- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07305428
Downstaging von nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom zu resezierbarer Erkrankung mit kombinierter Immuntherapie und stereotaktischer Strahlentherapie: eine Pilotstudie
Downstaging von nicht resektablem hepatozellulärem Karzinom zu resektabler Erkrankung durch kombinierte Immuntherapie und stereotaktische Strahlentherapie: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Albert Chan
- Telefonnummer: +852 2255 6646
- E-Mail: hbptrial@hku.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Queen Mary Hospital
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Hauptermittler:
- Albert Chan
-
Kontakt:
- Albert Chan
- Telefonnummer: +852 2255 6646
- E-Mail: hbptrial@hku.hk
-
Unterermittler:
- Chi Leung Chiang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose von HCC erfolgt gemäß der Praxisrichtlinie 2010 der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD): Patienten mit Zirrhose jeglicher Ätiologie und Patienten mit chronischer Hepatitis B (HBV), die möglicherweise noch keine vollständige Zirrhose entwickelt haben, das Vorhandensein eines Leberknotens >1 cm und der Nachweis in einer einzigen kontrastmittelverstärkten dynamischen Bildgebung [entweder Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI)] einer intensiven arteriellen Aufnahme und "Washout" in den portalvenösen und verzögerten Phasen.
- Tumorgröße 5-25 cm oder Anzahl der Läsionen ≤3 oder segmentale Pfortaderbeteiligung
- Alter: 18-80 Jahre
- Child-Pugh-Leberfunktionsklasse A-B7
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status-Score von 0 oder 1
Ausschlusskriterien:
- Vorherige invasive Malignität
- Vorherige Strahlentherapie im Leberbereich oder selektive interne Strahlentherapie
- Schwere, aktive Komorbidität
- Vorhandensein von extrahepatischen Metastasen (M1)
- Thrombose oder Beteiligung der Hauptpfortader oder der Vena cava inferior (IVC)
- Vorhandensein von Aszites oder Enzephalopathie
Kontraindikation für SBRT:
- Jedes einzelne hepatozelluläre Karzinom > 15 cm
- Gesamte maximale Summe der hepatozellulären Karzinome > 25 cm
- Mehr als 3 diskrete Leberknoten
- Direkte Tumorextension in den Magen, Zwölffingerdarm, Dünndarm, Dickdarm, den gemeinsamen oder Hauptast des Gallengangsystems
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie gefolgt von Immuntherapie
Die Intervention wird mit stereotaktischer Körperbestrahlung durchgeführt und anschließend mit Immuntherapie fortgesetzt
|
Stereotaktische Strahlentherapie ist eine Art der externen Strahlentherapie, bei der spezielle Geräte verwendet werden, um den Patienten zu positionieren und Strahlung präzise auf einen Tumor abzugeben. Medikamente für die Immuntherapie werden von Ärzten der Abteilung für klinische Onkologie vorgeschlagen und entschieden. Die Therapie dauert 2 Jahre, es sei denn, sie hilft der Krankheit nicht mehr, es kommt zu unverträglicher Toxizität oder bis die Krankheit für eine Operation geeignet ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der aufeinanderfolgenden Tumor-Downstaging
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
|
zeigen, wie viele Patienten durch eine Operation herabgestuft werden
|
zum Zeitpunkt der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Strahlentherapie
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Biologische Therapie
- Immunmodulation
- Radiochirurgie
- Immuntherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- UW19-286
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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