- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01516502
Die Wirksamkeit von Low-Level-Lasern beim zervikalen myofaszialen Schmerzsyndrom
Ist ein Low-Level-Laser am herkömmlichen Akupunkturpunkt bei der Behandlung des zervikalen myofaszialen Schmerzsyndroms genauso wirksam wie am Triggerpunkt?
Ziel: Vergleich der Wirksamkeit der Anwendung der Low-Level-Lasertherapie (LLLT) an Triggerpunkten und herkömmlichen Akupunkturpunkten bei Patienten mit zervikalem myofaszialen Schmerzsyndrom (MPS).
Design: Eine einfach verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Studie. Veranstaltungsort: Universitäts-Rehabilitationskrankenhaus. Teilnehmer: Einhunderteinundzwanzig Patienten mit zervikalem MPS. Intervention: Die Forscher führten dieses Experiment mit niedrig dosiertem 810-nm-Galliumaluminiumarsenid (Ga-Al-) durch. Als) Laser. Einhundert Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip vier Behandlungsgruppen zugeordnet, darunter (1) Akupunkttherapie-, 2) Akupunktkontroll-, 3) Triggerpunkttherapie- und (4) Triggerpunktkontrollgruppen.
Hauptergebnismaße: Die Forscher bewerteten die Schmerzwerte des Patienten auf der visuellen Analogskala (VAS), die Druckschmerzschwelle und den Bewegungsumfang des Gebärmutterhalses (ROM) vor und nach der Therapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) wird seit den 1960er Jahren gefördert. Es wurde klinisch bei neurologischen, muskuloskelettalen und Weichteilerkrankungen angewendet und führte zu Wirkungen wie einer Beschleunigung der Wundheilung, einer Ödemreduzierung bei menschlichen Beugesehnenverletzungen, einer Verbesserung der Morgensteifheit und einer Schmerzlinderung bei rheumatoider Arthritis und lateraler Epicondylitis. Was die Linderung muskuloskelettaler Schmerzen betrifft, ist die Wirkung von LLLT jedoch umstritten. Einige Studien berichteten, dass LLLT eine sichere und wirksame Behandlung zur Linderung von Muskel-Skelett-Schmerzen sei, während andere die LLLT als unwirksam bei der Behandlung bestimmter Muskel-Skelett-Erkrankungen betrachteten.
LLLT wird zur Stimulation traditioneller Akupunkturpunkte eingesetzt, was als Laserakupunktur bezeichnet wird. Zusätzlich zur Schmerzlinderung wurde berichtet, dass Laserakupunktur bei einer Vielzahl von Erkrankungen wie hartnäckigem Schluckauf, Enuresis und Gewichtsreduktion wirksam ist. Dennoch bleiben die zugrunde liegenden Mechanismen und Anwendungsweisen der Laserakupunktur unklar.
Es gibt Hinweise darauf, dass Nadelakupunktur an herkömmlichen Akupunkturpunkten oder Triggerpunkten Nackenschmerzen lindern kann. Allerdings weist die Nadelakupunktur einige Einschränkungen auf, da es sich um ein invasives Verfahren mit dem Risiko einer Infektion oder eines Pneumothorax handelt. Außerdem konnten einige Patienten die Beschwerden durch die Nadelmanipulation während der Akupunkturtherapie nicht ertragen.
LLLT ist eine Form der nicht-invasiven schmerzfreien Therapie und daher eine gute Alternative zur Nadelakupunktur. LLLT wird seit 1981 zur Behandlung von Nackenschmerzen eingesetzt und hat bei Patienten mit zervikalem myofaszialen Schmerzsyndrom (MPS) eine signifikante Verringerung der Schmerzintensität und eine Verbesserung des zervikalen Bewegungsumfangs (ROM) gezeigt. In den meisten Studien zu LLLT und zervikalem MPS wurden Triggerpunkte als Anwendungsbereich für LLLT ausgewählt. Allerdings gibt es noch keinen Bericht, der die Wirksamkeit von LLLT auf Triggerpunkte und traditionelle Akupunkturpunkte vergleicht.
In der vorliegenden einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie wollten die Forscher die Wirksamkeit der Anwendung von LLLT auf Triggerpunkte und traditionelle Akupunkturpunkte bei Patienten mit zervikalem MPS untersuchen. Die Ergebnismessung war eine Schmerzlinderung und eine Verbesserung des zervikalen ROM, wobei die Ergebnisse zu einem tieferen Verständnis des therapeutischen Mechanismus von LLLT führen und darüber hinaus flexiblere Optionen für die klinische Anwendung ermöglichen könnten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
TaoYuan county, Taiwan, 333
- Chang Gung memorial hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beschwerden über regionale Schmerzen im Nacken,
- Vorhandensein eines spürbar gespannten Bandes,
- Vorhandensein einer empfindlichen Stelle entlang der Länge des gespannten Bans und
- Reproduktion oder Verstärkung der klinischen Symptome durch Kompression des aktiven Triggerpunkts
Ausschlusskriterien:
- Läsionen der Halswirbelsäule, wie z. B. Radikulopathie oder Myelopathie,
- Fraktur oder Operation der Halswirbelsäule,
- Instabilität der Halswirbelsäule und
- kognitive Defizite oder psychiatrische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Laser zum Akupunkturpunkt
|
Ein Infrarot-Diodenlaser (Low-Level-Laser, Klasse IIIb) aus Galliumaluminiumarsenid (Ga-Al-As) (MediUm-TECH Medizingeräte GmbH, Deutschland) mit einer Wellenlänge von 810 nm und einer maximalen Leistung von 150 mW im Dauerstrich Modus
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheinlaser zum Akupunkturpunkt
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Ein Infrarot-Diodenlaser (Low-Level-Laser, Klasse IIIb) aus Galliumaluminiumarsenid (Ga-Al-As) (MediUm-TECH Medizingeräte GmbH, Deutschland) mit einer Wellenlänge von 810 nm und einer maximalen Leistung von 150 mW im Dauerstrich Modus
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Laser zum Triggerpunkt
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Ein Infrarot-Diodenlaser (Low-Level-Laser, Klasse IIIb) aus Galliumaluminiumarsenid (Ga-Al-As) (MediUm-TECH Medizingeräte GmbH, Deutschland) mit einer Wellenlänge von 810 nm und einer maximalen Leistung von 150 mW im Dauerstrich Modus
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheinlaser zum Triggerpunkt
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Ein Infrarot-Diodenlaser (Low-Level-Laser, Klasse IIIb) aus Galliumaluminiumarsenid (Ga-Al-As) (MediUm-TECH Medizingeräte GmbH, Deutschland) mit einer Wellenlänge von 810 nm und einer maximalen Leistung von 150 mW im Dauerstrich Modus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1. Schmerzwerte
Zeitfenster: 10 Minuten
|
1. Schmerzscore: visuelle Analogskala (VAS)
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
2. Druckschmerzschwelle am Triggerpunkt
Zeitfenster: 10 Minuten
|
2. Druckschmerzschwelle am Triggerpunkt
|
10 Minuten
|
3. Bewegungsumfang der Halswirbelsäule
Zeitfenster: 10 Minuten
|
3. Bewegungsbereich der Halswirbelsäule: Flexion, Extension, Beugung und Rotation
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Alice.M.K Wong, Professor, Department of Physical Medicine and Rehabilitation, Chang Gung Memorial Hospital at Taoyuan, Taoyuan, Taiwan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
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- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Syndrom
- Fibromyalgie
- Somatoforme Störungen
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Gesichtsneuralgie
- Gesichtsschmerzen
Andere Studien-ID-Nummern
- 98-0569B
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