- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07300124
Ergebnis der direkten Pulpaüberkappung und partiellen Pulpotomie bei reversibler Pulpitis
Ergebnis der direkten Überkappung und partiellen Pulpotomie bei reversibler Pulpitis
ZIEL: - Das Ziel der Studie ist es, das Ergebnis von Direkter Pulpaüberkappung und Partieller Pulpotomie bei reifen bleibenden Zähnen mit reversibler Pulpitis zu vergleichen ZIELE: - Primäres Ziel: den Unterschied im klinischen und radiologischen Ergebnis von direkter Pulpaüberkappung und partieller Pulpotomie bei reifen bleibenden Zähnen mit reversibler Pulpitis zu vergleichen. Sekundäres Ziel: Postoperative Schmerzen nach Direkter Pulpaüberkappung und Partieller Pulpotomie bei Zähnen mit reversibler Pulpitis zu bewerten und zu vergleichen STUDIENGRUPPEN: - Probanden der Altersgruppe 15 bis 40 Jahre werden eingeschlossen und in zwei Gruppen eingeteilt
- Direkte Pulpaüberkappung bei reifen bleibenden Molaren mit reversibler Pulpitis
- Partielle Pulpotomie bei reifen bleibenden Molaren mit reversibler Pulpitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr. Pankaj Sangwan, MDS
- Telefonnummer: 9996112202
- E-Mail: drps_1@yahoo.co.in
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr. Prerna Yadav, PG student
- Telefonnummer: 9763276071
- E-Mail: viks0267@gmail.com
Studienorte
-
-
Haryana
-
Rohtak, Haryana, Indien, 124001
- PGIDS Rohtak
-
Kontakt:
- Dr. Pankaj Sangwan, MDS
- Telefonnummer: 9996112202
- E-Mail: drps_1@yahoo.co.in
-
Kontakt:
- Dr. Prerna Yadav, PG student
- Telefonnummer: 9763276071
- E-Mail: viks0267@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 15-40 Jahren.
- Ausgereifte permanente Mandibulare Molaren mit extrem tiefer Karies im Röntgenbild, die positiv auf den Pulpasensibilitätstest reagieren.
- Pulpale Blutung kann innerhalb von 10 Minuten kontrolliert werden.
- Patienten mit normalem periapikalem Status und einem Periapikalen Index (PAI) Score ≤ 2.
- Parodontal gesunde Zähne.
- Positive Reaktion auf den Pulpasensibilitätstest.
Ausschlusskriterien:
- Nicht restaurierbare Zähne.
- Negative Reaktion auf den Vitalitätstest.
- Vorhandensein einer Fistel oder Weichgewebeschwellung.
- Fehlen tiefer kariöser Läsionen radiographisch.
- Radiographische Anzeichen von interner oder externer Wurzelresorption.
- Patient hatte mäßige bis starke Schmerzen, bevorzugte jedoch eine Wurzelkanalbehandlung.
- Vorhandensein gesunder Dentinschicht über der Pulpa und keine intraoperative Pulpaexposition.
- Pulpablutung konnte nicht innerhalb von 10 Minuten gestillt werden.
- Nekrotische Pulpa bei Exposition erkennbar.
- Schwangere Frauen.
- Fehlen antagonistischer Zähne.
- Einnahme von Antibiotika in den letzten 30 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Direkte Pulpaüberkappung bei reversibler Pulpitis
Direkte Pulpaüberkappung wird bei kariöser Pulpaexposition durchgeführt, nachdem eine klinische Diagnose einer symptomatischen reversiblen Pulpitis auf der Grundlage einer Schmerzanamnese gestellt wurde, die durch Kältereize verstärkt wird und nach Entfernung des Reizes im Vergleich zu gesunden Zähnen abklingt und die mittels Kältetest reproduzierbar ist.
