- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07246460
Ultraschall und Proteomik zur Bewertung des Guselkumab-Ansprechens bei Morbus Crohn (UPGRADE). (UPGRADE)
UPGRADE: Ultraschall und Proteomik zur Beurteilung der Guselkumab-Reaktion bei Morbus Crohn.
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, das Ansprechen von Guselkumab bei erwachsenen Patienten mit Morbus Crohn (CD) zu bewerten, gemessen mittels Darmultraschall (IUS), die relativen Mengen von CD64 in endoskopischen Gewebebiopsien und das Proteinsignatur im Blut von Patienten mit und ohne Therapieansprechen. Die Hauptfrage, die sie zu beantworten versucht, ist:<\/p>
- Wie hoch ist der Anteil der Patienten mit ilealem Morbus Crohn mit und ohne Strikturen, die ein Darmultraschall-Ansprechen erreichen?<\/li>
- Wie hoch ist die Menge von CD64 im Gewebe bei CD-Patienten zu Studienbeginn und in Woche 52 mit und ohne IUS-Ansprechen?<\/li>
- Gibt es proteomische Signaturen im Blut von CD-Patienten, die auf GUS ansprechen?<\/li><\/ul>
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, monozentrische Beobachtungsstudie, die an der University of Calgary und der University of Alberta durchgeführt wird. Alle Patienten mit histologisch bestätigtem distalen ilealem CD mit oder ohne Kolonbeteiligung, die Guselkumab (GUS) beginnen, werden konsekutiv eingeschlossen. Patienten werden in folgende Phänotypen unterteilt: 1) Striktur: Darmwanddicke > 3 mm, luminale Apposition < 1 cm und prästenotische Dilatation des distalen Ileums, oder 2) Nicht-Striktur (entzündlich): ileale CD ohne Hinweis auf Striktur im Darmultraschall (IUS) oder vorheriger Schnittbildgebung.
Rekrutierte Patienten, die eine Einwilligungserklärung abgeben, unterziehen sich innerhalb von 14 Tagen nach GUS-Beginn einem IUS mit Blutentnahme vor GUS-Beginn. Blutentnahme und IUS werden zu Wochen 0, 12, 24 und 52 durchgeführt. Die Länge der Besuchszeitfenster liegt innerhalb von 14 Tagen nach dem fälligen Studienbesuchstermin. Gastroenterologen mit Expertise in Darmsonographie führen bei allen eingewilligten CD-Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, einen Standard-IUS in der Klinik zu Baseline, Wochen 12, 24 und 52 durch. Bei allen Patienten wird eine Koloskopie zu Baseline und zwischen Woche 48 und 52 mit segmentalen Biopsien für Proteomik- und CD64-Analyse durchgeführt. Für die Gewebe-CD64-Quantifizierung wird eine Einzelzellsuspension unter Verwendung von Kollagenase Typ 4 und Desoxyribonuklease I zur enzymatischen Verdauung gefolgt von mechanischer Dissoziation gewonnen. CD64 wird mit denselben Markern markiert, wie für Serum beschrieben, und die Proben werden zur Durchflusszytometrie an der lokalen Universitätseinrichtung (Calgary oder Alberta) eingereicht. Serum wird zu Baseline und Woche 52 für die Proteomanalyse gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cathy Lu, MD
- Telefonnummer: 403-220-6166
- E-Mail: luc@ucalgary.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maureen O'Brien
- Telefonnummer: 403-210-7979
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T3H 1S7
- Rekrutierung
- University of Calgary
-
Kontakt:
- Cathy Lu, MD
- Telefonnummer: 403-944-6546
- E-Mail: luc@ucalgary.ca
-
Kontakt:
- Heather Baylis
- Telefonnummer: 403-220-6166
- E-Mail: hbaylis@ucalgary.ca
-
Hauptermittler:
- Cathy Lu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männlich oder weiblich, 18 bis 80 Jahre alt
BWT im IUS > 3,0 mm im Ileum und kolonale Erkrankung erlaubt.
Patienten, die Guselkumab-naiv sind.
Strikturphänotyp - BWT > 3 mm, luminale Apposition < 1 cm oder < 50 % des benachbarten normalen Darmsdurchmessers und prästenotische Dilatation des distalen Ileums. Primäre oder Anastomosenstrikturen erlaubt.
Nicht-Striktur-Phänotyp - Ileale Morbus Crohn ohne Anzeichen einer Striktur im IUS, Computertomographie-Enterographie (CTE) oder Magnetresonanz-Enterographie (MRE), jemals oder fistulierender Phänotyp.
Ausschlusskriterien:
Schwangerschaft
Ileostomie oder Kolostomie
Signifikante Adipositas (BMI > 35)
Kontraindikationen für die Einleitung von GUS wie aktive Infektion.
Aktive Malignität innerhalb von fünf Jahren.
