire
      • Loughborough, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE11 3TU
        • Loughborough University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-35 Jahre alt
  • Gesund
  • Männlich
  • Body-Mass-Index (BMI) von 18,5-29,9
  • Kann Studienanweisungen verstehen und befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen haben
  • Schwere muskuloskelettale oder neurologische Erkrankungen haben, die wahrscheinlich die Fähigkeit zur Durchführung einer Übung beeinträchtigen
  • Medizinische Erkrankungen haben, von denen bekannt ist, dass sie die muskuloskelettale Gesundheit beeinflussen
  • Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel beeinflussen (z.B. Kortikosteroide, Thyroxin, Antiepileptika und antiretrovirale Mittel)
  • Regelmäßige (mehr als einmal pro Woche) Teilnahme an hochintensivem Widerstands- oder Aufpralltraining in den letzten 6 Monaten
  • Aktueller Raucher oder Dampfer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm Drop-landing + Kontrolle
Gemäß den Ergebnissen der zufälligen Zuweisung führen die Teilnehmer zuerst den Drop-Landing-Versuch durch, gefolgt vom Kontrollversuch, mit einem Mindestintervall von einer Woche zwischen den beiden Versuchen.

Während der Drop-Landing-Studie führen die Teilnehmer Drop-Landing-Übungen von einem Block durch, der so kalibriert ist, dass er beim Landen etwa das Vierfache ihres Körpergewichts an vertikaler Bodenreaktionskraft erzeugt, wobei eine steife Landetechnik angewendet wird. Jede Wiederholung wird durch ein 30-Sekunden-Intervall getrennt, und 10 Wiederholungen werden als 1 Satz durchgeführt, insgesamt 6 Sätze. Zwischen jedem Satz gibt es eine 2-minütige Ruhepause, während der die Teilnehmer gebeten werden, auf einem Stuhl zu sitzen. Die gesamte Drop-Landing-Übung wird auf der Kraftmessplatte aufgezeichnet.

Während der Kontrollstudie müssen die Teilnehmer von demselben Höhenblock auf und ab gehen, ohne die Drop-Landing-Bewegung ausführen zu müssen. Die Anzahl der Wiederholungen, Intervalle und Ruhepausen stimmt vollständig mit der Drop-Landing-Übung überein.

Experimental: Arm Control + Drop-landing
Gemäß den Ergebnissen der zufälligen Zuteilung führen die Teilnehmer zuerst die Kontrollstudie durch, gefolgt von der Drop-Landing-Studie, mit einem Mindestabstand von einer Woche zwischen den beiden Studien.

Während der Drop-Landing-Studie führen die Teilnehmer Drop-Landing-Übungen von einem Block durch, der so kalibriert ist, dass er beim Landen etwa das Vierfache ihres Körpergewichts an vertikaler Bodenreaktionskraft erzeugt, wobei eine steife Landetechnik angewendet wird. Jede Wiederholung wird durch ein 30-Sekunden-Intervall getrennt, und 10 Wiederholungen werden als 1 Satz durchgeführt, insgesamt 6 Sätze. Zwischen jedem Satz gibt es eine 2-minütige Ruhepause, während der die Teilnehmer gebeten werden, auf einem Stuhl zu sitzen. Die gesamte Drop-Landing-Übung wird auf der Kraftmessplatte aufgezeichnet.

