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Machbarkeit von eLi12

18. Dezember 2025 aktualisiert von: Ole Köhler-Forsberg

Machbarkeit von eLi12 in einem klinischen Umfeld

eLi12 stellt eine neue Methode zur Schätzung der Serum-Lithium-Konzentration (Se-Li) 12 Stunden nach der letzten Lithiumdosis dar. eLi12 ist eine mathematische Gleichung, die dem Kliniker einen geschätzten 12-Stunden-Se-Li-Wert liefert, wenn der Lithium-Bluttest nicht 12 Stunden nach der letzten Lithiumdosis, sondern z.B. nach 8 oder 16 Stunden durchgeführt wird. Die eLi12-Gleichung basiert auf einer Entwicklungsstudie und wird durch zwei unabhängige Machbarkeitsstudien unterstützt. In diesen Studien schätzte eLi12 eine Se-Li-Konzentration, die in allen Szenarien zwischen 3 und 24 Stunden nach der letzten Lithiumdosis signifikant näher am 12-Stunden-Se-Li-Wert lag als die tatsächlich gemessene Se-Li-Konzentration. Bevor eLi12 in einem klinischen Umfeld implementiert werden kann, muss getestet werden, ob Lithium-behandelte Patienten tatsächlich die Zeit der letzten Lithiumeinnahme erfassen können (Voraussetzung für eLi12) und ob eLi12 Verbesserungen für die tägliche klinische Arbeit bieten kann. Das Ziel dieser Studie ist es, zu testen 1) ob Lithium-behandelte Patienten die Zeit der letzten Lithiumeinnahme zum Zeitpunkt ihres Lithium-Blutests erfassen können (was ein notwendiger Datenpunkt für die eLi12-Gleichung ist), 2) den Unterschied zwischen eLi12 und Se-Li, 3) ob eLi12 im Vergleich zu den tatsächlich gemessenen Se-Li-Konzentrationen eine geringere Variation aufweist, 4) die Patientenzufriedenheit mit der eLi12-Lösung und selbstberichtete Symptome, und 5) die Klinikerzufriedenheit mit der eLi12-Lösung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypothese Die Hauptthesen sind, dass 1) die Mehrheit (>80 %) der Patienten die Zeit seit der letzten Lithiumdosis registrieren wird, 2) es einen Unterschied zwischen eLi12 und Se-Li bei Teilnehmern geben wird, die den Lithium-Bluttest zu einem anderen Zeitpunkt als 12 Stunden nach der letzten Dosis erhalten haben, 3) eLi12 im Vergleich zur gemessenen Lithiumkonzentration weniger Variation zeigen wird, 4) Patienten mit einer Lösung zufrieden sein werden, die mehr Flexibilität hinsichtlich des Zeitpunkts des Bluttests bietet, und etwas weniger selbstberichtete Symptome und eine bessere Lebensqualität haben werden, und 5) Kliniker mit der eLi12-Lösung zufrieden sein werden.

Studiendesign Qualitätssicherungsstudie zur Prüfung der Machbarkeit von eLi12. Patienten Patienten mit einer bipolaren Störungsdiagnose (ICD-10: F30-31), die mit Lithium behandelt werden (ATC-Code: N05AN01), im Alter von ≥18 Jahren und die in der bipolaren Störungsambulanz am AUHP, der Ambulanz für affektive Störungen am Randers Psykiatrisk Hospital oder der Ambulanz für affektive Störungen am Gødstrup Psykiatrisk Hospital betreut werden.

