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β-Alanin in der Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

18. Dezember 2025 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Eine randomisierte klinische Studie zur Untersuchung von β-Alanin als Zusatz zur Erstlinien-Immuntherapie bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie zur Ernährungstherapie und Stoffwechselregulation. Sie bewertet die Sicherheit, Verträglichkeit und Verbesserung von stoffwechsel-/körperbezogenen Indikatoren bei der Verwendung von β-Alanin innerhalb des angegebenen Dosisbereichs als Nahrungsergänzung, zusätzlich zur Standard-Erstlinientherapie. Die antitumorale Wirksamkeit (ORR, PFS, OS) ist der explorative Endpunkt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

158

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
        • Kontakt:
      • Xuzhou, Jiangsu, China
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer haben freiwillig an der Studie teilgenommen und der schriftlichen Einwilligungserklärung zugestimmt. Sie hatten eine gute Compliance, kooperierten mit der Nachbeobachtung und waren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung über 18 Jahre alt, ohne Einschränkungen bezüglich des Geschlechts.
  • Patienten, die durch bildgebende und histologische Untersuchungen als inoperabel, rezidivierend, lokal fortgeschritten oder metastasiertes Leberzellkarzinom diagnostiziert wurden oder die klinischen Diagnosekriterien für Leberzellkarzinom gemäß der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) erfüllen; BCLC-Stadium C, ohne Fernmetastasen oder Lymphknotenmetastasen, oder BCLC-Stadium B, die für therapeutische Operationen nicht in Frage kommen.
  • Mit messbaren Läsionen (gemäß RECIST 1.1-Standard, nicht-lymphatische Läsionen haben einen CT-Scan-Längsdurchmesser von ≥ 10 mm, und lymphatische Läsionen haben einen CT-Scan-Kurzdurchmesser von ≥ 15 mm).
  • Mindestens 4 Wochen vor der Basisbewertung war eine radikale Operation/lokale Behandlung nicht geeignet, oder es trat danach ein Krankheitsfortschritt auf. Die Behandlungen umfassten Läsionsresektion, Ablation, transarterielle Chemoembolisation, hepatische Arterieninfusionschemotherapie, Strahlentherapie usw. Alle akuten toxischen Wirkungen während der lokalen Behandlung müssen ≤ CTCAE5.0 Grad 1 sein.
  • Für Patienten, die nicht-chirurgische Sterilisation unterziehen oder im gebärfähigen Alter sind, muss während der Studienbehandlungszeit und innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Studienbehandlung eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode angewendet werden; für nicht-chirurgische Sterilisationspatienten im gebärfähigen Alter muss der Serum- oder Urin-HCG-Test innerhalb von 7 Tagen vor der Studieneinschreibung negativ sein; und sie dürfen nicht stillen; Für nicht-chirurgische Sterilisation oder männliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen sie während der Studienbehandlungszeit und innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Studienbehandlung mit ihren Ehepartnern eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden.
  • Die Funktionen der wichtigen Organe sollten folgende Anforderungen erfüllen: i. Bluttest: Absolute Neutrophilenzahl 1,5×10⁹/L, Thrombozytenzahl ≥ 50×10⁹/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L; ii. Leberfunktion: Serum-Gesamtbilirubin ≤ 3×obere Normgrenze; Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase ≤ 5×ULN; Serumalbumin ≥ 28 g/L; Alkalische Phosphatase ≤ 5×ULN; Nach konventioneller leberschützender Behandlung, die den oben genannten Standards entspricht und nach Einschätzung des Prüfers mindestens 1 Woche stabil sein kann, kann die Einschreibung erfolgen; iii. Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 mL/min (unter Verwendung der standardmäßigen Cockcroft-Gault-Formel), Urintest zeigt Urinprotein < 2+; Für Patienten, deren Urintest bei der Basisuntersuchung Urinprotein ≥ 2+ zeigt, sollte eine 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt werden und die 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung < 1 g betragen.
  • Gerinnungsfunktion: Der International Normalized Ratio und die aktivierte partielle Thromboplastinzeit sollten ≤ 1,5 × ULN sein; wenn der Proband eine Antikoagulationstherapie erhält, ist es akzeptabel, solange PT und INR im Bereich des Antikoagulans-Medikaments liegen.

