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Die Wirksamkeit von Low-Level-Lasern beim zervikalen myofaszialen Schmerzsyndrom

24. Januar 2012 aktualisiert von: Alice May-Kuen Wong, Chang Gung Memorial Hospital

Ist ein Low-Level-Laser am herkömmlichen Akupunkturpunkt bei der Behandlung des zervikalen myofaszialen Schmerzsyndroms genauso wirksam wie am Triggerpunkt?

Ziel: Vergleich der Wirksamkeit der Anwendung der Low-Level-Lasertherapie (LLLT) an Triggerpunkten und herkömmlichen Akupunkturpunkten bei Patienten mit zervikalem myofaszialen Schmerzsyndrom (MPS).

Design: Eine einfach verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Studie. Veranstaltungsort: Universitäts-Rehabilitationskrankenhaus. Teilnehmer: Einhunderteinundzwanzig Patienten mit zervikalem MPS. Intervention: Die Forscher führten dieses Experiment mit niedrig dosiertem 810-nm-Galliumaluminiumarsenid (Ga-Al-) durch. Als) Laser. Einhundert Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip vier Behandlungsgruppen zugeordnet, darunter (1) Akupunkttherapie-, 2) Akupunktkontroll-, 3) Triggerpunkttherapie- und (4) Triggerpunktkontrollgruppen.

Hauptergebnismaße: Die Forscher bewerteten die Schmerzwerte des Patienten auf der visuellen Analogskala (VAS), die Druckschmerzschwelle und den Bewegungsumfang des Gebärmutterhalses (ROM) vor und nach der Therapie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) wird seit den 1960er Jahren gefördert. Es wurde klinisch bei neurologischen, muskuloskelettalen und Weichteilerkrankungen angewendet und führte zu Wirkungen wie einer Beschleunigung der Wundheilung, einer Ödemreduzierung bei menschlichen Beugesehnenverletzungen, einer Verbesserung der Morgensteifheit und einer Schmerzlinderung bei rheumatoider Arthritis und lateraler Epicondylitis. Was die Linderung muskuloskelettaler Schmerzen betrifft, ist die Wirkung von LLLT jedoch umstritten. Einige Studien berichteten, dass LLLT eine sichere und wirksame Behandlung zur Linderung von Muskel-Skelett-Schmerzen sei, während andere die LLLT als unwirksam bei der Behandlung bestimmter Muskel-Skelett-Erkrankungen betrachteten.

LLLT wird zur Stimulation traditioneller Akupunkturpunkte eingesetzt, was als Laserakupunktur bezeichnet wird. Zusätzlich zur Schmerzlinderung wurde berichtet, dass Laserakupunktur bei einer Vielzahl von Erkrankungen wie hartnäckigem Schluckauf, Enuresis und Gewichtsreduktion wirksam ist. Dennoch bleiben die zugrunde liegenden Mechanismen und Anwendungsweisen der Laserakupunktur unklar.

Es gibt Hinweise darauf, dass Nadelakupunktur an herkömmlichen Akupunkturpunkten oder Triggerpunkten Nackenschmerzen lindern kann. Allerdings weist die Nadelakupunktur einige Einschränkungen auf, da es sich um ein invasives Verfahren mit dem Risiko einer Infektion oder eines Pneumothorax handelt. Außerdem konnten einige Patienten die Beschwerden durch die Nadelmanipulation während der Akupunkturtherapie nicht ertragen.

LLLT ist eine Form der nicht-invasiven schmerzfreien Therapie und daher eine gute Alternative zur Nadelakupunktur. LLLT wird seit 1981 zur Behandlung von Nackenschmerzen eingesetzt und hat bei Patienten mit zervikalem myofaszialen Schmerzsyndrom (MPS) eine signifikante Verringerung der Schmerzintensität und eine Verbesserung des zervikalen Bewegungsumfangs (ROM) gezeigt. In den meisten Studien zu LLLT und zervikalem MPS wurden Triggerpunkte als Anwendungsbereich für LLLT ausgewählt. Allerdings gibt es noch keinen Bericht, der die Wirksamkeit von LLLT auf Triggerpunkte und traditionelle Akupunkturpunkte vergleicht.

