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Gedächtnisvermeidende Ganzhirnbestrahlung vs. hippocampusschonende Ganzhirnbestrahlung (Athena 2 Studie)

27. Mai 2026 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Eine randomisierte Phase-2-Studie zur Ganzhirnbestrahlung mit Gedächtnisvermeidung versus Ganzhirnbestrahlung mit Hippocampusvermeidung (Athena-2-Studie)

Teilnehmer dieser Forschungsstudie haben Krebs, der sich auf ihr Gehirn ausgebreitet hat, sogenannte Hirnmetastasen. Eine Behandlung für diese Krebsart ist die Ganzhirnbestrahlung, die von einer spezifischen neurokognitiven Substruktur, dem Hippocampus, ferngehalten wird, kombiniert mit Medikamenten zur Erhaltung der kognitiven Funktion. Diese Studie vergleicht diesen Ansatz mit einem anderen Ansatz der Ganzhirnbestrahlung, der von zusätzlichen Strukturen ferngehalten wird, von denen angenommen wird, dass sie eine Rolle bei der kognitiven Funktion spielen. Die Forscher möchten herausfinden, ob es einen Unterschied in der Erhaltung der kognitiven Funktion zwischen diesen beiden Ansätzen gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hirnmetastasen treten auf, wenn sich Krebs von seinem ursprünglichen Ort auf das Gehirn ausbreitet. Für Menschen mit Hirnmetastasen ist die Ganzhirnbestrahlung (WBRT) wichtig, um neurologische Symptome zu reduzieren und die intrakranielle Kontrolle zu maximieren. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Zugabe eines Medikaments namens Memantin zur WBRT helfen kann, das Risiko eines kognitiven Abbaus zu senken. Frühere Studien haben auch gezeigt, dass die hippocampusschonende Ganzhirnbestrahlung (HA-WBRT) mit Memantin das Risiko eines kognitiven Abbaus noch weiter reduzieren kann. Diese Kombination gilt als eine Standardbehandlungsoption für Menschen mit Hirnmetastasen.

Obwohl HA-WBRT das Risiko eines kognitiven Abbaus für Menschen mit Hirnmetastasen erfolgreich reduziert, erleben viele Menschen dennoch einen gewissen kognitiven Abbau. Das bedeutet, dass neue Behandlungen erforderlich sind, um die Gehirnfunktion für diese Bevölkerungsgruppe besser zu schützen. Während das Schonen des Hippocampus hilfreich ist, gibt es noch viele andere Teile des Gehirns, die von der Strahlung betroffen sein können. Wichtige kognitive Strukturen wie die Amygdala, der Corpus callosum und der Fornix sind an Gedächtnisverarbeitung, exekutiven Funktionen, komplexen Aufgabenleistungen, Gedächtnisbildung und -abruf beteiligt. Das Schonen dieser kognitiven Strukturen kann die Kognition für Menschen, die WBRT erhalten, weiter erhalten.

Diese Studie untersucht das Schonen zusätzlicher kognitiver Strukturen (Amygdala, Corpus callosum, Fornix, Hypothalamus und Hypophyse) mit der gedächtnisschonenden Ganzhirnbestrahlung (MA-WBRT). Die Sicherheit und Durchführbarkeit von MA-WBRT wurde bereits nachgewiesen. Der Zweck dieser Studie ist es, MA-WBRT mit Memantin mit HA-WBRT mit Memantin zu vergleichen, was derzeit der Behandlungsstandard für Menschen mit ausgedehnten Hirnmetastasen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
          • Haley Perlow, MD
        • Hauptermittler:
          • Haley Perlow, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer müssen eine histologisch, zytologisch oder radiologisch bestätigte Diagnose eines soliden Tumors mit Hirnmetastasen haben
  • Alter >18 Jahre
  • Leistungsstatus: Karnofsky Performance Status (KPS) ≥ 70
  • Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Teilnehmer muss vom behandelnden Arzt als Kandidat für Ganzhirnbestrahlung (WBRT) eingestuft werden
  • Teilnehmer muss Muttersprachler Englisch sein und die Fähigkeit haben, ein englischsprachiges informiertes Einverständnisdokument zu verstehen und zu unterzeichnen
  • Teilnehmer hat mindestens 10 Hirnmetastasen oder ist anderweitig für Ganzhirnbestrahlung (WBRT) geeignet

