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Akute Bewegungsreaktionen mit Blutflussrestriktion unter dynamischem Druck im Vergleich zu festem Druck bei Patienten mit schwerer Gonarthrose

23. Dezember 2025 aktualisiert von: Adrián Escriche Escuder, University of Valencia

Akute Reaktionen auf verschiedene Blutflussrestriktionsübungen mit dynamischem Druck im Vergleich zu festem Druck bei Patienten mit schwerer Gonarthrose

Diese Studie zielt darauf ab, die akuten Auswirkungen von Blutflussrestriktionstraining (BFR) auf Hypoalgesie und neuromuskuläre Reaktionen bei Patienten mit schwerer Gonarthrose zu bewerten, indem die Anwendung von Druck mit einer dynamischen gegenüber einer festen Konfiguration verglichen wird. Es wird sechs verschiedene Trainingsbedingungen mit unterschiedlichen Graden der Blutflussokklusion (%BFR) und Prozentsätzen der Belastung (%RM) geben: 1) 30 % RM und 50 % BFR mit dynamischem Druck; 2) 30 % RM und 50 % BFR mit festem Druck; 3) 50 % RM und 50 % BFR mit dynamischem Druck; 4) 50 % RM und 50 % BFR mit festem Druck; 5) 30 % RM und 80 % BFR mit dynamischem Druck; 6) 30 % RM und 80 % BFR mit festem Druck.

Jeder Teilnehmer wird sechs einzelne Sitzungen unter verschiedenen Trainingsbedingungen absolvieren, die in einer zufälligen Reihenfolge mit einem 72-stündigen Intervall zwischen jeder Sitzung zugewiesen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Valencia
      • Valencia, Valencia, Spanien
        • University of Valencia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 50 und 85 Jahren
  • Diagnose einer schweren Gonarthrose gemäß den klinischen und radiologischen Kriterien der Leitlinien des American College of Rheumatology.
  • Auf der Warteliste für eine einseitige Totalendoprothese des Kniegelenks (TKR-Operation)

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzen im kontralateralen Bein mit einer Intensität ≥80/100 mm auf der visuellen Analogskala (VAS) bei täglichen Aktivitäten.
  • Vorherige Hüft- oder Knieendoprothesenoperation und Osteotomie im letzten Jahr.
  • Autoimmunarthritis
  • Medizinische Zustände, die Bewegung kontraindizieren.
  • Teilnahme an Bewegungsprogrammen (>2 Tage/Woche mit Training bei Intensitäten von 10-15 1RM) in den letzten sechs Monaten.
  • Anamnese von Schlaganfall, Gehirnoperation, schwerer Depression oder selbstberichteter kognitiver Beeinträchtigung, die die Leistung in der Studie beeinflussen könnte.
  • Kardiovaskuläre, thrombotische oder vaskuläre Risikofaktoren (unkontrollierte Hypertonie, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Anamnese von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie, Herzinsuffizienz, schwere Krampfadern oder unkontrollierte Antikoagulationstherapie).
  • Haut- oder lokale Veränderungen an der Manschettenanwendungsstelle (Geschwüre, offene Wunden, Infektionen, Lymphödem oder schweres Ödem).
  • Unfähigkeit zur normalen Kommunikation oder beeinträchtigte Kommunikationsfähigkeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedriglast-Widerstandsübung mit moderater Blutflussokklusion und dynamischem Druck.
Eine einzelne Trainingseinheit, 30% Wiederholungsmaximum, 50% Blutokklusion und dynamischer Druck
Eine einzelne Quadrizeps-Streckübung bei 50 % des 1RM mit dynamischer Okklusion bei 30 % des Gliedmaßenokklusionsdrucks (LOP), ausgeführt in 4 Sätzen mit 30, 15, 15, 15 Wiederholungen und 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen.
Experimental: Niedrig belastendes Widerstandstraining mit moderater Blutokklusion und festgelegtem Druck.
Eine einzelne Trainingseinheit, 30 % Wiederholungsmaximum, 50 % Blutokklusion und festgelegter Druck
Eine einzelne Quadrizeps-Streckübung bei 50 % des 1RM mit einer festen Okklusion von 30 % des Gliedmaßen-Okklusionsdrucks (LOP), wobei 4 Sätze mit 30, 15, 15, 15 Wiederholungen und 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen ausgeführt werden.
Experimental: Moderates Widerstandstraining mit geringer Blutokklusion und dynamischem Druck.
Eine einzelne Trainingseinheit, 50 % Wiederholungsmaximum, 30 % Blutokklusion und dynamischer Druck
Eine einzelne Quadrizeps-Streckübung mit 15 % der 1RM bei dynamischer Okklusion von 80 % des Gliedmaßen-Okklusionsdrucks (LOP), bestehend aus 4 Sätzen mit 30, 15, 15, 15 Wiederholungen und 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen.
Experimental: Moderates Belastungstraining mit geringer Blutokklusion und festem Druck.
Eine einzelne Trainingseinheit, 50 % Wiederholungsmaximum, 30 % Blutflussokklusion und fester Druck
Eine einzelne Quadrizeps-Streckübung bei 15 % der 1RM mit einer festen Okklusion von 80 % des Gliedmaßenokklusionsdrucks (LOP), durchgeführt als 4 Sätze mit 30, 15, 15, 15 Wiederholungen und 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen.
Experimental: Niederlastiges Widerstandstraining mit hoher Blutokklusion und dynamischem Druck
Eine einzelne Trainingseinheit, 15% Wiederholungsmaximum, 80% Blutflussokklusion und dynamischer Druck
Eine einzelne Quadrizeps-Extensions-Übung bei 30 % des 1-Wiederholungs-Maximums (1RM) mit dynamischer Okklusion bei 50 % des Gliedmaßen-Okklusionsdrucks (LOP), durchgeführt als 4 Sätze mit 30, 15, 15, 15 Wiederholungen und 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen.
Experimental: Niedriglastiges Widerstandstraining mit hoher Blutflussokklusion und festem Druck
Eine einzelne Sitzung von Bewegung, 15% Wiederholungsmaximum, 80% Blutverschluss und festem Druck
Eine einzelne Quadrizeps-Streckübung bei 30 % des 1RM mit fester Okklusion bei 50 % des Gliedmaßenokklusionsdrucks (LOP), wobei 4 Sätze mit 30, 15, 15, 15 Wiederholungen und 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen durchgeführt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität in Ruhe (Visuelle Analogskala, 0-10)
Zeitfenster: Periprozedural
Schmerzintensität, gemessen auf einer visuellen Analogskala, in Ruhe, wobei 0 keine Schmerzen und 10 der vorstellbar stärkste Schmerz bedeutet.
Periprozedural

