- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07289256
Bietet eine 6-wöchige Dauer der Hüftgipsimmobilisierung vergleichbare klinische und radiologische Ergebnisse wie 12 Wochen bei Kindern, die sich einer offenen Reposition und Beckenosteotomie wegen Hüftdysplasie (DDH) unterziehen?
4. Dezember 2025 aktualisiert von: Makarious Medhat Mahfouz Ishak, Assiut University
Vergleich der Dauer der Hüftspica (6 Wochen vs. 12 Wochen) nach offener Reposition und Beckenosteotomie bei der Entwicklungsdysplasie der Hüfte
Das Studienziel ist der Vergleich klinischer und radiologischer Ergebnisse einer 6-wöchigen versus 12-wöchigen Hüftspica-Immobilisation nach offener Reposition und Beckenosteotomie bei DDH.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hüftdysplasie (DDH) ist eine häufige pädiatrisch-orthopädische Erkrankung mit einer Prävalenz von 2 % bis 3 % bei Neugeborenen.
Chirurgische Eingriffe, einschließlich offener Reposition und Beckenosteotomie, sind angezeigt, wenn die geschlossene Reposition fehlschlägt oder die Diagnose verzögert wird.
Traditionell wird eine postoperative Immobilisierung in einem Hüftgipsverband für 12 Wochen empfohlen, um die Stabilität zu erhalten.
Aktuelle Studien legen jedoch nahe, dass kürzere Dauer (6 Wochen) eine gleichwertige Stabilität mit weniger Komplikationen wie Gelenksteifigkeit, Muskelatrophie, Hautschäden und Betreuungslast bieten können.
Laut Alassaf 2018 traten bei einigen Patienten nach dem Gips Frakturen auf: Von insgesamt 128 Patienten (162 Hüften) waren 93 in der Doppelbein-Spica-Gruppe und 69 in der Einzelbein-Spica-Gruppe; drei Patienten erlitten eine Grünholzfraktur des distalen Femurs nach Doppelbein-Spica und eine nach Einzelbein-Spica.
Es gibt keinen internationalen Konsens über die optimale Spica-Dauer, und die Evidenz ist begrenzt.
Der Nachweis, dass eine 6-wöchige Immobilisierung einer 12-wöchigen Immobilisierung nicht unterlegen ist, könnte die Ergebnisse verbessern, die Kosten senken und die Morbidität verringern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 18 Monaten bis 6 Jahren, die sich einer offenen Reposition mit Beckenosteotomie wegen DDH unterziehen.
Ausschlusskriterien:
• Infektion
- Paralytische Hüftluxation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 6-Wochen-Spica-Gruppe
Die Patienten werden eine offene Reposition und eine Beckenosteotomie bei DDH durchführen, gefolgt von einer Immobilisierung in einem Hüftgipsverband für 6 Wochen.
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Patienten unterziehen sich einer offenen Reposition und Beckenosteotomie bei DDH, gefolgt von einer Immobilisation mit Hüftspica-Gips für 6 Wochen.
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Experimental: 12-Wochen-Spica-Gruppe
Die Patienten werden eine offene Reposition und Beckenosteotomie bei DDH durchführen, gefolgt von einer Immobilisierung in einem Hüftgipsverband für 12 Wochen.
|
Patienten unterziehen sich einer offenen Reposition und Beckenosteotomie bei DDH, gefolgt von einer Hüftgipsverbandimmobilisierung für 12 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Redislokationsrate
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Inzidenz der Hüftreluxation innerhalb der ersten 12 Monate nach offener Reposition und Hüftspica-Immobilisierung.
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12 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Radiologische Ergebnisse
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
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Beurteilung des Acetabularindex und der Femurkopfposition mittels Beckenröntgen bei Nachuntersuchung
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3, 6 und 12 Monate nach der Operation
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Funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: Innerhalb von 6-12 Monaten nach der Operation
|
Zeit bis zur selbständigen Gehfähigkeit und Beurteilung des Bewegungsumfangs des Hüftgelenks.
|
Innerhalb von 6-12 Monaten nach der Operation
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Komplikationen
Zeitfenster: Während der Immobilisierungsphase und bis zu 3 Monate nach der Gipsentfernung
|
Auftreten von gipsbezogenen Problemen einschließlich Hautwunden, Druckgeschwüren und Gipsunverträglichkeit.
|
Während der Immobilisierungsphase und bis zu 3 Monate nach der Gipsentfernung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Spica cast and DDH
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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