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Koordinierte Versorgung bei Alkoholproblemen (CCAP)

21. April 2026 aktualisiert von: Sangath

Koordinierte Versorgung bei Alkoholproblemen (CCAP): eine randomisierte kontrollierte Studie aus Goa, Indien

Parallel-Gruppen-Studie mit individueller Randomisierung (randomisierte kontrollierte Studie, RCT) mit stratifizierter Randomisierung (nach Schweregrad des Alkoholproblems) in Interventions- und Kontrollgruppen. Ziel ist es, die Wirksamkeit und Kosteneffektivität von Coordinated Care for Alcohol Problems (CCAP) für das gesamte Spektrum von Alkoholproblemen in der primären Gesundheitsversorgung in Goa, Indien, zu testen. Primäres Ergebnis ist das Trinkverhalten, gemessen an den prozentualen abstinenten Tagen (PDA) drei Monate nach der Randomisierung. Sekundäre Ergebnisse umfassen Trinkverhaltensmaße (PDA nach sechs und zwölf Monaten nach Randomisierung; prozentuale Tage mit starkem Trinken (PDHD), Trinkintensität und Remission) und alkoholbezogene Folgen (z. B. Verletzungen, Gewalt) nach drei, sechs und zwölf Monaten nach Randomisierung. Teilnehmer werden einwilligende erwachsene Männer (>18 Jahre) mit Alkoholproblemen umfassen, die Primäre Gesundheitszentren (PHCs) und Gemeindegesundheitszentren (CHCs) in Goa aufsuchen und Alkoholprobleme aufweisen, definiert als ein Wert >8 im Alcohol Use Disorder Identification Test (AUDIT). CCAP ist ein evidenzbasiertes, komplexes Interventionspaket mit mehreren Komponenten zur Koordinierung der Behandlung für alle Stufen von problematischem Alkoholkonsum (riskant, schädlich, abhängig). Für riskantes Trinken beinhaltet es Mobile based Brief Intervention Treatment (M-BIT), eine mobile Kurzintervention per WhatsApp über acht Wochen mit multimedialen Inhalten, einschließlich kontextbezogener Nachrichten, Bilder und Videos. Für schädliches Trinken beinhaltet es Counselling for Alcohol Problems Plus (CAP+), das Counselling for Alcohol Problems (CAP), eine evidenzbasierte kurze psychologische Behandlung, mit Strategien zur Verbesserung der Behandlungsteilnahme (Einstieg und Abschluss) kombiniert. Für abhängiges Trinken beinhaltet es Community Orientated Treatment for Alcohol Dependence (CONTAD), eine überwachte Heim-Entgiftung über eine Woche, gefolgt von einer psychologischen Behandlung zur Rückfallprävention, beide integriert mit Strategien zur Behandlungsteilnahme. CAP+ und CONTAD werden in der Gemeinschaft von nicht-spezialisierten Gesundheitsfachkräften (NSHW) durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1022

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Positives Ergebnis für problematischen Alkoholkonsum (≥ 8 im AUDIT)
  2. Mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate vor Studienbeginn in Goa ansässig gewesen sein, als Indikator für Wohnsitzstabilität, die sowohl für die Behandlungserbringung als auch für die Abschlussbewertung der Ergebnisse erforderlich ist.
  3. Sprache:

    1. Bei riskantem Alkoholkonsum (AUDIT-Score 8-15) müssen Patienten mindestens eine der lokalen Landessprachen (Hindi oder Konkani) oder Englisch verstehen können. Patienten müssen mindestens eine der lokalen Landessprachen (Hindi oder Marathi) oder Englisch lesen können.
    2. Bei schädlichem und abhängigem Alkoholkonsum (AUDIT-Score >15) müssen Patienten eine der lokalen Landessprachen (Konkani, Marathi, Hindi) oder Englisch verstehen und sprechen können.
  4. Bei riskantem Alkoholkonsum müssen Patienten außerdem Zugang zu einem persönlichen Smartphone mit WhatsApp haben.
  5. Bei abhängigem Alkoholkonsum (AUDIT-Score >19) müssen Patienten Hausbesuchen zustimmen und außerdem gemäß strukturiertem Entzugsprotokoll für einen Heimdetox in Frage kommen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bei riskantem Alkoholkonsum sind Patienten mit erheblichen Seh- oder Hörbeeinträchtigungen aufgrund der audiovisuellen Natur der Intervention nicht teilnahmeberechtigt.
  2. Bei schädlichem und abhängigem Alkoholkonsum werden Patienten mit erheblichen Sprach-, Hör- oder Kommunikationsbeeinträchtigungen (wie während des Screenings erkennbar) ausgeschlossen, da die Intervention primär eine 'Gesprächstherapie' ist.
  3. Bei Patienten, die in der PHC/CHC vorstellig werden und dringend medizinische Versorgung benötigen (Notfallbehandlung oder stationäre Aufnahme), wird das Screening verschoben, bis ihr Zustand stabil ist.
  4. Personen, die alkoholabhängig sind und nicht die Eignungskriterien für einen Heimdetox gemäß Protokoll erfüllen.
  5. Personen, die alkoholabhängig sind, aber derzeit keinen Alkohol konsumieren. Da der AUDIT einen Zeitraum von 12 Monaten abdeckt, werden auch Personen erfasst, die in den letzten 12 Monaten die Kriterien für Alkoholabhängigkeit erfüllt haben, aber derzeit abstinent sind (daher nicht für einen Entzug in Frage kommen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CCAP

Gefährlicher Alkoholkonsum: M-BIT ist eine achtwöchige digitale Intervention, die über WhatsApp durchgeführt wird.

Schädlicher Alkoholkonsum: CAP ist eine manualisierte, kurze psychologische Behandlung für schädlichen Alkoholkonsum. CAP+ wird Behandlungsengagement-Strategien umfassen, die in CAP integriert sind.

Abhängiger Alkoholkonsum: CONTAD ist eine manualisierte Behandlung, die aus 5-7 Tagen überwachter Heimdetoxifikation gefolgt von Rückfallpräventionsberatung für abhängigen Alkoholkonsum besteht.

Teilnehmer mit schädlichem und abhängigem Alkoholkonsum wird eine Überweisung an die öffentlichen Bezirkskrankenhäuser oder das staatliche psychiatrische Krankenhaus angeboten, um die Eignung für Anti-Craving-Medikamente zu prüfen, falls verfügbar, und gemäß ihren Standardarbeitsanweisungen verschrieben und abgegeben zu werden.

Riskanter Alkoholkonsum: Der Inhalt der Intervention umfasst sieben Themenbereiche: Gesundheitsaufklärung, Alkoholreduktion, Trinkverhalten und Risikomanagement, Alternativen zum Trinken, situationsbezogene Inhalte, Umgang mit Verlangen und Rückfallprävention. Die Teilnehmer erhalten Text- und videobasierte Nachrichten, die ihr Bewusstsein für das Trinken und damit verbundene Schäden schärfen.

Schädlicher Alkoholkonsum: CAP besteht aus drei Phasen, die von NSHW in ein bis vier Sitzungen über sechs bis acht Wochen durchgeführt werden. Jede Sitzung dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Der Inhalt wird durch motivierende Gesprächsführung mit zusätzlichen verhaltens- und kognitionsbezogenen Komponenten vermittelt. CAP+ wird Behandlungsengagement-Strategien umfassen, die in CAP integriert sind.

Abhängiger Alkoholkonsum: Die häusliche Entgiftung wird von einem Arzt überwacht und von der NSHW und einer benannten Betreuungsperson (z.B. Ehepartner) für den Patienten in dessen häuslichem Umfeld begleitet. Die Beratungssitzungen werden von NSHW über 4-8 Wochen durchgeführt und dauern jeweils 30-60 Minuten.