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Ganzhirnbestrahlung
  • Teilnehmer hat Multiple Sklerose, Alzheimer, Demenz oder geistige Behinderung
  • Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Teilnehmer kann keine MRT-Untersuchung erhalten
  • Teilnehmer hat Metastasen in zu schützenden neurokognitiven Substrukturen (Hippocampus, Amygdala, Fornix, Corpus callosum, Hypophyse, Amygdala)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gedächtnisschonende Ganzhirnbestrahlung (MA-WBRT)
Teilnehmer erhalten 10 tägliche Fraktionen von Ganzhirnbestrahlung gemäß Standardversorgung. Teilnehmer, die MA-Ganzhirnbestrahlung erhalten, erhalten Ganzhirnbestrahlung, die den Hippocampus, die Amygdala, das Corpus callosum, den Fornix, den Hypothalamus und die Hypophyse ausspart.

Memantin wird gemäß dem Standard der Behandlung verschrieben. Die Teilnehmer werden Memantin über 24 Wochen fortsetzen.

Die Zieldosis für Memantin beträgt 20 mg (10 mg aufgeteilt zweimal täglich). Die Dosis wird wöchentlich um 5 mg auf das Ziel von 10 mg zweimal täglich gesteigert (d. h. 5 mg pro Tag in Woche 1, dann 5 mg zweimal täglich in Woche 2, dann 10 mg morgens und 5 mg abends in Woche 3, dann 10 mg morgens und 10 mg abends bis Woche 4).

Den Teilnehmern wird auch Memantin mit verlängerter Freisetzung verschrieben. Die Zieldosis für Memantin mit verlängerter Freisetzung beträgt 28 mg. Die Dosis wird wöchentlich um 7 mg auf das Ziel von 28 mg täglich gesteigert (d. h. 7 mg pro Tag in Woche 1, dann 14 mg pro Tag in Woche 2, dann 21 mg pro Tag in Woche 3, dann 28 mg pro Tag bis Woche 4).

Aktiver Komparator: Hippocampusschonende Ganzhirnbestrahlung (HA-WBRT)

Memantin wird gemäß dem Standard der Behandlung verschrieben. Die Teilnehmer werden Memantin über 24 Wochen fortsetzen.

Die Zieldosis für Memantin beträgt 20 mg (10 mg aufgeteilt zweimal täglich). Die Dosis wird wöchentlich um 5 mg auf das Ziel von 10 mg zweimal täglich gesteigert (d. h. 5 mg pro Tag in Woche 1, dann 5 mg zweimal täglich in Woche 2, dann 10 mg morgens und 5 mg abends in Woche 3, dann 10 mg morgens und 10 mg abends bis Woche 4).

Den Teilnehmern wird auch Memantin mit verlängerter Freisetzung verschrieben. Die Zieldosis für Memantin mit verlängerter Freisetzung beträgt 28 mg. Die Dosis wird wöchentlich um 7 mg auf das Ziel von 28 mg täglich gesteigert (d. h. 7 mg pro Tag in Woche 1, dann 14 mg pro Tag in Woche 2, dann 21 mg pro Tag in Woche 3, dann 28 mg pro Tag bis Woche 4).