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor durch histologische/zytologische Methoden diagnostiziert mit fibrotischem plattenförmigem hepatozellulärem Karzinom, sarkomatösem hepatozellulärem Karzinom, Cholangiokarzinom und anderen Komponenten.
  • Die zuvor eine lokale oder systemische Antitumorbehandlung erhalten haben oder eine Lebertransplantation durchgeführt wurden.
  • Innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels eine Strahlentherapie erhalten haben.
  • Wenn innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels eine Vorgeschichte von Ösophagus- oder Magenfundusvarizenblutungen aufgrund von portaler Hypertension bestand, ist die Teilnahme an dieser Studie nicht gestattet. Wenn die Gastroskopie schwere (G3) Varizen anzeigt, ist die Teilnahme nicht erlaubt.
  • Tumorvolumen > 50 % des Lebervolumens; Pfortader-Tumorthrombus (Vp4, Tumorthrombus, der die Hauptpfortader betrifft, oder der Tumor hauptsächlich den primären Ast der Pfortader auf der gegenüberliegenden Seite des Leberlappens oder die primären Äste der bilateralen Pfortadern betrifft) und Vena-cava-inferior-Tumorthrombus. Hinweis: Wenn der Tumorthrombus die Pfortader nicht vollständig blockiert und im Bildgebung noch Blutfluss sichtbar ist, kann der Patient in die Studie aufgenommen werden.
  • Unabhängig vom Schweregrad, für jeden Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte von Blutungsneigung, oder für jeden Patienten, der innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Medikaments eine Blutung oder blutungsbezogenes Ereignis von Grad ≥ CTCAE 3 erlebte.
  • Schwere Blutungsneigung oder Gerinnungsstörung oder derzeit thrombolytische Therapie; Arterielle und venöse thromboembolische Ereignisse traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung auf. Implantierbarer venöser Port oder katheterbedingte Thrombose oder oberflächliche Venenthrombose sind ausgeschlossen, wenn sich die Thrombose nach konventioneller Antikoagulationstherapie stabilisiert hat.
  • Unkontrollierbare Hypertonie, mit systolischem Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischem Blutdruck > 90 mmHg nach bester medizinischer Behandlung, Vorgeschichte von hypertensiver Krise oder hypertensiver Enzephalopathie.
  • Frühere Vorgeschichte von Myokarditis, Kardiomyopathie oder maligner Arrhythmie; symptomatische kongestive Herzinsuffizienz oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % im Echokardiogramm. Symptomatische oder schlecht kontrollierte Arrhythmie, einschließlich Vorhofflimmern oder Vorhofflattern mit einer Kammerfrequenz größer als 100 Schläge pro Minute.
  • Patienten mit objektiven Nachweisen von vergangener und aktueller Vorgeschichte von Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonie, arzneimittelbedingter Pneumonie und schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion.
  • Vorgeschichte von gastrointestinaler Perforation und/oder Fistel, Darmverschluss, ausgedehnter Darmresektion, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder langfristiger chronischer Diarrhö innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels.
  • Aktive Tuberkulose: Diejenigen, die derzeit eine Antituberkulosebehandlung erhalten oder innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Verabreichung eine Antituberkulosebehandlung erhalten haben.
  • Die Teilnehmer dürfen keine aktiven Autoimmunerkrankungen oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen haben; die Teilnehmer dürfen keine angeborenen oder erworbenen Immundefekte haben, wie HIV-infizierte Personen, oder dürfen innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studienzeit keine Lebendimpfstoffe erhalten haben.
  • Die Teilnehmer werden mit Immunsuppressiva behandelt, entweder systemisch oder lokal absorbierbaren Hormonen, mit dem Ziel, eine Immunsuppression zu erreichen (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder andere gleichwertige Hormone), und sie haben diese Medikamente innerhalb der 2 Wochen vor der Einschreibung weiterhin verwendet.
  • Die Teilnehmer hatten aktive Infektionen oder erlebten während des Screening-Zeitraums oder vor der ersten Verabreichung unerklärliches Fieber über 38,5 Grad Celsius (in Fällen, in denen das Fieber durch den Tumor verursacht wurde, konnten die Teilnehmer in die Studie aufgenommen werden).
  • Die Forscher sind der Ansicht, dass diese Fälle von dieser Studie ausgeschlossen werden sollten. Zum Beispiel, basierend auf der Einschätzung der Forscher, haben die Teilnehmer andere Faktoren, die dazu führen könnten, dass die Studie vorzeitig beendet wird. Solche Faktoren umfassen beispielsweise die Notwendigkeit einer kombinierten Behandlung für andere schwere Erkrankungen (einschließlich psychischer Erkrankungen), schwere Magenfundus-Ösophagusvarizen, schwere abnormale Laborergebnisse und Faktoren im Zusammenhang mit Familie oder Gesellschaft, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Sammlung von Daten und Proben beeinflussen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atezolizumab kombiniert mit Bevacizumab kombiniert mit β-Alanin
Atezolizumab (Tecentriq®) + Bevacizumab (Avastin®)+β-Alanin
Aktiver Komparator: Atezolizumab kombiniert mit Bevacizumab
Atezolizumab (Tecentriq®) + Bevacizumab (Avastin®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT) Fatigue Scale
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 jedes Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue (FACIT-Fatigue) Scale score (Bereich 0-52); höhere Werte deuten auf weniger Müdigkeit hin (besseres Ergebnis).
Innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 jedes Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

24. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Unter Berücksichtigung des Schutzes von Patientendaten werden die klinischen Daten nicht öffentlich gemacht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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