- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07319286
Rolle von Glucagon-like-Peptid-1-Rezeptoragonisten bei Menstruationsunregelmäßigkeiten bei jugendlichen Mädchen mit Typ-1-Diabetes mellitus
Rolle von Glucagon-like-Peptid-1-Rezeptor-Agonisten bei Menstruationsstörungen bei jugendlichen Frauen mit Typ-1-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle untersuchten Patienten mit T1DM und schlechter Blutzuckereinstellung werden auf Menstruationsstörungen anhand einer detaillierten Anamnese untersucht. Diejenigen, bei denen Menstruationsstörungen festgestellt werden, werden in 2 Gruppen unterteilt:
- Gruppe 1: erhält zusätzlich Dulaglutid in einer Dosis, die über 12 Wochen von 0,75 auf 1,5 mg/Woche gesteigert wird, zur konventionellen Insulintherapie.
- Gruppe 2: erhält nur die konventionelle Insulintherapie. Dulaglutid ist ein von der FDA in den USA zugelassenes Medikament; diese Studie wird jedoch vollständig außerhalb der Vereinigten Staaten durchgeführt und unterliegt keiner FDA-IND.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cairo Governorate
-
Cairo, Cairo Governorate, Ägypten, 11517
- Ain shams university
-
Cairo, Cairo Governorate, Ägypten, 00202
- Ain shams university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- A. Patienten mit T1DM gemäß ISPAD (14). B. Patienten, die CGM verwenden, sich in regelmäßiger Insulintherapie befinden und regelmäßig in der Diabetesklinik nachuntersucht werden.
C. Patienten im Alter von 12 bis 18 Jahren mit Menstruation zwei Jahre nach der Menarche.
D. Patienten mit schlechter glykämischer Kontrolle (durchschnittlicher glykierter Hämoglobinwert von ≥7 %).
Ausschlusskriterien:
- A. Vorliegen komorbider Störungen, die Menstruationsstörungen verursachen, einschließlich Bindegewebserkrankungen, Autoimmunerkrankungen, klinischer Schilddrüsenfunktionsstörung und jeglicher bekannter neurologischer Erkrankung.
B. Patienten mit schweren hypoglykämischen Anfällen im letzten Jahr. C. Vorliegen einer anderen Ursache für abnormale uterine Blutungen, strukturell wie Leiomyom und Polyp, funktionell wie Gerinnungsstörungen, ovulatorische Dysfunktion wie Hyperprolaktinämie, Hyperandrogenismus oder iatrogen wie Steroide, orale Kontrazeptiva.
D. Patienten mit familiärer Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multipler endokriner Neoplasie.
E. Patienten mit früherer Pankreatitis in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Alle untersuchten Patienten mit T1DM und schlechter Blutzuckerkontrolle werden anhand einer detaillierten Anamnese auf Menstruationsunregelmäßigkeiten untersucht. Diejenigen, bei denen Menstruationsunregelmäßigkeiten festgestellt wurden, werden in 2 Gruppen unterteilt: Diese Gruppe erhält nur die konventionelle Insulintherapie.
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Aktiver Komparator: Dulaglutid-GRUPPE
Alle untersuchten Patienten mit T1DM und schlechter glykämischer Kontrolle werden auf Menstruationsstörungen basierend auf einer detaillierten Anamnese untersucht. Diejenigen, bei denen Menstruationsstörungen festgestellt wurden, werden in 2 Gruppen unterteilt: • Gruppe 1: erhält zusätzlich Dulaglutid in einer Dosis, die über 12 Wochen von 0,75 auf 1,5 mg/Woche gesteigert wird, zusätzlich zur konventionellen Insulintherapie. |
Alle untersuchten Patienten mit T1DM und schlechter glykämischer Kontrolle werden auf Menstruationsstörungen basierend auf einer detaillierten Anamnese untersucht. Diejenigen, bei denen Menstruationsstörungen festgestellt werden, werden in 2 Gruppen unterteilt:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit selbstberichteter Menstruationsstörungen
Zeitfenster: Baseline
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmerinnen, die über Menstruationsstörungen berichten (einschließlich Oligomenorrhoe, Amenorrhoe oder unregelmäßiger Zykluslänge), basierend auf der Selbsteinschätzung der Teilnehmerinnen.
|
Baseline
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit selbstberichteter Menstruationsstörungen
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl und dem Prozentsatz der Teilnehmerinnen, die nach 3-monatiger Behandlung über Menstruationsunregelmäßigkeiten berichten
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Baseline bis 3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der selbstberichteten Menstruationszykluslänge (Tage)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der durchschnittlichen Menstruationszykluslänge, wie von den Teilnehmern berichtet
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Baseline bis 3 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmerinnen mit regelmäßigen Menstruationszyklen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Selbstberichtete Menstruationszykluslänge zwischen 21 und 35 Tagen
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Randa m. Matter, MD, Faculty of Medicine, Ain Shams University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU MD142/2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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