Teilnehmer erhalten 10 tägliche Fraktionen von Ganzhirnbestrahlung gemäß Standardbehandlung. Teilnehmer, die HA-Ganzhirnbestrahlung erhalten, erhalten Ganzhirnbestrahlung, die den Hippocampus ausspart.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum neurokognitiven Versagen (NCF)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Zeit bis NCF ist definiert als kognitiver Abbau auf dem reliable change index (RCI) bei mindestens einem der folgenden Tests: HVLT-R, TMT A/B, COWAT, BVMT-R.
Tests sind unten definiert.
Bis zu 12 Monaten
Hopkins Verbal Learning Test-Revised (HVLT-R)
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Ganzhirnbestrahlungsbehandlung)
Der HVLT-R umfasst drei Lerndurchgänge: Gesamtabruf, verzögerter Abruf und verzögertes Wiedererkennen. Der HVLT-R wird durchgeführt, indem der Prüfer eine 12-Wörter-Liste vorliest und den Teilnehmer bittet, so viele wie möglich zu erinnern (Gesamtabruf). Nach einem Intervall von 20-25 Minuten mit unabhängigen Aufgaben bittet der Prüfer den Teilnehmer, sich an so viele Wörter wie möglich von der ursprünglichen Liste zu erinnern (verzögerter Abruf). Dann liest der Prüfer eine 24-Wörter-Liste vor, bei der 12 Wörter auf der ursprünglichen Liste standen und 12 nicht (verzögertes Wiedererkennen). Der Prüfer bittet den Teilnehmer, mit "Ja" zu antworten, wenn das Wort auf der ursprünglichen Liste stand, oder mit "Nein", wenn es nicht darauf stand. Der HVLT-R wird bewertet, indem die Anzahl der korrekt erinnerten Wörter über die drei Durchgänge summiert wird. Höhere Werte weisen auf einen besseren Abruf hin.
Tag 1 (vor der Ganzhirnbestrahlungsbehandlung)
Hopkins Verbal Learning Test-Revised (HVLT-R)
Zeitfenster: Monat 3
Der HVLT-R umfasst drei Lernversuche: Total Recall, Delayed Recall und Delayed Recognition. Der HVLT-R wird durchgeführt, indem der Prüfer eine Liste mit 12 Wörtern vorliest und den Teilnehmer bittet, so viele wie möglich zu erinnern (Total Recall). Nach einem Intervall von 20-25 Minuten mit unabhängigen Aufgaben bittet der Prüfer den Teilnehmer, so viele Wörter wie möglich aus der ursprünglichen Liste zu erinnern (Delayed Recall). Dann liest der Prüfer eine Liste mit 24 Wörtern vor, wobei 12 Wörter auf der ursprünglichen Liste standen und 12 nicht (Delayed Recognition). Der Prüfer bittet den Teilnehmer, mit "ja" zu antworten, wenn das Wort auf der ursprünglichen Liste stand, oder mit "nein", wenn es nicht darauf stand. Der HVLT-R wird bewertet, indem die Anzahl der korrekt erinnerten Wörter über die drei Versuche summiert wird. Höhere Werte weisen auf eine bessere Erinnerung hin.
Monat 3
Hopkins Verbaler Lerntest - Revidiert (HVLT-R)
Zeitfenster: Monat 6
Der HVLT-R umfasst drei Lerndurchgänge: Total Recall, Delayed Recall und Delayed Recognition. Der HVLT-R wird durchgeführt, indem der Prüfer eine 12-Wörter-Liste vorliest und den Teilnehmer auffordert, so viele Wörter wie möglich zu erinnern (Total Recall). Nach einem Intervall von 20-25 Minuten mit unabhängigen Aufgaben fordert der Prüfer den Teilnehmer auf, so viele Wörter wie möglich aus der ursprünglichen Liste zu erinnern (Delayed Recall). Anschließend liest der Prüfer eine 24-Wörter-Liste vor, in der 12 Wörter aus der ursprünglichen Liste stammen und 12 nicht (Delayed Recognition). Der Prüfer bittet den Teilnehmer, mit "ja" zu antworten, wenn das Wort auf der ursprünglichen Liste stand, oder mit "nein", wenn es nicht darauf stand. Der HVLT-R wird bewertet, indem die Anzahl der korrekt erinnerten Wörter über die drei Durchgänge summiert wird. Höhere Werte weisen auf eine bessere Erinnerungsleistung hin.
Monat 6
Hopkins Verbaler Lernfähigkeitstest - Revidiert (HVLT-R)
Zeitfenster: Monat 9