Verfahren Die Lithiumbehandlung und alle Bluttests basieren auf klinischer Indikation, die von einem Kliniker unabhängig von der vorliegenden Studie verordnet wird, wobei der Zeitpunkt für den Bluttest vom Patienten gebucht wird (d. h., alles unabhängig vom vorliegenden Studienprotokoll, das die klinische Praxis in der realen Welt darstellt). eLi12 ist eine neue Methode, um den 12-Stunden-Se-Li-Spiegel zu schätzen, wenn der Lithium-Bluttest nicht 12 Stunden nach der letzten Lithiumdosis abgenommen wird. Die Implementierung von eLi12 erfordert, dass mit Lithium behandelte Patienten zum Zeitpunkt ihres Lithium-Blutests die Zeit der letzten Lithiumeinnahme registrieren (d. h., den Zeitpunkt, an dem sie am Abend vor dem Bluttest ihre letzte Lithiumdosis eingenommen haben). Unter Verwendung der bereits verfügbaren Daten zu 1) der gemessenen Se-Li-Konzentration bei 2) dem Zeitpunkt des Bluttests kann dann die vom Patienten berichtete Zeit seit der letzten Lithiumdosis verwendet werden, um den eLi12-Wert zu berechnen. Teilnehmer der vorliegenden Studie werden randomisiert, um ihren eLi12-Wert im elektronischen Patientenjournal MidtEPJ angezeigt zu bekommen. Das bedeutet, dass das gemessene Se-Li immer angezeigt wird (d. h., die Standardklinikpraxis wird wie gewohnt fortgesetzt), und für 50 % der Teilnehmer wird auch der eLi12-Wert angezeigt. Daher werden die Patienten während der Teilnahme an dieser Studie randomisiert, entweder eLi12 zusammen mit ihrer üblichen Se-Li-Messung angezeigt zu bekommen oder nur die Se-Li-Messung angezeigt zu bekommen (d. h., Behandlung wie üblich ohne die eLi12-Schätzung). Das bedeutet, dass alle Teilnehmer die Behandlung wie üblich fortsetzen, wobei 50 % zusätzliche Informationen über eLi12 erhalten. Die vorliegende Studie wird die Machbarkeit der eLi12-Implementierung untersuchen und neue Daten über eLi12 sammeln, aber kein neues Wissen über Lithium als Medikament erlangen.

Nachbeobachtung Die Studie wird von Q4 2025 bis zum 31. Dezember 2027 durchgeführt. Die individuelle Teilnahme erfolgt vom Einschlussdatum bis zum Ende der Studie. Die vorgeschlagene Studienzeit wird als notwendig erachtet, um ausreichend Zeit für die Rekrutierung zu gewährleisten und mehrere Bluttests derselben Person zu ermöglichen, um die individuelle Variation in Se-Li und eLi12 zu testen. Die Patienten werden gemäß den normalen klinischen Behandlungsrichtlinien der Klinik behandelt und nachbeobachtet. Es liegt immer im Ermessen des behandelnden Klinikers, zu bewerten, ob eine neue Dosis (d. h., Erhöhung oder Verringerung der aktuellen Lithiumdosis) notwendig und relevant ist.

Endpunkte Die Studie wird drei ko-primäre Endpunkte bewerten: 1) den Prozentsatz der Patienten, die die Zeit seit der letzten Lithiumdosis registrieren, 2) den Unterschied zwischen eLi12 und Se-Li, und 3) für die Zeiträume, in denen die Teilnehmer keine Änderung ihrer Lithiumdosis haben, die Variation in eLi12 im Vergleich zu den tatsächlich gemessenen Lithiumkonzentrationen bei ≥10 Stunden oder ≥14 Stunden nach der letzten Dosis.

Sekundäre Ergebnisparameter umfassen 1) Fragebögen, die vor und nach der Teilnahme an der Studie von den Teilnehmern ausgefüllt werden, ob sie eine Lösung wie eLi12 bevorzugen, die mehr Flexibilität hinsichtlich des Zeitpunkts der Lithium-Bluttests bietet, 2) Fragebögen, die regelmäßig von den behandelnden Klinikern ausgefüllt werden und berichten, ob eLi12 eine sichere und intuitive Lösung ist, und 3) Veränderungen in Fragebögen, die von den Teilnehmern vor und nach der Studie ausgefüllt werden und selbstberichtete Symptome (HAMD-6 und Altman-5), Nebenwirkungen (ASAQ), Lebensqualität (EQ-5D-5L) und Arbeitsproduktivität/Aktivitätseinschränkung (WPAI) messen.

Sicherheit Die Patienten werden die Behandlung wie üblich fortsetzen, wobei ihr Kliniker für die Sicherheitsüberwachung gemäß den lokalen Behandlungsrichtlinien verantwortlich ist. Daher wird die Teilnahme an der vorliegenden Studie keinen Aspekt der Behandlung der Teilnehmer verändern, außer dass eLi12 dem Kliniker möglicherweise zusätzliche Informationen über den individuellen 12-Stunden-Se-Li-Spiegel geben kann.