In der vorliegenden einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie wollten die Forscher die Wirksamkeit der Anwendung von LLLT auf Triggerpunkte und traditionelle Akupunkturpunkte bei Patienten mit zervikalem MPS untersuchen. Die Ergebnismessung war eine Schmerzlinderung und eine Verbesserung des zervikalen ROM, wobei die Ergebnisse zu einem tieferen Verständnis des therapeutischen Mechanismus von LLLT führen und darüber hinaus flexiblere Optionen für die klinische Anwendung ermöglichen könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • TaoYuan county, Taiwan, 333
        • Chang Gung memorial hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Beschwerden über regionale Schmerzen im Nacken,
  2. Vorhandensein eines spürbar gespannten Bandes,
  3. Vorhandensein einer empfindlichen Stelle entlang der Länge des gespannten Bans und
  4. Reproduktion oder Verstärkung der klinischen Symptome durch Kompression des aktiven Triggerpunkts

Ausschlusskriterien:

  1. Läsionen der Halswirbelsäule, wie z. B. Radikulopathie oder Myelopathie,
  2. Fraktur oder Operation der Halswirbelsäule,
  3. Instabilität der Halswirbelsäule und
  4. kognitive Defizite oder psychiatrische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Laser zum Akupunkturpunkt
Ein Infrarot-Diodenlaser (Low-Level-Laser, Klasse IIIb) aus Galliumaluminiumarsenid (Ga-Al-As) (MediUm-TECH Medizingeräte GmbH, Deutschland) mit einer Wellenlänge von 810 nm und einer maximalen Leistung von 150 mW im Dauerstrich Modus
Andere Namen:
  • Low-Power-Lasertherapie
Schein-Komparator: Scheinlaser zum Akupunkturpunkt
Ein Infrarot-Diodenlaser (Low-Level-Laser, Klasse IIIb) aus Galliumaluminiumarsenid (Ga-Al-As) (MediUm-TECH Medizingeräte GmbH, Deutschland) mit einer Wellenlänge von 810 nm und einer maximalen Leistung von 150 mW im Dauerstrich Modus
Andere Namen:
  • Low-Power-Lasertherapie
Aktiver Komparator: Laser zum Triggerpunkt
Ein Infrarot-Diodenlaser (Low-Level-Laser, Klasse IIIb) aus Galliumaluminiumarsenid (Ga-Al-As) (MediUm-TECH Medizingeräte GmbH, Deutschland) mit einer Wellenlänge von 810 nm und einer maximalen Leistung von 150 mW im Dauerstrich Modus
Andere Namen:
  • Low-Power-Lasertherapie
Schein-Komparator: Scheinlaser zum Triggerpunkt
Ein Infrarot-Diodenlaser (Low-Level-Laser, Klasse IIIb) aus Galliumaluminiumarsenid (Ga-Al-As) (MediUm-TECH Medizingeräte GmbH, Deutschland) mit einer Wellenlänge von 810 nm und einer maximalen Leistung von 150 mW im Dauerstrich Modus
Andere Namen:
  • Low-Power-Lasertherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Schmerzwerte
Zeitfenster: 10 Minuten
1. Schmerzscore: visuelle Analogskala (VAS)
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2. Druckschmerzschwelle am Triggerpunkt
Zeitfenster: 10 Minuten
2. Druckschmerzschwelle am Triggerpunkt
10 Minuten
3. Bewegungsumfang der Halswirbelsäule
Zeitfenster: 10 Minuten
3. Bewegungsbereich der Halswirbelsäule: Flexion, Extension, Beugung und Rotation
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Alice.M.K Wong, Professor, Department of Physical Medicine and Rehabilitation, Chang Gung Memorial Hospital at Taoyuan, Taoyuan, Taiwan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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