- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07299565
Analyse pharmakologischer Aspekte bezüglich des infektionsfreien Überlebens nach chirurgischer Behandlung einer periprothetischen Knieinfektion: eine Mikrodialyse-Studie (PJI_K_MD)
Analyse immunologischer und pharmakologischer Aspekte bezüglich infektionsfreiem Überleben nach chirurgischer Behandlung einer periprothetischen Knieinfektion während des Krankenhausaufenthalts: eine Mikrodialyse-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die periprothetische Gelenkinfektion (PJI) des Knies ist eine schwerwiegende Komplikation nach Gelenkersatzoperationen, mit steigender Inzidenz und Reinfektionsraten von bis zu 30-35 % trotz des weit verbreiteten zweizeitigen Revisionsansatzes (DOI: 10.36186/reporteprd112025). Diese Behandlung kombiniert systemische Antibiotikatherapie und lokale Therapie über antibiotikaimprägnierten Knochenzement – sogenannte Spacer. Während einer ersten Operation wird die infizierte Prothese entfernt und ein temporärer Spacer eingesetzt. Er ist entweder vorgefertigt für Hüftgelenke oder intraoperativ geformt für Kniegelenke und dient dazu, die Gelenkhöhle vorübergehend zu füllen und das Gelenk zu stabilisieren. Beide Spacer-Designs enthalten die gleichen Antibiotika Gentamicin und Vancomycin. Nach sechs bis acht Wochen, in denen systemische Antibiotika (z.B. Cefuroxim, Cefazolin) für zwei Wochen verabreicht und oral fortgesetzt werden, wird der Spacer in einer zweiten Operation entfernt und eine neue Prothese in einen keimfreien Kompartiment eingesetzt. Mit dieser Behandlung erleben Patienten oft verlängerte Immobilität, verzögerte Rehabilitation und reduzierte Lebensqualität, verbunden mit erheblichen Gesundheitskosten (DOI: 10.1016/j.jiph.2020.09.006, 10.3389/fmed.2021.552669,10.1016/j.joca.2017.07.022). Trotz klinischer Relevanz mangelt es an in vivo-Daten zur anhaltenden und therapeutischen lokalen Antibiotika-Freisetzung während der Spacer-Implantation und deren Korrelation mit klinischen Ergebnissen. Eine frühere Pilotstudie derselben Forschungsgruppe verwendete die Mikrodialyse-Technik für 72 Stunden postoperativ, jedoch nur bei Patienten mit Knie-PJI (DOI: 10.3390/antibiotics14080742). Sie zeigte Mikrodialyse als praktikable Methode und wies schnell abnehmende, aber therapeutische Konzentrationen nach, die über 72 Stunden aus dem Spacer freigesetzt wurden. Mikrodialyse ist eine Technik zur kontinuierlichen Probenentnahme aus der interstitiellen Flüssigkeit menschlichen Gewebes basierend auf dem Prinzip der passiven Diffusion entlang einer semipermeablen Membran (DOI: 10.1016/j.xphs.2016.08.016).
Diese Studie zielt nun darauf ab, den Überwachungszeitraum auf 14 Tage postoperativ zu erweitern und das intraartikuläre Kompartiment von Kniegelenken während der PJI-Behandlung mit zweizeitiger Revision zu untersuchen. Mikrodialyse wird erneut verwendet, um lokal freigesetzte Antibiotikakonzentrationen sowie Entzündungsmarker zu messen. Darüber hinaus werden während der zweiten Operation intraartikuläre Proben intraoperativ entnommen, um die Antibiotikakonzentrationen sechs Wochen nach Spacer-Entfernung zu betrachten. Die gefundenen Antibiotikakonzentrationen werden mit Reinfektionsraten 12 Monate nach zweizeitiger Revision korreliert. Weiterhin werden Lebensqualität und funktionelle Erholung in Bezug auf infektionsfreies Überleben und lokale Antibiotikaspiegel untersucht. Hierfür werden Funktionstests (z.B. 6-Minuten-Gehtest, Timed-Up-And-Go) sowie patientenberichtete Ergebnisparameter (z.B. SF-36, Knee/Hip Injury and Osteoarthritis Outcome Score) verwendet, und Informationen werden vor und zu mehreren Nachuntersuchungszeitpunkten bis 12 Monate nach der Operation gesammelt. Durch die Verwendung von zwei verschiedenen Spacer-Designs (z.B. chirurgisch hergestellt vs. industriell gefertigt) werden Freisetzungskinetik und Konzentrationsniveaus basierend auf dem Herstellungsprozess untersucht.