Stichprobengröße In der bipolaren Ambulanz am AUHP werden etwa 140 Patienten mit Lithium behandelt und monatlich 80 Se-Li-Tests durchgeführt. In der Ambulanz für affektive Störungen am Randers Psykiatrisk Hospital werden etwa 180 Patienten mit Lithium behandelt, mit 60 Se-Li-Tests pro Monat. In der Ambulanz für affektive Störungen am Gødstrup Psykiatrisk Hospital werden etwa 50 Patienten mit Lithium behandelt, mit 30 Se-Li-Tests pro Monat. Die Untersucher erwarten, dass jeweils 100, 75 und 25 mit Lithium behandelte Patienten vom AUHP, Randers und Gødstrup an dieser Studie teilnehmen werden, d. h. insgesamt 200, mit etwa 70 Se-Li-Tests/Monat (nach vollständiger Rekrutierung, die voraussichtlich 3–6 Monate an jedem Standort dauern wird). Alle Patienten müssen bei jedem Lithium-Bluttest die Zeit seit der letzten Lithiumdosis registrieren, unabhängig vom Randomisierungsstatus. Während der Studie werden die Patienten randomisiert, entweder 1) eLi12 zusammen mit ihrer üblichen Se-Li-Messung angezeigt zu bekommen oder 2) nur die Se-Li-Messung angezeigt zu bekommen (d. h., Behandlung wie üblich ohne die eLi12-Schätzung). Daher ist eine konservative Erwartung >1000 Se-Li-Blutuntersuchungen während der Studie. Für den ko-primären Endpunkt 1, ob Patienten in der Lage sind, den Zeitpunkt der letzten Lithiumdosis zu registrieren, könnten die Untersucher basierend auf 1000 Beobachtungen und einer erwarteten 80 % korrekten Registrierung des Zeitpunkts der Lithiumeinnahme eine Präzision (CI-Breite) von 0,055 mit einer Power von 90 % erreichen. Für den zweiten und dritten ko-primären Endpunkt haben die Untersucher basierend auf Daten aus der großen Machbarkeitsstudie eine Power von 99 %, um einen mittleren Unterschied von 0,07 zwischen eLi12 und der gemessenen Se-Li-Konzentration zu erkennen.

