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Wirkung einer kohlenhydratarmen Ernährung auf den Gewichtsverlust bei Personen, die den injizierbaren GLP-1-Agonisten Semaglutid zur Gewichtsabnahme verwenden: eine Pilotstudie.

13. Februar 2026 aktualisiert von: INQUIS Clinical Research

Effekt einer kohlenhydratarmen Ernährung auf den Gewichtsverlust bei Menschen, die den injizierbaren GLP-1-Agonisten Semaglutid zur Gewichtsabnahme verwenden: eine Pilotstudie.

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkung einer kohlenhydratarmen, proteinreicheren Ernährung, die nach dem Atkins-Programm modelliert wurde, auf Gewichtsverlust, glykämische Kontrolle, Risikomarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Körperzusammensetzung bei Patienten, die Semaglutid einnehmen, zu bestimmen.

Die Teilnehmer werden:

  • Randomisiert entweder einer kohlenhydratarmen, proteinreicheren Ernährung oder einer fettarmen Ernährung für 3 Monate folgen.
  • In Woche 2, 4, 8 und 12 die Klinik besuchen, um einen Ernährungsberater zu treffen, einen Symptomfragebogen auszufüllen und Blutuntersuchungen durchführen zu lassen.
  • Während der 12 Wochen viermal 3-Tage-Ernährungsprotokolle führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5C2N8
        • INQUIS Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-75 Jahre, einschließlich
  • Übergewichtige oder adipöse Personen mit einem BMI ≥26 kg/m²
  • Nicht schwangere, nicht stillende Personen, die während der Studie nicht schwanger werden möchten und eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, wie beschrieben: (a) Vollständige Enthaltsamkeit vom Geschlechtsverkehr zwei Wochen vor der Verabreichung des Studienprodukts und während der gesamten klinischen Studie. Teilnehmer, die diese Methode anwenden, müssen zustimmen, 2 alternative Verhütungsmethoden zu verwenden (siehe d), falls sie sexuell aktiv werden sollten, und werden bei jedem Studienbesuch gefragt, ob sie enthaltsam waren. b) Hat einen männlichen Sexualpartner, der vor dem Screening-Besuch chirurgisch sterilisiert wurde und der einzige männliche Sexualpartner für diesen Teilnehmer ist; c) Sexualpartner ist/sind ausschließlich weiblich; d) Verwendung von zwei akzeptablen Verhütungsmethoden, wie einem Spermizid, mechanischem Barriereschutz (z. B. Kondom, Diaphragma), Tubenligatur, Antibabypille, Intrauterinpessar (IUP) oder Verhütungsimplantat. Der Teilnehmer muss diese Methoden mindestens 1 Woche vor dem Screening-Besuch und während seiner Teilnahme an der Studie anwenden.
  • Beginn der Semaglutid-Injektionen zur Gewichtsabnahme 14 bis 35 Tage vor dem Screening, einschließlich, vertragen sie gut und sind bereit, sie weiterhin einzunehmen
  • HbA1c ≤7,5 %
  • Keine Einnahme von blutzuckersenkenden Mitteln, außer Semaglutid
  • Systolischer Blutdruck <160 mmHg und diastolischer Blutdruck <100 mmHg
  • Serumkreatinin <180 mmol/L (<2,1 mg/dL)
  • Serumtriglyceride <9 mmol/L (<800 mg/dL)
  • ALT oder AST <3-fach der oberen Normgrenze
  • Unbehandeltes LDL-Cholesterin <5,00 mmol/l (<193 mg/dL)
  • Keine schwerwiegende Erkrankung, Verletzung oder Operation, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch einen Krankenhausaufenthalt erforderte
  • Fähigkeit, die Studienabläufe zu verstehen, und Bereitschaft, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben
  • Teilnehmer müssen in Kanada einkommensberechtigt sein und durch einen Krankenversicherungsplan wie OHIP abgedeckt sein
  • Teilnehmer sind bereit, die informierte Einwilligung vor allen durchgeführten Verfahren zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Nichterfüllung eines der Einschlusskriterien
