- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07313787
Auswirkungen der Makronährstoffe der Mahlzeit auf die postprandialen Lipide
Prospektive Cross-Over-Studie über die Auswirkungen von Mahlzeiten-Makronährstoffen auf postprandiale Lipide
Hintergrund:
Abnormale Fette im Blut können zu vielen Problemen führen, einschließlich Herzerkrankungen. Forscher möchten mehr darüber erfahren, wie der Verzehr von Mahlzeiten mit unterschiedlichen Nährstoffgehalten die Fette im Blut beeinflusst. Insbesondere möchten sie Personen mit zu viel Körperfett, zu wenig Körperfett und einem Nierenproblem namens nephrotisches Syndrom untersuchen.
Ziel:
Mehr darüber zu erfahren, wie verschiedene Arten von Lebensmitteln die Fettwerte im Blut beeinflussen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Personen ab 18 Jahren mit einem Gesundheitszustand, der beeinflusst, wie ihr Körper Fette verarbeitet. Gesunde Freiwillige werden ebenfalls benötigt.
Design:
Teilnehmer haben innerhalb von 6 Monaten 2 Übernachtungen in der Klinik. Bei jedem Besuch, nach der Übernachtung, essen sie ein Frühstücksauflauf. Bei einem Besuch wird das Frühstück eine fettreiche, kohlenhydratarme Mahlzeit sein. Beim anderen wird es eine kohlenhydratreiche, fettarme Mahlzeit sein.
Teilnehmern wird ein Schlauch in eine Vene in ihrem Arm eingeführt. Über diesen Schlauch wird ihnen innerhalb von 8 Stunden 12-mal Blut abgenommen: 2-mal vor dem Frühstück und 10-mal danach.
Teilnehmer haben während ihres Aufenthalts weitere Tests:
Ein Ruhestoffwechseltest erfasst die ausgeatmete Luft und misst, wie viel Energie sie in Ruhe verbrauchen.
Ein Dual-Energy-X-Ray-Absorptiometrie (DXA) Scan misst, wie viel Fett und Muskeln sie haben.
Ein Fibroscan ist eine spezielle Art von Ultraschall der Leber.
Ein Körperoberflächenscan verwendet Laser, um die Gesamtfläche des Körpers zu messen.
Eine bioelektrische Impedanzspektroskopie (BIS) Untersuchung misst, wie schnell kleine elektrische Ströme durch ihren Körper fließen.
Teilnehmer können sich für einen dritten Besuch entscheiden. Bei diesem Besuch wird das Frühstück proteinreich sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
Dies ist eine Einzelzentrums-Studie mit randomisiertem Cross-over-Design, die die Auswirkungen verschiedener Testmahlzeiten mit unterschiedlicher Makronährstoffzusammensetzung auf den postprandialen Lipidstoffwechsel untersucht. Die Studien werden bei gesunden Personen sowie bei verschiedenen Patientenpopulationen durchgeführt, einschließlich solcher mit nephrotischem Syndrom (NS), Lipodystrophie und metabolischem Syndrom.
Die Studienhypothese lautet, dass Anzahl, Zusammensetzung und Kinetik lipidhaltiger Partikel im postprandialen Zustand variieren:
- Innerhalb der Probanden beim Vergleich von Mahlzeiten mit unterschiedlicher Makronährstoffzusammensetzung (z.B. fettreich gegenüber kohlenhydratreich)
- Zwischen Probanden mit verschiedenen Erkrankungen (z.B. Lipodystrophie vs. NS vs. gesund)
- Innerhalb der Probanden vor und nach Behandlung ihrer Grunderkrankungen (z.B. nephrotischer vs. nicht-nephrotischer Zustand)
Ziele:
- Primäres Ziel: Bestimmung der Unterschiede in postprandialen Triglyceriden zwischen Mahlzeiten unterschiedlicher Makronährstoffzusammensetzung innerhalb jeder Studienkohorte.
- Sekundäres Ziel: Bestimmung der Unterschiede in postprandialen Triglyceriden zwischen verschiedenen Studienpopulationen.
Endpunkte:
- Primärer Endpunkt: Unterschied in der baseline-adjustierten AUC für TG über 8 Stunden nach Mahlzeiten unterschiedlicher Makronährstoffzusammensetzung.
- Sekundäre Endpunkte: Unterschied in der baseline-adjustierten AUC für TG für jeden Mahlzeitentest zwischen den Studienkohorten
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rebecca J Brown, M.D.