Der HVLT-R umfasst drei Lerndurchgänge: Total Recall, Delayed Recall und Delayed Recognition. Der HVLT-R wird durchgeführt, indem der Prüfer eine Liste mit 12 Wörtern vorliest und den Teilnehmer bittet, so viele wie möglich zu erinnern (Total Recall). Nach einem Intervall von 20-25 Minuten mit nicht zusammenhängenden Aufgaben bittet der Prüfer den Teilnehmer, so viele Wörter wie möglich von der ursprünglichen Liste zu erinnern (Delayed Recall). Anschließend liest der Prüfer eine Liste mit 24 Wörtern vor, wobei 12 Wörter auf der ursprünglichen Liste waren und 12 nicht (Delayed Recognition). Der Prüfer bittet den Teilnehmer, mit "ja" zu antworten, wenn das Wort auf der ursprünglichen Liste war, oder mit "nein", wenn es nicht darauf war. Der HVLT-R wird bewertet, indem die Anzahl der korrekt erinnerten Wörter über die drei Durchgänge summiert wird. Höhere Werte weisen auf eine bessere Erinnerung hin.
Monat 9
Hopkins Verbaler Lerntest - Revidierte Fassung (HVLT-R)
Zeitfenster: Monat 12
Der HVLT-R umfasst drei Lerndurchgänge: Total Recall, Delayed Recall und Delayed Recognition. Der HVLT-R wird durchgeführt, indem der Prüfer eine 12-Punkte-Wortliste vorliest und den Teilnehmer bittet, so viele wie möglich zu erinnern (Total Recall). Nach einem Intervall von 20-25 Minuten mit unabhängigen Aufgaben bittet der Prüfer den Teilnehmer, so viele Wörter wie möglich aus der ursprünglichen Liste zu erinnern (Delayed Recall). Dann liest der Prüfer eine 24-Punkte-Wortliste vor, wobei 12 Wörter auf der ursprünglichen Liste standen und 12 nicht (Delayed Recognition). Der Prüfer bittet den Teilnehmer, mit "ja" zu antworten, wenn das Wort auf der ursprünglichen Liste stand, oder mit "nein", wenn es nicht darauf stand. Der HVLT-R wird bewertet, indem die Anzahl der richtig erinnerten Wörter über die drei Durchgänge summiert wird. Höhere Werte weisen auf eine bessere Erinnerungsleistung hin.
Monat 12
Kontrollierter Oraler Wort-Assoziationstest (COWAT)
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Ganzhirnbestrahlung)
Der COWAT ist ein verbaler Flüssigkeitstest, bei dem der Prüfer den Teilnehmer auffordert, so viele Wörter wie möglich zu nennen, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen, ohne Eigennamen, für eine Minute. Dies wird dreimal wiederholt. Der Prüfer zeichnet die vom Teilnehmer genannten Wörter auf, und der COWAT wird bewertet, indem die Gesamtzahl der akzeptablen Wörter berechnet wird, die der Teilnehmer produziert hat. Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung (größere kognitive Fähigkeiten) bei dem Test hin.
Tag 1 (vor der Ganzhirnbestrahlung)
Kontrollierter Oraler Wort-Assoziationstest (COWAT)
Zeitfenster: Monat 3
Der COWAT ist ein verbaler Flüssigkeitstest, bei dem der Prüfer den Teilnehmer auffordert, innerhalb einer Minute so viele Wörter wie möglich zu nennen, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen, wobei Eigennamen ausgeschlossen sind. Dies wird dreimal wiederholt. Der Prüfer zeichnet die vom Teilnehmer genannten Wörter auf, und der COWAT wird bewertet, indem die Gesamtzahl der akzeptablen Wörter berechnet wird, die der Teilnehmer produziert hat. Höhere Werte zeigen eine bessere Leistung (größere kognitive Fähigkeiten) bei dem Test an.
Monat 3
Kontrollierter Oraler Wort-Assoziations-Test (COWAT)
Zeitfenster: Monat 6
Der COWAT ist ein verbaler Flüssigkeitstest, bei dem der Prüfer den Teilnehmer auffordert, so viele Wörter wie möglich zu nennen, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen, ausgenommen Eigennamen, für eine Minute. Dies wird dreimal wiederholt. Der Prüfer zeichnet die vom Teilnehmer angegebenen Wörter auf, und der COWAT wird bewertet, indem die Gesamtzahl der akzeptablen Wörter berechnet wird, die der Teilnehmer produziert hat. Höhere Werte weisen auf eine höhere Leistung (größere kognitive Fähigkeiten) bei dem Test hin.
Monat 6
Kontrollierter Oraler Wort-Assoziations-Test (COWAT)
Zeitfenster: Monat 9
Der COWAT ist ein verbaler Flüssigkeitstest, bei dem der Prüfer den Teilnehmer auffordert, so viele Wörter wie möglich zu nennen, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen, ohne Eigennamen, für eine Minute. Dies wird dreimal wiederholt. Der Prüfer zeichnet die vom Teilnehmer genannten Wörter auf, und der COWAT wird bewertet, indem die Gesamtzahl der akzeptablen Wörter berechnet wird, die der Teilnehmer produziert hat. Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung (größere kognitive Fähigkeiten) bei dem Test hin.
Monat 9
