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Eine klinische Studie von EHT102-Injektion bei pädiatrischen Patienten mit biallelischen hOTOF-Mutationen

9. April 2026 aktualisiert von: Shanghai Euhearing Therapeutics Co., Ltd

Eine Phase Ⅰ/Ⅱ, multizentrische, einarmige, offene klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von EHT102-Injektion bei pädiatrischen Patienten mit biallelischen hOTOF-Mutationen

Diese Studie ist eine multizentrische, einarmige, offene Phase-I/II-Studie, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der EHT102-Injektion bei der Behandlung von angeborenen Hörverlusten zu bewerten, die auf biallelische Mutationen von OTOF (DFNB9) zurückzuführen sind. Bis zu 30 pädiatrische Teilnehmer (maximal 15 Teilnehmer in den USA und jeweils 15 in China) werden eingeschlossen und mit EHT102 behandelt. Die Dosis-Eskalationsphase (Phase I) umfasst zwei vordefinierte Dosis-Kohorten (3 Teilnehmer pro Kohorte), mit sequenzieller Einschreibung von niedriger zu hoher Dosis. Während der Dosis-Eskalation erhält jeder Teilnehmer eine einseitige EHT102-Injektion, gefolgt von einer Sicherheitsbeobachtung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Niedrigdosis- und Hochdosis-Kohorten werden von einer 28-tägigen DLT-Beobachtungsperiode gefolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Eye & ENT Hospital of Fudan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Vor der Studienteilnahme müssen die Teilnehmer und/oder ihre gesetzlichen Vertreter eine informierte Einwilligung für diese Studie geben, die schriftliche Einwilligungserklärung (ICF) freiwillig unterschreiben und sich verpflichten, alle protokollgemäßen Folgeuntersuchungen zu absolvieren;
  2. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, effektiv mit den Prüfern zu kommunizieren und den Studienanforderungen zu entsprechen, gegebenenfalls mit Hilfe eines Betreuers. Für Kleinkinder ohne entwickelte Sprachfähigkeiten müssen die Betreuer die Zusammenarbeit mit den Anweisungen des Prüfers sicherstellen;
  3. Die Teilnehmer und/oder ihre gesetzlichen Vertreter müssen ein angemessenes Verständnis für die Art der Studie zeigen und realistische Erwartungen hinsichtlich möglicher Vorteile haben.
  4. Pädiatrische Patienten (männlich oder weiblich) im Alter von ≥ 1 und ≤ 17 Jahren zum Zeitpunkt der Einschließung;
  5. Der Gentestbericht weist auf eine DFNB9 angeborene Taubheit mit biallelischen Mutationen im Otoferlin-Gen hin;
  6. Schwerer oder hochgradiger Hörverlust (≥65 dB), bewertet durch ABR, wobei der Sentinel-Teilnehmer einen ABR >90 dB aufweist;
  7. Erfüllen der Eignungskriterien für die otologische Chirurgie: Fehlen von Mittel-/Innenohrmissbildungen, Anomalien des Cochleovestibularnervs oder aktiver otologischer Entzündung, bestätigt durch Computertomographie (CT) und/oder Magnetresonanztomographie (MRI) innerhalb von 3 Monaten oder während des Screening-Zeitraums, mit chirurgischer Eignung, die vom Prüfer bestimmt wird;
  8. DPOAE-Test zeigt vorhandene Reaktion.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere Arten von Hörverlust haben, die für die otologische Chirurgie nicht geeignet sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    Mittel-/Innenohrmissbildungen oder Entwicklungsanomalien, die durch CT/MRI innerhalb von 3 Monaten identifiziert wurden; Hörverlust verursacht durch Anomalien des Cochleovestibularnervs; Schallleitungsschwerhörigkeit; Kombinierter Hörverlust; Syndromale Taubheit mit Missbildungen.