- Telefonnummer: (301) 594-0609
- E-Mail: rebecca.brown@nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- NIH Clinical Center Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
- E-Mail: ccopr@nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN
Allgemeine Einschlusskriterien (alle Gruppen):
Um für die Teilnahme an dieser Studie infrage zu kommen, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Durchschnittlicher Alkoholkonsum in den letzten 6 Monaten < 30 g/Tag (männlich) oder < 20 g/Tag (weiblich)
Spezifische Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- Allgemein guter Gesundheitszustand ohne bekannte aktive Erkrankungen laut Anamnese
- Nüchternglukose < 100 mg/dL
- HbA1c < 5,7 %
- Nüchterntriglyceride < 150 mg/dL
- ALT und AST innerhalb der Normgrenzen
- BMI ≥ 18,5 bis < 25 kg/m² (oder < 23 kg/m² bei Teilnehmern asiatischer Abstammung)
- Keine Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die nach Ansicht des Prüfers die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würden.
Spezifische Einschlusskriterien für metabolisches Syndrom
1. Adipositas definiert als entweder
- BMI > 30 kg/m² (oder ≥ 27 kg/m² bei Teilnehmern asiatischer Abstammung), ODER
Erhöhter Taillenumfang wie unten definiert:
Land/Ethnische Gruppe - Europide, Subsahara-Afrikaner, Östliches Mittelmeer und Naher Osten (arabisch):
-- Geschlecht: Männlich - Taillenumfang: ≥ 94 cm
-- Geschlecht: Weiblich - Taillenumfang: ≥ 80 cm
Land/Ethnische Gruppe - Südasiaten, Chinesen, Japaner, ethnische Süd- und Mittelamerikaner:
- Geschlecht: Männlich - Taillenumfang: ≥ 90 cm
Geschlecht: Weiblich - Taillenumfang: ≥ 80 cm
2. Erhöhte Triglyceride definiert als ENTWEDER
2a. Nüchterntriglyceride ≥ 150 mg/dL beim Screening, ODER
2b. Spezifische Behandlung der Hypertriglyceridämie
3. Niedriges HDL-Cholesterin, definiert als ENTWEDER
3a. HDL < 40 mg/dL (Männer) oder < 50 mg/dL (Frauen) beim Screening, ODER
3b. Spezifische Behandlung für niedriges HDL
4. Erhöhter Blutdruck definiert als ENTWEDER
4a. Systolischer RR ≥ 130 beim Screening, ODER
4b. Diastolischer RR ≥ 85 mmHg beim Screening, ODER
4c. Behandlung einer zuvor diagnostizierten Hypertonie
5. Erhöhte Glukose definiert als ENTWEDER
5a. HbA1c ≥ 5,7 % (beim Screening), ODER
5b. Nüchternserumglukose ≥ 100 mg/dL (beim Screening), ODER
5c. 2-Stunden-Glukosewerte nach Belastung ≥ 140 mg/dL (anamnestisch), ODER
5d. Vorherige Diagnose von Typ-2-Diabetes
Spezifische Einschlusskriterien für Lipodystrophie:
- Klinische Diagnose einer generalisierten oder partiellen Lipodystrophie basierend auf einer Reduktion des Fettgewebes außerhalb des Normalbereichs in einigen oder allen Fettdepots (einschließlich mindestens des gluteofemoralen Depots).
- Insulinresistenz definiert als Nüchterninsulin > 22,5 oder hoher exogener Insulinbedarf (> 2 Einheiten pro kg pro Tag oder > 200 Einheiten gesamt pro Tag) beim Screening.
Spezifische Einschlusskriterien für nephrotisches Syndrom
- Anamnese einer bioptisch gesicherten nicht-diabetischen Glomerulopathie (jede Histologie)
- Nephrotische Proteinurie definiert durch IRGENDEINES der folgenden Kriterien:
2a. Protein/Kreatinin-Verhältnis uPCR ≥ 3,5 g/g beim Screening, ODER
2b. 24-Stunden-Proteinexkretion ≥ 3,5 g/24h) beim Screening, ODER
2c. Anamnese einer nephrotischen Proteinurie (wie oben definiert) innerhalb der letzten 5 Jahre, jedoch in kompletter (definiert als Proteinurie ≤ 0,3 g/Tag) oder partieller Remission (definiert als 50 % oder größere Abnahme der Proteinurie im Vergleich zum Ausgangswert und Proteinurie < 3,5 g/Tag) basierend auf 24-Stunden-Urin oder uPCR zum Zeitpunkt des Screenings
5.2 AUSSCHLUSSKRITERIEN
Allgemeine Ausschlusskriterien (alle Gruppen):
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Extreme Makronährstoffdiät (z. B. sehr kohlenhydratarme, fettreiche Diäten wie ketogene, Paläo- oder Atkins-Diäten, unter anderem).
- Geplante aktive Gewichtszunahme oder -abnahme während der Studiendauer (außer Änderungen des Wasserhaushalts, wie klinisch erforderlich bei Probanden mit nephrotischem Syndrom).
- Gewichtsveränderung von > 5 % oder > 3 kg (je nachdem, was größer ist) in den 3 Monaten vor dem Screening (laut Teilnehmerangabe) bei Teilnehmern, die KEIN nephrotisches Syndrom haben.
