- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07258940
NobelZygoma TiUltra Implantatsystem-Studie
Eine 1-jährige prospektive multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Leistung und klinischen Vorteile des NobelZygoma TiUltra Implantatsystems bei der Rehabilitation von stark atrophierten Oberkiefern
Ziel dieser prospektiven Studie ist es, die kurzfristigen (12 Monate) klinischen Ergebnisse von NobelZygoma TiUltra-Implantaten und Multi-unit Abutment Xeal bei der Rehabilitation von Teilnehmern mit schwer atrophiertem Oberkiefer, die mit einem zygomatischen Zahnimplantatverfahren behandelt wurden, zu bewerten. Das Hauptziel ist es, das Auftreten von Sinusitis 12 Monate nach der Implantatinsertion zu bewerten. Weitere Ziele sind die Bewertung von: Gesundheit des Weichgewebes; biologischen und technischen Komplikationen; Erfahrungen, Ergebnisse (sinonasale Symptome und mundgesundheitsbezogene Lebensqualität) und Zufriedenheit der Patienten; Erfahrungen des Klinikers im Umgang mit dem Gerät und dessen Zufriedenheit; Überleben von Implantat, Abutment und Prothese sowie unerwünschte Ereignisse.
Die Teilnehmer werden gebeten, Fragebögen beim Vorbehandlungsbesuch, beim postoperativen Besuch sowie nach 6 und 12 Monaten nach der Implantatinsertion auszufüllen. Nach 12 Monaten wird für den Teilnehmer eine radiologische Untersuchung (CBCT) angefordert, um den radiologischen Zustand der Kieferhöhle zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, interventionelle, multizentrische Studie, die geplant ist, 9 Standorte und 85 Teilnehmer mit stark atrophischem Oberkiefer (charakterisiert durch Klasse V-VI nach der Klassifikation von Cawood und Howell) einzuschließen. Teilnehmer werden nach Erteilung der informierten Einwilligung und Erfüllung aller Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien (Details im Abschnitt Teilnahmebedingungen) konsekutiv eingeschrieben. Das Zygomatic-Implantatverfahren wird gemäß dem klinischen Standard und der Anatomie des Teilnehmers durchgeführt. Sowohl Hybrid- als auch Quad-Zygoma-Techniken sowie jegliche Implantattrajektorien können in der Studie verwendet werden (z. B. intrasinusal; extrasinusal; Sinus-Slot). Eingeschriebene Teilnehmer werden mit NobelZygoma TiUltra-Implantaten und entsprechenden Abutments gemäß der IFU behandelt. Alle Zygomatic-Implantate werden sofort belastet.
Die Studie ist darauf ausgelegt, das Auftreten von Kieferhöhlenentzündung bei Teilnehmern, die mit NobelZygoma TiUltra-Implantaten und Multi-unit Abutments Xeal Zygoma behandelt werden, zu beschreiben und zu quantifizieren.
Die Arbeitshypothese ist, dass die Inzidenz von Sinusitis zuverlässig nach 12 Monaten unter Verwendung standardisierter klinischer (SNOT-22) und radiologischer (Lund-Mackay) Kriterien bei Teilnehmern, die mit diesem Behandlungsansatz rehabilitiert wurden, gemessen werden kann. Der primäre Endpunkt dieser klinischen Untersuchung ist die Spezifität der Diagnose von Kieferhöhlenentzündung 12 Monate nach Implantatplatzierung unter Verwendung einer Kombination aus klinischer und radiologischer Auswertung, wobei der SNOT-22-Fragebogen und das LM (Lund-Mackay)-Bewertungssystem für die klinische bzw. CBCT-Analyse verwendet werden. Weitere Endpunkte und Parameter werden im Abschnitt Ergebnisparameter beschrieben.
Alle eingeschlossenen Teilnehmer werden 12 Monate nach Implantatplatzierung nachverfolgt, um die Sicherheit, Leistung und klinischen Vorteile von TiUltra-beschichteten Zygomatic-Implantaten und Multi-unit Abutment Xeal Zygoma zu bewerten. Mögliche Abbrüche und Rückzüge sowie mögliche unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Untersuchungsdauer überwacht.