Zustände mit Fibrose, die andere Organe wie Lunge, Nieren, Gehirn oder Haut betreffen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Entzündliche ileale Morbus Crohn-Erkrankung
Patienten mit Ileum- oder ileokolonischer Morbus Crohn ohne fibrostenotisches Verhalten in der Endoskopie und diagnostischen Bildgebung erhalten Guselkumab.
|
Guselkumab wird vom behandelnden Arzt des Patienten gemäß den von Health Canada für mittelschwere bis schwere Morbus Crohn zugelassenen Dosierungen verordnet. Die Dosierung umfasst: Induktion: 200 mg i.v. oder 400 mg s.c. in Woche 0, 4 und 8 Erhaltung: 100 mg s.c. alle 8 Wochen oder 200 mg s.c. alle 4 Wochen |
|
Fibrostenotische ileale Crohn-Krankheit
Patienten mit ilealem oder ileokolonischem Morbus Crohn mit fibrostenotischem Verhalten in der diagnostischen Bildgebung erhalten Guselkumab.
|
Guselkumab wird vom behandelnden Arzt des Patienten gemäß den von Health Canada für mittelschwere bis schwere Morbus Crohn zugelassenen Dosierungen verordnet. Die Dosierung umfasst: Induktion: 200 mg i.v. oder 400 mg s.c. in Woche 0, 4 und 8 Erhaltung: 100 mg s.c. alle 8 Wochen oder 200 mg s.c. alle 4 Wochen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit IUS-Ansprechen bei Patienten mit und ohne Crohn-Strikturen unter Guselkumab-Therapie über 1 Jahr
Zeitfenster: 52 Wochen
|
IUS-Antwort: Verringerte Darmwanddicke um > 25 %, oder > 2,0 mm, oder > 1,0 mm und eine Reduktion des Farbdopplersignals. Transmurale Remission: Darmwanddicke < 3 mm, Farbdopplersignal (modifizierter Limberg-Grad 0), normale Schichtung, normales entzündliches Fettgewebe und keine Komplikationen (Abszess, Phlegmone, Fisteln). |
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cathy Lu, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kucharzik T, Wilkens R, D'Agostino MA, Maconi G, Le Bars M, Lahaye M, Bravata I, Nazar M, Ni L, Ercole E, Allocca M, Machkova N, de Voogd FAE, Palmela C, Vaughan R, Maaser C; STARDUST Intestinal Ultrasound study group. Early Ultrasound Response and Progressive Transmural Remission After Treatment With Ustekinumab in Crohn's Disease. Clin Gastroenterol Hepatol. 2023 Jan;21(1):153-163.e12. doi: 10.1016/j.cgh.2022.05.055. Epub 2022 Jul 14.
- Hart A, Panaccione R, Steinwurz F, Danese S, Hisamatsu T, Cao Q, Ritter T, Seidler U, Olurinde M, Vetter ML, Yee J, Yang Z, Wang Y, Johanns J, Han C, Sahoo A, Terry NA, Sands BE, D'Haens G; GRAVITI Study Group. Efficacy and Safety of Guselkumab Subcutaneous Induction and Maintenance in Participants With Moderately to Severely Active Crohn's Disease: Results From the Phase 3 GRAVITI Study. Gastroenterology. 2025 Aug;169(2):308-325. doi: 10.1053/j.gastro.2025.02.033. Epub 2025 Mar 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB25-0321
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Guselkumab Subkutan
-
University of California, San DiegoJanssen Scientific Affairs, LLCZurückgezogenSchuppenflechte (PsO) | NAFLD (Nichtalkoholische Fettlebererkrankung) | PsA (Psoriasis-Arthritis)
-
Xian-Janssen Pharmaceutical Ltd.Rekrutierung
-
TIDHI Innovation Inc.Janssen Inc.RekrutierungEntzündliche Darmerkrankung (IBD) | Morbus Crohn (CD) | Colitis ulcerosa (UC) | IBD-unklassifiziert (IBD-U)Kanada
-
Groupe d'Etude Therapeutique des Affections Inflammatoires...Noch keine RekrutierungMorbus Crohn (CD) | Intensification
-
Fondazione Policlinico Universitario Campus Bio-MedicoRekrutierung
-
University of California, San FranciscoJanssen Scientific Affairs, LLCRekrutierungPsoriasis der KopfhautVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoJanssen Biotech, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Janssen-Cilag Ltd.BeendetSchuppenflechteItalien, Deutschland, Griechenland
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierung
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendMorbus CrohnVereinigte Staaten, Israel, Niederlande, Japan, Libanon, Belgien, Taiwan, Jordanien, Frankreich, Portugal, Griechenland, Kanada, Deutschland, Malaysia, China, Weißrussland, Lettland, Polen, Spanien, Australien, Italien, Kroatien, Vereinigtes... und mehr