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Wirksamkeit von Meropenem gegenüber Azithromycin bei Fall XDR Enterisches Fieber

5. Mai 2026 aktualisiert von: Muhammad Hamid Hanif, Indus Hospital and Health Network

"Vergleich der Wirksamkeit von intravenösem Azithromycin und Meropenem bei extensiv arzneimittelresistentem enterischem Fieber: Eine randomisierte kontrollierte Studie" (Pilotstudie)

  1. Primäres Ziel:

    o Bewertung der Wirksamkeit von intravenösem Azithromycin im Vergleich zu Meropenem bei der Behandlung von extensiv resistenter (XDR) Enteric Fever.

  2. Sekundäre Ziele:

    • Bewertung des Fieberrückgangs und der Salmonella Typhi-Eradikation
    • Bewertung der Kosteneffektivität von intravenösem Azithromycin versus Meropenem bei der Behandlung von XDR Enteric Fever.
  3. Explorative Ziele:

    • Bewertung der Arzneimittelresistenz gegen intravenöses Azithromycin versus bei der Behandlung von XDR Enteric Fever.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Screening-Periode:

Patienten mit positiver Blutkultur von XDR S. typhi wurden vom Arzt weiteren Screening-Untersuchungen zur Studienaufnahme unterzogen. Vor der Randomisierung werden EKG-Überwachung sowie Untersuchungen einschließlich Serumkreatinin, Leberfunktionstests und Schwangerschaftstests für verheiratete weibliche Teilnehmerinnen durchgeführt. Wenn der Patient die Einschlusskriterien erfüllt und der Arzt ihn einschreibt, erfolgt die Randomisierung und die Behandlung wird zugeteilt.

Behandlungsperiode:

Während der Behandlungsperiode wird am Tag 3 eine Kontroll-Blutkultur zur Überprüfung der bakteriellen Eradikation oder Sterilität des Blutes eingesandt. Temperatur, Blutdruck und Puls werden dreimal täglich überwacht. Wenn der D3-Blutkultur- und Sensitivitätsbericht immer noch positiv ist, wird am Tag 7 eine zweite Kontroll-Blutkultur eingesandt. Am Tag 7 werden EKG und Leberfunktionstests erneut bewertet. Am Tag 7 der Behandlung wird eine detaillierte klinische Beurteilung durchgeführt, um die Verbesserung des klinischen Zustands und die Notwendigkeit einer Therapiemodifikation "Behandlungsabbruch" basierend auf der Liste aller Bedingungen einschließlich Überempfindlichkeitsreaktionen oder unerwünschten Ereignissen zu bewerten. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 14 Tage. Die Auflösung der Symptome, das Abklingen des Fiebers und die Blutkultur-Kontrolle gelten als Studienendpunkt.

Randomisierung und Verblindung:

Der Teilnehmer, der alle Einschlusskriterien erfüllt und keine Ausschlusskriterien aufweist, ist berechtigt, an der Studie teilzunehmen. Die schriftliche Einwilligungserklärung wird eingeholt und die unterzeichnete Einwilligungserklärung wird vom Teilnehmer erhalten. Die Teilnehmer werden basierend auf der Randomisierung in die Studie aufgenommen. Die Randomisierung erfolgt mithilfe einer Randomisierungszuweisungssoftware. Das Personal des Büros für Forschung und Innovation (ORIC), unabhängig von der Studie, randomisiert und weist die Behandlungsgruppe zu. Dies ist eine offene Studie; daher sind sowohl die Untersucher als auch die Teilnehmer nach der Randomisierung über die Behandlungszuweisung informiert. Der Hauptuntersucher nimmt Teilnehmer in Zusammenarbeit mit dem Arzt auf. Das Personal des Büros für Forschung und Innovation (ORIC) erstellt Umschläge mit der Zuteilungssequenz und der Behandlungsoption, entweder Standardbehandlung oder Interventionsbehandlung. Der Umschlag wird dem Arzt übergeben, der die Behandlungsoption den Teilnehmern zuweist.

