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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07287839
Phase-2-Studie von Parcel-geführter rTMS für Major Depression
17. Dezember 2025 aktualisiert von: Soterix Medical
Phase-2-Studie zu Parcel-geführtem rTMS bei Major Depression
Studie zum Vergleich von standardmäßiger repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) bei Depression mit einem neuartigen Zielansatz, der Hirnoberflächenparzellierung verwendet, um ein spezifisches Hirnziel zu lokalisieren.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Standard-rTMS-Behandlung verwendet häufig den "Beam-F3"-Zielansatz, um eine Gehirnregion namens linker dorsolateraler präfrontaler Cortex (lDLPFC) zu lokalisieren.
Beam-F3 berücksichtigt jedoch nicht die interindividuellen Unterschiede in der Gehirnanatomie.
Forscher der Columbia University haben einen genaueren und personalisierten Ansatz gefunden, der auf MRT-basierter Gehirnoberflächenparzellierung beruht, um die spezifische Subregion des lDLPFC zu lokalisieren, die für die rTMS-Behandlung am idealsten ist.
Unsere Studie vergleicht Standard-rTMS (Beam-F3) mit parcel-gesteuerter rTMS für Patienten mit therapieresistenter Depression.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yishai Valter, MS
- Telefonnummer: 888-990-8327
- E-Mail: trials@soterixmedical.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-5-Diagnose einer Major Depression, bestätigt durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI30) Achse 1 und Stimmungsmodule
- Therapieresistente MDD während der aktuellen depressiven Episode, dokumentiert im MGH Antidepressant Treatment History Questionnaire (ATRQ31), definiert als Non-Responder (weniger als 50 % Symptomverbesserung) auf zwei oder mehr adäquate Depressionsbehandlungen gemäß MGH ATRQ.
- Mindestens mittelschwere Depressionsschwere, operationalisiert als Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Score ≥ 20
Ausschlusskriterien:
- Jemals Kriterien für eine psychotische Störung erfüllt (Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung)
- Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa im letzten Jahr
- Instabiler medizinischer Zustand laut Anamnese, körperlicher Untersuchung oder Laborergebnissen
- Aktuell schwangere oder stillende Frauen; fruchtbare Frauen ohne adäquate Verhütungsmethoden oder mit Kinderwunsch
- Kontraindikationen für MRT (basierend auf Metall-Screening-Formular)
- Erfüllt Kriterien für Klaustrophobie
- Kürzliche Drogen- oder Alkoholstörung mit DSM-5-Spezifizierung mittelschwer oder schwer innerhalb von 6 Monaten, oder leicht innerhalb von 2 Monaten; oder lebenslange IV-Drogenanamnese. Aktuell suizidal, definiert durch ausdrucksstarke Ideen mit Plan oder mit Suizidgedanken, die sofortige medizinische oder therapeutische Intervention erfordern.
- Neurologische oder neuromuskuläre Störung
- Benötigt Medikamente für einen medizinischen Zustand, die TMS-Behandlung kontraindizieren
- Frühere Non-Response auf EKT, Vagusnervstimulation (VNS) oder tiefe Hirnstimulation (DBS)
- Ketamin-Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate
- Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer) innerhalb des letzten Monats
- Fehlende Einwilligungsfähigkeit
- Einnahme von Medikamenten, die das Anfallsrisiko erhöhen.
- Für Patienten mit erlaubten begleitenden psychotropen Substanzen (Antidepressiva, Antikonvulsiva, Benzodiazepine, Hypnotika, Opiate, Triiodthyronin (T3), Modafinil, Psychostimulanzien, Buspiron, Melatonin, Omega-3-Fettsäuren, Folsäure, L-Methylfolat, S-Adenosylmethionin, Lithium) muss die Dosierung mindestens vier Wochen vor Studienbeginn stabil sein und Patienten müssen zustimmen, während der Studie dieselbe Dosis beizubehalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard rTMS
rTMS mit Standardtargeting (Beam-F3) wird verabreicht
|
Die rTMS-Zielsteuerung erfolgt mit der standardmäßigen Beam-F3-Zielsteuerungsmethode.
Die Behandlung wird in einem beschleunigten Zeitplan mit 50 Behandlungssitzungen über 5 Tage durchgeführt.
|
|
Experimental: Parcel-geführte rTMS
rTMS wird mittels Gehirnoberflächen-Parzellierung gezielt appliziert
|
Die rTMS-Zielsteuerung erfolgt mittels Hirnoberflächenparzellierung.
Die Behandlung wird nach einem beschleunigten Zeitplan mit 50 Behandlungssitzungen über 5 Tage durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS)
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Woche 1
|
Depressionsschweregradskala mit einem Punktwert von 0 bis 60, wobei ein höherer Wert eine größere Schwere der Symptome anzeigt.
|
Baseline und am Ende der Woche 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungsformular (SEF)
Zeitfenster: Täglich von Baseline bis Woche 1
|
Vom Kliniker ausgefülltes einfaches Formular zur Dokumentation des Beginns, Verlaufs, Schweregrads und der Kausalität von unerwünschten Ereignissen
|
Täglich von Baseline bis Woche 1
|
|
Hamilton-Depressions-Skala Angst-Somatisierungs-Subskala (HAMD-AS)
Zeitfenster: Baseline und in Woche 1
|
Sechs-Item-Subskala zur Schwere psychiatrischer Störungen, bei der ein Wert zwischen 0 und 18 vergeben wird und ein höherer Wert eine größere Schwere der Symptome anzeigt
|
Baseline und in Woche 1
|
|
Columbia-Skala zur Erfassung der Suizidalität (C-SSRS)
Zeitfenster: Baseline und Woche 1
|
Bewertungsskala für Suizidgedanken mit Werten von 0 bis 5, wobei ein höherer Wert eine größere Schwere der Symptome anzeigt
|
Baseline und Woche 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abhishek Datta, PhD, Soterix Medical, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
17. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RTMSP2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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