Studiendauer Q4 2025 bis Q4 2027.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark
        • Clinic for Bipolar Disorder, Aarhus University Hospital Psychiatry
      • Herning, Dänemark
        • Psychiatric Hospital Gødstrup
      • Randers, Dänemark
        • Psychiatric Hospital Randers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre
  2. Diagnose einer bipolaren Störung (ICD-10: F30-31)
  3. Betreuung in der bipolaren Ambulanz des AUHP, der Ambulanz für affektive Störungen des Randers Psychiatrischen Krankenhauses oder der Ambulanz für affektive Störungen des Gødstrup Psychiatrischen Krankenhauses
  4. Behandlung mit Lithium (ATC-Code: N05AN01)
  5. Fähigkeit zur mündlichen und schriftlichen informierten Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche Zwangsmaßnahme im Studienzeitraum, einschließlich Patienten in der forensischen Psychiatrie
  2. In einem klinischen Zustand, bei dem der behandelnde Kliniker beurteilt, dass der Patient nicht in der Lage ist, an der Forschungsstudie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Teilnehmer werden eLi12 gezeigt haben
Die Teilnehmer und ihre behandelnden Kliniker werden eLi12, die geschätzte 12-Stunden-Lithiumkonzentration, im elektronischen Patientenjournal zusätzlich zur üblichen Se-Li-Konzentration angezeigt bekommen.
Teilnehmer haben eLi12, den geschätzten 12-Stunden-Lithiumspiegel, im elektronischen Patiententagebuch angezeigt
Placebo-Komparator: Die Teilnehmer werden eLi12 nicht gezeigt haben
Teilnehmer werden eLi12, die geschätzte 12-Stunden-Lithiumkonzentration, nicht im elektronischen Patientenjournal angezeigt haben, sondern nur die übliche Se-Li-Konzentration
Teilnehmer werden keinen eLi12-Wert, den geschätzten 12-Stunden-Lithiumspiegel, im elektronischen Patientenjournal aufweisen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Patienten, der die Zeit seit der letzten Lithiumdosis registriert
Zeitfenster: Jeder Patient nimmt ab dem individuellen Randomisierungsdatum und bis zu 24 Monate teil. Die Nachbeobachtung endet, wenn ein Teilnehmer die Studie verlassen möchte oder am Ende der Studie am 31. Dezember 2027.
Jeder Patient nimmt ab dem individuellen Randomisierungsdatum und bis zu 24 Monate teil. Die Nachbeobachtung endet, wenn ein Teilnehmer die Studie verlassen möchte oder am Ende der Studie am 31. Dezember 2027.
Der Unterschied zwischen eLi12 und Se-Li
Zeitfenster: Jeder Patient nimmt ab dem individuellen Randomisierungsdatum und bis zu 24 Monate teil. Die Nachbeobachtung endet, wenn ein Teilnehmer die Studie verlassen möchte oder am Ende der Studie am 31. Dezember 2027.
Für jeden Lithium-Bluttest die Differenz zwischen der gemessenen Se-Li-Konzentration und dem geschätzten eLi12-Wert (d.h. für denselben Bluttest basierend auf der patientenberichteten Zeit seit der letzten Lithiumeinnahme und der Se-Li-Konzentration)
Jeder Patient nimmt ab dem individuellen Randomisierungsdatum und bis zu 24 Monate teil. Die Nachbeobachtung endet, wenn ein Teilnehmer die Studie verlassen möchte oder am Ende der Studie am 31. Dezember 2027.
für die Zeiträume, in denen die Teilnehmer keine Änderung ihrer Lithiumdosis haben, die Variation in eLi12 im Vergleich zu den tatsächlich gemessenen Lithiumkonzentrationen bei ≤10 Stunden oder ≥14 Stunden nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Jeder Patient nimmt ab dem individuellen Randomisierungsdatum und bis zu 24 Monaten teil. Die Nachbeobachtung endet, wenn ein Teilnehmer die Studie verlassen möchte oder am Ende der Studie am 31. Dezember 2027.
Jeder Patient nimmt ab dem individuellen Randomisierungsdatum und bis zu 24 Monaten teil. Die Nachbeobachtung endet, wenn ein Teilnehmer die Studie verlassen möchte oder am Ende der Studie am 31. Dezember 2027.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fragebögen, die von den Teilnehmern vor und nach der Teilnahme an der Studie ausgefüllt wurden, ob sie eine Lösung wie eLi12 bevorzugen, die mehr Flexibilität hinsichtlich des Zeitpunkts der Lithium-Blutuntersuchungen bietet
Zeitfenster: Jeder Patient nimmt ab dem individuellen Randomisierungsdatum und bis zu 24 Monaten teil. Die Nachbeobachtung endet, wenn ein Teilnehmer die Studie verlassen möchte oder am Ende der Studie am 31. Dezember 2027.
Jeder Patient nimmt ab dem individuellen Randomisierungsdatum und bis zu 24 Monaten teil. Die Nachbeobachtung endet, wenn ein Teilnehmer die Studie verlassen möchte oder am Ende der Studie am 31. Dezember 2027.
regelmäßig von den behandelnden Klinikern ausgefüllte Fragebögen, die darüber berichten, ob eLi12 eine sichere und intuitive Lösung ist
Zeitfenster: Jeder Patient nimmt vom individuellen Randomisierungsdatum an und bis zu 24 Monaten teil. Die Nachbeobachtung endet, wenn ein Teilnehmer die Studie verlassen möchte oder am Ende der Studie am 31. Dezember 2027
Jeder Patient nimmt vom individuellen Randomisierungsdatum an und bis zu 24 Monaten teil. Die Nachbeobachtung endet, wenn ein Teilnehmer die Studie verlassen möchte oder am Ende der Studie am 31. Dezember 2027
Änderungen in Fragebögen, die von Teilnehmern vor und nach der Studie ausgefüllt wurden, um selbstberichtete Symptome (HAMD-6 und Altman-5), Nebenwirkungen (ASAQ), Lebensqualität (EQ-5D-5L) und Arbeitsproduktivität/Aktivitätseinschränkungen (WPAI) zu messen.
Zeitfenster: Jeder Patient nimmt ab dem individuellen Randomisierungsdatum und bis zu 24 Monate teil. Die Nachbeobachtung endet, wenn ein Teilnehmer die Studie verlassen möchte oder am Ende der Studie am 31. Dezember 2027.
Jeder Patient nimmt ab dem individuellen Randomisierungsdatum und bis zu 24 Monate teil. Die Nachbeobachtung endet, wenn ein Teilnehmer die Studie verlassen möchte oder am Ende der Studie am 31. Dezember 2027.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025_eLi12

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bipolare Störung (BD)

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