- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07263230
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Roflumilast-Schaum bei HS
9. Februar 2026 aktualisiert von: Martina Porter, Beth Israel Deaconess Medical Center
Eine offene, einzentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Roflumilast-Schaum 0,3 % bei Patienten mit Hidradenitis suppurativa.
Diese Studie untersucht die Wirksamkeit von topischem Roflumilast-Schaum bei Patienten mit HS.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hidradenitis Suppurativa (HS) ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die schmerzhafte und entzündete Knoten und Abszesse verursacht, oft in den Achselhöhlen, der Leiste und am Gesäß.
Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von QD 0,3% topischem Roflumilast-Schaum bei Patienten mit HS über 16 Wochen zu bewerten, mit oder ohne vorherige Behandlung.
Das in dieser Studie verwendete Medikament, 0,3% topischer Roflumilast-Schaum, ist experimentell.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Martina Porter, MD
- Telefonnummer: 6176675834
- E-Mail: clears@bidmc.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Kontakt:
- Martina Porter, MD
- Telefonnummer: 6176675834
- E-Mail: clears@bidmc.harvard.edu
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 Jahren oder älter
- Teilnehmer sind rechtlich befähigt, eine informierte Einwilligung zu unterschreiben und zu erteilen.
- Diagnose von HS basierend auf klinischer Anamnese und körperlicher Untersuchung für mindestens 3 Monate.
- Diagnose von HS (Hurley I oder II) mit einer Gesamt-AN-Zahl von mindestens 4 bis ≤ 10, ohne drainierende Tunnel bei Screening- und Baseline-Visiten mit einer AN von >4, die mindestens eine eindeutige anatomische Region betrifft.
- Einverständnis, während der Studie KEINE topischen und systemischen Antibiotika sowie intraläsionale Steroide zur Behandlung von HS zu verwenden.
- Einverständnis, während der Studie KEIN verdünntes Seebad oder topische antiseptische Waschlösungen mit Chlorhexidingluconat oder Benzoylperoxid auf den von HS-Läsionen betroffenen Bereichen zu verwenden.
- Probanden, die im Behandlungsgebiet operiert wurden, sollten mindestens 3 Monate nach dem Eingriff sein (gilt für Derooting/Marsupialisation oder Exzision, nicht für Inzision & Drainage).
- Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) müssen beim Screening und bei Baseline/Tag 1 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Darüber hinaus müssen sexuell aktive FOCBP während der gesamten Studie zustimmen, mindestens eine hochwirksame oder Barrieremethode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Die Anwendung von Enthaltsamkeit als Verhütungsmaßnahme ist akzeptabel, wenn dies ein fester Bestandteil einer Lebensweise ist und eine akzeptable Backup-Methode identifiziert wurde, falls die Probandin sexuell aktiv wird.
- Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, sollten postmenopausal mit spontaner Amenorrhoe für mindestens 12 Monate sein oder sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (permanente Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, beidseitige Oophorektomie, hysteroskopische Sterilisation, beidseitige Tubenligatur oder beidseitige Salpingektomie).
- In guter Gesundheit nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf Anamnese, gezielter körperlicher Untersuchung und Vitalzeichen. Probanden und Eltern/gesetzliche Vormunde werden nach Einschätzung des Prüfarztes als zuverlässig und in der Lage angesehen, dem Protokoll und dem Visitenschema zu folgen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einem medizinischen Zustand oder einer körperlichen Untersuchungsanomalie, die eine Studienteilnahme verhindern oder den Probanden einem signifikanten Risiko aussetzen würde, nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Probanden, die vor dem Baseline-Besuch und während der Studie gemäß ausgeschlossener Medikamente und Behandlungen keine Medikamente und Behandlungen absetzen können (siehe Tabelle der ausgeschlossenen Medikamente und Behandlungen mit Auswaschzeiträumen).
- Vorhandensein von drainierenden Tunneln beim Screening oder bei Baseline-Visiten.
- Probanden, die nicht bereit sind, 4 Wochen vor Baseline/Tag 1 und während der Studie auf längere Sonneneinstrahlung und die Nutzung von Solarien oder anderen künstlichen lichtemittierenden Geräten (LEDs) zu verzichten.
- Probanden mit anderen Hauterkrankungen als HS, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Bewertung der Wirkung des Studienmedikaments auf HS beeinträchtigen würden.
- Probanden mit einem Zustand im Behandlungsgebiet, der nach Meinung des Prüfarztes die Wirksamkeitsmessungen verfälschen könnte.
- Bekannte Allergien gegen Hilfsstoffe in Roflumilast-Schaum (Petrolatum, Isopropylpalmitat, Methylparaben, Propylparaben, Diethylenglykolmonoethylether, Hexylenglykol, Cetylstearylalkohol, Dicetylphosphat und Ceteth-10-Phosphat).
- Probanden, die die Anwendung von systemischen CYP3A4-Inhibitoren oder dualen Inhibitoren, die sowohl CYP3A4 als auch CYP1A2 gleichzeitig hemmen, 2 Wochen vor Baseline/Tag 1 und während der Studiendauer nicht absetzen können.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor Baseline/Tag 1 orales Roflumilast (Daxas®, Daliresp®) erhalten haben.
- Anamnese von schwerer Depression, Suizidgedanken oder -verhalten bei Baseline/Screening.
- Frauen, die schwanger sind, während der Studie schwanger werden möchten oder stillen.
- Vorherige Behandlung mit Roflumilast-Creme oder -Schaum (jeglicher Stärke) oder aktuelle Roflumilast-Anwendung für eine andere Indikation beim Baseline-Besuch, von der erwartet wird, dass sie während der Studie fortgesetzt wird.
- Probanden mit einer Anamnese von größeren Operationen innerhalb von 4 Wochen vor Baseline/Tag 1 oder Probanden, bei denen während der Studie größere Operationen geplant sind.
- Probanden mit einer Anamnese von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Aktuelle oder frühere Krebserkrankung innerhalb von 5 Jahren, außer vollständig behandelten Basalzellkarzinomen der Haut, kutanen Plattenepithelkarzinomen oder Carcinoma in situ der Zervix.
- Eltern/gesetzliche Vormunde, die nicht in der Lage sind, in der Landessprache zu kommunizieren, zu lesen oder sie zu verstehen. Probanden, die nicht in der Lage sind, in der Landessprache zu kommunizieren, zu lesen oder sie zu verstehen, oder die einen anderen Zustand aufweisen, der sie nach Einschätzung des Prüfarztes für eine klinische Studienteilnahme ungeeignet macht.
- Probanden, die Familienmitglieder der klinischen Studienzentrale, des klinischen Studienpersonals oder des Sponsors sind oder Familienmitglieder eingeschlossener Probanden, die im selben Haushalt leben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Roflumilast 0,3% topischer Schaum
Roflumilast 0,3% topischem Schaum, der täglich (QD) auf alle aktiven Areale für die Dauer der 16-wöchigen Studie aufgetragen werden soll.
|
Roflumilast-Schaum, 0,3 %, ist ein Phosphodiesterase-4-Inhibitor
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Abszess- und Entzündungsknoten-(AN-)Anzahl in Woche 16.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
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Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert der Woche 16 minus dem Ausgangswert berechnet.
Die Ausgangswerte wurden als Abszesse und/oder entzündliche Knoten definiert, die zum Ausgangszeitpunkt vorhanden waren; alle nach dem Ausgangszeitpunkt identifizierten neuen Knoten wurden nicht gezählt.
|
Ausgangswert und Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Martina Porter, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025P000987
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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