- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07329153
Neuronavigierte aiTBS für TRD
Neuronavigierte und nicht-neuronavigierte beschleunigte intermittierende Theta-Burst-Stimulation bei therapieresistenter Depression: Eine sham-kontrollierte randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92127
- University of California at San Diego (UCSD)
-
Kontakt:
- UCSD Interventional Psychiatry
- Telefonnummer: 858-207-0938
- E-Mail: iptrials@health.ucsd.edu
-
Hauptermittler:
- Greg Appelbaum, PhD
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Cornell University
-
Kontakt:
- Interventional Psychiatry Program Weill Cornell Medicine
- Telefonnummer: 646-962-2900
- E-Mail: tmsinfo@med.cornell.edu
-
Hauptermittler:
- Conor Liston, MD PhD
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Kontakt:
- Clinical Research Coordinator
- Telefonnummer: 214-645-2991
- E-Mail: alexus.washington@utsouthwestern.edu
-
Hauptermittler:
- Andre Russowsky Brunoni, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 bis 65 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Diagnose: Aktuelle Major Depression Episode (MDE) im Rahmen einer unipolaren Major Depression (MDD), definiert nach dem Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen, Fünfte Auflage (DSM-5), bestätigt durch klinisches psychiatrisches Interview
Behandlungsresistenz: Dokumentiertes Versagen von mindestens zwei adäquaten Antidepressiva-Behandlungsversuchen gemäß dem Antidepressant Treatment History Form-Short Form (ATHF-SF). Ein adäquater Versuch ist definiert als:
- Antidepressivum in maximal tolerierter Dosis für mindestens 6 Wochen, ODER
- Evidenzbasierte Psychotherapie mit mindestens 12 Sitzungen
- Depressionsschwere: Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) Score >19 beim Screening, was auf eine moderate bis schwere Depression hinweist
- Medikationsstabilität: Keine Änderungen der Antidepressiva-Art oder -Dosis für mindestens 6 Wochen vor der Randomisierung. Stabile Dosen erlaubter Medikamente müssen während der Studie beibehalten werden
- Informierte Einwilligung: Nachgewiesene Fähigkeit, schriftlich einzuwilligen und Studienabläufe einzuhalten
- Verfügbarkeit: Fähigkeit, Behandlungssitzungen an 15 aufeinanderfolgenden Arbeitstagen (ca. 90 Minuten pro Tag) zu besuchen und Assessments einschließlich 4-stündiger Bewertungen zu Baseline und Endpunkt zu absolvieren
Ausschlusskriterien:
Psychiatrische Ausschlüsse:
Jede psychiatrische Störung außer MDD und komorbiden Angststörungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
(i) Bipolare Störung (Typ I oder II) (ii) Schizophrenie-Spektrum oder andere psychotische Störungen (iii) Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) (iv) Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (v) Autismus-Spektrum-Störung (ASS) (vi) Zwangsstörung (OCD) (vii) Aktuelle DSM-5-Substanzgebrauchsstörung (Missbrauch oder Abhängigkeit) in den letzten 6 Monaten, außer Nikotinabhängigkeit
- Persönlichkeitsstörung, bestätigt durch klinisches Interview eines erfahrenen Studienpsychiaters
- Schwere Suizidgedanken mit strukturiertem Plan (HDRS-17 Item 3 Score >2) oder nach Einschätzung des bewertenden Psychiaters
- Depressive Symptome, die besser durch eine andere psychiatrische Erkrankung, eine medizinische Erkrankung, Substanzgebrauch oder Medikamenteneinnahme erklärt werden können
Medizinische und neurologische Ausschlüsse:
Jede neurologische Störung einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
(i) Anamnese von Anfallsleiden oder Epilepsie (ii) Familienanamnese von Epilepsie (Verwandte ersten Grades) (iii) Signifikantes Schädeltrauma mit Bewusstlosigkeit >5 Minuten (iv) Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (v) Neurodegenerative Erkrankungen (z.B. Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Demenz) (vi) Hirntumor oder intrakranielle Raumforderung