- Körpergewicht > 450 lbs (Obergrenze, die vom DXA-Scanner aufgenommen werden kann).
- Teilnahme an einem regelmäßigen intensiven Trainingsprogramm (> 2 h/Woche anstrengende Aktivität) laut Freiwilligenangabe oder Hinweise auf intensives Training zum Zweck der Gewichtsabnahme, Veränderung der Körperform oder zum Ausgleich der Auswirkungen des Essens.
- Unkontrollierter Diabetes, definiert als HbA1c > 9 % beim Screening.
- Lipämie definiert als Nüchtern- oder Nicht-Nüchterntriglyceride von > 1000 mg/dL beim Screening.
- Nierenfunktionsstörung definiert als eGFR < 50 mL/min/1,73 m² beim Screening.
Bei Teilnehmern mit Lebererkrankung, Anamnese einer dekompensierten fortgeschrittenen Lebererkrankung, definiert als direktes Bilirubin > 0,5 g/dL, PT > 18 Sekunden, Albumin < 3 g/dL, MELD-Score > 12 oder Anamnese von Aszites, Enzephalopathie, Varizenblutung, spontaner bakterieller
Peritonitis oder Lebertransplantation.
- Anamnese einer hypertriglyceridämieinduzierten Pankreatitis innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Positiver Schwangerschaftstest oder Stillen beim Screening.
- Klinisch signifikante Abweichungen der Schilddrüsenfunktion, Blutbildparameter, bewertet durch Screening-Laborwerte.
- Akute kardiovaskuläre Ereignisse in den letzten 6 Monaten
- Anämie (Hgb < 10 mg/dL bei Frauen oder < 12 mg/dL bei Männern) beim Screening
- Nahrungsmittelallergien oder andere diätetische Einschränkungen, die das Risiko im Zusammenhang mit Testmahlzeiten erhöhen oder die Probanden dazu veranlassen könnten, Testmahlzeiten nicht zu verzehren (z. B. Zöliakie, vegane Ernährung).
- Probanden mit chronischer Diarrhö, Magenbypass- oder Lap-Band-Eingriffen, Stomata, Darmmotilitätsproblemen oder anderen bekannten Erkrankungen, die die intestinale Fettabsorption beeinträchtigen könnten.
- Probanden, die mit Tamoxifen, Östrogenen oder Gestagenen behandelt werden, die > 4 Wochen vor dem Screening nicht stabil waren.
- Blutspende in den letzten 2 Wochen oder geplante Blutspende während der Studie
- Probanden, die aus irgendeinem Grund regelmäßige Transfusionen benötigen.
- Probanden mit bekannter Gastroparese
- Unfähigkeit, die Lebensstilüberlegungen während der gesamten Studiendauer einzuhalten.
- Unfähigkeit des Probanden, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
- Unwilligkeit, alle Studienverfahren einzuhalten, und Nichtverfügbarkeit für die Dauer der Studie
- Jeder andere Zustand oder jedes andere Medikament, das nach Ansicht des Prüfers das Risiko für den Probanden erhöht, den Probanden an der Einhaltung der Studienverfahren hindert, den Probanden an der Beendigung der Studie hindert oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesund
|
Kohlenhydratreiches, dann fettreiches Frühstück
Fettiges Frühstück, dann kohlenhydratreiches Frühstück
|
|
Experimental: Lipodystrophie
|
Kohlenhydratreiches, dann fettreiches Frühstück
Fettiges Frühstück, dann kohlenhydratreiches Frühstück
|
|
Experimental: Metabolisches Syndrom
|
Kohlenhydratreiches, dann fettreiches Frühstück
Fettiges Frühstück, dann kohlenhydratreiches Frühstück
|
|
Experimental: Nephrotisches Syndrom
|
Kohlenhydratreiches, dann fettreiches Frühstück
Fettiges Frühstück, dann kohlenhydratreiches Frühstück
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie den Unterschied der postprandialen Triglyceride zwischen Mahlzeiten mit unterschiedlicher Makronährstoffzusammensetzung innerhalb jeder Studienkohorte.
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Unterschied in der baseline-adjustierten AUC für TG über 8 Stunden nach Mahlzeiten unterschiedlicher Makronährstoffzusammensetzung.
|
8 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in postprandialen Triglyceriden zwischen verschiedenen Studienpopulationen bestimmen.
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Unterschied in der AUC für TG für jeden Mahlzeitentest zwischen Studienkohorten
|
8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca J Brown, M.D., National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Hautkrankheiten
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hautkrankheiten, Stoffwechsel
- Nephrose
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Metabolisches Syndrom
- Diabetes Mellitus
- Lipodystrophie
- Nephrotisches Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 10002465
- 002465-DK
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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