- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07472790
Eine Studie über das neuartige onkolytische Virus in Kombination mit einem PD-1-Inhibitor bei der Behandlung von rezidivierendem hochgradigem Gliom
Eine einarmige klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des neuartigen onkolytischen Virus Ad-TD-nsIL12 in Kombination mit einem PD-1-Inhibitor bei der Behandlung von rezidivierendem hochgradigem Gliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: weihai ning
- Telefonnummer: +8613161256767
- E-Mail: sanboocean@163.com
Studienorte
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Chaoyang District
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Beijing, Chaoyang District, China
- Sanbo Brain Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Hongwei Zhang, MD
- Telefonnummer: +8618611163931
- E-Mail: 62856705@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung für die Studie zu geben
- Mindestens 18 Jahre alt ab dem Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Patienten mit hochgradigem Gliom (HGG), die nach Standardbehandlung rezidiviert/fortgeschritten sind und histopathologisch die Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO)-Klassifikation 2021 für Tumoren des Zentralnervensystems erfüllen
- Gemäß den RANO-2.0-Bewertungskriterien mindestens eine messbare Läsion, d.h. der maximale vertikale Durchmesser der Läsion beträgt ≥ 10 mm
- Keine Diagnose einer Immundefizienz
- Nach Einschätzung des Prüfers geeignet für die Platzierung einer Omaya-Kapsel und für die intratumorale Verabreichung qualifiziert
- KPS-Score ≥ 50 Punkte, erwartete Überlebenszeit ≥ 2 Monate
- Gute Organfunktion, wie nachfolgend definiert:
1) Blutbild (ohne Bluttransfusion oder andere Behandlung innerhalb von 14 Tagen): absoluter Neutrophilenwert ≥1,5×10^9/L, Thrombozytenzahl ≥100×10^9/L, Hämoglobin ≥90 g/L, Leukozytenzahl ≥3,0×10^9/L; 2) Gerinnungsfunktion: partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN), international normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5-fache ULN; 3) Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤1,5-fache ULN, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤3-fache ULN; 4) Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤1,5-fache ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 mL/min 9. Echokardiographie zeigt normale diastolische Funktion, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %, kein Perikarderguss und keine schweren Herzrhythmusstörungen 10. Teilnehmer hat keine aktive Lungeninfektion 11. Teilnehmer können gadoliniumkontrastverstärkte Scans durchführen lassen 12. Teilnehmer und Partner mit Fortpflanzungspotenzial und sexueller Aktivität müssen während der Behandlung und für 6 Monate nach der letzten Dosis eine medizinisch anerkannte wirksame Verhütungsmethode, wie Doppelbarriere-Verhütung, anwenden wollen, und Männer erklären sich einverstanden, kein Sperma zu spenden 13. Frauen mit Fortpflanzungspotenzial müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis ein negatives Blut-Schwangerschaftstestergebnis haben und sind bereit, während der Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchzuführen. Frauen mit Fortpflanzungspotenzial, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden (d.h. beidseitige Tubenligatur, beidseitige Ovarektomie oder totale Hysterektomie) oder die nicht postmenopausal sind; Menopause ist das Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate bei Frauen über 45 Jahren ≥ und schließt andere Ursachen für Amenorrhoe aus. Zusätzlich müssen bei Frauen unter 50 Jahren die Serum-Follikel-stimulierenden Hormon (FSH)-Spiegel im postmenopausalen Bereich liegen, um die Menopause zu bestätigen 14. Gute Compliance, bereit und in der Lage, alle Studienabläufe zu befolgen und mit Beobachtung und Nachbeobachtung zusammenzuarbeiten
Ausschlusskriterien:
- Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis Behandlung mit einem anderen nicht zugelassenen Prüfpräparat erhalten
- Große Organoperation (ausgenommen Nadelbiopsie) oder erhebliches Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder Notwendigkeit einer elektiven Operation während der Studie
- Personen mit Vorgeschichte von Zelltherapie, Gentherapie oder onkolytischer Virustherapie
- Patienten, die aufgrund von Adipositas oder Vorhandensein bestimmter Metalle im Körper, insbesondere Herzschrittmacher, Infusionspumpen, Metallaneurysmenclips, Metallprothesen, Gelenke, Stäbe oder Platten, keine Magnetresonanztomographie (MRT) oder Einzelphotonen-Emissionscomputertomographie (SPECT) durchführen lassen können