Studienbehandlung und Intervention:

Für das Standardversorgungsprotokoll werden Patienten zunächst mit Meropenem 1g intravenös alle 8 Stunden behandelt. Sobald sich ihr Zustand stabilisiert hat, wird die Behandlung auf orales Azithromycin umgestellt. Der Übergang umfasst die Verabreichung einer ersten Dosis von Azithromycin 1g oral, gefolgt von einer täglichen Dosis von 500mg oral. Intravenöses Meropenem wird fortgesetzt, bis 24 Stunden nach dem Abklingen des Fiebers des Patienten, danach wird die Behandlung auf orales Azithromycin umgestellt.

In der Interventionsgruppe beginnen Patienten mit Azithromycin 1g intravenös für die erste Dosis, gefolgt von einer täglichen Dosis von 500mg intravenös. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, wird die Behandlung auf orales Azithromycin umgestellt, beginnend mit einer oralen Dosis von 1g und fortgesetzt mit 500mg oral einmal täglich. Intravenöses Azithromycin wird bis 24 Stunden nach dem Abklingen des Fiebers des Patienten beibehalten, danach wird die Behandlung auf orales Azithromycin umgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • Rekrutierung
        • Indus Hospital & Health Network - Mian Campus
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer werden nach folgenden Kriterien aufgenommen

    • Freiwillige Unterzeichnung der schriftlichen Einwilligungserklärung
    • Patienten im Alter von 1-70 Jahren mit klinischem Verdacht nach ärztlicher Entscheidung oder XDR-Enterisches Fieber, bestätigt durch Blutkultur und Empfindlichkeitstests.
    • Verheiratete Frauen mit negativem Schwangerschaftstest.
    • Keine Vorgeschichte von Herzproblemen mit EKG-Anomalien, cholestatischem Ikterus/Leberfunktionsstörungen im Zusammenhang mit vorheriger Azithromycin-Einnahme.
    • Patienten ohne Überempfindlichkeit (Hautausschläge, Anaphylaxie) gegen Azithromycin und Meropenem
    • Patienten mit Begleitmedikation, bei denen keine Arzneimittelwechselwirkungen mit Meropenem und Azithromycin bestehen, werden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer werden nach folgenden Kriterien ausgeschlossen

    • Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter mit positivem Schwangerschaftstest zu Studienbeginn.
    • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit (Hautausschläge, Anaphylaxie) gegen Azithromycin, Meropenem oder andere Makrolid- oder Carbapenem-Antibiotika.
    • Blutkultur- und Empfindlichkeitstests mit positivem Nachweis von MDR S. typhi (Nicht-Empfindlichkeit gegenüber mindestens einem Wirkstoff in drei oder mehr antimikrobiellen Kategorien), o
    • Patienten mit Vorgeschichte von Herzstörungen mit EKG-Anomalien und Vorgeschichte von cholestatischem Ikterus/Leberfunktionsstörungen im Zusammenhang mit vorheriger Azithromycin-Einnahme werden ausgeschlossen.
    • Patienten unter kontinuierlicher Medikation, bei denen Arzneimittelwechselwirkungen mit Meropenem und Azithromycin bestehen, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Meropenem-Arm
Für das Standardbehandlungsprotokoll werden Patienten zunächst mit Meropenem 1g intravenös alle 8 Stunden behandelt. Sobald sich ihr Zustand stabilisiert, wird die Behandlung auf orales Azithromycin umgestellt. Der Übergang umfasst die Verabreichung einer ersten Dosis von Azithromycin 1g oral, gefolgt von einer täglichen Dosis von 500mg oral. Intravenöses Meropenem wird fortgesetzt, bis 24 Stunden nachdem das Fieber des Patienten abgeklungen ist, woraufhin die Behandlung auf orales Azithromycin umgestellt wird.
Meropenem 1000 mg IV Q8H
Experimental: Azithromycin-Arm
In der Interventionsgruppe beginnen die Patienten mit Azithromycin 1g, das intravenös als Anfangsdosis verabreicht wird, gefolgt von einer täglichen Dosis von 500mg intravenös. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, wird die Behandlung auf orales Azithromycin umgestellt, beginnend mit einer oralen Dosis von 1g und fortgesetzt mit 500mg oral einmal täglich. Intravenöses Azithromycin wird beibehalten, bis 24 Stunden nachdem das Fieber des Patienten abgeklungen ist, danach wird die Behandlung auf orales Azithromycin umgestellt.
Azithromycin 1g i.v. Initialdosis, dann 500 mg i.v. 1x täglich
Andere Namen:
  • Experimentelle Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fieberabfall
Zeitfenster: Zwischenergebnis der Behandlung (Tag 7)
Anteil der Teilnehmer mit Fieberabfall auf eine Temperatur von 37 °C beim Zwischenbehandlungsergebnis (Tag 7). Die Temperatur wird überwacht und in Grad Celsius (°C) dokumentiert.
Zwischenergebnis der Behandlung (Tag 7)
Ausrottung von Salmonella Typhi
Zeitfenster: Zwischenbehandlungsergebnis (Tag 7)
Anteil der Teilnehmer mit Salmonella Typhi-Eradikation im Blutkulturtest am Tag 3. Nach Beginn der Intervention wird eine Blutkultur-Klärung am Tag 3 überwacht. Wenn Salmonella Typhi in der Blutkultur am Tag 3 nicht eradiziert wird, wird eine zweite Blutkultur am Tag 7 durchgeführt.
Zwischenbehandlungsergebnis (Tag 7)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: End-of-treatment-Ergebnis (Tag 14)
Die mittlere Krankenhausverweildauer (in Tagen) wird zwischen den Gruppen verglichen, um Unterschiede in der Dauer des Krankenhausaufenthalts zu bewerten.
End-of-treatment-Ergebnis (Tag 14)
Kumulative Behandlungsdauer
Zeitfenster: End-of-treatment outcome (Day 14)
Die durchschnittliche Gesamtbehandlungsdauer, ausgedrückt in der Anzahl der Tage, wird zwischen den Gruppen verglichen, um Unterschiede im kumulativen Therapiebedarf zu bewerten
End-of-treatment outcome (Day 14)
Überwachung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Zwischenergebnis der Behandlung (Tag 7)
Nebenwirkungen werden während der gesamten Studienperiode überwacht, einschließlich abnormaler klinischer Befunde wie Hautausschlag, Juckreiz, Hautrötung oder Angioödem im Gesicht oder an den Extremitäten. Laboruntersuchungen (EKG und Leberfunktionstests) werden zum Zwischenbehandlungsergebnis (Tag 7) durchgeführt, um etwaige EKG-Veränderungen und Hepatotoxizität zu überprüfen. Vitalzeichen – einschließlich Körpertemperatur (°C), Blutdruck (mmHg) und Herzfrequenz (Schläge/min) – werden täglich vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Entlassungstag aus dem Krankenhaus aufgezeichnet.
Zwischenergebnis der Behandlung (Tag 7)
Antimikrobielle Resistenz und Behandlungskosten
Zeitfenster: End-of-Treatment-Ergebnis (Tag 14)
Die Antibiotikaresistenz wird durch die Überwachung von Veränderungen im Empfindlichkeitsmuster der Salmonella-Typhi-Isolate während des Studienzeitraums bewertet. Die direkten Behandlungskosten werden in Pakistanischen Rupien (PKR) berechnet, basierend auf den Gesamtkosten der während des gesamten Behandlungsverlaufs verwendeten Fläschchen, und zwischen den Studiengruppen verglichen, um die Gesamtkosteneffektivität zu bewerten.
End-of-Treatment-Ergebnis (Tag 14)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: muhammad hamid, Indus Hospital and Health Network

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

wird bis Dezember 2025 geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Meropenem-Injektion

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