Kontrollierter Oraler Wort-Assoziationstest (COWAT)
Zeitfenster: Monat 12
Der COWAT ist ein Test zur verbalen Geläufigkeit, bei dem der Prüfer den Teilnehmer auffordert, so viele Wörter wie möglich zu nennen, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen, wobei Eigennamen ausgeschlossen sind, und das für eine Minute. Dies wird dreimal wiederholt. Der Prüfer zeichnet die vom Teilnehmer genannten Wörter auf, und der COWAT wird bewertet, indem die Gesamtzahl der akzeptablen Wörter berechnet wird, die der Teilnehmer hervorgebracht hat. Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung (größere kognitive Fähigkeiten) bei dem Test hin.
Monat 12
Brief Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT-R)
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Ganzhirnbestrahlung)
Der BVMT-R-Test beinhaltet, dass ein Teilnehmer eine Seite mit sechs Figuren für 10 Sekunden betrachtet und dann aufgefordert wird, so viele Figuren wie möglich aus dem Gedächtnis an ihren korrekten Positionen zu zeichnen. Dies wird dreimal wiederholt. Dann, nach einem Intervall von 25 Minuten, bittet der Prüfer den Teilnehmer, sich erneut an die Figuren zu erinnern und sie zu zeichnen. Der BVMT-R wird bewertet, indem summiert wird, wie viele Elemente der Teilnehmer in jedem Durchgang korrekt erinnert hat. Höhere Werte weisen auf eine höhere Leistung (größere kognitive Fähigkeiten) beim Test hin.
Tag 1 (vor der Ganzhirnbestrahlung)
Brief Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT-R)
Zeitfenster: Monat 3
Der BVMT-R-Test beinhaltet, dass ein Teilnehmer eine Seite mit sechs Figuren für 10 Sekunden betrachtet und dann aufgefordert wird, so viele Figuren wie möglich in ihren korrekten Positionen zu zeichnen, an die er sich erinnert. Dies wird dreimal wiederholt. Dann, nach einem Intervall von 25 Minuten, bittet der Prüfer den Teilnehmer erneut, die Figuren zu erinnern und zu zeichnen. Der BVMT-R wird bewertet, indem summiert wird, wie viele Elemente der Teilnehmer in jedem Versuch korrekt erinnert hat. Höhere Werte deuten auf eine bessere Leistung (größere kognitive Fähigkeiten) beim Test hin.
Monat 3
Brief Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT-R)
Zeitfenster: Monat 6
Der BVMT-R-Test beinhaltet, dass ein Teilnehmer eine Seite mit sechs Figuren für 10 Sekunden betrachtet und dann aufgefordert wird, so viele Figuren wie möglich in ihren korrekten Positionen zu zeichnen, an die er sich erinnert. Dies wird dreimal wiederholt. Dann, nach einem Intervall von 25 Minuten, bittet der Prüfer den Teilnehmer, die Figuren erneut aus dem Gedächtnis zu zeichnen. Der BVMT-R wird bewertet, indem summiert wird, wie viele Elemente der Teilnehmer in jedem Versuch korrekt erinnert hat. Höhere Werte deuten auf eine bessere Leistung (größere kognitive Fähigkeiten) bei dem Test hin.
Monat 6
Brief Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT-R)
Zeitfenster: Monat 9
Der BVMT-R-Test beinhaltet, dass ein Teilnehmer 10 Sekunden lang eine Seite mit sechs Figuren betrachtet und dann aufgefordert wird, so viele Figuren wie möglich in ihren korrekten Positionen zu zeichnen, an die er sich erinnern kann. Dies wird dreimal wiederholt. Dann, nach einem Intervall von 25 Minuten, bittet der Prüfer den Teilnehmer, die Figuren erneut aus dem Gedächtnis zu zeichnen. Der BVMT-R wird bewertet, indem summiert wird, wie viele Elemente der Teilnehmer in jedem Versuch korrekt erinnert hat. Höhere Werte zeigen eine höhere Leistung (größere kognitive Fähigkeiten) im Test an.
Monat 9
Brief Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT-R)
Zeitfenster: Monat 12
Der BVMT-R-Test beinhaltet, dass ein Teilnehmer eine Seite mit sechs Figuren für 10 Sekunden betrachtet und dann gebeten wird, so viele Figuren wie möglich in ihren korrekten Positionen zu zeichnen, an die er sich erinnern kann. Dies wird dreimal wiederholt. Danach, nach einem Intervall von 25 Minuten, bittet der Prüfer den Teilnehmer, die Figuren erneut aus dem Gedächtnis zu zeichnen. Der BVMT-R wird bewertet, indem die Anzahl der korrekt erinnerten Elemente für jeden Versuch summiert wird. Höhere Werte weisen auf eine höhere Leistung (größere kognitive Fähigkeiten) im Test hin.
