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Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirkungen von SUL-238 auf hochenergetische Phosphate mit ³¹P-MRS bei Patienten mit frühem, unbehandeltem Parkinson-Syndrom (SHEPHERD)

30. März 2026 aktualisiert von: GEN İlaç ve Sağlık Ürünleri A.Ş.

Eine Phase-2-Studie, randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, monozentrisch, zur Bewertung der Auswirkungen von SUL-238 auf hoch-energetische Phosphate mittels Magnetresonanzspektroskopie (³¹P-MRS) bei Patienten mit frühzeitigem, unbehandeltem Parkinson („SHEPHERD“-STUDIE)

Das Hauptziel der Studie ist es zu untersuchen, wie gut das neue Medikament SUL-238 bei der Parkinson-Krankheit (PD) wirkt. Dies geschieht mittels eines MRS-Scans. Ein MRS-Scan ähnelt einem regulären MRT-Scan. Es wird auch die Sicherheit des neuen Medikaments SUL-238 untersucht. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Verbessert das neue Medikament SUL-238 die mitochondriale Funktion bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD)?
  • Welche medizinischen Probleme haben Teilnehmer bei der Einnahme des neuen Medikaments SUL-238?

Die Forscher werden das neue Medikament SUL-238 mit einem Placebo (einer ähnlich aussehenden Substanz ohne Wirkstoff) vergleichen, um festzustellen, ob SUL-238 die mitochondriale Funktion bei PD-Patienten verbessert.

Die Teilnehmer werden:

  • 28 Tage lang täglich das neue Medikament SUL-238 oder ein Placebo einnehmen
  • Während der Behandlungsphase alle 2 Wochen und schließlich 28 Tage nach der letzten Dosis SUL-238 einmal zur Klinik für Kontrolluntersuchungen und Tests kommen
  • Ein Tagebuch über ihre Symptome und die Häufigkeit der Einnahme des oralen neuen Medikaments SUL-238 führen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwei verschiedene orale Dosen von SUL-238 (1500 mg t.i.d. oder 500 mg t.i.d.) oder Placebo werden Patienten mit frühzeitigem, unbehandeltem Morbus Parkinson (PD) im Alter von ≥40 Jahren verabreicht. Die Patienten werden mittels 1:1:1-Randomisierung einer der drei Gruppen zugeteilt, jede Gruppe besteht aus 15 Patienten. Die Patienten werden nach Geschlecht stratifiziert, um eine ähnliche Verteilung beider Geschlechter in jeder Gruppe sicherzustellen. Drop-outs werden durch neue Patienten ersetzt, um 15 Patienten in jeder Gruppe zu erreichen. Die Studienmedikamente werden nach einer mindestens einstündigen Fastenzeit von allen Speisen und Getränken außer Wasser vor der Dosierung verabreicht. Die Patienten dürfen eine Stunde nach Erhalt ihrer Dosis essen. Nur die Morgendosis wird am Tag 28 verabreicht, zwischen Tag 29 und 56 erfolgt keine Dosierung.

Es gibt drei Studienperioden pro Behandlungsgruppe:

  • Eine maximal vierwöchige Screening-Periode (Screening-Periode)
  • Eine vierwöchige Behandlungsperiode (Behandlungsperiode)
  • Eine vierwöchige Nachbeobachtungsperiode (Abschlussuntersuchung)

Die Patienten besuchen das Studienzentrum morgens, insgesamt fünfmal für Studienbewertungen und Blutprobenentnahmen bis Tag 56. Blutproben werden an den Tagen 1, 14, 28 und 56 entnommen (an Tag 1 [prä-dosis Basislinie, post-dosis nach 1 Std.] und an Tag 14 [prä-dosis], 28 [post-Morgendosis nach 1 Std. und 4 Std.]).

Patienten, die in jeder Gruppe zugestimmt haben, Liquor cerebrospinalis (CSF) bereitzustellen, geben eine CSF-Probe am Tag 28, 4 Stunden nach der Morgendosis.