Jedem Teilnehmer wird eine Teilnehmer-ID zugewiesen, um die Vertraulichkeit der erhobenen Daten zu wahren, die im dedizierten eCRF erfasst werden. Das eCRF-System erfüllt die EU-DSGVO-Anforderungen für sichere Datenverarbeitung. Die Daten werden vom eCRF-Anbieter zu Speicherzwecken verarbeitet und weiter vom Sponsor verarbeitet und analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claudia D Fagundes
- Telefonnummer: +41795407703
- E-Mail: claudia.diasazevedof@envistaco.com
Studienorte
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Verona, Italien, 37134
- Universitiy of Verona, Unit of Stomatology and Maxillo-Facial Surgery
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Kontakt:
- Antonio D Agostino, Prof
- Telefonnummer: +41795407703
- E-Mail: claudia.diasazevedof@envistaco.com
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Hauptermittler:
- Antonio D Agostino, Prof
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Hauptermittler:
- Lorenzo Trevisiol, Prof
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Aarau, Schweiz, 5000
- Hirslanden Medical Center
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Kontakt:
- Dennis Rohner, Dr.
- Telefonnummer: +41795407703
- E-Mail: claudia.diasazevedof@envistaco.com
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Hauptermittler:
- Dennis Rohner, Dr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat die Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnet.
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Behandlung ≥ 18 Jahre alt.
- Medizinische und anatomische Bedingungen entsprechen der gültigen IFU.
- Teilnehmer mit einer stark atrophierten Maxilla, klassifiziert als Cawood und Howell Klasse V oder VI
- Für Sofortbelastung geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von akuter oder chronischer Sinusitis maxillaris.
- Pathologien des Jochbeins einschließlich Tumoren, Infektionen oder angeborenen Anomalien
- Anamnese von rezidivierender Sinusitis (≥ 4 Vorkommen/Jahr)
- Präoperativer LM-Score von ≥ 1
- Unkontrollierte systemische Störungen einschließlich schlecht kontrollierter Hypertonie, unkontrolliertem Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Aktive Malignität oder derzeitige onkologische Behandlung.
- Anamnese von schwerer Kieferverletzung oder maxillofazialem Trauma.
- Mäßige und starke Raucher (definiert als > 5 Zigaretten pro Tag).
- Schweres Bruxismus oder dysfunktionale Tendenzen
- Frühere oro-maxillofaziale Strahlentherapie.
- Verwendung von Bisphosphonaten.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Implantatbelastung > 1 Woche nach Jochbeimplantatplatzierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: NobelZygoma TiUltra-Implantatsystem bei der Rehabilitation stark atrophierter Oberkiefer
Der Teilnehmer erhält eine zygomatische Implantatbehandlung zur Rehabilitation des stark atrophierten Oberkiefers.
Die Behandlung erfolgt gemäß dem Standard der Versorgung und den anatomischen Bedingungen des Teilnehmers.
Das NobelZygoma TiUltra-Implantat und das Multi-unit-Abutment Xeal Zygoma werden bei allen Studienteilnehmern verwendet.
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Alle Teilnehmer erhalten das NobelZygoma TiUltra-Implantat und den Multi-unit Abutment Xeal als Teil des Implantat-/prothetischen zygomatischen Rehabilitationsverfahrens.
Implantate und Abutments werden gemäß der Präferenz des Chirurgen und den Bedürfnissen des Teilnehmers ausgewählt.
Eine radiologische Untersuchung wird vor der Behandlung und bei der 12-Monats-Nachuntersuchung durchgeführt.
Patienten werden nach der Implantatplatzierung bei der 10-Tage-, 6-Monats- und 12-Monats-Nachuntersuchung nachbeobachtet.
Nach 12 Monaten werden standardisierte klinische und radiologische Kriterien (unter Verwendung des SNOT-22 bzw. Lund-Mackay) verwendet, um das Auftreten von Kieferhöhlenentzündung über alle Studienzentren hinweg für die Sinusitis-Diagnose zu beschreiben und zu quantifizieren.
Alle Teilnehmer erhalten das NobelZygoma TiUltra-Implantat und den Multi-unit Abutment Xeal als Teil des Implantat-/prothetischen zygomatischen Rehabilitationsverfahrens.
Implantate und Abutments werden gemäß der Präferenz des Chirurgen und dem Bedarf des Teilnehmers ausgewählt.
Eine radiologische Untersuchung wird vor der Behandlung und bei der 12-Monats-Nachuntersuchung durchgeführt.
Patienten werden nach der Implantatplatzierung bei 10-Tage-, 6-Monats- und 12-Monats-Nachuntersuchungen nachbeobachtet.