Monat 12
Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Ganzhirnbestrahlung)
Der TMT besteht aus zwei Teilen: Teil A und Teil B. In Teil A werden die Teilnehmer gebeten, 25 Kreise mit den Nummern 1–25 in aufsteigender Reihenfolge zu verbinden. In Teil B werden die Teilnehmer gebeten, 13 Kreise abwechselnd zwischen Zahlen und Buchstaben in aufsteigender Reihenfolge zu verbinden. Die Teilnehmer werden gebeten, diese Aufgaben so schnell wie möglich zu erledigen, ohne den Stift vom Papier abzuheben. Der TMT wird anhand der Zeit in Sekunden gemessen, die der Teilnehmer für die Erledigung der Aufgaben benötigt. Höhere Zeiten deuten auf eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hin.
Tag 1 (vor der Ganzhirnbestrahlung)
Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: Monat 3
Der TMT besteht aus zwei Teilen: Teil A und Teil B. In Teil A werden die Teilnehmer gebeten, 25 Kreise, die mit den Zahlen 1-25 nummeriert sind, in aufsteigender Reihenfolge zu verbinden. In Teil B werden die Teilnehmer gebeten, 13 Kreise abwechselnd zwischen Zahlen und Buchstaben in aufsteigender Reihenfolge zu verbinden. Die Teilnehmer werden gebeten, diese Aufgaben so schnell wie möglich zu erledigen, ohne den Stift vom Papier abzuheben. Der TMT wird anhand der Zeit in Sekunden gemessen, die der Teilnehmer benötigt, um die Aufgaben zu erledigen. Höhere Zeiten deuten auf eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hin.
Monat 3
Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: Monat 6
Der TMT besteht aus zwei Teilen: Teil A und Teil B. In Teil A werden die Teilnehmer gebeten, 25 Kreise mit den Nummern 1-25 in aufsteigender Reihenfolge zu verbinden. In Teil B werden die Teilnehmer gebeten, 13 Kreise abwechselnd zwischen Zahlen und Buchstaben in aufsteigender Reihenfolge zu verbinden. Die Teilnehmer werden gebeten, diese Aufgaben so schnell wie möglich zu erledigen, ohne den Stift vom Papier abzuheben. Der TMT wird anhand der Zeit in Sekunden gemessen, die der Teilnehmer benötigt, um die Aufgaben zu absolvieren. Höhere Zeiten deuten auf eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hin.
Monat 6
Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: Monat 9
Der TMT besteht aus zwei Teilen: Teil A und Teil B. In Teil A werden die Teilnehmer gebeten, 25 Kreise mit den Nummern 1-25 in aufsteigender Reihenfolge zu verbinden. In Teil B werden die Teilnehmer gebeten, 13 Kreise abwechselnd zwischen Zahlen und Buchstaben in aufsteigender Reihenfolge zu verbinden. Die Teilnehmer werden gebeten, diese Aufgaben so schnell wie möglich zu erledigen, ohne den Stift vom Papier zu heben. Der TMT wird anhand der Zeit in Sekunden gemessen, die der Teilnehmer für die Erledigung der Aufgaben benötigt. Höhere Zeiten deuten auf eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hin.
Monat 9
Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: Monat 12
Der TMT besteht aus zwei Teilen: Teil A und Teil B. In Teil A werden die Teilnehmer gebeten, 25 Kreise mit den Nummern 1-25 in aufsteigender Reihenfolge zu verbinden. In Teil B werden die Teilnehmer gebeten, 13 Kreise abwechselnd zwischen Zahlen und Buchstaben in aufsteigender Reihenfolge zu verbinden. Die Teilnehmer werden gebeten, diese Aufgaben so schnell wie möglich zu erledigen, ohne den Stift vom Papier abzuheben. Der TMT wird anhand der Zeit in Sekunden gemessen, die der Teilnehmer benötigt, um die Aufgaben zu absolvieren. Höhere Zeiten deuten auf eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hin.
Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Haley Perlow, MD, Case Comprehensive Cancer Center, University Hospitals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Zusammengestellte und analysierte Teilnehmerdaten werden nach Abschluss der Studie veröffentlicht.
Der Herausgeber kann das Studienprotokoll und den statistischen Analyseplan anfordern.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnmetastasen

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