Die Korrelation von Antibiotika-Befunden mit klinischen und patientenberichteten Ergebnissen zielt darauf ab, eine kritische Wissenslücke hinsichtlich der pharmakologischen Wirksamkeit von Spacern in der zweizeitigen Revision zu schließen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexander Franz, Dr. med., B. Sc.
- Telefonnummer: +491703750718
- E-Mail: alexander.franz@ukbonn.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julika Behrens
- Telefonnummer: +4915752849422
- E-Mail: julika.behrens@ukbonn.de
Studienorte
-
-
North Rhine-Westphalia
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Bonn, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 53127
- Rekrutierung
- University Hospital Bonn
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Kontakt:
- Alexander Franz
- Telefonnummer: +491703750718
- E-Mail: alexander.franz@ukbonn.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Indikation für eine zweizeitige Revision einer Knie-PJI
- Genehmigung der Operation durch die orthopädische und anästhesiologische Abteilung
- Alter über 18 Jahre
- schriftliche, informierte Einwilligung nach ausführlicher Patientenaufklärung über das Studienprotokoll und mögliche studienabhängige Risiken
Ausschlusskriterien:
- bekannte Allergien gegen die im Spacer verwendeten Antibiotika Gentamicin und Vancomycin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit einer infizierten Knieprothese
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intraartikuläre Konzentrationen lokaler Antibiotika
Zeitfenster: Vor der Operation (Prothesenentfernung), während des 14-tägigen Krankenhausaufenthalts sowie vor der Reimplantationsoperation (etwa sechs Wochen nach der ersten Operation)
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Die Mikrodialyse hilft bei der Gewinnung intraartikulärer Hüftgelenkproben nach Entfernung einer infizierten Prothese und Spacer-Implantation.
Diese Proben werden auf Spacer-elutierte Antibiotika analysiert.
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Vor der Operation (Prothesenentfernung), während des 14-tägigen Krankenhausaufenthalts sowie vor der Reimplantationsoperation (etwa sechs Wochen nach der ersten Operation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich intraartikulärer Antibiotikakonzentrationen mit venösen Blutkonzentrationen
Zeitfenster: Vor der Operation (Entfernung der Prothese), während des 14-tägigen Krankenhausaufenthalts und vor der Reimplantation der Prothese.
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Antibiotikakonzentrationen, die in intraartikulären Proben gemessen werden, die durch Mikrodialyse erzeugt wurden, werden mit venösen Blutserumkonzentrationen verglichen
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Vor der Operation (Entfernung der Prothese), während des 14-tägigen Krankenhausaufenthalts und vor der Reimplantation der Prothese.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen infektionsfreiem Überleben und Antibiotikakonzentrationen
Zeitfenster: Präoperativ, während des Krankenhausaufenthalts, präoperativ vor der zweiten Operation und bei den Nachuntersuchungszeitpunkten (6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate).
|
Die analysierten Konzentrationen lokaler und systemischer Antibiotika werden mit dem infektionsfreien Überleben innerhalb der Nachbeobachtungszeit korreliert (infektionsfreies Überleben: erfolgreiche Wundheilung, keine Anzeichen einer Lockerung in Röntgenaufnahmen, kein Anstieg der Entzündungsmarker).
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Präoperativ, während des Krankenhausaufenthalts, präoperativ vor der zweiten Operation und bei den Nachuntersuchungszeitpunkten (6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025_B_PJI_Knee
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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