  2. Vorbestehende otologische Zustände haben, die vom Prüfer als potenziell die geplante Operation beeinträchtigend oder die Bewertung des Studienendpunkts störend angesehen werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    Akute/chronische Otitis media; Morbus Menière; Akustikusneurinom; Ungeklärter plötzlicher sensorineuraler Hörverlust.

  3. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch haben.
  4. Vorgeschichte der Einnahme bekannter ototoxischer Medikamente (z.B. Aminoglykoside, Cisplatin, Schleifendiuretika) innerhalb der letzten 6 Monate haben.
  5. Antivirale/Immuntherapie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  6. Verabreichung von Lebendimpfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  7. Immunsupprimierten Status oder Immundefizienzstörungen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    Positiver HIV-Antikörper (HIV Ab) Test; Angeborene oder erworbene Immunschwäche (vom Prüfer bestimmte Kontraindikation für Immunsuppressiva); Vorgeschichte von Organtransplantation.

  8. Schwere systemische Erkrankungen oder akute Zustände haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    Aktive Tuberkulose; Aktive Herpes-Zoster-Infektion; Pankreatitis; Niereninsuffizienz; Gastrointestinale Ulzera.

  9. Kontraindikationen für Chirurgie oder Anästhesie haben, wie vom Chirurgen, Anästhesisten oder beauftragtem Personal bestimmt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    Vorgeschichte von kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Ereignissen innerhalb der letzten 6 Monate (z.B. Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Angina, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke) Jede andere Herz-Kreislauf-Erkrankung, die vom Prüfer als ungeeignet für die Studienteilnahme angesehen wird; Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat.

