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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Biodistributionsmerkmale und vorläufigen Wirksamkeit von BioTTT001

24. November 2025 aktualisiert von: Henan Cancer Hospital

Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Biodistributionscharakteristika und vorläufigen Wirksamkeit von BioTTT001 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem/progredientem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom

Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Biodistributionsmerkmale und vorläufigen Wirksamkeit von rekombinantem humanem nsIL12 onkolytischem Adenovirus-Injektion (BioTT001) bei der Behandlung von meningealer Metastasierung bei rezidivierendem/progredientem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine einarmige, offene, dosiseskalierende und dosiserweiternde Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, biologischen Verteilungseigenschaften und vorläufigen Wirksamkeit der rekombinanten humanen nsIL12 onkolytischen Adenovirus-Injektion (BioTTT001) bei Patienten mit rezidivierendem/progressivem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom mit Meningealbefall. Die Studie ist in zwei Phasen unterteilt: die Phase Ib der Dosiseskalation. Die Dosiseskalationsphase etabliert drei Dosierungsgruppen, nämlich 1,0×10^9 VP, 5,0×10^9 VP und 1,0×10^10 VP und die Phase II der Dosiserweiterung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Henan Province Cancer Hospital Ethics Committee Henan Province Cancer Hospital Ethics Committee
  • Telefonnummer: 0371-65588251
  • E-Mail: dingjing201305@163.com

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450000
        • Rekrutierung
        • Phase Ib/II Clinical Study to Evaluate the Safety, Tolerability, Biodistribution Characteristics and Preliminary Efficacy of Recombinant Human nsIL12 Oncolytic Adenovirus Injection (BioTTT001) in the Treatment of Patients With Recurrent/Progressive Non-s
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich Grenzwerte);
  2. Patienten mit NSCLC-Diagnose durch pathologische Histologie, die nach Standardbehandlung ein Rezidiv oder Fortschreiten erlebt haben und bei denen Tumorzellen in der Zerebrospinalflüssigkeit gefunden wurden oder MRT-Diagnose einer leptomeningealen Metastasierung;
  3. Performance-Status (PS)-Score ≤ 3 Punkte;
  4. Geeignet für Ommaya-Reservoir-Platzierung nach Ermessen des Prüfers und erfüllen die Bedingungen für die Arzneimittelverabreichung;
  5. Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  6. Gute Organfunktion, definiert wie folgt:

    1. Blutbild (innerhalb von 14 Tagen keine Bluttransfusion oder andere Behandlungen erhalten): Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L, Leukozytenzahl ≥ 3,0 × 10^9/L;
    2. Gerinnungsfunktion: Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN), International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5-fache ULN;
    3. Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache ULN, Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom sollten ≤ 3-fache ULN sein, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3-fache ULN (bei Lebermetastasen ALT oder AST ≤ 5-fache ULN);
    4. Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5-fache ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 mL/min (Cockcroft-Gault-Formelberechnung siehe Anhang 3);
  7. Freiwillige Teilnahme und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung über den Studieninhalt vor Beginn der relevanten Verfahren;
  8. Für Teilnehmer und Partner mit Fortpflanzungsfähigkeit und sexueller Aktivität müssen während der Behandlung und für 6 Monate nach der letzten Dosis medizinisch zugelassene wirksame Verhütungsmethoden vereinbart werden, wie z.B. Doppelbarriere-Verhütung, und Männer stimmen zu, kein Sperma zu spenden;
  9. Für Frauen mit Fortpflanzungsfähigkeit muss das Blutschwangerschaftstestergebnis innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis negativ sein und sie müssen bereit sein, während der Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchzuführen. Fortpflanzungsfähigkeit bezieht sich auf Frauen, die keine chirurgische Sterilisation (d.h. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder totale Hysterektomie) durchgeführt haben oder nicht postmenopausal sind; Menopause ist definiert als Amenorrhoe ≥ 12 Monate bei Frauen über 45 Jahren, andere Ursachen für Amenorrhoe ausgeschlossen. Zusätzlich müssen für Frauen unter 50 Jahren die Serum-Follikel-stimulierenden Hormon (FSH)-Werte im postmenopausalen Bereich liegen, um die Menopause zu bestätigen;
  10. Gute Compliance, bereit und in der Lage, alle Studienverfahren zu befolgen und mit Beobachtung und Nachbeobachtung zusammenzuarbeiten.
  11. Wenn Patienten zuvor Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) länger als zwei Wochen erhalten haben und nur ein Hirnfortschreiten aufweisen, sollten sie während der Einschlussphase die TKI-Behandlung fortsetzen und dürfen nicht willkürlich auf andere TKIs umstellen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von zwei Wochen systemische Antitumortherapie erhalten haben, einschließlich intravenöser Chemotherapie, intrathekaler Chemotherapie oder Ganzhirnbestrahlung (Immuntherapie ausgenommen);
  2. Immuntherapie innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis;
  3. Traditionelle chinesische Medizin mit Antitumor-Indikationen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis;
  4. Patienten mit unkontrollierter Epilepsie;
  5. Personen, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis ein anderes Prüfpräparat erhalten haben;
  6. Große Organoperationen (Biopsie ausgenommen) oder signifikantes Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder solche, die während der Studie eine elektive Operation benötigen;
  7. Patienten mit vorheriger Zelltherapie, Gentherapie oder onkolytischer Virustherapie;
  8. Personen mit bekannten oder vermuteten Allergien gegen Wirkstoffe, Hilfsstoffe oder Kontrastmittel im Studienmedikament oder bildgebenden Kontrastmitteln;
  9. Patienten mit Organtransplantationsgeschichte oder geplanter Organtransplantation während der Studie;
  10. Aktive Infektionen, die systemische intravenöse Behandlung erfordern oder unkontrollierte Infektionen oder unerklärliches Fieber >38,5°C während des Screenings oder vor der ersten Dosis;
  11. Patienten mit schweren Gerinnungsstörungen oder Hinweisen auf signifikantes Blutungsrisiko; Magen-Darm-Blutungsanamnese; irgendwelche anderen CTCAE-2-Grad- oder höheren Blutungsereignisse innerhalb von 6 Monaten;
  12. Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis Immunsuppressiva (z.B. Azathioprin, Cyclophosphamid, Methotrexat, Thalidomid) erhalten haben;
  13. Patienten, deren Nebenwirkungen von vorheriger Antitumortherapie nicht auf CTCAE 5.0 Grad ≤1 zurückgegangen sind (nicht sicherheitsrelevante Toxizitäten wie Alopezie nach Ermessen der Prüfer ausgenommen);
  14. Patienten mit Immundefizienzanamnese, einschließlich HIV-Antikörper-positivem Status;
  15. Aktive Hepatitis B (HBsAg-positiv mit HBV-DNA > 500 IU/mL oder Labortestuntergrenze [nur wenn Labortestuntergrenze 500 IU/mL überschreitet]); Aktive Hepatitis C (HCV-Antikörper positiv mit HCV-RNA > Labortestuntergrenze); Positiver Treponema-pallidum-Antikörper;
  16. Durch Prüfer schlecht kontrollierte Hypertonie (unkontrollierte arterielle Hypertonie trotz standardisierter Behandlung: systolischer Blutdruck ≥160mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg);
  17. Anamnese schwerer kardiovaskulärer Erkrankungen: wie klinisch behandelte ventrikuläre Arrhythmien; QTc-Intervall > 480 ms; Akutes Koronarsyndrom, kongestive Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre Ereignisse Grad III oder höher innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis; New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50%;
  18. Gleichzeitiges Vorhandensein anderer ungeheilter Malignome innerhalb von 3 Jahren (klinisch heilbare Präkanzerosen wie zervikales Karzinom in situ und Basalzellkarzinom ausgenommen);
  19. Aktive oder rezidivierende Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Vaskulitis etc.) außer klinisch stabiler Autoimmunthyreoiditis;
  20. Impfgeschichte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis (Lebendimpfstoffe/rekombinante Impfstoffe) oder innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis (inaktivierte Impfstoffe);
  21. Vorherige Immuntherapie mit irAE Grad ≥3;
  22. Patienten mit intrakraniellen Hirnstammmetastasen oder rasch fortschreitenden diffusen zerebralen Parenchymmetastasen;
  23. Personen, die auf kranialer MRT tumorverstärkte Ränder, die Ventrikelwände infiltrieren, oder postoperative ventrikuläre Kommunikation zeigen;
  24. Anamnese von Enzephalitis, Multipler Sklerose oder anderen ZNS-Infektionen;
  25. Zerebrales Herniationssyndrom;
  26. Bestätigte Alkohol-/Drogenabhängigkeit;
  27. Psychische Störungen oder schlechte Compliance;
  28. Schwangere oder stillende Frauen;
  29. Forscher sind der Ansicht, dass aufgrund anderer schwerer systemischer Erkrankungen oder anderer Gründe die Probanden nicht geeignet sind, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rekombinante humane nsIL12 onkolytische Adenovirus-Injektion (BioTTT001-Injektion)
BioTTT001 wird als intrathekale Injektion über ein Ommaya-Reservoir verabreicht. Die den Probanden verabreichte Dosierung wird basierend auf der Gruppe bestimmt, der sie angehören. Diese Studie etabliert drei Dosierungsgruppen: 1,0×10^9 VP, 5,0×10^9 VP und 1,0×10^10 VP. In der ersten Woche wird das Medikament 3-mal verabreicht, gefolgt von 1 Dosis alle 3 Wochen danach. In der Phase-Ib-Dosis-Eskalationsstudie können Teilnehmer bis zu 6 Dosen erhalten, während in der Phase-II-Dosis-Expansionsstudie Teilnehmer behandelt werden, bis ein Krankheitsprogress (PD), eine unerträgliche Toxizität, der Beginn einer neuen Antitumortherapie, ein nach sorgfältiger Abwägung durch den Teilnehmer oder Prüfarzt beschlossener Therapieabbruch, Tod oder Verlust zur Nachbeobachtung eintritt (je nachdem, was zuerst eintritt).
BioTTT001 wird als intrathekale Injektion über einen Ommaya-Reservoir verabreicht. Die den Probanden verabreichte Dosierung wird basierend auf der Gruppe bestimmt, der sie angehören. Diese Studie etabliert drei Dosierungsgruppen: 1,0×10^9 VP, 5,0×10^9 VP und 1,0×10^10 VP.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLT, MTD und/oder RP2D
Zeitfenster: Progressionsfreie Überlebenszeit
DLT, MTD und/oder RP2D
Progressionsfreie Überlebenszeit
Phase-Ib-Dosis-Eskalationsstudie
Zeitfenster: 28 Tage innerhalb der BioTTT001-Injektion
DLT, MTD und/oder RP2D; Die Inzidenz und Schwere von unerwünschten Ereignissen (AE), bewertet nach dem NCI CTCAE Version 5.0-Standard.
28 Tage innerhalb der BioTTT001-Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur BioTTT001-Injektion

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