Aktiver Komparator: Erweiterte Standardbehandlung

Riskanter Alkoholkonsum: Ein kurzes Interventionsmerkblatt, das ein Informationsblatt/Broschüre mit Informationen über Alkoholkonsum, damit verbundene Risiken und Tipps zur Bewältigung und Reduzierung des Trinkens ist.

Schädlicher Alkoholkonsum: CAP ist eine manualisierte kurze psychologische Behandlung für schädlichen Alkoholkonsum. Es hat drei Phasen, die in ein bis vier Sitzungen über sechs bis acht Wochen von NSHWs durchgeführt werden. Jede Sitzung dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Der Inhalt wird durch motivierende Gesprächsführung mit zusätzlichen verhaltensbezogenen und kognitiven Komponenten vermittelt. CAP hat sich in einer früheren Studie als wirksam und kosteneffektiv erwiesen, um das Trinken bei Männern mit schädlichem Trinkniveau zu reduzieren. CAP kann in einer der lokalen Umgangssprachen (Hindi, Marathi, Konkani) oder Englisch durchgeführt werden.

Abhängiger Alkoholkonsum: Unterstützte stationäre Entgiftung, die eine auf Krankenhäusern basierende Entgiftung ist, die in der sekundären oder tertiären Versorgung durchgeführt wird.

Riskanter Alkoholkonsum: Ein Informationsblatt/Broschüre mit Informationen zum Alkoholkonsum, den damit verbundenen Risiken und Tipps zum Umgang mit und zur Reduzierung des Trinkens.

Schädlicher Alkoholkonsum: CAP-Psychologische Kurzbehandlung, die von geschulten NSHWs (oben ausführlich beschrieben) durchgeführt wird.

Abhängiger Alkoholkonsum: Krankenhausbasierte Entgiftung in der sekundären oder tertiären Versorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz abstinenter Tage (PDA) [Hauptstudie]
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Anteil der abstinenten Tage in den letzten zwei Wochen, gemessen mit dem Timeline Follow Back (TLFB)
3 Monate nach Randomisierung
Trinkmuster [Untergruppe A Riskanter Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum in den letzten zwei Wochen, gemessen mit dem TLFB
3 Monate nach Randomisierung
Behandlungsabschluss [Subgruppe B Schädlicher Alkoholkonsum]
Zeitfenster: Während des Interventionszeitraums, durchschnittlich 3 Monate

Anteil der eingewilligten Teilnehmer, die die Behandlung wie geplant abschließen, definiert als geplanter Abschluss, der eines der folgenden Kriterien erfüllt