- Instabile medizinische Erkrankung, definiert als jede Erkrankung, die in den letzten 3 Monaten akute medizinische Intervention oder Krankenhausaufenthalt erforderte, oder jede Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit der Teilnehmer oder Studienergebnisse beeinflussen könnte
Kontraindikationen für TMS/MRT:
Vorhandensein von ferromagnetischem Material im oder am Kopf, einschließlich:
(i) Intrakranielle Implantate (z.B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren) (ii) Cochlea-Implantate oder Hörgeräte (iii) Metallische Gesichtstattoos oder Permanent-Make-up (iv) Andere implantierte medizinische Geräte, die für MRT/TMS als unsicher eingestuft werden
- Unfähigkeit, MRT-Untersuchungen aufgrund von Klaustrophobie oder anderen Gründen zu tolerieren
Medikamentöse Ausschlüsse:
Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die bekanntermaßen die kortikale Erregbarkeit signifikant verändern:
- Antikonvulsiva (einschließlich solcher zur Stimmungsstabilisierung)
- Psychostimulanzien
- Lithium
- Benzodiazepine, die 10mg Diazepam-Äquivalent-Tagesdosis überschreiten
Vorherige Behandlungsausschlüsse:
- Elektrokonvulsionstherapie (EKT) (≥ 6 Sitzungen) in der aktuellen depressiven Episode
- Ketamin- oder Esketamin-Behandlung (≥ 6 Sitzungen) in der aktuellen depressiven Episode
- Anwendung von rTMS/iTBS (≥ 15 Sitzungen) während der aktuellen depressiven Episode
- Vagusnervstimulation (VNS) oder Tiefe Hirnstimulation (DBS) Implantation
Psychotherapie:
• Gleichzeitige evidenzbasierte Psychotherapie ist erlaubt, wenn sie >4 Wochen vor Studieneinschluss begonnen und mit stabiler Frequenz während der Studie fortgesetzt wird
Andere Gründe:
- Unfähigkeit, den Studienbesuchsplan einzuhalten
- Planung, während der Studienzeit außerhalb des Studiengebiets umzuziehen
- Keine zuverlässige Transportmöglichkeit zu Studienbesuchen
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie
- Aktuelle Schwangerschaft (bestätigt durch Interview und klinische Bewertung und, falls notwendig, Urin-Schwangerschaftstest beim Screening)
- Aktuelles Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neuronavigierte aiTBS
TBS-Geräteplatzierung während der Behandlung durch MRT-Bildgebung bestimmt
|
Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) Interventionen - beschleunigte intermittierende Theta-Burst-Stimulation (aiTBS) und individualisierte Neuronavigation.
|
|
Aktiver Komparator: Nicht neuronavigierte aiTBS
Konventionelle Geräteplatzierung während der Behandlung
|
Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) Interventionen - beschleunigte intermittierende Theta-Burst-Stimulation (aiTBS) und individualisierte Neuronavigation.
|
|
Schein-Komparator: Sham aiTBS
identische Verfahren wie die anderen 2 Gruppen, jedoch ohne Einschalten des Geräts
|
Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) Interventionen - beschleunigte intermittierende Theta-Burst-Stimulation (aiTBS) und individualisierte Neuronavigation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HDRS-17 - Depressionsschwerebeurteilung
Zeitfenster: Vom Basisbesuch bis zum Besuch in Woche 5
|
Depressionsschweregrad, bewertet durch die Hamilton-Depressionsskala mit 17 Items (HDRS-17)
|
Vom Basisbesuch bis zum Besuch in Woche 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Montgomery-Åsberg Depressionsskala (MADRS)
Zeitfenster: Vom Baseline-Besuch bis zum Besuch in Woche 5.
|
Vom Baseline-Besuch bis zum Besuch in Woche 5.
|
|
|
Quick Inventory of Depressive Symptoms-Self Report (QIDS-SR)
Zeitfenster: Vom Baseline-Besuch bis zum Besuch in Woche 5
|
Selbsteingeschätzte Symptomatologie der Teilnehmer
|
Vom Baseline-Besuch bis zum Besuch in Woche 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2025-1926
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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