Bei der 12-Monats-Untersuchung werden standardisierte klinische und radiologische Kriterien (unter Verwendung von SNOT-22 bzw. Lund-Mackay) verwendet, um das Auftreten von Kieferhöhlenentzündung in allen Studienzentren für die Sinusitis-Diagnose zu beschreiben und zu quantifizieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kieferhöhlenentzündung 12 Monate nach Implantatinsertion
Zeitfenster: Nach 12-monatiger Nachbeobachtung der zygomatischen Implantatinsertion
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Die Diagnose der Kieferhöhlenentzündung basiert auf folgenden Kriterien: Eine positive klinische Diagnose wird gestellt, wenn alle folgenden Kriterien des SNOT-22 gleichzeitig erfüllt sind:
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Nach 12-monatiger Nachbeobachtung der zygomatischen Implantatinsertion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PREMs
Zeitfenster: Vor der Behandlung; und nach 10 Tagen, 6 und 12 Monaten nach der Platzierung von Zygoma-Implantaten
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Bewerten Sie patientenberichtete Erfahrungsmessungen (PREMs) von vor der Behandlung bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung mithilfe der Likert-Skala
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Vor der Behandlung; und nach 10 Tagen, 6 und 12 Monaten nach der Platzierung von Zygoma-Implantaten
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Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 10 Tage nach der Zygomaticus-Implantat-Platzierung
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Erheben Sie patientenberichtete Schmerzen beim postoperativen Besuch unter Verwendung der VAS-Skala (von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (stärkste vorstellbare Schmerzen))
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10 Tage nach der Zygomaticus-Implantat-Platzierung
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 10 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der Zygomatikus-Implantatplatzierung
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Bewerten Sie die Patientenzufriedenheit mit Funktion und Ästhetik mithilfe der VAS-Skala (von 0 – nicht zufrieden bis 100 – vollständig zufrieden)
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10 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der Zygomatikus-Implantatplatzierung
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OHIP-21
Zeitfenster: Vor der Behandlung sowie nach 10 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten nach der Platzierung von Zygomaticus-Implantaten
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Bewerten Sie die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität mithilfe des OHIP-21-Fragebogens von vor der Behandlung bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung.
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Vor der Behandlung sowie nach 10 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten nach der Platzierung von Zygomaticus-Implantaten
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Status der keratinisierten Mukosa
Zeitfenster: Bei der 6-Monats- und 12-Monats-Nachuntersuchung nach Zygomatikimplantat-Insertion
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Der Status der keratinisierten Mukosa wird pro Zygomatica-Implantat ohne Prothese bewertet und anhand folgender Bewertungsskala erfasst: 0 = Keine keratinisierte Mukosa um das Implantat
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Bei der 6-Monats- und 12-Monats-Nachuntersuchung nach Zygomatikimplantat-Insertion
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Modifizierter Blutungsindex (mBI)
Zeitfenster: Bei der 6- und 12-Monats-Nachsorge der Zygomaticus-Implantatplatzierung
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Der mBI wird auf Ebene des zygomatischen Implantats, ohne dass die Prothese eingesetzt ist, anhand des folgenden Bewertungssystems ausgewertet: 0=Keine Blutung, wenn eine Parodontalsonde entlang des Zahnfleischrands neben dem Implantat geführt wird
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Bei der 6- und 12-Monats-Nachsorge der Zygomaticus-Implantatplatzierung
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Biologisch
Zeitfenster: Von der Implantatplatzierung bis 12 Monate nach der Implantatplatzierung
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Biologische Komplikationen werden aufgezeichnet
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Von der Implantatplatzierung bis 12 Monate nach der Implantatplatzierung
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Implantatplatzierung bis 12 Monate nach der Implantatplatzierung
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Alle unerwünschten Ereignisse (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs), unerwünschten Gerätewirkungen (ADEs), schwerwiegenden unerwünschten Gerätewirkungen (SADEs), Gerätemängel (DDs) und unerwarteten schwerwünschten Gerätewirkungen (USADEs) werden von der Implantatplatzierung bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung erfasst.