|
Ergebnis der direkten Pulpaüberkappung bei Zähnen mit klinischen Anzeichen, die auf eine reversible Pulpitis hindeuten. Nach Kariesentfernung und Pulpaeröffnung wird die Pulpawunde mit 3 % NaOCl gespült, und die Blutung wird durch Auflegen eines mit 3 % NaOCl getränkten Wattepellets auf die Pulpawunde für 2 bis 3 Minuten kontrolliert, was bei Bedarf wiederholt wird. Danach erfolgt die Überkappung mit MTA, wobei eine Schicht RMGIC über das MTA aufgebracht wird. Anschließend wird der Zahn dauerhaft mit Kompositkunststoff restauriert. |
|
Aktiver Komparator: Partielle Pulpotomie bei reversibler Pulpitis
Eine partielle Pulpotomie wird bei kariöser Pulpaexposition durchgeführt, nachdem eine klinische Diagnose einer symptomatischen reversiblen Pulpitis gestellt wurde. Diese basiert auf einer Schmerzanamnese, die durch Kältereize verstärkt wird und nach Entfernung des Reizes im Vergleich zu normalen Zähnen abklingt und die durch Kältetests reproduzierbar ist.
|
Eingriff/Operation: Ergebnis der partiellen Pulpotomie bei Zähnen mit klinischen Anzeichen, die auf eine reversible Pulpitis mit extrem tiefen Karies hindeuten. Nach der Kariesentfernung und Pulpaexposition werden 2-3 mm Pulpagewebe amputiert und die Pulpawunde mit 3 % NaOCl gespült. Die Blutung wird kontrolliert, indem ein mit 3 % NaOCl getränkter Wattebausch für 2-3 Minuten auf die Pulpawunde gelegt wird, bei Bedarf wiederholt. Darauf folgt in beiden Gruppen die Abdeckung mit einer 2-3 mm dicken Schicht MTA. Über dem MTA wird dann eine Schicht RMGIC aufgebracht, und der Zahn wird dauerhaft mit Kompositkunststoff restauriert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsrate nach 1 Jahr
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zu 12 Monaten
|
Erfolgskriterien:- Klinisch:
1. Fehlen jeglicher periapikaler oder interradikulärer Radioluzenz. 2. Vollständige radiografische Heilung (PAI-Score 1 oder 2 nach Ostravik et al.). 3. Fehlen von innerer und äußerer Wurzelresorption. Der Zahn wird als erfolgreich behandelt betrachtet, wenn alle oben genannten Parameter erfüllt sind. |
Von der Ausgangsuntersuchung bis zu 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Baseline und nach 24 Stunden, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6 und Tag 7 nach der Behandlung
|
Postoperative Schmerzen – Bewertung der Häufigkeit und Intensität von Schmerzen postoperativ alle 24 Stunden bis zu 7 Tagen unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 Millimeter Linie.
Punktzahl 0 bedeutet keine Schmerzen und Punktzahl 100 bedeutet maximale Schmerzen. Bewertung der Häufigkeit und Intensität von Schmerzen postoperativ alle 24 Stunden bis zu 7 Tagen unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 Millimeter Linie. Punktzahl 0 bedeutet keine Schmerzen und Punktzahl 100 bedeutet maximale Schmerzen. |
Baseline und nach 24 Stunden, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6 und Tag 7 nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Pankaj Sangwan, MDS, PGIDS, Rohtak, Haryana 124001
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pankaj Sangwan
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Reversible Pulpitis
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungPulpitis - reversibel | Pulpitis - Irreversibel
-
Mansoura UniversityAbgeschlossenIrreversible Pulpitis | Reversible PulpitisÄgypten
-
Urooj FatimaNoch keine RekrutierungSymptomatische irreversible Pulpitis | Irreversible Pulpitis | Asymptomatische irreversible PulpitisPakistan
-
Misr International UniversityAktiv, nicht rekrutierendPulpitis | Irreversible Pulpitis | Pulpitis - IrreversibelÄgypten
-
Tehran University of Medical SciencesAktiv, nicht rekrutierendSymptomatische irreversible Pulpitis (SIP) | Symptomatische irreversible Pulpitis mit apikaler ParodontitisIran
-
Postgraduate Institute of Dental Sciences RohtakRekrutierungExtrem tiefe Karies | Mittelschwere Pulpitis | Schwere PulpitisIndien
-
Jamia Millia IslamiaRekrutierung
-
Jordan University of Science and TechnologyAktiv, nicht rekrutierendTiefe Karies | Irreversible Pulpitis | Reversible PulpitisJordanien
-
Muhammed AlagözAbgeschlossenIrreversible Pulpitis | Reversible Pulpitis | Reife Zähne | Unreife ZähneTruthahn
-
Charite University, Berlin, Germany3M; SeptodontNoch keine RekrutierungIrreversible Pulpitis | Dentinkaries | Reversible Pulpitis