- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07300384
Akute Effekte von Blood-Flow-Restriction-Training bis zum Versagen auf Hypoalgesie bei Patienten mit schwerer Kniearthrose unter Verwendung von dynamischem oder festem Okklusionsdruck
8. Juni 2026 aktualisiert von: Adrián Escriche Escuder, University of Valencia
Akute Auswirkungen von Blutflussrestriktionstraining bis zum Versagen auf Hypoalgesie bei Patienten mit schwerer Kniearthrose unter Verwendung von dynamischem oder festem Okklusionsdruck
Diese Studie zielt darauf ab, die akuten Auswirkungen auf Hypoalgesie durch Training bis zum Versagen unter Verwendung von Blutflussrestriktion (BFR) mit dynamischer Okklusion im Vergleich zu BFR mit fester Okklusion bei Patienten mit schwerer Gonarthrose zu vergleichen.
Zwei verschiedene Trainingsbedingungen werden mit variierenden Graden der Blutflussokklusion (%BFR) und prozentualer Belastung (%RM) durchgeführt: 1) 30% RM und 50% BFR mit dynamischem Druck; 2) 30% RM und 50% BFR mit festem Druck.
Jeder Teilnehmer wird zwei individuelle Sitzungen unter verschiedenen Trainingsbedingungen absolvieren, die zufällig mit einem 72-stündigen Intervall zwischen den Sitzungen zugewiesen werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Adrian Escriche-Escuder, PhD
- Telefonnummer: +34 963 98 38 55
- E-Mail: adrian.escriche@uv.es
Studienorte
-
-
Valencia
-
Valencia, Valencia, Spanien, 46010
- Rekrutierung
- Faculty of Physiotherapy, University of Valencia
-
Kontakt:
- Adrian Escriche-Escuder, PhD
- Telefonnummer: +34 963 98 38 55
- E-Mail: adrian.escriche@uv.es
-
Unterermittler:
- Ignacio Coscollà-Agramunt, MSc
-
Valencia, Valencia, Spanien
- Rekrutierung
- University of Valencia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 50 und 85 Jahren
- Diagnose einer schweren Gonarthrose gemäß den klinischen und radiologischen Kriterien der Leitlinien des American College of Rheumatology.
- Auf der Warteliste für eine einseitige Total-Kniegelenkersatz-Operation (TKR)
Ausschlusskriterien:
- Schmerzen im kontralateralen Bein mit einer Intensität ≥80/100 mm auf der visuellen Analogskala (VAS) während täglicher Aktivitäten.
- Frühere Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation und Osteotomie innerhalb des letzten Jahres.
- Autoimmunarthritis
- Medizinische Zustände, die Bewegung kontraindizieren.
- Teilnahme an Trainingsprogrammen (>2 Tage/Woche mit Training bei Intensitäten von 10-15 1RM) in den vorangegangenen sechs Monaten.
- Vorgeschichte von Schlaganfall, Hirnoperation, schwerer Depression oder selbstberichteten kognitiven Beeinträchtigungen, die die Leistung in der Studie beeinträchtigen könnten.
- Kardiovaskuläre, thrombotische oder vaskuläre Risikofaktoren (unkontrollierter Bluthochdruck, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie, Herzinsuffizienz, schwere Krampfadern oder unkontrollierte Antikoagulationstherapie).
- Haut- oder lokale Veränderungen an der Manschettenanwendungsstelle (Geschwüre, offene Wunden, Infektionen, Lymphödem oder schweres Ödem).
- Unfähigkeit, normal zu kommunizieren oder mit beeinträchtigten Kommunikationsfähigkeiten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übung bis zum Versagen unter niedriger Belastung mit moderater Blutokklusion und dynamischem Druck.
Eine einzelne Übungseinheit bis zum Versagen, 30% der maximalen Wiederholung, 50% Blutokklusion und dynamischer Druck.
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Eine einzelne Quadrizeps-Streckübung bei 30 % des 1-Wiederholungs-Maximums (1RM) mit dynamischer Okklusion bei 50 % des Gliedmaßen-Okklusionsdrucks (LOP).
Das Trainingsprotokoll besteht aus 4 Sätzen bis zum Muskelversagen mit 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen und einem kontinuierlichen Okklusionsniveau.
|
|
Experimental: Bis zum Versagen trainieren unter geringer Last mit moderater Blutflussbehinderung und festem Druck.
