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Entwicklung eines Menüs mit Schmerzkontrolloptionen für die IUD-Insertion

2. Februar 2026 aktualisiert von: Duke University

Entwicklung eines Menüs zur Schmerzkontrolle bei der IUD-Insertion

Das Ziel dieser Studie ist zu bewerten, ob die Verwendung eines Menüs mit Schmerzmanagement-Optionen für die IUD (intrauterines Verhütungsmittel) Insertion die Patient*innenautonomie, -zufriedenheit und/oder Schmerz verbessert. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Verbessert ein Menü mit Schmerzmanagement-Optionen für die IUD-Insertion die Patient*innenautonomie? Verbessert ein Menü mit Schmerzmanagement-Optionen für die IUD-Insertion die Patient*innenzufriedenheit? Verbessert ein Menü mit Schmerzmanagement-Optionen für die IUD-Insertion die Schmerzempfindung der Patient*innen?

Die Forscher*innen werden Umfragedaten von Patient*innen vergleichen, die vor und nach der Einführung eines Menüs mit Schmerzmanagement-Optionen IUDs erhalten.

Die Teilnehmer*innen werden gebeten, Umfragefragen zu beantworten, die sich auf ihre Gefühle von Autonomie, Zufriedenheit und Schmerz in Bezug auf ihre IUD-Insertion-Erfahrung beziehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Untersuchenden entwickeln ein Menü mit Schmerzmanagement-Optionen, das Patientinnen, die sich einer IUD-Insertion unterziehen, gegeben wird, mit dem Ziel, die Autonomie, Zufriedenheit und Schmerzscores der Patientinnen zu verbessern. Die Untersuchenden werden den Patientinnen eine Umfrage geben, die diese Aspekte des IUD-Insertionserlebnisses untersucht, und die Umfrageergebnisse von Patientinnen vergleichen, die vor der Einführung des Menüs und nach der Einführung des Menüs befragt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Emile Gleeson, MD
  • Telefonnummer: 206-369-3035
  • E-Mail: eig9@duke.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Rekrutierung
        • Duke University Hospital
        • Kontakt:
          • Emile Gleeson, MD
          • Telefonnummer: 206-369-3035
          • E-Mail: eig9@duke.edu
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Elizabeth Thomason, MD, MPH
        • Unterermittler:
          • Emile Gleeson, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein IUD während eines Klinikbesuchs eingesetzt bekommen
  • Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu sprechen
  • Alter 18-50 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Ein IUD im Operationssaal unter Vollnarkose eingesetzt bekommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kein Menü - Kontrollgruppe
Kontrollgruppe - keine Intervention verabreicht
Experimental: Menü - Interventionsgruppe
Die Teilnehmer erhalten das Menü mit den Schmerzkontrolloptionen vor der IUD-Insertion
Ein Menü mit Schmerzbehandlungsoptionen, das den Teilnehmern während des Einlegens eines IUD (Intrauterinpessar) zur Auswahl steht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierter PCCC-Autonomie-Score
Zeitfenster: Tag der Studieneinschreibung/IUD-Insertion
Eine modifizierte Version der Person-Centered Contraceptive Care (PCCC)-Skala wird zur Messung der Patientenautonomie verwendet. Diese Skala ist ein 4-Punkte-Fragebogen, der die Leistung des Anbieters in Bezug auf Respekt für Patienten, Informationsbereitstellung sowie das Ermitteln und Berücksichtigen von Patientenpräferenzen für Verhütungsmittel bewertet. Der Gesamtscore wird eine Zahl zwischen 4 und 20 sein.
Tag der Studieneinschreibung/IUD-Insertion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höchstes erlebtes Schmerzniveau
Zeitfenster: Tag des IUD-Einführungsverfahrens, 24 Stunden nach dem IUD-Einführungsverfahren
Patienten werden gebeten, das höchste Schmerzniveau zu bewerten, das sie während der IUD-Insertion/während der 24 Stunden nach der IUD-Insertion auf einer Skala von 0-10 erlebt haben.
Tag des IUD-Einführungsverfahrens, 24 Stunden nach dem IUD-Einführungsverfahren
Anzahl der Teilnehmer, bei denen die empfundenen Schmerzen den Erwartungen entsprachen
Zeitfenster: Tag des IUD-Einsetzverfahrens, 24 Stunden nach dem IUD-Einsetzverfahren
Die Patienten werden gefragt, ob der Schmerz, den sie empfanden, geringer war, derselbe war oder stärker war als erwartet.
Tag des IUD-Einsetzverfahrens, 24 Stunden nach dem IUD-Einsetzverfahren
Patientenzufriedenheitswert
Zeitfenster: Tag des IUD-Einsetzungsverfahrens, 24 Stunden nach dem IUD-Einsetzungsverfahren
Patienten werden gebeten, ihre allgemeine Zufriedenheit mit dem Einsetzen der Spirale auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten.
Tag des IUD-Einsetzungsverfahrens, 24 Stunden nach dem IUD-Einsetzungsverfahren
Anzahl der Teilnehmer, die wieder eine Spirale zur Empfängnisverhütung wählen würden
Zeitfenster: Tag des IUD-Insertionsverfahrens, 24 Stunden nach dem IUD-Insertionsverfahren
Patient wird gefragt, ob er oder sie auf Basis der Erfahrung mit der IUD-Insertion erneut eine IUD zur Empfängnisverhütung wählen würde. Die Antwortmöglichkeiten sind ja oder nein.
Tag des IUD-Insertionsverfahrens, 24 Stunden nach dem IUD-Insertionsverfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Thomason, MD, MPH, Duke University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird nicht geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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