  • Hoher Alkoholkonsum (>14 Standardgetränke pro Woche oder >4 Standardgetränke pro Tag für Männer; und >7 Standardgetränke pro Woche oder >3 Standardgetränke pro Tag für Frauen), wobei 1 Standardgetränk etwa 14 g reinen Alkohol enthält. Beispiele für 1 Standardgetränk sind: 12 oz normales Bier (ca. 5 % Alkohol), 5 oz Wein (ca. 12 % Alkohol) oder 1,5 oz Spirituosen (ca. 40 % Alkohol)
  • Personen mit einer Vorgeschichte von bariatrischer Chirurgie, Magen-Darm-Erkrankungen, anderen medizinischen Erkrankungen oder der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten, die das Risiko für den Teilnehmer oder andere erhöhen oder die Ergebnisse beeinflussen könnten, nach Einschätzung des Hauptprüfers
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, den experimentellen Verfahren zu folgen und die INQUIS-Sicherheitsrichtlinien einzuhalten
  • Bekannte Unverträglichkeit, Empfindlichkeit oder Allergie gegen Inhaltsstoffe in den Studienprodukten
  • Teilnehmer nimmt derzeit an einer klinischen Studie teil oder hat kürzlich (innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening) an einer klinischen Studie mit langfristiger Exposition (mehr als 24 Stunden) gegenüber einem Prüfpräparat, Nahrungsergänzungsmittel oder einer Lebensstiländerung teilgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohlenhydratarm
Teilnehmer, die dem Low-Carb-Arm randomisiert wurden, erhalten Anweisungen für eine kalorienreduzierte Diät (<1400 kcal/Tag) mit einer durchschnittlichen Makronährstoffverteilung von 20 % Kohlenhydraten, 30 % Protein und 50 % Fett bei einer maximalen Aufnahme von 40 g/Tag verfügbarer (netto) Kohlenhydrate (etwa 65-75 g Gesamtkohlenhydrate). Um die bereitgestellten Low-Carb-Shakes und Snacks zu ergänzen, wird die Ernährungsberatung sich auf die Auswahl von Proteinquellen und nicht-stärkehaltigem Gemüse konzentrieren.
Kohlenhydratarme Diät
Aktiver Komparator: Fettarm
Die Probanden, die der fettarmen Gruppe zugeordnet werden, erhalten eine Anleitung zu einer kalorienreduzierten Diät (<1400 kcal/Tag) mit einer durchschnittlichen Makronährstoffverteilung von 50 % Kohlenhydraten, 20 % Eiweiß und 30 % Fett sowie einer maximalen Fettaufnahme von 50 g/Tag. Um die bereitgestellten fettarmen Shakes und Snacks zu ergänzen, konzentriert sich die Ernährungsberatung auf die Auswahl fettarmer Protein- und Kohlenhydratquellen, während fettreiche Lebensmittel wie Öle, Nüsse, Vollfettmilchprodukte und fettiges Fleisch eingeschränkt werden.
Fettarme Ernährung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
Prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMI
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert
12 Wochen
Fettmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Fettmasse gegenüber dem Ausgangswert
12 Wochen
Nüchternplasmaglukose
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des Nüchtern-Plasmaglukosewerts gegenüber dem Ausgangswert
12 Wochen
Fettfreie Masse
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des fettfreien Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
12 Wochen
Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Skelettmuskelmasse
12 Wochen
Nüchtern-Seruminsulin
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Nüchtern-Seruminsulinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
12 Wochen
Insulin-Sensitivitäts-Index
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des HOMA-IR
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Janice Campbell, INQUIS Clinical Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es wurde keine Erlaubnis eingeholt, dies zu tun. Nicht geteilt, um persönliche Gesundheitsinformationen und die Identität der Teilnehmer zu schützen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gewichtsverlust

Klinische Studien zur Kohlenhydratarm

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