Eine einzelne Trainingseinheit bis zum Versagen, 30 % der maximalen Wiederholungen, 50 % Blutokklusion und fester Druck.
|
Eine einzelne Quadrizeps-Extensions-Übung mit 30 % des 1 Wiederholungsmaximums (1RM) mit fixierter Okklusion bei 50 % des Gliedmaßen-Okklusionsdrucks (LOP).
Das Übungsprotokoll besteht aus 4 Sätzen bis zum Muskelversagen mit 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen und einem kontinuierlichen Okklusionsniveau. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität in Ruhe (Visuelle Analogskala, 0-10)
Zeitfenster: Periprozedural
|
Schmerzintensität, gemessen auf einer visuellen Analogskala, in Ruhe, wobei 0 keine Schmerzen und 10 der vorstellbar stärkste Schmerz bedeutet.
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Periprozedural
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Periprozedural
|
Druckschmerzschwelle gemessen im mittleren Deltamuskel (periphere Sensitivität) und im Musculus tibialis anterior (zentrale Sensitivität) mittels eines Algometers
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Periprozedural
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Wahrgenommene Anstrengungsskala (Die BORG CR10 Skala)
Zeitfenster: Periprozedural
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Die BORG CR10-Skala ist ein subjektives Instrument, das verwendet wird, um die Intensität der wahrgenommenen Anstrengung einer Person während einer Aktivität durch eine Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) zu messen.
Sie wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 keine Anstrengung und 10 maximale Anstrengung bedeutet.
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Periprozedural
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Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention, 72 Stunden später und zwei Wochen nach Beendigung der Studie
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Auftreten von Nebenwirkungen (z. B. Schmerzen, verzögerter Muskelkater, plötzliche Schwäche des trainierten Gliedmaßes, Rötung oder Schwellung des trainierten Gliedmaßes usw.) durch Selbstauskunft.
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Unmittelbar nach der Intervention, 72 Stunden später und zwei Wochen nach Beendigung der Studie
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Kinesiophobie (Die Tampa-Skala für Kinesiophobie)
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende der Studie
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Die Tampa-Skala für Kinesiophobie ist ein Fragebogen zur Bewertung der Angst vor Bewegung und Vermeidung körperlicher Aktivität aufgrund von Schmerzen.
Er besteht aus 17 Items, die auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll zu) beantwortet werden, und misst zwei Hauptfaktoren: Angst vor Bewegung und Vermeidung von Aktivität.
Der Gesamtscore liegt zwischen 17 und 68 Punkten, wobei höhere Werte eine stärkere Kinesiophobie anzeigen.
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Vor der Intervention und am Ende der Studie
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Schmerzkatastrophisierung
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende der Studie
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Die Pain Catastrophizing Scale umfasst insgesamt 13 Items (0-52 Punkte), die verschiedene Gedanken und Gefühle im Zusammenhang mit Schmerzen beschreiben.
Die PCS besteht aus 5 Stufen: 0 überhaupt nicht, 1 ein wenig, 2 mäßig, 3 viel und 4 immer.
Der Teilnehmer muss seine Situation für jeden Fall markieren.
Höhere Punktzahlen entsprechen höheren Graden der Schmerzkatastrophisierung.
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Vor der Intervention und am Ende der Studie
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Funktionelles Maß (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index)
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende der Studie
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Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um Schmerzen, Steifheit und Funktion bei Patienten mit Knie- und Hüftarthrose zu bewerten.
Er besteht aus 24 Items, die in drei Subskalen unterteilt sind, die Schmerzen (5 Items), Steifheit (2 Items) und körperliche Funktion (17 Items) bewerten.
Antworten werden auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 gegeben, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung anzeigen.
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Vor der Intervention und am Ende der Studie
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Anzahl der durchgeführten Wiederholungen
Zeitfenster: Periinterventionell
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Die Anzahl der maximalen Wiederholungen, die in jedem Satz durchgeführt werden, wird für jeden Patienten bewertet
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Periinterventionell
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-FIS-3957418
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie unterstützen, werden auf begründete Anfrage vom entsprechenden Autor zur Verfügung gestellt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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