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Von der Implantatplatzierung bis 12 Monate nach der Implantatplatzierung
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Implantat-Überlebensrate
Zeitfenster: Von der Platzierung bis zur 12-Monats-Nachsorge
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Bewertung der Implantat-Überlebensrate vom Zeitpunkt der Platzierung bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung
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Von der Platzierung bis zur 12-Monats-Nachsorge
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Abutment-Überlebensrate
Zeitfenster: Von der Implantatplatzierung bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung
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Bewertung der Überlebensrate des Abutments von der Implantatplatzierung bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung
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Von der Implantatplatzierung bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung
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Klinikerzufriedenheit - Handhabung des Geräts
Zeitfenster: Nach 10 Tagen Zygomatica-Implantat-Insertion
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Zur Bewertung der Zufriedenheit der Kliniker mit der Handhabung des Geräts anhand einer VAS-Skala (von 0 - nicht zufrieden bis 100 - vollständig zufrieden)
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Nach 10 Tagen Zygomatica-Implantat-Insertion
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Klinikerzufriedenheit - Funktion und Ästhetik
Zeitfenster: Bei der 6-Monats- und 12-Monats-Nachuntersuchung nach Zygomatica-Implantat-Platzierung
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Zur Bewertung der Zufriedenheit der Kliniker mit der Funktion und Ästhetik (unter Verwendung der VAS-Skala 0 – nicht zufrieden und 100 – vollständig zufrieden)
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Bei der 6-Monats- und 12-Monats-Nachuntersuchung nach Zygomatica-Implantat-Platzierung
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Technische Komplikationen
Zeitfenster: Von der Platzierung des zygomatischen Implantats bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung
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Alle technischen Komplikationen werden aufgezeichnet
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Von der Platzierung des zygomatischen Implantats bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prothesenüberleben
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung
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Zur Bewertung der Überlebensrate der Prothese
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Von der Implantation bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ewa Bednarek, Nobel Biocare
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yalcin M, Can S, Akbas M, Dergin G, Garip H, Aydil BA, Varol A. Retrospective Analysis of Zygomatic Implants for Maxillary Prosthetic Rehabilitation. Int J Oral Maxillofac Implants. 2020 Jul/Aug;35(4):750-756. doi: 10.11607/jomi.8196.
- Hirsch JM, Ohrnell LO, Henry PJ, Andreasson L, Branemark PI, Chiapasco M, Gynther G, Finne K, Higuchi KW, Isaksson S, Kahnberg KE, Malevez C, Neukam FW, Sevetz E, Urgell JP, Widmark G, Bolind P. A clinical evaluation of the Zygoma fixture: one year of follow-up at 16 clinics. J Oral Maxillofac Surg. 2004 Sep;62(9 Suppl 2):22-9. doi: 10.1016/j.joms.2004.06.030.
- Davo R, Bankauskas S, Laurincikas R, Kocyigit ID, Mate Sanchez de Val JE. Clinical Performance of Zygomatic Implants-Retrospective Multicenter Study. J Clin Med. 2020 Feb 9;9(2):480. doi: 10.3390/jcm9020480.
- Borgonovo A, Grandi T, Vassallo S, Signorini L. Extrasinus Zygomatic Implants for the Immediate Rehabilitation of the Atrophic Maxilla: 1-Year Postloading Results From a Multicenter Prospective Cohort Study. J Oral Maxillofac Surg. 2021 Feb;79(2):356-365. doi: 10.1016/j.joms.2020.10.003. Epub 2020 Oct 13.
- Aparicio C, Polido WD, Chow J, Davo R, Al-Nawas B. Round and flat zygomatic implants: effectiveness after a 1-year follow-up non-interventional study. Int J Implant Dent. 2022 Apr 1;8(1):13. doi: 10.1186/s40729-022-00412-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- T-197
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Atrophischer Oberkiefer
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Centre Hospitalier Universitaire de NiceAbgeschlossen
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Tanta UniversityAbgeschlossenRekonstruktion von Oberkieferdefekten | Atrophe zahnlose MaxillaÄgypten
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Future University in EgyptRekrutierungZahnimplantat | Weichgewebeaufbau bei Zahnimplantaten | Zygomatische Implantate | Atrophe zahnlose Maxilla | Soft Tissue Coverage | Buccal Fat Pad | Palatal Pedicle Flap | Zygomatic Implant RecessionÄgypten
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Future University in EgyptRekrutierungZahnimplantat | Geführte Chirurgie | Zygomatische Implantate | Genauigkeit der Vermittlung von Zahnimplantaten | Atrophe zahnlose MaxillaÄgypten