Voxel-Metabolitenmessungen:

Die MRT/MRS-Scans werden an einem Siemens 3 MAGNETOM Cima.X-Scanner am UMCG durchgeführt. Die Patienten unterziehen sich 31P-MRS-Scans, um die Konzentrationen der folgenden mitochondrienbezogenen Hirnmetaboliten zu messen: ATP, Phosphokreatin und anorganisches Phosphat sowie membranbezogene Phospholipide PME und PDE.

Vorbereitung: Es wird eine 31P/1H T/R-Kopfspule verwendet. Der Kopf des Patienten wird in der Mitte der Spule positioniert. Vor der 31P-MRS werden T1- und T2-gewichtete Strukturbilder zur Referenzzwecken während der Voxelplatzierung aufgenommen.

31P-MRS-Scans: 31P-Spektren werden von Voxeln aufgenommen, die im Gyrus praecentralis, der Substantia nigra und der Putamen-Region platziert sind (jeweils kontralateral zur am stärksten betroffenen Körperseite). Spektren für den Gyrus praecentralis und den Putamen werden in Ruhe, während des Faustschlusses auf der kontralateralen Seite und während der Erholung aufgezeichnet. Für die Substantia nigra werden Spektren nur in Ruhe erfasst. Für jede ROI beträgt die Gesamtaufnahmezeit maximal 15 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • Rekrutierung
        • CTC Netherlands BV
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Teus van Laar, Prof Dr
        • Unterermittler:
          • Khalid Abdelaziz, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unbehandelte Parkinson-Patienten (PD), die gemäß den UK PDS Brain Bank-Kriterien für die Diagnose von PD diagnostiziert wurden. Patienten müssen Bradykinesie und mindestens eines der folgenden Symptome aufweisen:

    1. muskuläre Rigidität
    2. Ruhetremor (4-6 Hz)
    3. Haltungsinstabilität, die nicht auf primäre visuelle, zerebelläre, vestibuläre oder propriozeptive Dysfunktion zurückzuführen ist.
  2. Die Dauer der PD seit der Diagnose beträgt ≤ 1 Jahr.
  3. Patienten mit einem modifizierten Hoehn-und-Yahr-Stadium ≤ 1,0.
  4. Patienten mit einem Montreal Cognitive Assessment (MOCA)-Wert von ≤22.
  5. Männer und Frauen im Alter von ≥40 Jahren beim Screening.
  6. In der Lage, den Charakter der Studie zu verstehen und vor Durchführung aller studienbezogenen Verfahren gemäß lokaler Vorschriften eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einwilligungserklärung zu erteilen.
  7. In der Lage, alle studienbezogenen Tests und Bewertungen durchzuführen.
  8. Patienten müssen nach Ansicht des Prüfers in der Lage sein, an allen geplanten Bewertungen teilzunehmen, wahrscheinlich alle erforderlichen Tests abzuschließen und wahrscheinlich compliant zu sein.
  9. Männer und Frauen mit Kinderwunschpotenzial, deren Partner ebenfalls Kinderwunschpotenzial haben, müssen der Verwendung hochwirksamer Verhütungsmittel zustimmen. Für männliche und weibliche Patienten sollte die Verhütung 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IMP, ein Spermienzyklus) fortgesetzt werden.
  10. Frauen ohne Kinderwunschpotenzial müssen postmenopausal sein (die letzte Menstruation lag mindestens 12 Monate zurück, und das follikelstimulierende Hormon [FSH] beim Screening bestätigt den postmenopausalen Status) oder keine Gebärmutter, Eierstöcke oder Eileiter haben (oder ihre Eileiter unterbunden haben). Alle Frauen müssen vor Verabreichung des Testartikels ein negatives Schwangerschaftstestergebnis aufweisen. Chirurgisch sterile Frauen müssen eine Dokumentation des Eingriffs durch einen Operationsbericht oder Ultraschall vorlegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Atypische Parkinson-Syndrome, einschließlich solcher aufgrund von Medikamenten, Stoffwechselstörungen, Enzephalitis, zerebrovaskulären Erkrankungen, Normaldruckhydrozephalus oder anderen neurodegenerativen Erkrankungen.
  2. Jegliche Vorgeschichte von geistiger Behinderung oder psychischen Störungen, einschließlich Substanzgebrauchsstörungen, gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5), außer einer Vorgeschichte von leichter Depression/Angst, die seit mindestens den letzten 3 Monaten abgeklungen ist.
  3. Ein positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen-, Hepatitis-C-Antikörper- oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörpertest beim Screening.
  4. Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Werte, die beim Screening oder zwischen Screening und erster Dosisverabreichung mehr als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) betragen.
  5. Erhalt oder Verwendung eines Prüfpräparats (einschließlich Placebo) oder Geräts innerhalb des folgenden Zeitraums vor Tag -1 in der aktuellen Studie: 90 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, was länger ist).
  6. Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Vitaminen, pflanzlichen und Nahrungsergänzungsmitteln, die die mitochondriale Funktion beeinflussen könnten (wie Coenzym Q10, Carnitin, Kreatin, Liponsäure und Vitamin E), innerhalb von 30 Tagen vor Tag -1.
  7. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder deren Bestandteilen oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfers oder Medical Monitors eine Teilnahme kontraindizieren.
  8. Frauen mit positivem Schwangerschaftstest, die stillen oder planen, während der Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach Ende dieser Studie schwanger zu werden.
  9. Eine Vorgeschichte oder das Vorliegen einer Krankheit, eines Zustands oder eines chirurgischen Eingriffs, der wahrscheinlich die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -stoffwechsel oder -ausscheidung beeinflusst. Patienten mit einer Vorgeschichte von Cholezystektomie sollten ausgeschlossen werden.
  10. Eine Vorgeschichte oder das Vorliegen einer klinisch signifikanten hepatischen, renalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, endokrinen, pulmonalen, ophthalmologischen, immunologischen, hämatologischen, dermatologischen oder neurologischen (außer PD) Abnormalität.
  11. Beim Screening jegliche klinisch signifikanten Abnormalitäten im Rhythmus, der Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs und jegliche Abnormalitäten im 12-Kanal-EKG, die nach Einschätzung des Prüfers oder Medical Monitors die Interpretation von QTc-Intervall-Veränderungen beeinträchtigen könnten, einschließlich abnormaler ST-T-Wellen-Morphologie oder linksventrikulärer Hypertrophie.
  12. Eine klinisch signifikante Vitalzeichen-Abnormalität beim Screening oder an Tag -1. Dies schließt, ist aber nicht beschränkt auf Folgendes, in sitzender Position (3 Messungen, jeweils 5 Minuten auseinander) ein:

    1. systolischer Blutdruck (SBP) < 90 oder >140 mmHg,
    2. diastolischer Blutdruck (DBP) < 50 oder > 95 mmHg, oder
    3. Herzfrequenz < 45 oder > 100 Schläge pro Minute.
  13. Nach Ansicht des Prüfers oder Medical Monitors ist der Patient wahrscheinlich nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten, oder aus irgendeinem Grund ungeeignet, z.B. bekannte Probleme mit der Fähigkeit, Tabletten zu schlucken.
  14. Frauen mit Kinderwunschpotenzial oder Männer, die nicht bereit oder in der Lage sind, akzeptierte Methoden der Empfängnisverhütung bis zu 3 Monate nach Studienteilnahme anzuwenden.
  15. Kontraindikationen für die Durchführung einer MRT.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Behandlung mit Placebo für 28 Tage
Experimental: SUL-238 Hochdosis
SUL-238 (1500 mg t.i.d.)
Orale Behandlung mit hoher Dosis SUL-238 für 28 Tage
Experimental: SUL-238 niedrige Dosis
SUL-238 (500 mg t.i.d.)
Orale Behandlung mit niedrig dosiertem SUL-238 über 28 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirkung von SUL-238 auf mitochondrienbezogene Hirnmetaboliten bei Parkinson-Patienten (PD)
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Mittlere Veränderung von der Basislinie bis Woche 4 in jeder aktiven Dosierungsgruppe im Vergleich zu Placebo in der Konzentration von mitochondrienbezogenen Hirnmetaboliten (ATP, Phosphokreatin und anorganisches Phosphat), gemessen durch ³¹P-Magnetresonanzspektroskopie (MRS), in den folgenden interessierenden Regionen: 1. Putamen, 2. Substantia Nigra, 3. Motorcortex
Zu Beginn und am Ende der Behandlung nach 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirkung der SUL-238-Behandlung auf systemische Biomarker der mitochondrialen Funktion und damit verbundener Signalwege bei Parkinson-Patienten (PD) mittels vordefinierter, auf Mitochondrien bezogener, gezielter Plasma-Metabolomik
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 4 in jeder aktiven Dosierungsgruppe im Vergleich zu Placebo bei den zirkulierenden Spiegeln etablierter Indikatoren für mitochondriale Dysfunktion wie Laktat, Pyruvat und Lysophosphatidylcholin
Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Bewertung der Wirkung der SUL-238-Behandlung auf systemische Biomarker der mitochondrialen Funktion und assoziierter Signalwege bei Parkinson-Patienten (PD) mittels prädefinierter mitochondrialer zielgerichteter Plasma-Proteomik
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 4 in jeder aktiven Dosierungsgruppe im Vergleich zu Placebo bei den zirkulierenden Spiegeln etablierter Indikatoren für mitochondriale Dysfunktion wie zellfreies Cytochrom c, Kreatinin und Succinat-Dehydrogenase (SDH)
Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SUL-238 bei Parkinson-Patienten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit nach 8 Wochen

Die Sicherheit und Verträglichkeit von SUL-238 wird anhand der Anzahl der Teilnehmer bewertet;

  1. mit unerwünschten Ereignissen,
  2. mit abnormalen Laborergebnissen,
  3. abnormalen Vitalzeichen,
  4. abnormalem Elektrokardiogramm,
  5. abnormaler körperlicher und neurologischer Untersuchung
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit nach 8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirkung von SUL-238 im Vergleich zu Placebo bei der Verbesserung motorischer Symptome bei Parkinson-Patienten (PD)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 4 in der Movement Disorder Society-Sponsored Revision of the Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Teil III (Skalenbereich: 0-132, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis) im Vergleich zu Placebo
Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Bewertung der Wirkung von SUL-238 im Vergleich zu Placebo auf die globale kognitive Funktion bei Parkinson-Patienten (PD)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 4 im Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score (Score-Bereich: 0-30, höhere Scores bedeuten ein besseres Ergebnis) im Vergleich zu Placebo
Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Charakterisierung des pharmakokinetischen Plasmaprofils von SUL-238
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbehandlungsphase nach 4 Wochen

Quantifizieren Sie die SUL-238 (als SUL-138) Konzentrationen im Plasma zu festgelegten Zeitpunkten:

  1. Tag 1: Vor der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis
  2. Tag 14: Vor der Dosis
  3. Tag 28: Vor der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis, 4 Stunden nach der Dosis
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbehandlungsphase nach 4 Wochen
Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von SUL-238 in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung in Woche 4
Quantifizierung der SUL-238 (als SUL-138)-Konzentration im Liquor zu einem einzelnen Zeitpunkt: 4 Stunden nach der Verabreichung am Tag 28 (bei einwilligenden Patienten).
Am Ende der Behandlung in Woche 4
Identifizierung und Bewertung möglicher pharmakodynamischer Effekte von SUL-238
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbehandlung nach 4 Wochen
Mittlere Veränderungen vom Ausgangswert bei den Konzentrationen explorativer Plasmabiomarker an den Tagen 14 und 28.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbehandlung nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

2. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson-Krankheit (PD)

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