  1. Erhielt alle Sitzungen gemäß Protokoll
  2. Abschluss im gegenseitigen Einvernehmen zwischen NSHW und Teilnehmer bei Erreichen der Behandlungsziele
  3. Verweisung aus der Studie
Während des Interventionszeitraums, durchschnittlich 3 Monate
Intensität des Trinkens [Untergruppe C Abhängiges Trinken]
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Alkoholeinheiten, die in der vergangenen Woche mit der TLFB-Methode gemessen wurden
3 Monate nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Tage der Abstinenz (PDA) [Hauptstudie]
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
Anteil der abstinenten Tage in den letzten zwei Wochen, gemessen mit der Timeline-Follow
6 Monate nach der Randomisierung
Prozentsatz abstinenter Tage (PDA) [Hauptstudie]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Anteil der abstinenten Tage in den letzten zwei Wochen, gemessen mit der Timeline-Followback-Methode
12 Monate nach Randomisierung
Folgen des Alkoholkonsums [Hauptstudie]
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Physische, soziale, intrapersonale und interpersonale Folgen des Alkoholkonsums gemessen mit dem Short Inventory of Problems (SIP)
3 Monate nach Randomisierung
Folgen des Alkoholkonsums [Hauptstudie]
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Physische, soziale, intrapersonale und interpersonale Folgen des Alkoholkonsums, gemessen mit dem Short Inventory of Problems (SIP)
6 Monate nach Randomisierung
Folgen von Alkoholkonsum [Elternstudie]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Physische, soziale, intrapersonale und interpersonale Folgen des Alkoholkonsums, gemessen mit dem Short Inventory of Problems (SIP)
12 Monate nach Randomisierung
Ernährungssicherheit [Hauptstudie]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Verbesserung der Ernährungssicherheit gemessen mit der Food Insecurity Experience Scale
12 Monate nach Randomisierung
Trinkmuster [Hauptstudie]
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum (PDHD) in den letzten zwei Wochen, gemessen mit der TLFB
3 Monate nach Randomisierung
Trinkmuster [Elternstudie]
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Prozentuale Tage mit starkem Alkoholkonsum (PDHD) in den letzten zwei Wochen, gemessen mit dem TLFB
6 Monate nach Randomisierung
Trinkmuster [Hauptstudie]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Prozentuale Tage mit starkem Alkoholkonsum (PDHD) in den letzten zwei Wochen, gemessen mit dem TLFB
12 Monate nach Randomisierung
Intensität des Trinkens [Hauptstudie]
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Gramm Ethanol pro Trinktag in den letzten zwei Wochen, gemessen mit der TLFB
3 Monate nach Randomisierung
Intensität des Alkoholkonsums [Hauptstudie]
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Gramm Ethanol, die pro Trinktag in den letzten zwei Wochen konsumiert wurden, gemessen mit dem TLFB
6 Monate nach Randomisierung
Intensität des Trinkens [Hauptstudie]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Gramm Ethanol, die an Trinktagen in den letzten zwei Wochen konsumiert wurden, gemessen mit dem TLFB
12 Monate nach Randomisierung
Remission [Elternstudie]
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Alcohol Use Disorder Identification Test (AUDIT) score <8
3 Monate nach Randomisierung
Remission [Elternstudie]
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Alcohol Use Disorder Identification Test (AUDIT) score <8
6 Monate nach Randomisierung
Remission [Elternstudie]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Alcohol Use Disorder Identification Test (AUDIT)-Score <8
12 Monate nach Randomisierung
Systemkosten [Hauptstudie]
Zeitfenster: Monatlich während der Implementierungsphase
Wirtschaftliche Kosten in den sechs Bausteinen der WHO für die Bereitstellung der Interventionen, gemessen mit einem Bestandsformular zur Erfassung systemweiter wirtschaftlicher Kosten für die Bereitstellung von Interventionen (Finanzunterlagen und an der Bereitstellung von Interventionen beteiligte Personen)
Monatlich während der Implementierungsphase
Out-of-pocket-Kosten 1 [Hauptstudie]