- Bekannte psychische Störung oder Substanzmissbrauch, die die Zusammenarbeit mit den Studienanforderungen beeinträchtigen würde
- Nebenwirkungen vorheriger Antitumortherapie haben sich nicht auf CTCAE 6.0 Grad ≤ Grad 1 erholt (außer Toxizitäten, die vom Prüfer als ohne Sicherheitsrisiko eingestuft werden, wie Alopezie, Grad-2-periphere Neurotoxizität usw.)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorliegen einer aktiven Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion
- Vorgeschichte von Immundefizienz, einschließlich HIV/AIDS-Infektion
- Patienten mit aktiver Infektion oder unkontrollierbarer Infektion, die intravenöse systemische Behandlung erfordert, oder ungeklärtes Fieber >38,5°C während des Screenings und vor der ersten Dosis
- Allergie gegen Immuntherapie und verwandte Medikamente
- Patienten mit aktueller Herzerkrankung oder schlecht kontrollierter Hypertonie, die behandlungsbedürftig ist
- Patienten mit aktuellen instabilen oder aktiven Ulzera oder gastrointestinalen Blutungen. 14. Patienten mit Vorgeschichte von Organtransplantation oder auf Organtransplantation wartend
15. Schwere Gerinnungsstörungen oder andere offensichtliche Anzeichen für Blutungsrisiko; Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen; Jedes andere Blutungsereignis ≥ CTCAE2-Stufe in den letzten 6 Monaten 16. Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis systemische Steroidmedikamente (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder andere immunsuppressive Mittel erhalten haben; Ausgenommen sind: Behandlung mit topischen, okulären, intraartikulären, nasalen und inhalierten Kortikosteroiden; Kurzzeitige Anwendung von Kortikosteroiden zur Prophylaxe (z.B. zur Kontrastmittelallergieprävention) 17. Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer Erkrankungen, wie ventrikuläre Arrhythmien, die klinische Intervention erfordern; QTc-Intervall> 480 ms; Akutes Koronarsyndrom, kongestive Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre Ereignisse Grad III oder höher innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis; New York Heart Association (NYHA) Herzfunktionsklassifikation ≥ Klasse II oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % 18. Andere unheilbare Malignome innerhalb der letzten 3 Jahre oder gleichzeitig, außer klinisch heilbaren Carcinoma in situ, wie Zervixkarzinom in situ und Basalzellkarzinom der Haut 19. Teilnehmer haben aktive oder früher erlittene Autoimmunerkrankungen mit Wiederholungsmöglichkeit (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Vaskulitis usw.), außer klinisch stabiler Autoimmunthyreoiditis 20. Personen, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung abgeschwächte Lebend- oder rekombinante Impfstoffe oder innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung inaktivierte Impfstoffe erhalten haben 21. Personen, die zuvor Immuntherapie erhalten haben und irAE Grad ≥3 erlebt haben 22. Personen mit Vorgeschichte von Enzephalitis, Multipler Sklerose oder anderen Zentralnervensysteminfektionen 23. Personen mit Hirnherniationssyndrom 24. Personen, die aus anderen Gründen von den Forschern als für diese klinische Studie ungeeignet erachtet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bewertung der Wirksamkeit des neuartigen onkolytischen Virus Ad-TD-nsIL12 in Kombination mit PD-1-Inhibitoren
Implantieren Sie einen Ommaya-Reservoir für intratumorale Injektion, Dosis 1.0×10¹⁰ vp
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Ad-TD-nsIL12 wird über einen Ommaya-Reservoir in den Tumor injiziert, wobei die Verabreichung an den Tagen 1, 4 und 7 erfolgt, und ein PD-1-Inhibitor wird am Tag 9 infundiert. Ad-TD-nsIL12 wird alle 21 Tage (± 3 Tage) nach Bedarf in den nachfolgenden Zyklen injiziert.
Am 7. Tag (± 3 Tage) nach der Verabreichung des onkolytischen Virus in jedem Zyklus wird ein PD-1-Inhibitor verabreicht, oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Auftreten einer unerträglichen Toxizität.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Evaluierung der Wirksamkeit des neuartigen onkolytischen Virus Ad-TD-nsIL12 in Kombination mit PD-1-Inhibitoren bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem HGG
Zeitfenster: Bis zum Tod, 12 Monate
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die Zeit von der ersten Behandlung mit onkolytischen Viren bis zum Tod aus beliebiger Ursache; das mediane Gesamtüberleben wurde bewertet
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Bis zum Tod, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-01-103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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