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Periprozedural
Druckschmerzschwelle gemessen im mittleren Deltamuskel (periphere Sensitivität) und im Musculus tibialis anterior (zentrale Sensitivität) mittels eines Algometers
Periprozedural
Wahrgenommene Anstrengungsskala (Die BORG CR10 Skala)
Zeitfenster: Periprozedural
Die BORG CR10-Skala ist ein subjektives Instrument, das verwendet wird, um die Intensität der wahrgenommenen Anstrengung einer Person während einer Aktivität durch eine Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) zu messen. Sie wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 keine Anstrengung und 10 maximale Anstrengung bedeutet.
Periprozedural
Oberflächenelektromyographie
Zeitfenster: Periprozedural
Oberflächenelektromyographie zur Untersuchung der Muskelrekrutierung (vastus medialis und vastus lateralis)
Periprozedural
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention, 72 Stunden später und zwei Wochen nach Abschluss der Studie.
Auftreten von Nebenwirkungen (z. B. Schmerzen, verzögert einsetzender Muskelkater, plötzliche Schwäche des trainierten Gliedmaßes, Rötung oder Schwellung des trainierten Gliedmaßes usw.) durch Selbstbericht.
Unmittelbar nach der Intervention, 72 Stunden später und zwei Wochen nach Abschluss der Studie.
Kinesiophobie (Die Tampa-Skala für Kinesiophobie)
Zeitfenster: Baseline
Die Tampa-Skala für Kinesiophobie ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Angst vor Bewegung und die Vermeidung körperlicher Aktivität aufgrund von Schmerzen zu bewerten. Er besteht aus 17 Items, die auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll zu) beantwortet werden, und misst zwei Hauptfaktoren: Angst vor Bewegung und Aktivitätsvermeidung. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 17 und 68 Punkten, wobei höhere Werte auf eine stärkere Kinesiophobie hinweisen.
Baseline
Katastrophisieren von Schmerzen
Zeitfenster: Baseline
Die Schmerz-Katastrophisierungs-Skala umfasst insgesamt 13 Items (0–52 Punkte), die verschiedene mit Schmerz verbundene Gedanken und Gefühle beschreiben. Die PCS besteht aus 5 Stufen: 0 überhaupt nicht, 1 ein wenig, 2 mäßig, 3 viel und 4 immer. Der Teilnehmer muss seine Situation für jeden Fall angeben. Höhere Werte entsprechen höheren Graden der Schmerz-Katastrophisierung.
Baseline
Funktionsmaß (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index)
Zeitfenster: Baseline
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um Schmerzen, Steifheit und Funktion bei Patienten mit Knie- und Hüftarthrose zu bewerten. Er besteht aus 24 Fragen, aufgeteilt in drei Subskalen, die Schmerzen (5 Fragen), Steifheit (2 Fragen) und körperliche Funktion (17 Fragen) bewerten. Die Antworten werden auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 gegeben, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung anzeigen.
Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie unterstützen, werden auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwere Kniearthrose

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