- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07309796
Stärkungsübungen für die Musculi depressores capitis humeri
Die Wirkung von Kräftigungsübungen für die humeruskopfdepressierenden Muskeln auf die klinischen Ergebnisse nach inverser Schulterarthroplastik
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Caner KARARTI, Assoc. Prof.
- Telefonnummer: 903862805362
- E-Mail: fzt.caner.92@gmail.com
Studienorte
-
-
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Kırşehir, Türkei (türkiye), 40100
- Rekrutierung
- Kırşehir Ahi Evran University
-
Kontakt:
- CANER KARARTI, PT, PhD
- E-Mail: fzt.caner.92@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine primäre reverse Schultertotalendoprothese geplant sind Intakter Teres minor bestätigt durch körperliche Untersuchung (Hornblower-Test) und intraoperative Beurteilung Fähigkeit zur Teilnahme an Physiotherapie oder einem Heimübungsprogramm
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion Insuffizienz des Deltamuskels Unfähigkeit oder Unwilligkeit, sich an die Randomisierung zu halten Vorherige Schulterendoprothese auf derselben Seite Unwilligkeit zur Teilnahme Unfähigkeit, schriftliche Anweisungen zu lesen oder zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Konventionelle Rehabilitationsgruppe
Teilnehmer, die sich einer inversen Schulterarthroplastik unterziehen, erhalten ein standardmäßiges konventionelles Rehabilitationsprogramm ab der 6. postoperativen Woche. Der Patient wird 5 Tage pro Woche über 6 Wochen hinweg behandelt, insgesamt 30 Sitzungen. Das Programm besteht aus passiven, aktiv-assistierten und aktiven/widerstandsbetonten Übungen. Enthaltene Übungen: Passiv / Assistiert
|
Nach der Randomisierung und den Baseline-Bewertungen durchlaufen die Teilnehmer ein standardisiertes 6-wöchiges postoperatives Schulterrehabilitationsprogramm, das aus Bewegungsübungen, Skapulastabilisationstraining und progressiver Kräftigung besteht.
Es werden keine zusätzlichen depressor-spezifischen Muskelübungen durchgeführt.
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Experimental: Programm zur Stärkung des Depressormuskels
Die Teilnehmer erhalten spezifische Kräftigungsübungen für die Schulterdepressoren zusätzlich zum konventionellen Rehabilitationsprogramm. Diese Übungen werden während der 6-wöchigen Interventionsphase durchgeführt. Zusätzliche Übungen: Latissimus dorsi: Sitzende Ruderübung - 3 Sätze × 10 Wiederholungen Pectoralis major: Fliegende Bewegung in Rückenlage - 3 Sätze × 10 Wiederholungen Teres major: Bauchlage Schulteradduktion, -extension und -innenrotation |
Nach der Randomisierung und den Baseline-Bewertungen durchlaufen die Teilnehmer ein standardisiertes 6-wöchiges postoperatives Schulterrehabilitationsprogramm, das aus Bewegungsübungen, Skapulastabilisationstraining und progressiver Kräftigung besteht.
Es werden keine zusätzlichen depressor-spezifischen Muskelübungen durchgeführt.
Nach der Randomisierung und den Basisbewertungen erhalten die Teilnehmer ein 6-wöchiges Rehabilitationsprogramm, das aus konventioneller postoperativer Schulterrehabilitation in Kombination mit einem spezifischen Kräftigungsprotokoll für die Schulterdepressormuskeln besteht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität (Visuelle Analogskala - VAS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Schmerzintensität wird mithilfe der Visuellen Analogskala (VAS) bewertet, einer 10 cm langen Linie, die von "kein Schmerz" bis "stärkster vorstellbarer Schmerz" reicht.
Der Abstand vom Ankerpunkt "kein Schmerz" bis zur Markierung des Teilnehmers wird in Millimetern (0–100 mm) gemessen, wobei höhere Werte eine höhere Schmerzintensität anzeigen.
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6 Wochen
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Obere Extremität Behinderung (Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand Questionnaire - DASH)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der DASH ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der funktionelle Einschränkungen der oberen Extremitäten bewertet.
Die Punkte werden auf einer Skala von 1-5 bewertet und in eine 0-100-Skala umgewandelt, wobei höhere Werte eine größere Behinderung anzeigen.
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6 Wochen
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Bewegungsradius der Schulter (ROM)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die aktive Schulterflexion, Abduktion, Außenrotation und Innenrotation werden mit einem Standard-Goniometer gemessen.
Die Ergebnisse werden in Grad (°) aufgezeichnet.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schulterfunktion (American Shoulder and Elbow Surgeons Score - ASES)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der ASES-Score umfasst Schmerz- und Funktionsbewertungen und ergibt einen Gesamtscore zwischen 0 und 100.
Höhere Scores repräsentieren eine bessere Schulterfunktion.
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6 Wochen
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Thoraxkyphosewinkel (Spinal Mouse Assessment)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Krümmung der Brustwirbelsäule wird mit dem Spinal-Mouse-Gerät während Flexion und Extension bewertet.
Das System liefert nicht-invasive, objektive Messungen der thorakalen Kyphose.
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6 Wochen
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Schmerzkatastrophisierung (Pain Catastrophizing Scale - PCS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der PCS besteht aus 13 Items, die Grübeln, Dramatisierung und Hilflosigkeit bewerten.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 52, wobei höhere Werte eine stärkere Katastrophisierung anzeigen.
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6 Wochen
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Angst und Depression (Hospital Anxiety and Depression Scale - HADS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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HADS umfasst 14 Items (7 Angst, 7 Depression), die jeweils mit 0-3 Punkten bewertet werden.
Höhere Punktwerte deuten auf höhere Angst- oder Depressionsniveaus hin.
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6 Wochen
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Kinesiophobie (Tampa Scale of Kinesiophobia - TSK)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der TSK ist ein 17-Item-Instrument, das die Angst vor Bewegung und Wiederverletzung misst.
Die Punktzahl liegt zwischen 17 und 68, wobei höhere Werte eine stärkere Kinesiophobie anzeigen.
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6 Wochen
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Lebensqualität (12-Item Short-Form Health Survey - SF-12)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der SF-12 generiert Physical Component Summary (PCS)- und Mental Component Summary (MCS)-Werte im Bereich von 0 bis 100.
Höhere Werte spiegeln eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität wider.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20251224
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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