  10. Innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening an Gentherapiestudien teilgenommen haben, planen, innerhalb eines Jahres nach der Behandlung an anderen interventionellen klinischen Studien teilzunehmen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten der letzten Dosis aus früheren Studien Prüfpräparate erhalten haben.
  11. Implantierbare Geräte (z.B. Cochlea-Implantate) im Zielohr beim Screening haben.
  12. Andere schwere angeborene Störungen haben.
  13. Vorgeschichte von neurologischen/psychiatrischen Störungen (z.B. Epilepsie, Demenz) haben.
  14. Chronische Antikoagulationstherapie haben, die nicht vorübergehend unterbrochen werden kann.
  15. Vorgeschichte von Strahlen-/Chemotherapie haben, die von den Prüfern als potenziell die Studienergebnisse beeinflussend angesehen wird.
  16. Positiv auf Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) getestet oder positiv auf Hepatitis C-Virus (HCV) Antikörper mit HCV RNA positiv oder positiv auf humanes Immundefizienz-Virus (HIV) Antikörper oder aktive Syphilis (TPPA positiv und RPR positiv) haben.
  17. Frauen im gebärfähigen Alter mit positiven Schwangerschaftstests vor der Dosierung; Frauen im gebärfähigen Alter und nicht sterilisierte Männer mit fruchtbaren Partnern, die von der ICF-Unterzeichnung bis ≥24 Monate nach der Dosierung nicht bereit/unfähig sind, wirksame Kontrazeption zu verwenden.
  18. Jeder andere Zustand, der nach Ermessen des Prüfers den Teilnehmer für die Einschreibung ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Niedrigdosis-Kohorte
Die Teilnehmer erhalten eine einseitige oder beidseitige Verabreichung von EHT102 in der definierten niedrigen Dosisstufe
EHT102-Injektion ist ein dualer Vektor-Gentherapie-Produkt, das für die Behandlung von OTOF-bedingtem Hörverlust entwickelt wurde.
Experimental: Die Hochdosis-Kohorte
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne einseitige oder beidseitige Verabreichung von EHT102 in der definierten hohen Dosis.
EHT102-Injektion ist ein dualer Vektor-Gentherapie-Produkt, das für die Behandlung von OTOF-bedingtem Hörverlust entwickelt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Bis Woche 52
Die Sicherheit wird durch die Zusammenfassung der Anzahl und des Prozentsatzes der Teilnehmer bewertet, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) erfahren. Unerwünschte Ereignisse werden unter Verwendung des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) kodiert und gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0 nach Schweregrad eingestuft.
Bis Woche 52
Anteil der Teilnehmer, die eine Hörschwellenempfindlichkeit von ≤70 dB durch Verhaltensaudiometrie erreichen
Zeitfenster: Bis Woche 26
Dieser Endpunkt bewertet die Wirksamkeit der EHT102-Injektion, indem er den Prozentsatz der Teilnehmer berechnet, die eine Hörschwellenempfindlichkeit von ≤70 dB im behandelten Ohr erreichen, wie durch die Verhaltensaudiometrie bewertet.
Bis Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Hörstammantworten (ABR)-Schwellen
Zeitfenster: Woche 4, Woche 13, Woche 26 und Woche 52
Die Veränderung des ABR-Schwellenwerts gegenüber dem Ausgangswert wird im behandelten Ohr bewertet. ABR-Schwellenwerte werden in Dezibel (dB) gemessen. Der berichtete Messwert ist die Veränderung des durchschnittlichen Schwellenwerts über alle Frequenzen (0,5, 1, 2 und 4 kHz) vom Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt nach der Behandlung.
Woche 4, Woche 13, Woche 26 und Woche 52
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Schwellenwerten der auditiven steady-state Reaktion (ASSR)
Zeitfenster: Woche 4, 13, 26 und 52
Dieser Endpunkt bewertet die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Auditory Steady-State Response (ASSR)-Schwellenwerte im behandelten Ohr.
Die gemeldete Metrik wird die mittlere Veränderung des Schwellenwerts (in dB) über verfügbare Frequenzen vom Ausgangswert bis zu jedem Zeitpunkt nach der Behandlung sein.
Woche 4, 13, 26 und 52
Anteil der Teilnehmer mit einer Hörschwellenempfindlichkeit von ≤70 dB, bewertet durch Verhaltensaudiometrie
Zeitfenster: Woche 4, 13 und 52
Dieser Endpunkt bewertet die Wirksamkeit der EHT102-Injektion zu zusätzlichen Zeitpunkten, indem der Prozentsatz der Teilnehmer berechnet wird, die eine Hörschwellenempfindlichkeit von ≤70 dB im behandelten Ohr erreichen, wie durch Verhaltensaudiometrie beurteilt.
Woche 4, 13 und 52
Anteil der Teilnehmer mit einer Hörsensitivity-Schwelle von ≤45 dB, bewertet durch verhaltensbezogene Audiometrie in Woche 26 nach Injektion
Zeitfenster: Woche 26
Dieser Endpunkt bewertet eine höhere Wirksamkeitsschwelle, indem er den Prozentsatz der Teilnehmer berechnet, die in Woche 26 eine Hörsempfindlichkeitsschwelle von ≤45 dB im behandelten Ohr erreichen, wie durch die Verhaltensaudiometrie bewertet.
Woche 26

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchungsleiter-bestimmte, medikamenten-/verfahrensbedingte UAW und SUAW, die während der Jahre 1–5 nach der Injektion auftreten
Zeitfenster: Jahre 1 bis 5
Die Langzeitsicherheit wird durch die Überwachung der Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) bewertet, die vom Prüfer als im Zusammenhang mit dem Studienpräparat und/oder dem chirurgischen Eingriff während der Langzeitnachbeobachtungsperiode stehend eingestuft werden.
Jahre 1 bis 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yilai Shu, M.D. & Ph.D., Eye & ENT Hospital of Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • EHT102USCL01
  • EHT102CNCL02 (Registrierungskennung: China)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten (IPD) werden nicht geteilt. Die in dieser Phase-I/II-Studie generierten Daten sind proprietär. Aggregierte Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten werden in klinischen Studienberichten und potenziellen Veröffentlichungen berichtet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EHT102-Injektion

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