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Aus eigener Tasche gezahlte Kosten für die Inanspruchnahme allgemeiner medizinischer Versorgung und die damit verbundenen nicht-medizinischen Kosten (z.B.: Zeitverlust, Reisekosten, etc.), gemessen mithilfe des Client Service Receipt Inventory-Fragebogens zur Erfassung der Kosten für Patienten, die CCAP-Interventionen erhalten
3 Monate nach Randomisierung
Out-of-pocket-Kosten 1 [Hauptstudie]
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Aus der eigenen Tasche gezahlte Kosten für die Inanspruchnahme allgemeiner medizinischer Versorgung und die damit verbundenen nicht-medizinischen Kosten (z.B.: Zeitverlust, Reisekosten, etc.), gemessen mithilfe des Client Service Receipt Inventory-Formulars zur Erfassung der Kosten für Patienten, die CCAP-Interventionen erhalten.
6 Monate nach Randomisierung
Eigenanteilskosten 1 [Hauptstudie]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Aus der eigenen Tasche gezahlte Kosten für die Inanspruchnahme allgemeiner medizinischer Versorgung und die damit verbundenen nicht-medizinischen Kosten (z.B.: Zeitverlust, Reisekosten usw.), gemessen mit dem Client Service Receipt Inventory-Formular zur Erfassung der Kosten für Patienten, die CCAP-Interventionen erhalten
12 Monate nach Randomisierung
Out-of-pocket-Kosten 2 [Hauptstudie]
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Ausgaben aus eigener Tasche für den Erhalt von CCAP-Interventionen (z.B.: Zeitverlust, Reisekosten, etc.) mithilfe eines Fragebogens für den Erhalt der CCAP-Interventionen für Patienten, die CCAP-Interventionen erhalten
3 Monate nach Randomisierung
Eigenanteilskosten 2 [Hauptstudie]
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Eigenbeteiligungskosten für den Erhalt von CCAP-Interventionen (z. B.: Zeitverlust, Reisekosten usw.) unter Verwendung eines Erhebungsformulars für Patienten, die CCAP-Interventionen erhalten
6 Monate nach Randomisierung
Aus eigener Tasche gezahlte Kosten 2 [Hauptstudie]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Eigenbeteiligungskosten für die Inanspruchnahme von CCAP-Interventionen (z.B.: Zeitverlust, Reisekosten, etc.) mithilfe eines Erhebungsbogens für die Inanspruchnahme der CCAP-Interventionen durch Patienten, die CCAP-Interventionen erhalten
12 Monate nach Randomisierung
Behinderung [Hauptstudie]
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Standardisierte Behinderungsscores, die zur Schätzung qualitätskorrigierter Lebensjahre (QALYs) unter Verwendung der WHO-Behinderungsbewertungsskala (WHODAS) verwendet werden
3 Monate nach Randomisierung
Behinderung [Hauptstudie]
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Standardisierte Behinderungsscores, die zur Schätzung qualitätskorrigierter Lebensjahre (QALYs) mithilfe der WHO Disability Assessment Scale (WHODAS) verwendet werden
6 Monate nach Randomisierung
Behinderung [Hauptstudie]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Standardisierte Behinderungsscores, die zur Schätzung qualitätskorrigierter Lebensjahre (QALYs) mithilfe der WHO-Behinderungsbewertungsskala (WHODAS) verwendet werden
12 Monate nach Randomisierung
Trinkmuster [Untergruppe A Riskanter Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Anzahl der schweren Trinktage in den letzten zwei Wochen, gemessen mit dem TLFB
6 Monate nach Randomisierung
Trinkmuster [Untergruppe A Riskantes Trinken]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Anzahl schwerer Trinktage in den letzten zwei Wochen, gemessen mit dem TLFB
12 Monate nach Randomisierung
Intensität des Trinkens [Untergruppe A Gefährliches Trinken]
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Gramm Ethanol pro Trinktag in den letzten zwei Wochen, gemessen mit der TLFB
3 Monate nach Randomisierung
Intensität des Trinkens [Untergruppe A Riskantes Trinken]
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Gramm Ethanol pro Trinktag in den letzten zwei Wochen, gemessen mit dem TLFB
6 Monate nach Randomisierung
Intensität des Trinkens [Untergruppe A Gefährliches Trinken]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Gramm Ethanol pro Trinktag in den letzten zwei Wochen, gemessen mit TLFB
12 Monate nach Randomisierung
Remission [Subgruppe A Gefährlicher Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Alcohol Use Disorder Identification Test (AUDIT)-Score <8
3 Monate nach Randomisierung
Remission [Untergruppe A Riskanter Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Alcohol Use Disorder Identification Test (AUDIT) score <8