Während der Kontrollstudie müssen die Teilnehmer von demselben Höhenblock auf und ab gehen, ohne die Drop-Landing-Bewegung ausführen zu müssen. Die Anzahl der Wiederholungen, Intervalle und Ruhepausen stimmt vollständig mit der Drop-Landing-Übung überein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-Sclerostin-Konzentration
Zeitfenster: Blutproben werden in den Hauptstudien vor (Ausgangswert), unmittelbar nach und 1 Stunde nach der Landung aus dem Fall/der Kontrollübung entnommen.
Die Serum-Sclerostin-Konzentration wird mit einem enzymgekoppelten Immunadsorptionstest (ELISA) quantifiziert und in Pikogramm pro Milliliter (pg/mL) angegeben.
Blutproben werden in den Hauptstudien vor (Ausgangswert), unmittelbar nach und 1 Stunde nach der Landung aus dem Fall/der Kontrollübung entnommen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum Dickkopf Wnt-Signalweg-Inhibitor 1 (DKK1)-Konzentration
Zeitfenster: Blutproben werden in den Hauptstudien vor (Baseline), unmittelbar nach und 1 Stunde nach der Landung aus dem Fall/der Kontrollübung entnommen.
Die DKK1-Konzentration im Serum wird mittels eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays (ELISA) quantifiziert und in Pikogramm pro Milliliter (pg/mL) angegeben.
Blutproben werden in den Hauptstudien vor (Baseline), unmittelbar nach und 1 Stunde nach der Landung aus dem Fall/der Kontrollübung entnommen.
Serumosteoprotegerin (OPG)-Konzentration
Zeitfenster: Blutproben werden bei den Hauptstudien vor (Ausgangswert), unmittelbar nach und 1 Stunde nach der Landung aus dem Fall/der Kontrollübung entnommen.
Die Serum-OPG-Konzentration wird mithilfe eines Enzymimmunoassays (ELISA) quantifiziert und in Pikogramm pro Milliliter (pg/mL) angegeben.
Blutproben werden bei den Hauptstudien vor (Ausgangswert), unmittelbar nach und 1 Stunde nach der Landung aus dem Fall/der Kontrollübung entnommen.
Serum-Irisin-Konzentration
Zeitfenster: Blutproben werden in den Hauptstudien vor (Grundlinie), unmittelbar nach und 1 Stunde nach der Landung aus dem Fall/der Kontrollübung entnommen.
Die Serum-Irisin-Konzentration wird unter Verwendung eines Enzym-gebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA) quantifiziert und in Pikogramm pro Milliliter (pg/mL) angegeben.
Blutproben werden in den Hauptstudien vor (Grundlinie), unmittelbar nach und 1 Stunde nach der Landung aus dem Fall/der Kontrollübung entnommen.
Zirkulierende extrazelluläre Vesikel (EV)-Partikelkonzentration und -größe
Zeitfenster: Blutproben werden in den Hauptstudien vor (Baseline), unmittelbar nach und 1 Stunde nach dem Lande-/Kontrolltraining gesammelt.
EVs werden mittels Ultrazentrifugation aus Plasma isoliert. Die EV-Partikelkonzentration wird durch Nanopartikel-Tracking-Analyse (NTA) quantifiziert und als Partikel pro Milliliter (Partikel/mL) angegeben. Die EV-Größe wird ebenfalls durch NTA bewertet und in Nanometern (nm) angegeben.
Blutproben werden in den Hauptstudien vor (Baseline), unmittelbar nach und 1 Stunde nach dem Lande-/Kontrolltraining gesammelt.
Bodenreaktionskraft während einer Drop-Landing-Übung
Zeitfenster: Die Bodenreaktionskraft wird während jeder Drop-Landing-Übung aufgezeichnet.
Die Bodenreaktionskraft wird in Newton (N) während jeder Drop-Landing-Übung mithilfe einer Kraftmessplatte im Drop-Landing-Versuch aufgezeichnet. Die Bodenreaktionskraft wird in Vielfachen des Körpergewichts (×BW) angegeben.
Die Bodenreaktionskraft wird während jeder Drop-Landing-Übung aufgezeichnet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katherine Brooke-Wavell, Loughborough University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Sobald die Analyse abgeschlossen ist und die geplanten Analysen veröffentlicht wurden, werden die Forscher die Weitergabe anonymisierter IPD auf Anfrage in Betracht ziehen, vorbehaltlich der erforderlichen Vereinbarungen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheit Erwachsene

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