6 Monate nach Randomisierung
Remission [Untergruppe A Riskanter Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Alcohol Use Disorder Identification Test (AUDIT) score <8
12 Monate nach Randomisierung
Prozentsatz der abstinenten Tage (PDA) [Untergruppe A Riskanter Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Anteil der abstinenten Tage in den letzten zwei Wochen, gemessen mit dem TLFB
3 Monate nach Randomisierung
Prozentuale Tage abstinent (PDA) [Untergruppe A Riskanter Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Anteil abstinenter Tage in den letzten zwei Wochen, gemessen mit dem TLFB
6 Monate nach Randomisierung
Prozentsatz abstinenter Tage (PDA) [Teilgruppe A Riskanter Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Anteil der abstinenten Tage in den letzten zwei Wochen, gemessen mit dem TLFB
12 Monate nach Randomisierung
Trinkmuster [Untergruppe A Gefährliches Trinken]
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum (PDHD) in den letzten zwei Wochen, gemessen mit der TLFB
3 Monate nach Randomisierung
Trinkmuster [Untergruppe A Riskanter Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Prozentuale Tage mit starkem Alkoholkonsum (PDHD) in den letzten zwei Wochen, gemessen mit dem TLFB
6 Monate nach Randomisierung
Trinkmuster [Untergruppe A Riskanter Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Prozentuale Tage mit starkem Alkoholkonsum (PDHD) in den letzten zwei Wochen, gemessen mit dem TLFB
12 Monate nach Randomisierung
Behandlungsbeginn [Untergruppe B Schädlicher Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Anteil der einwilligenden Teilnehmer, die mindestens eine Beratungssitzung erhalten
3 Monate nach Randomisierung
Behandlungsbeginn [Untergruppe B Schädlicher Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Anteil der einwilligenden Teilnehmer, die mindestens eine Beratungssitzung erhalten
6 Monate nach Randomisierung
Behandlungsbeginn [Untergruppe B schädlicher Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Anteil der eingewilligten Teilnehmer, die mindestens eine Beratungssitzung erhalten
12 Monate nach Randomisierung
Prozentsatz abstinenter Tage (PDA) [Untergruppe B Schädlicher Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Anteil der abstinenten Tage in den letzten zwei Wochen, gemessen mit dem TLFB
3 Monate nach Randomisierung
Prozentsatz der abstinenten Tage (PDA) [Untergruppe B Schädlicher Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Anteil abstinenter Tage in den letzten zwei Wochen, gemessen mit dem TLFB
6 Monate nach Randomisierung
Prozentuale abstinente Tage (PDA) [Subgruppe B schädlicher Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Anteil der abstinenten Tage in den letzten zwei Wochen, gemessen mit dem TLFB
12 Monate nach Randomisierung
Trinkmuster [Untergruppe B schädlicher Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum (PDHD) in den letzten zwei Wochen, gemessen mit der TLFB
3 Monate nach Randomisierung
Trinkmuster [Untergruppe B Schädlicher Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Prozentuale Tage mit starkem Alkoholkonsum (PDHD) in den letzten zwei Wochen, gemessen mit dem TLFB
6 Monate nach Randomisierung
Trinkmuster [Untergruppe B schädliches Trinken]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Prozentuale Tage mit starkem Alkoholkonsum (PDHD) in den letzten zwei Wochen, gemessen mit dem TLFB
12 Monate nach Randomisierung
Intensität des Trinkens [Untergruppe B Schädlicher Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Gramm Ethanol pro Trinktag in den letzten zwei Wochen, gemessen mit dem TLFB
3 Monate nach Randomisierung
Intensität des Trinkens [Untergruppe B schädliches Trinken]
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Gramm Ethanol pro Trinktag in den letzten zwei Wochen, gemessen mit dem TLFB
6 Monate nach Randomisierung
Intensität des Trinkens [Untergruppe B schädliches Trinken]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Gramm Ethanol pro Trinktag in den letzten zwei Wochen, gemessen mit dem TLFB
12 Monate nach Randomisierung
Remission [Sub-Gruppe B schädlicher Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Alcohol Use Disorder Identification Test (AUDIT)-Score <8
3 Monate nach Randomisierung
Remission [Subgruppe B Schädlicher Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Alcohol Use Disorder Identification Test (AUDIT) Score <8
6 Monate nach Randomisierung
Remission [Subgruppe B Schädlicher Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Alcohol Use Disorder Identification Test (AUDIT) score <8
12 Monate nach Randomisierung
Folgen von Alkoholkonsum [Untergruppe B Schädlicher Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Physische, soziale, intrapersonale und interpersonale Folgen des Alkoholkonsums gemessen mit dem Short Inventory of Problems (SIP)
3 Monate nach Randomisierung
Folgen von Alkoholkonsum [Untergruppe B Schädlicher Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Physische, soziale, intrapersonale und interpersonale Folgen des Alkoholkonsums gemessen mit dem Short Inventory of Problems (SIP)
6 Monate nach Randomisierung
Folgen des Alkoholkonsums [Untergruppe B Schädlicher Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Physische, soziale, intrapersonale und interpersonale Folgen des Alkoholkonsums, gemessen mit dem Short Inventory of Problems (SIP)
12 Monate nach Randomisierung
Ernährungssicherheit [Untergruppe B Schädlicher Alkoholkonsum]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Verbesserung der Ernährungssicherheit, gemessen mit der Food Insecurity Experience Scale
12 Monate nach Randomisierung
Intensität des Trinkens [Untergruppe C Abhängiges Trinken]
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Alkoholeinheiten, die in der vergangenen Woche mit TLFB gemessen wurden
6 Monate nach Randomisierung
Intensität des Trinkens [Untergruppe C Abhängiges Trinken]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Alkoholeinheiten in der vergangenen Woche, gemessen mit TLFB
12 Monate nach Randomisierung
Folgen des Alkoholkonsums [Untergruppe C Abhängiges Trinken]
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Physische, soziale, intrapersonale und interpersonale Folgen des Alkoholkonsums gemessen mit dem Short Inventory of Problems (SIP)
3 Monate nach Randomisierung
Folgen von Alkoholkonsum [Untergruppe C Abhängiges Trinken]
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Physische, soziale, intrapersonale und interpersonale Folgen des Alkoholkonsums gemessen mit dem Short Inventory of Problems (SIP)
6 Monate nach Randomisierung
Folgen von Alkoholkonsum [Untergruppe C Abhängiges Trinken]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Physische, soziale, intrapersonale und interpersonale Folgen des Alkoholkonsums, gemessen mit dem Short Inventory of Problems (SIP)
12 Monate nach Randomisierung
Lebensmittelsicherheit [Untergruppe C Abhängiges Trinken]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Verbesserung der Ernährungssicherheit gemessen anhand der Food Insecurity Experience Scale
12 Monate nach Randomisierung
Remission [Untergruppe C Alkoholabhängigkeit]
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Alcohol Use Disorder Identification Test (AUDIT) score <8
3 Monate nach Randomisierung
Remission [Subgruppe C Alkoholabhängigkeit]
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Alcohol Use Disorder Identification Test (AUDIT)-Score <8
6 Monate nach Randomisierung
Remission [Sub-Gruppe C Alkoholabhängigkeit]
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Alcohol Use Disorder Identification Test (AUDIT)-Score <8
12 Monate nach Randomisierung
Behandlungseintrag [Teilgruppe C Alkoholabhängigkeit]
Zeitfenster: Während der Interventionsdauer, durchschnittlich 3 Monate
Anteil der einwilligenden Teilnehmer, die mindestens eine Beratungssitzung erhalten
Während der Interventionsdauer, durchschnittlich 3 Monate
Behandlungsabschluss [Subgruppe C Abhängiges Trinken]
Zeitfenster: Während des Zeitraums der Interventionsdurchführung, durchschnittlich 3 Monate

Anteil der eingewilligten Teilnehmer, die die Behandlung wie geplant abschließen, definiert als geplanter Abschluss, der eines der folgenden Kriterien erfüllt:

  1. Alle Sitzungen gemäß Protokoll erhalten
  2. Abschluss im gegenseitigen Einvernehmen zwischen NSHW und Teilnehmer nach Erreichen der Behandlungsziele
  3. Weiterverweisung aus dem Programm
Während des Zeitraums der Interventionsdurchführung, durchschnittlich 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

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